Jump to content

Premade Oder Nicht?

290 replies to this topic

#61 Kyone Akashi

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 03 January 2014 - 06:02 AM

Ja, ich freue mich auch schon so sehr darauf, wieder 10er-12er Teams im PUGstomp zu sehen. Habe das ja so vermisst, wie sich die werten Damen und Herren mit einem großspurigen "wir sind die X und wir ownen euch jetzt, viel Spaß!" im Chat ankündigen.

Am besten sind natürlich die, die das erst am Ende eines Matches tun. Man könnte sich ja sonst blamieren, wenn man trotz überlegener Kommunikation und aufeinander abgestimmten Lanzen und Loadouts verliert. :)

View PostSelentus, on 03 January 2014 - 03:10 AM, said:

Und auch wenn so ein Spieler aus Killgeilheit mir in der Schussbahn rennt um einen Mech den letzten Schuss zu geben, hab ich kein Problem damit und feuer einfach weiter egal ob es denn dann trifft oder nicht.

View PostSelentus, on 03 January 2014 - 03:10 AM, said:

Gestern z.B hängt ein Pug hinter mir und ballert immer wieder auf meinen Rückentorso nur um den Mech vor mir noch zu erwischen den ich aber schon längst erledigt habe.
Hier musste ich einfach grinsen, sorry... ;)

Edited by Kyone Akashi, 03 January 2014 - 06:04 AM.

#62 Chillicon

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 03 January 2014 - 06:18 AM

Ja. Killgeil, sind sie schon ab und an... Rennen blind auf die Base und sehen nicht den gesetzten Arischlag:-) Habe gestern 2 Teammates damit gekippt - aber selbst schuld wenn sie unbedingt mit offenen Stellen die letzten Gegner abjagen wollen...

#63 Shredhead

Member

• Shredder
  • Shredder
  • 1,939 posts
  • LocationLeipzig, Germany

Posted 03 January 2014 - 06:19 AM

View PostKyone Akashi, on 03 January 2014 - 06:02 AM, said:

Ja, ich freue mich auch schon so sehr darauf, wieder 10er-12er Teams im PUGstomp zu sehen. Habe das ja so vermisst, wie sich die werten Damen und Herren mit einem großspurigen "wir sind die X und wir ownen euch jetzt, viel Spaß!" im Chat ankündigen.

Am besten sind natürlich die, die das erst am Ende eines Matches tun. Man könnte sich ja sonst blamieren, wenn man trotz überlegener Kommunikation und aufeinander abgestimmten Lanzen und Loadouts verliert. :)

Hier musste ich einfach grinsen, sorry... ;)

Weil das ja so viele gemacht haben. Wir haben zum Beispiel immer im Chat geschrieben "Premade here, prepare!". Wenn die anderen nicht blöd waren haben sie uns einen guten Kampf geliefert und durchaus auch gewonnen. Außerdem funktioniert der MM mittlerweile so, dass einem Premade immer auch ein anderes Premade gegenüber steht. Ich denke nicht, dass sie darauf verzichten werden.

Btw, wart ihr nicht die absolut miesen Verlierer am Montag im 12er auf Terra Therma? Was da an Beleidigungen durch den Chat flog hat mich echt fremdschämen lassen. Ihr hattet 8 Assaults dabei, davon mindestens 4 Atlasse. Wenn ihr im Skirmish nicht mal versucht, die Mitte zu nehmen und euch dann ohne Deckung im Freien aufstellt, braucht ihr euch nicht zu wundern. Tonnagevorteil muss man auch nutzen.

#64 Suzano

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 1,416 posts

Posted 03 January 2014 - 06:26 AM

View PostRapierE01, on 03 January 2014 - 03:25 AM, said:

jaja wenn der Assault sich hinterm Medium versteckt. Das kennt man zu genüge. Aber am schlimmsten ist es das Leute die das Spelseit 10 mins spielen mit und gegen Veteranen antreten und teilweise garkeine Ahnung haben. Somit geht ein Spiel was man eigentlich in der Tasche hatte schonmal den Bach runter.

Es sollte für Neulinge nen "Cadet Modus" geben in dem sie die ersten 25 Games (wo sie ja nun garkeine Ahnung haben) nur gegeneinander gematched werden und erst dann in den "Elo Bereich" kommen. Also Spiel 1 - 25 ist dann nur Neuling vs neuling und Nr 26 ist dann ein richtiges scharfes wie wir es jede Runde haben.

/sign

View PostMighty Spike, on 03 January 2014 - 03:39 AM, said:

Ja da gibts sogar einige die einiges drauf haben. Und wenn ein 4er Einheitstrupp meint sein eigenes ding machen zu müssen sich aus allem raushält und dann nur cappen geht....naja,dann hat er zu recht verloren. Sollte wohl doch so sein das erfahrenen spieler den unerfahrenen helfen oder? Wenn ich sehe das einer seine LRM auf 50 meter schiesst oder ein ( C ) hiner seinen Mech steht sinds meistens neue. Dann wird halt auch mal gefragt ob man iwie helfen könnte und das man im Mechlab auch angaben zu Min und Max reichweiten der Waffen hat usw....

Sind wir nicht mal in ner 4er Lanze TrialBlackJacks gegen euch angetreten? Da kam irgendwie nix an Hilfsangeboten rüber. Scheint wohl doch nicht allzuweit herzusein mit eurer Hilfsbereitschaft gegenüber Leuten in Trialdingens... O.o

Abgesehen davon liegt die Wahrheit- wie immer-irgendwo dazwischen.

Manchmal hat man gute Pugs, manchmal schlechte. Manchmal kann man es sich dank der Map erlauben, die Pugs untergehen zu lassen (wenn es sein muss), manchmal erzwingt die Map ein Zusammenspielen mit den Pugs (sich auf Caustic in den Krater zu stellen ist das, sry, dümmste was man auf der Map tun kann).

Früher habe ich die Pugs auch als Kanonenfutter angesehen, aber seitdem ich weiss, was für Vollpfosten in den 12er Runden unterwegs sind, bin ich richtig dankbar für die Pugs.

Pugrunden sind chaotisch und unberechenbar. Aber für mich mittlerweile interessanter und fordernder als 12er drops- weil es hier auf das persönliche Geschick ankommt. Und nicht darauf, wer am Besten mit JJ, Ari und A/S umgehen kann.

Ich denke, ich bin mittlerweile so entspannt geworden, dass ich die guten Runden geniessen kann und die schlechten mit nem Schulterzucken abtue (wenn ich nicht zufällig durch ein technisches Missgeschick disconnecte).

#65 Commodus

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 476 posts

Posted 03 January 2014 - 06:52 AM

In meinen Augen ist der Einfluss von 4er Premades, die nicht 4 Jenner Wolfsrudel, 4 AC 40 Roflstomper oder 4 Assaults aufs Feld stellen, marginal.

Und selbst das ist keine Garantie. Es spielen (Elo muss ne Lüge sein) regelmäßig Noobs (keine Beschimpfung) in Matches gegen 4er Premades aus den erfolgreichsten 12er Einheiten (wenn sie denn mal PUG Games spielen).

Und da verliert schlicht die Seite, mit den meisten Noob Atlanten Trials.

Schlimm ists nicht wirklich. Kann aber schon bisl seltsam sein, wenn du mit deiner 4er 11 Kills gemacht hast und das Spiel 11 zu 12 verloren geht. Und das ist keine Seltenheit.

#66 RapierE01

Member

• 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 03 January 2014 - 06:53 AM

Oha na das kann ja heiter werden. Dann doch aber bitte alle Premades nur gegeneinander und Pugs bleiben allein untereinander. Weil 12 vs Pug hab ich dann keinen Bock

#67 Commodus

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 476 posts

Posted 03 January 2014 - 07:03 AM

View PostRapierE01, on 03 January 2014 - 06:53 AM, said:

Oha na das kann ja heiter werden. Dann doch aber bitte alle Premades nur gegeneinander und Pugs bleiben allein untereinander. Weil 12 vs Pug hab ich dann keinen Bock

Ich erinnere mich auch an die Pugstomp Zeiten. Und ehrlich. Als 8er Gruppe, die ganz gern spannende Fights und Teamplay erleben wollte, war das auch bescheuert. Gut für die Statistik ( die niemanden interessiert), aber sonst verschwendetete Lebenszeit.

12 vs 2+4+6 ist nicht wirklich anders als 12 vs PUG. Da gibts alle Schaltjahr mal ein spannendes Spiel....

#68 LiGhtningFF13

Member

• The Devoted
  • The Devoted
  • 1,375 posts
  • LocationBetween the Flannagan's Nebulea and the Pleiades Cluster

Posted 03 January 2014 - 07:11 AM

View PostCommodus, on 03 January 2014 - 07:03 AM, said:

Ich erinnere mich auch an die Pugstomp Zeiten. Und ehrlich. Als 8er Gruppe, die ganz gern spannende Fights und Teamplay erleben wollte, war das auch bescheuert. Gut für die Statistik ( die niemanden interessiert), aber sonst verschwendetete Lebenszeit.

12 vs 2+4+6 ist nicht wirklich anders als 12 vs PUG. Da gibts alle Schaltjahr mal ein spannendes Spiel....

Wie Recht du damit hast. Das endet öfters mal ratz fatz und sehr übel für eine Seite noch dazu!

Edited by LiGhtning90, 03 January 2014 - 07:12 AM.

#69 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 03 January 2014 - 07:12 AM

mal sehen ...wenn kein CW kommt ,gibt es hier sowiso nur noch Pug and (friends-Premades)only

#70 Mighty Spike

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,603 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 03 January 2014 - 07:20 AM

View PostSuzano, on 03 January 2014 - 06:26 AM, said:

/sign

Sind wir nicht mal in ner 4er Lanze TrialBlackJacks gegen euch angetreten? Da kam irgendwie nix an Hilfsangeboten rüber. Scheint wohl doch nicht allzuweit herzusein mit eurer Hilfsbereitschaft gegenüber Leuten in Trialdingens... O.o

Abgesehen davon liegt die Wahrheit- wie immer-irgendwo dazwischen.

Manchmal hat man gute Pugs, manchmal schlechte. Manchmal kann man es sich dank der Map erlauben, die Pugs untergehen zu lassen (wenn es sein muss), manchmal erzwingt die Map ein Zusammenspielen mit den Pugs (sich auf Caustic in den Krater zu stellen ist das, sry, dümmste was man auf der Map tun kann).

Früher habe ich die Pugs auch als Kanonenfutter angesehen, aber seitdem ich weiss, was für Vollpfosten in den 12er Runden unterwegs sind, bin ich richtig dankbar für die Pugs.

Pugrunden sind chaotisch und unberechenbar. Aber für mich mittlerweile interessanter und fordernder als 12er drops- weil es hier auf das persönliche Geschick ankommt. Und nicht darauf, wer am Besten mit JJ, Ari und A/S umgehen kann.

Ich denke, ich bin mittlerweile so entspannt geworden, dass ich die guten Runden geniessen kann und die schlechten mit nem Schulterzucken abtue (wenn ich nicht zufällig durch ein technisches Missgeschick disconnecte).

hahahaha,yup liegt aber auch daran das ich dich kenne und wenn da Trial BJs rum wusseln und über einem steht Suzano und die dann auch noch zusammen arbeiten,dann kann ich mir denken " haja,so neu sind die dann wohl nich oder???" Ne,man sieht manchmal schon sehr deutlich wer neu ist und wer nicht. Das C sagt da nicht viel aus,eher das verhalten der Person wie LRM auf 50 meter,Steuerung haut nicht hin usw....

#71 Kyone Akashi

Member

• The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts

Posted 03 January 2014 - 07:41 AM

View PostShredhead, on 03 January 2014 - 06:19 AM, said:

Weil das ja so viele gemacht haben. Wir haben zum Beispiel immer im Chat geschrieben "Premade here, prepare!". Wenn die anderen nicht blöd waren haben sie uns einen guten Kampf geliefert und durchaus auch gewonnen.
Haben ziemlich viele gemacht, ja. Und warum wird das überhaupt getan? Meint ihr, dass sich der Gegner nicht "prepared", nur weil sie keinem Premade gegenüberstehen? Hat jeder Spieler zwei Modi? "Oh, da kommen Premades, jetzt muss ich mal besser spielen."

Für mich ist das ein psychologischer Trick, um das andere Team schon im Vorweg mürbe zu machen und in eine Defätistenstimmung zu versetzen. Schlimmstenfalls ist es einfach nur arrogant. Warum nicht einfach nur ein Hi, have fun, und los geht's?

Außerdem funktioniert der MM mittlerweile so, dass einem Premade immer auch ein anderes Premade gegenüber steht. Ich denke nicht, dass sie darauf verzichten werden.
Das kann ja so gar nicht funktionieren. Leider(!) arbeitet der Matchmaker nur nach Win:Loss-Quote, und wenn die Premades nur gegen Premades spielen würden, es bei jedem Match aber nur einen Gewinner geben kann ... you do the math.

Btw, wart ihr nicht die absolut miesen Verlierer am Montag im 12er auf Terra Therma? Was da an Beleidigungen durch den Chat flog hat mich echt fremdschämen lassen. Ihr hattet 8 Assaults dabei, davon mindestens 4 Atlasse. Wenn ihr im Skirmish nicht mal versucht, die Mitte zu nehmen und euch dann ohne Deckung im Freien aufstellt, braucht ihr euch nicht zu wundern. Tonnagevorteil muss man auch nutzen.
"Ihr"? Bezogen auf alle PUGs, als wäre das eine einzige, große Fraktion?

Am Montag habe ich glaube ich(!) gar nicht gespielt. Meine Lancemates sind leider seit gut zwei Wochen inaktiv - ich habe in letzter Zeit tatsächlich nur solo gespielt. Mal schauen, ob es dieses WE wieder etwas wird ... :)

Wobei ich nicht ausschließen will, dass mitunter üble Beleidigungen durch den Chat fliegen. So alle zwanzig Spiele mal. In den meisten Fällen schreibt keiner etwas (selbst die Begrüßung am Anfang ist mittlerweile merkbar seltener geworden), aber meiner Erfahrung nach überwiegen positive Anmerkungen den Negativen. Mitunter lobt man sogar den Feind, aber das passiert in der Regel nur bei wirklich knappen Matches.

Am Rande: Apropos knappe Matches - das sind für mich wirklich die einzigen Spiele, die für mich ein "gg" sind. Vielleicht habe ich da ja einfach eine falsche Konnotation adoptiert und das ist weniger ein Kompliment als ein Taunt, aber mir rollen sich immer die virtuellen Fußnägel hoch, wenn ich sehe, wie jemand das am Abschluss eines 12:0 oder 12:1 in den Chat schnoddert. Egal, ob man auf der Gewinner- oder Verliererseite steht, so etwas kommt imho einfach nur madig rüber. Als müsste man da noch nachtreten. ;)

#72 Suzano

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 1,416 posts

Posted 03 January 2014 - 08:48 AM

View PostKyone Akashi, on 03 January 2014 - 07:41 AM, said:

Am Rande: Apropos knappe Matches - das sind für mich wirklich die einzigen Spiele, die für mich ein "gg" sind. Vielleicht habe ich da ja einfach eine falsche Konnotation adoptiert und das ist weniger ein Kompliment als ein Taunt, aber mir rollen sich immer die virtuellen Fußnägel hoch, wenn ich sehe, wie jemand das am Abschluss eines 12:0 oder 12:1 in den Chat schnoddert. Egal, ob man auf der Gewinner- oder Verliererseite steht, so etwas kommt imho einfach nur madig rüber. Als müsste man da noch nachtreten. ;)

das siehst du zu eng. Manchmal ist nur das eigene Team gemeint, aber in der AUfregung findet derjenige die "Z"-Taste nicht... Oder- was mir auch schon passiert ist- man gewinnt zwar 12:0, stand aber selbst einem Gegner gegenüber der einem alles abgefordert hat, so dass der eigene Mech nur noch mit Klingeldraht und Spucke lebt. Das ist mir dann auch ein "gg" wert.

View PostCommodus, on 03 January 2014 - 06:52 AM, said:

In meinen Augen ist der Einfluss von 4er Premades, die nicht 4 Jenner Wolfsrudel, 4 AC 40 Roflstomper oder 4 Assaults aufs Feld stellen, marginal.

Dem möchte ich ganz klar widersprechen. Eine 4er-Lanze kann sehr wohl den Unterschied machen.
Sicher, wenn die Pugs nach wenigen Minuten komplett geschlachtet wurden (und man 10 oder 12 Gegnern gegenübersteht) hat man auch im Premade keine Chance. Aber wenn sich die Pugs nicht ganz ungeschickt verhalten und am Leben bleiben, kann ein Premade-Drop sehr wohl den Unterschied machen.

Nur ein Beispiel von vielen--- > http://i40.tinypic.com/b5qlp5.jpg

(keine Assaults, keine AC 40 Jäger- nur 3 Donnerbolzen und ein kleiner Orion jeweils in Brawlerconfig... )

Der Vorteil von Premadedrops liegt meiner Meinung nach in 2 Punkten begründet. Laufwege und Teamwork. Mit einem 4er Team kann man Wege laufen, die einem als Pug verschlossen, weil zu riskant sind. Und man kann sich als Team über Ziele absprechen und- bei Bedarf- Hilfe anfordern.
Man hat unterm Strich ein sehr viel längeres Überlebenspotential. Und länger leben bedeudet automatisch "mehr Schaden machen können"

Edited by Suzano, 03 January 2014 - 09:15 AM.

#73 Commodus

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 476 posts

Posted 03 January 2014 - 09:27 AM

View PostSuzano, on 03 January 2014 - 08:48 AM, said:

Dem möchte ich ganz klar widersprechen. Eine 4er-Lanze kann sehr wohl den Unterschied machen.

Hast mir nicht widersprochen....

#74 Suzano

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 1,416 posts

Posted 03 January 2014 - 09:34 AM

View PostCommodus, on 03 January 2014 - 09:27 AM, said:

Hast mir nicht widersprochen....

Nicht? Jetzt bin ich ein klein wenig verwirrt...

#75 Kyone Akashi

Member

• The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts

Posted 03 January 2014 - 10:33 AM

View PostSuzano, on 03 January 2014 - 08:48 AM, said:

das siehst du zu eng. Manchmal ist nur das eigene Team gemeint, aber in der AUfregung findet derjenige die "Z"-Taste nicht... Oder- was mir auch schon passiert ist- man gewinnt zwar 12:0, stand aber selbst einem Gegner gegenüber der einem alles abgefordert hat, so dass der eigene Mech nur noch mit Klingeldraht und Spucke lebt. Das ist mir dann auch ein "gg" wert.
Da ist schon was dran, und vermutlich erklärt das auch einige solche Vorkommnisse - aber beinahe jedes mal?

Vermutlich hast du so gesehen Recht und ich sehe es "zu eng" - aber ein good game ist für mich eines, an dem beide Seiten Spaß hatten, nicht nur man selbst. Und 12:0 sind immer frustrierend für den Unterlegenen, egal, wie knapp es vielleicht zum nicht wirklich sehr viel besseren 12:1 war. Für mich ist so ein Ergebnis ein "da haben wir jetzt mal so richtig Scheiße gespielt", und teilweise fühle ich mich da sogar als Sieger madig. Dann noch die gg's im Chat zu lesen ... ouphh.
Vielleicht setze ich da einfach nur die "falschen" Maßstäbe oder habe irgendwie die Bedeutung des Kürzels verfehlt ...

#76 Shredhead

Member

• Shredder
  • Shredder
  • 1,939 posts
  • LocationLeipzig, Germany

Posted 03 January 2014 - 10:38 AM

View PostKyone Akashi, on 03 January 2014 - 07:41 AM, said:

Haben ziemlich viele gemacht, ja. Und warum wird das überhaupt getan? Meint ihr, dass sich der Gegner nicht "prepared", nur weil sie keinem Premade gegenüberstehen? Hat jeder Spieler zwei Modi? "Oh, da kommen Premades, jetzt muss ich mal besser spielen."

Für mich ist das ein psychologischer Trick, um das andere Team schon im Vorweg mürbe zu machen und in eine Defätistenstimmung zu versetzen. Schlimmstenfalls ist es einfach nur arrogant. Warum nicht einfach nur ein Hi, have fun, und los geht's?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass in so einem Fall weniger Leute blöd gespielt haben, stattdessen ihr "game face" aufgesetzt und alles gegeben haben. Ist heute noch so, wir sind in einem Elo mit Gegnern wie 228th, Luna Wolves oder Kaffeangst's Bande. Wenn wir da am Anfang im Team etwas entsprechendes zur Warnung schreiben, laufen die Spiele meist besser. Ich meine, das geht mir doch auch so. Wenn ich gegen große Namen antrete versuche ich immer, mein Bestes zu geben.
Das hat weder was mit Arroganz, noch mit Defätismus zu tun. Finde ich übrigens ne ziemlich bösartige Unterstellung.

Das kann ja so gar nicht funktionieren. Leider(!) arbeitet der Matchmaker nur nach Win:Loss-Quote, und wenn die Premades nur gegen Premades spielen würden, es bei jedem Match aber nur einen Gewinner geben kann ... you do the math.

Das tut es aber. Ob das nun eine Nebenerscheinung des Elo ist oder eine richtige Funktion, kann ich nicht beurteilen.

"Ihr"? Bezogen auf alle PUGs, als wäre das eine einzige, große Fraktion?

Nee, bezogen auf deine Einheit. In der Rückschau waren's aber glaub ich doch die 11. Veganer. Die 11 hatte mich verwirrt.

Am Montag habe ich glaube ich(!) gar nicht gespielt. Meine Lancemates sind leider seit gut zwei Wochen inaktiv - ich habe in letzter Zeit tatsächlich nur solo gespielt. Mal schauen, ob es dieses WE wieder etwas wird ... :)

Wobei ich nicht ausschließen will, dass mitunter üble Beleidigungen durch den Chat fliegen. So alle zwanzig Spiele mal. In den meisten Fällen schreibt keiner etwas (selbst die Begrüßung am Anfang ist mittlerweile merkbar seltener geworden), aber meiner Erfahrung nach überwiegen positive Anmerkungen den Negativen. Mitunter lobt man sogar den Feind, aber das passiert in der Regel nur bei wirklich knappen Matches.

12:0 oder 12:1 sollte man echt nicht mit nem "gg" beenden, das stinkt. Ganz besonders solche arroganten ********* die schon am Anfang "gg close" schreiben, wie Kaffeangst's Leute. Aber wenn am Ende die ganze Lanze nur aus 20-30% Mechs besteht und der Kampf richtig hart war, kommt auf jeden Fall ein "gg", egal wie das Ergebnis aussieht.

#77 Stahlkopp

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 361 posts
  • LocationMunich, Germany

Posted 03 January 2014 - 02:59 PM

View PostCSJ Ranger, on 03 January 2014 - 07:12 AM, said:

mal sehen ...wenn kein CW kommt ,gibt es hier sowiso nur noch Pug and (friends-Premades)only

Vielleicht auch, wenn der CW kommt...

View PostMighty Spike, on 03 January 2014 - 07:20 AM, said:

hahahaha,yup liegt aber auch daran das ich dich kenne und wenn da Trial BJs rum wusseln und über einem steht Suzano und die dann auch noch zusammen arbeiten,dann kann ich mir denken " haja,so neu sind die dann wohl nich oder???" Ne,man sieht manchmal schon sehr deutlich wer neu ist und wer nicht. Das C sagt da nicht viel aus,eher das verhalten der Person wie LRM auf 50 meter,Steuerung haut nicht hin usw....

Na, sag das nicht. Der gegenwärtige Trial-BJ ist imho einer der besten Champion-Mechs überhaupt. Sehr erfolgreiche ähnliche Builds hab ich vorher schon gesehen und auch selbst gefahren. Und häufig genug beiß ich mir auch am Champion-BJ die Zähne aus. Da denkste dir "och... stanzen wir mal eben den ST durch, hat ja ne XL" - und poff, kriegste die AC20 ins Gesicht und dann haut er ab.

Aber grundsätzlich - ich ärgere mich von vorn herein über jeden in meinem PUG-Drop mit einem (C) dahinter. 9 von 10 bringen eine so unterirdische Leistung - oder disconnecten, dass sie glatt ein Verschwendung an Tonnage sind. Wenn es die Spielerzahl hergeben würde, ware es echt das beste die Kadetten die ersten 25 Matches unter sich droppen zu lassen.

#78 Kyone Akashi

Member

• The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts

Posted 03 January 2014 - 03:27 PM

View PostStahlkopp, on 03 January 2014 - 02:59 PM, said:

Wenn es die Spielerzahl hergeben würde, ware es echt das beste die Kadetten die ersten 25 Matches unter sich droppen zu lassen.
Ich weiss nicht - die aktuelle Lösung, den neuen Spielern einfach Veteranen mit einem deutlich höheren Elo zur Seite zu stellen, ist doch gar nicht so verkehrt? So können sich die Rookies etwas von den alteingesessenen Mechkriegern abschauen. Man lernt auch vom zugucken und mitlaufen!
Als Sonderdreingabe scheinen sie dann (zumindest laut Devpost) im Schnitt auch mehr Siege einzufahren, als dies in einer "Newb-Queue" der Fall wäre, was ja auch ein netter Start ist.

Shredhead: Damit kann ich leben. :D

Was die Unterstellung angeht - ist wohl einfach die Verbitterung, die sich da bei mir eingestellt hat, denn das PUGstomping hat wirklich keinen Spaß gemacht damals. Kann ja sein, dass es in der 12er-Queue besser funktioniert und zum guten Ton gehört, aber sieh' es mal von der PUG-Seite: Du spielst da allein vor dich hin, siehst so eine Meldung, und hast dadurch bereits die (erfahrungsbedingte) Vorahnung dass dieses Match in die Hose geht, weil ... hey, das ist ein komplettes, auf sich eingespieltes Premade-Team, und du droppst hier mit Randoms ohne Loadout-Abstimmung und TS-Comm. Über die Chancen für einen Sieg brauchen wir uns da wohl nicht streiten. :D
Natürlich gibt man dennoch sein Bestes (bzw. sollte man - es gab leider auch einige feige Hunde die bei solchen Ankündigungen im Chat direkt disconnected haben), aber bei dem Teamwork-Handicap bringt einen das eben auch nur so weit.

Edited by Kyone Akashi, 03 January 2014 - 03:28 PM.

#79 Suzano

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 1,416 posts

Posted 03 January 2014 - 04:23 PM

View PostKyone Akashi, on 03 January 2014 - 03:27 PM, said:

Ich weiss nicht - die aktuelle Lösung, den neuen Spielern einfach Veteranen mit einem deutlich höheren Elo zur Seite zu stellen, ist doch gar nicht so verkehrt? So können sich die Rookies etwas von den alteingesessenen Mechkriegern abschauen. Man lernt auch vom zugucken und mitlaufen!
Als Sonderdreingabe scheinen sie dann (zumindest laut Devpost) im Schnitt auch mehr Siege einzufahren, als dies in einer "Newb-Queue" der Fall wäre, was ja auch ein netter Start ist.

Ich persönlich halte von der aktuellen Regelung nichts. Wenn man anfängt, muss man- um den Rekrutenbonus effektiv zu nutzen- maximal effizient sein. Sogar wenn man ein wenig Ahnung hat, sind die 20 Runden sehr wenig, um sich einen vernünftigen Mech inkl. Ausrüstung leisten zu können. Sogar bei einem Blackjack können da ja mal ganz schnell 10 Mio CBills zusammenkommen.

Wenn man dann noch die Anfänger mit Veteranen zusammenwirft, ist das Dilemma vorprogrammiert. Sie sind wegen fehlender Freischaltungen wehrlos und wegen der erfahrenen Gegner chancenlos. Unterm Strich werden viele nach den 20 Runden mit viel zu wenig Credits dastehen.

Wenn man einen Anfänger in solchen Runden gezielt supporten könnte/ würde, wäre diese Vorgehensweise vielleicht sinnvoll. Zur Zeit gibt es aber keine solche Möglichkeit in pug-runden.

Das "Abschauen" und "Siege einfahren" kann ich als Argument auch nicht gelten lassen. Selbst wenn ein Anfänger sich irgendwas "abschaut", so wird er i.d.R. trotzdem nicht wissen, wieso man etwas macht. Oder wieso man etwas nicht macht.
Solche Erfahrungswerte brauchen Zeit, die lernt man nicht in einer Handvoll Runden. Und zu Guter letzt ist es auch immer Glückssache ob man in Pug Runden gewinnt oder verliert. Es ist durchaus vorstellbar, dass ein Anfänger 20mal hintereinander verliert. Sowas können auch die Götter ELO und Matchmaker nicht vollständig ausschliessen...

Insgesamt denke ich, sollte man Anfänger die ersten 20, 30 Runden in Ruhe lassen. Das wäre für alle die beste Lösung.

#80 Stahlkopp

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 361 posts
  • LocationMunich, Germany

Posted 03 January 2014 - 05:05 PM

View PostKyone Akashi, on 03 January 2014 - 03:27 PM, said:

Die Lösung ist Müll für die erfahreneren Spieler, ganz einfach.

Natürlich gehen die Newbies dann nicht ganz so unter, weil sie von den erfahreneren Spielern mitgetragen werden MÜSSEN. Und offen gesagt - ich spiele hier für mich und nicht für irgendwelche Newbies.

Es ist häufig schon grenzwertig mit PUGs zu spielen - aber die Leistung der Newbies ist fast immer grottig. Je schwerer der Mech, umso schlimmer für das Team. Hast du 3 Newbies im Team, zählt das praktisch wie ein Mech weniger.

Den Lerneffekt würde ich als marginal bezeichnen. Außerdem ist meiner Erfahrung nach die Quote der disconnects bei Newbies doppelt so hoch wie bei erfahreneren Spielern. Sowohl vor dem Start, als auch danach, sobald sie abgeschossen wurden.

Eine reine Rekruten-Queue hätte zwei Vorteile. Erstens hält sie den erfahreneren Spielern die Newbies vom Hals und zweitens, können die sich dann auf selben Niveau die Köpfe einschlagen ohne von erfahreneren Spielern weggeputzt zu werden.

Letztlich fehlt da ein sauberes Tutorium mit KI-Mechs als Trainingsgegner. Und weil es sowas von PGI nicht gibt, werden die erfahreneren Spieler entsprechend zweckentfremdet.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users