Jump to content

Sammelthread Für Die Anfängerhilfe


134 replies to this topic

#21 Catalina Steiner

    Moderator

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Hearing Impaired
  • Hearing Impaired
  • 2,118 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 12 January 2014 - 10:35 PM

Ich habe bis hierhin alle Beiträge gelesen und bin sicher, dass alle wissen, welche Probleme so ein Projekt mit sich bringt. Alle Beiträge, als auch Einwände, haben ihre Berechtigung. Wenn ich auch die ganze Sache nicht so negativ sehe, muss ich doch zugeben, dass es nicht leicht ist, einen "kleinsten gemeinsamen Nenner" zu finden. Das wird auch schwieriger, je mehr Leute mitmachen, aber das Projekt soll gerade durch seine Objektivität auf sich aufmerksam machen, nicht dadurch, dass sich einer alleine darum gekümmert hat. Das traue ich mir auch zu, obwohl es schon eine Menge Arbeit ist.

Wir werden es schaffen, einen Kompromiss zu finden zwischen einem extrem langen, detaillierten, aber schwer verdaulichem Text und einer knappen, aber unübersichtlichen Linksammlung, die den Leser auf jeden Fall nur verwirren wird.
Mir ist klar geworden, dass es ohne die Hilfe von Anfängern nicht gehen wird.
Es gibt Dinge, die man auf jeden Fall sofort vermitteln sollte und die im Text enthalten sein sollten und es gibt Details (und Dinge, die keine Fakten sind, sondern Meinungen, wie die Wahl des ersten Mechs), für die auf jeden Fall eine Verlinkung reicht.

#22 McTschegsn

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 207 posts
  • LocationDreieich, Germany

Posted 13 January 2014 - 12:20 AM

Ganz wichtig für mich wäre zumindestens ganz am Anfang der Hinweis nicht ohne Sinn und Verstand Waffen und/oder Mechs zu kaufen nur um das mal zu probieren und der Hinweis auf Smurfys Mechlab...
Wir hatten bei uns in TS auch schon einige Leute denen das ganz zu Anfang nicht bewusst war und die viel experimentiert haben...

just my two cents ;)

#23 DI3T3R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 549 posts
  • LocationGermany

Posted 13 January 2014 - 07:08 AM

Oh mann, wieviele CBs ich mit XL-Reaktoren verschleudert habe, die ich nach einem Konfig-Wechsel nicht mehr brauchen konnte...

#24 Catalina Steiner

    Moderator

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Hearing Impaired
  • Hearing Impaired
  • 2,118 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 13 January 2014 - 10:28 AM

View PostDI3T3R, on 13 January 2014 - 07:08 AM, said:

Oh mann, wieviele CBs ich mit XL-Reaktoren verschleudert habe, die ich nach einem Konfig-Wechsel nicht mehr brauchen konnte...


Puh, selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich im Ton vergreife, aber ich hoffe, meine Worte waren deutlich, als ich schrieb:

View PostCatalina Steiner, on 10 January 2014 - 06:27 AM, said:

Ich habe diesen Thread als Diskussionsthread deklariert, aber achtet bitte, bitte auf das, was ihr hier postet.

(...)

Bevor ihr postet, lest bitte euren Post mal durch und fragt euch, ob ihr diesen Post hier lesen wolltet, wenn ihn ein anderer geschrieben hätte. Wenn er nicht zum Thema passt, ist der "Cancel"-Button die bessere Wahl.


Ich habe einen neuen Thread eröffnet, weil ich kein Gelaber lesen will, sondern ausnahmslos konkrete Vorschläge. Und ich werde ab jetzt jeden Beitrag melden (per Report), der diesen Ansprüchen nicht gerecht wird. Das ist kein Laberthread, den man zumüllen kann, wenn einem langweilig ist, sondern ein Diskussionsthread. Und gerade geht es um das Gerüst, die Gliederung... und sonst nichts. Ich hoffe, das ist jetzt glasklar!

Einen wundervollen Abend wünsche ich.

Edited by Catalina Steiner, 13 January 2014 - 10:28 AM.


#25 Feuerfuss

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Survivor
  • 181 posts

Posted 16 January 2014 - 12:05 AM

Ich würde gerne auch deinen UAV Beitrag übersetzt sehen,Catalina. Ist zwar schon wieder dann etwas fortgeschritten, aber auch sehr interessant.

Zur Strukturierung:
Die Einteilung von Dieter finde ich ganz gut, nach Stufen strukturiert: http://mwomercs.com/...ost__p__3062694
Allerdings würde ich bis auf den eigentlichen Mechkauf und die Gewichtsklassen nicht auf die einzelnen Mechs eingehen, da einfach zuviel persönlicher Geschmack da einfließt und immenser Diskussionsstoff damit geliefert wird.

Eine Idee die mir gestern kam ist, wenn Wadde nix dagegen hat, seinen Leitfaden auseinanderzupflücken und die einzelnen Abschnitte hier als jeweils eigenständigen Thread einzupflegen und in der Anfängerhilfe zu verlinken. So kommt man schnell zur gewünschten Information und kann diese auch aktuell halten.

Meine Übersetzung von Darwins Dogs Mech Effizienzen ist fertig: http://mwomercs.com/...c-elite-master/

#26 Feuerfuss

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Survivor
  • 181 posts

Posted 16 January 2014 - 12:59 AM

Noch zwei Guides, die ich für die Aufnahme vorschlagen würde:

Reihenfolge des Munitionsverbrauchs:
http://mwomercs.com/...mmo-being-used/

Laser Guide:
http://mwomercs.com/...-melt-properly/

#27 Catalina Steiner

    Moderator

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Hearing Impaired
  • Hearing Impaired
  • 2,118 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 16 January 2014 - 05:21 AM

View PostFeuerfuss, on 16 January 2014 - 12:05 AM, said:

Zur Strukturierung:
Die Einteilung von Dieter finde ich ganz gut, nach Stufen strukturiert: http://mwomercs.com/...ost__p__3062694
Allerdings würde ich bis auf den eigentlichen Mechkauf und die Gewichtsklassen nicht auf die einzelnen Mechs eingehen, da einfach zuviel persönlicher Geschmack da einfließt und immenser Diskussionsstoff damit geliefert wird.

Eine Idee die mir gestern kam ist, wenn Wadde nix dagegen hat, seinen Leitfaden auseinanderzupflücken und die einzelnen Abschnitte hier als jeweils eigenständigen Thread einzupflegen und in der Anfängerhilfe zu verlinken. So kommt man schnell zur gewünschten Information und kann diese auch aktuell halten


Ich habe mir die zweite Gliederung von Dieter auch nochmal genau angesehen und ich mag die Idee von einer stufenweisen Anhebung der Wissensinhalte. Mein Einwand wäre allerdings, dass man ein Thema immer wieder aufgreift, schlechtestensfalls in allen vorhandenen Stufen, sodass sich zuviele Themen wiederholen. Ich möchte lieber nach Themen sortieren und werde darauf achten, dass die Texte für jeden verständlich sind. Ich hoffe, in meinen bisherigen Ratgebern kann man diese Mühe bereits erkennen.

Natürlich wäre es ein grosser Fehler, die bisherigen Ratgeber ausser Acht zu lassen. Das habe ich nicht vor. Ich bin bereit, jeden vorhandenen Ratgeber in unser neues Projekt miteinzubeziehen, es sei denn, es ist ausdrücklich nicht erwünscht.


View PostFeuerfuss, on 16 January 2014 - 12:05 AM, said:

Ich würde gerne auch deinen UAV Beitrag übersetzt sehen,Catalina. Ist zwar schon wieder dann etwas fortgeschritten, aber auch sehr interessant.


Das ist in Planung, danke für den Vorschlag. ;)


View PostFeuerfuss, on 16 January 2014 - 12:05 AM, said:

Meine Übersetzung von Darwins Dogs Mech Effizienzen ist fertig: http://mwomercs.com/...c-elite-master/


Sehr gut, genau solche Dinge brauchen wir jetzt. Vielen Dank dafür.

Edited by Catalina Steiner, 16 January 2014 - 05:22 AM.


#28 Catalina Steiner

    Moderator

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Hearing Impaired
  • Hearing Impaired
  • 2,118 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 16 January 2014 - 05:26 AM

Hier eine aktualisierte Gliederung:

1) Einleitung (kurze Vorstellung des Spiels)

2) Hauptseite, UI, Mechlab

3) HUD

4) Mechs

5) Spielmodi

6) Maps

7) Waffen

8) Skills

9) Taktiken - Rollen von Mechs

10) Sonstiges (noch einzusetzen)

11) Metagame (Ökonomie, Fraktionen, Statistik, usw.)

- Danke Lone Wolf MechQuade für den Hinweis auf einen Fehler in der Gliederung -
- Gliederung zugunsten des HUD's geändert, danke für den Vorschlag, Dieter -


Das wäre von den Themen her die bisherigen Schnittmenge aus meiner und Dieters Gliederung. Auf die Einteilung von Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Profi-Inhalten würde ich aus bereits bekannten Gründen (siehe vorherigen Beitrag von mir) verzichten.

Edited by Catalina Steiner, 13 February 2014 - 03:37 PM.


#29 McTschegsn

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 207 posts
  • LocationDreieich, Germany

Posted 17 January 2014 - 12:27 AM

Aus gegebenem Anlass: Social Menu (Freundeslisten etc) nicht vergessen kurz zu erwähnen. Oder wird das generell unter Mechlab abgehandelt?

#30 DI3T3R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 549 posts
  • LocationGermany

Posted 17 January 2014 - 03:06 AM

HUD gehört weiter an den Anfang, z.B. zwischen 2 und 3, da das eines der ersten Dinge ist, die man sieht.

(Ein Neuling hatte sich mal beschwert, dass die "Bildschirme" im Mech-Cockpit gar nichts sinnvolles anzeigen.)

#31 Fuerchtegott

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 578 posts

Posted 17 January 2014 - 11:23 PM

View PostDI3T3R, on 17 January 2014 - 03:06 AM, said:

HUD gehört weiter an den Anfang, z.B. zwischen 2 und 3, da das eines der ersten Dinge ist, die man sieht.

(Ein Neuling hatte sich mal beschwert, dass die "Bildschirme" im Mech-Cockpit gar nichts sinnvolles anzeigen.)


Die Community fordert seit langem die Einbindung von Myvideo und Redtube (nur für Nutzer deren Alter per KK nachgewiesen ist natürlich).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft ja ganz gut hier der Thread.

Ich würd's vielleicht aber ganz anders angehen.


Wir haben's hier ja mit einer schroffen, kaum vorzeigbaren Geliebten zu tun, der wir nur wegen ihrer tief vergrabenen guten Seele und der Hoffnung, dass sie uns einen guten Clanwar gebärdet die Treue halten.
Viele zahlen ja jetzt schon für das schniecke Dingen aus dem Hause Chris Roberts .... heimlich natürlich.

Und wer sich darauf einlässt, also auf MWO, der braucht es härter, aber auch eine sanfte Einführung in die Thematik zu beginn.
Was super ist! Denn anfangs macht der Neuling in MWO ja eh nicht viel. Erzhält man ihm dann Dinge, die er die nächsten 5 Stunden nicht brauchen wird, nutzt es nix.

Wie wäre es also mit Folgendem?

* Herzlich willkommen bei MWO mit toller Community und schlechtem Support

* Hier erwarten den Newb jetzt kurze MWO Beschreibung, wie ist die Community, warum MWO (nicht vergessen, die meisten BT Fans sind vermutlich schon verkrault, Neulinge dürften wohl verzweifelte sein, die NWO googlen wollten und sich vertippt haben) und das dies ein Fehlervermeidungsguide ist zum mitmachen/ spielen

* Kurzer Hinweis auf den Technikteil des Forums und das ein Ping von 130 ms hier leider normal ist.
Und das eine Lobby oder ein funktionierender Chat nicht existent sind.

* Knackig das UI erklärt die aktuellen Trial Mechs beschreiben, da deren Konfigs halbwegs sinnig sind, lassen sich an denen schonmal 2-3 Mechaniken anreißen. Spielmodi dazu, ein paar aufmunternde Worte, dann ab eine Runde Trainingsground mit dem Hinweis auf Armlock und 3PV sowie 10 Runden Assault. Dabei mal alle Trials antesten.

* Schon wieder da? Gingen ja schnell die 10 Matches, gab's gut auf die Umme? Jetzt gibt's im Grunde 3 Optionen.

1. Ragequiten Können wir gut verstehen, ist schade, aber PGI macht's Neulingen nicht leicht.

2. Weiter im Programm mit dem neuen Guide

3. Linkliste, TS Adressen, Rekrutierungsforum und Hilfe zur Selbsthilfe.

* Guide lesen oder Leute suchen.

* weiter mit den Trialmatches

* 25 Matches geschafft? Guter Neuling! Wie? Wenig CB? Ja, normal. Ach, kein Spaß mehr? Ja, ist hart in MWO.

* neuer Mech? Ein eigener gleich? Und nicht so langsam wie der und so schwach wie der und so ... Jaja, gibt's nicht.

* Nochmal der Hinweis auf TS Server und Rekrutierung

' Mögliche falsche Konzepte in MWO wie "Mein Name ist Atlas ich bin der Tank!"

* Gründe warum Spieler die Flinte ins Korn werden und warum das vielleicht schade ist

* Hilfe zur Selbsthilfe
Zum Beispiel das hier " site:mwomercs.com elorating " bei google einzutippen statt sich mit der Forensuche hier zu ärgern und den Xten Thread für irgendwas zu erstellen.

Mein Vorschlag geht stark davon aus, dass der einsame Lonewolf mit MWO nicht glücklich wird.
Ergo reicht es ihn in den Trialmechs so an die Hand zu nehmen, dass die 25 Spiele kein Desaster werden.

Und ich würde es wirklich nicht ohne bissigen Unterton machen, den sachlich passt nicht zu MWO, objektiv Betrachtet spricht auf den ersten Blick nichts, ausser Die Hard BT Fan zu sein, für MWO.


Vielleicht gibt das ja einen belebenden Ansatz.
Wobei ich Eure bisherigen Ideen auch gut finde, sind halt so ein paar Gedanken, wie man die Störe so an den Haken bekommt.

#32 Tarzilman

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,011 posts
  • LocationRim Territories

Posted 18 January 2014 - 07:50 AM

Ich entschuldige mich zunächst mal im Voraus bei Catalina, dass ich zu dem eigentlichen Projekt mit diesem Post hier nicht viel beitragen werde. Gerne kann mein Post im Zuge einer "Bereinigung" dieses Threads entfernt werden oder man sieht meine kurze Standpauke als Platzhalter für eine noch folgende, konstruktive Idee an. Aber mir platzt gleich der Kragen.

Catalina hat oben wohl sehr deutlich gemacht, was in diesen Thread gehört und was nicht. Vielleicht hätte sie aber noch einen zusätzlichen Absatz dazuschreiben sollen, der sarkastische Beiträge abhandelt.

Wenn du, Fuerchtegott, Lust auf ein solches Projekt hast - immerhin scheint dein Konzept ja sehr durchdacht und ausgereift zu sein - dann rufe es doch bitte selbst ins Leben, nenne es auch gleich Hilfe zur Selbsthilfe und denke über ein Joint Venture mit dem Leidfaden für Leidgeplagte nach.
Aber bitte verschone dieses ambitionierte, ernste Projekt, welches den Einstieg für Neulinge eben einfacher gestalten soll, mit deinem destruktiven, sarkastischen Gedankenmüll.

Es geht hier nicht um ein Ausarbeiten des Grundkonzepts, vielmehr geht es um das Zusammentragen sinnvoller und hilfreicher Informationen, die im Forum schon zu Hauf existieren, das alles Verpackt in einem übersichtlichen und benutzerfreundlichen Inhaltsverzeichnis.

Eine Überarbeitung oder Abänderung dieses Konzepts ist, da bin ich mir ziemlich sicher, indiskutabel.

Und jetzt müllen wir den Thread hier nicht weiter zu. Wenn du mir noch was zu sagen hast, dann bitte per PM.

Edited by Tarzilman, 18 January 2014 - 08:09 AM.


#33 WaddeHaddeDudeda

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 19 January 2014 - 05:37 AM

View PostTarzilman, on 18 January 2014 - 07:50 AM, said:

:::und denke über ein Joint Venture mit dem Leidfaden für Leidgeplagte nach.


Und wo genau liegt DEIN Problem?

#34 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 20 January 2014 - 07:44 AM

Bitte bleibt bei euren Beiträgen der Idee dieses Themas treu. Einen neuen oder aktualisierten Lei[dt]faden zu schaffen haöte ich persönlich für eine tolle Idee und man sollte sich grade über dieses Thema nicht gegenseitig angreifen.

Vieleicht wäre es darum angebracht, die üblichen sarkastischen, reißerischen oder sonst wie das Thema störenden Töne ein wenig zurück zu fahren. Aber auch wenn dies ab und mal auftaucht: Ich denke wir haben niemanden hier, der wirklich an diesem Thread Sabotage betreiben will. :P

#35 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,483 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 20 January 2014 - 11:57 AM

View PostEgomane, on 20 January 2014 - 07:44 AM, said:

Bitte bleibt bei euren Beiträgen der Idee dieses Themas treu. Einen neuen oder aktualisierten Lei[dt]faden zu schaffen haöte ich persönlich für eine tolle Idee und man sollte sich grade über dieses Thema nicht gegenseitig angreifen.

Vieleicht wäre es darum angebracht, die üblichen sarkastischen, reißerischen oder sonst wie das Thema störenden Töne ein wenig zurück zu fahren. Aber auch wenn dies ab und mal auftaucht: Ich denke wir haben niemanden hier, der wirklich an diesem Thread Sabotage betreiben will. :(


Posted Image

On - Topic:

Sobald die Gliederung steht, kann ich ja mal ein paar hübsche Grafiken anfertigen, die den ganzen Thread dann etwas schöner und ansehnlicher gestalten.

Dann wird man nicht sofort erschlagen von Text :rolleyes:

Edited by IqfishLP, 20 January 2014 - 12:02 PM.


#36 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,483 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 23 January 2014 - 04:19 PM

Achja, hier ist eine sehr ausführliche Liste mit Abkürzungen und MWO-Slang, sehr hilfreich:

http://mwomercs.com/...67#entry3096067

#37 Catalina Steiner

    Moderator

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Hearing Impaired
  • Hearing Impaired
  • 2,118 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 26 January 2014 - 08:59 AM

Ich möchte mich wieder zu Wort melden. Meine Arbeit an diesem Projekt findet nach wie vor statt, wenn auch im Hintergrund. Ich übersetze gerade weitere hilfreiche Threads, damit wir auch Threads haben, die wir verlinken können.

Die Gliederung ist jetzt abgeschlossen, denn es kamen keine weiteren Vorschläge. Ich bin weiterhin offen für Vorschläge, aber es wird Zeit, einen Schritt weiterzugehen. Lasst uns jetzt Material zusammentragen, IqfishLP hat ja bereits damit begonnen. Egal, ob Texte oder Links, jetzt sammeln wir das, was später den Thread ausmachen wird. Schon mal vielen Dank für eure Arbeit bisher und die auch folgende.
Nur noch als Ergänzung: solltet ihr wirklich einen längeren Text zu einem neuen Thema schreiben, wäre es sinnvoll, einen neuen Thread zu eröffnen. Der Link zu diesem Thread kann ja hier veröffentlicht werden.

Wenn es nach mir geht, wird es nämlich so laufen, dass es "nur" kurze Einleitungstexte geben wird, dann die Links zu weiterführenden Threads, schön aufgepeppt mit Graphiken von einigen Leuten (bisher von mir und IqfishLP geplant). Das Ganze soll eher ein sich selbst erklärendes Linknetz werden. Das wäre jedenfalls mein Vorschlag nach meinen bisherigen Erkenntnissen, die ich in diesem Forum sammeln konnte.

Zu Füchtegott und Tarzilman:
Ich habe mich bisher um eine Antwort gedrückt, denn ich wusste nicht, wie ich sie formulieren sollte. Ich bin für jede Hilfe dankbar, aber ich möchte mich vor allem Egomane anschliessen.

@Fürchtegott: Ich danke dir für die Mühe dieses Beitrages und ich kann auch darin den Humor erkennen, den er transportieren soll. Meine Arbeit ist aber ganz und gar nicht ironisch gemeint. Ich bin weder verbittert noch enttäuscht von diesem Spiel, sonst wäre ich längst nicht mehr hier. Ich will hier ein positives und wohlwollendes Projekt voranbringen, in dem es keinen Platz für ironische Töne gibt. Gerne hier in der Diskussion (in Maßen), aber nicht im Projekt selbst.
In diesem Falle möchte ich mich auch Tarzilman anschliessen: dieses Projekt wird keinen sarkastischen Titel erhalten. Das hier wird ein Leitfaden - kein Leidfaden.

Ich möchte jeden, der dieses Wohlwollen für das Projekt nicht mitbringt, beziehungsweise nicht mitbringen kann darum bitten, von der Mitarbeit Abstand zu nehmen. Diese Aussage gilt ganz allgemein für jeden - inklusive mir selbst.

#38 Chillicon

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 26 January 2014 - 11:45 AM

Guten Tag!
Ich habe hier einen Thread zum Thema LRM erstellt - diesen könnt ihr gerne nutzen.

LG,
Chilli

#39 Megas Ochodeiron

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 342 posts

Posted 26 January 2014 - 02:40 PM

Ich hätt ein paar allgemeine Überlegungen zu Wichtigkeiten beizusteuern, hoffentlich nicht allzu müllig:
1) Wichtig ist mMn, dass der Einstiegsthread/die Gliederung GEPINNT wird, also dem Neuling wirklich rasch ins Auge fällt - auch die Bezeichnung kann da zusätzlich mithelfen.
2) Wichtig ist mMn, dass die einzelnen Teile AKTUELL gehalten werden, weil sonst gerade für den Anfänger Desinformationen entstehen können. Das müsste im Prinzip auch für die verlinkten Inhalte angestrebt werden. In jedem selbstständigen Teil müsste der Stand der Bearbeitung zu Beginn ersichtlich sein, das ist das Mindeste.
3) Wichtig ist mMn, dass man möglichst VORAUSSETZUNGSfrei anfängt, also z.B. auch keine Abkürzungen voraussetzt, das beginnt bei der Gliederung. Das ist schwerer als man denkt, weil wir alten Hasen alle hochgradig "betriebsblind" geworden sind.
4) Wichtig ist mMn, dass FAKTEN von EINSCHÄTZUNGEN so gut wie möglich getrennt werden, z.B. indem man bei letzteren häufiger darauf hinweist, dass da eben etwas durchaus kontrovers ist oder von Nebenbedingungen abhängt, die den Vorschlag relativieren können usw.
Schließlich: schon mal Dank an Catalina, die Geduldige.

#40 Catalina Steiner

    Moderator

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Hearing Impaired
  • Hearing Impaired
  • 2,118 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 27 January 2014 - 03:38 PM

Dein Beitrag ist absolut nicht "müllig", im Gegenteil.

Zu 1) Ich denke, dass lässt sich machen. Egomane scheint da auf unserer Seite zu sein.

Zu 2) Das wäre toll, mal sehen, ob das möglich ist. Es gibt immer die Möglichkeit, dass man das Interesse an einer Sache verliert, keine Zeit mehr hat, oder anderes.
Es ist ja so, dass sich aus etwas Altem immer wieder Neues ergibt. So ist unser Projekt nun auch nicht die letzte Antwort für alle Fragen, die sich je stellen werden. Wir können nur versuchen, den Ratgeber jetzt zu diesem Zeitpunkt so gut wie möglich zu machen.
Sollte der Fall eintreten, dass unser Projekt echt gut ist und ich beispielsweise auf einmal weg bin (obwohl ich den Thread geöffnet habe), kann ihn einfach jemand anderes zitieren (also kopieren) und neu aufmachen, den alten Thread von mir kann man dann löschen. So ist nichts verloren und auch andere können ihn editieren. Das ist nur ein Beispiel; in einem Forum ist nichts in Stein gemeisselt.
Ansonsten wird sich irgendwann einfach was Neues ergeben, so ist das doch immer.

Zu 3) Absolut, das sehe ich auch so. Ich denke, dass ich das kann; ich habe das in meinen anderen Hilfethreads schon versucht, genauso vorzugehen. Einen Begriff wie ECM kann man nicht voraussetzen, den muss man übersetzen und erklären. Das werden wir sicher hinkriegen, ich werde jedenfalls darauf achten.

Zu 4) Auch darauf werde ich ein Auge haben und ich kann nur jeden bitten, mich dahingehend zu überprüfen, genauso wie alle verlinkten Threads und Texte.


Danke, dass du eine meiner besten Eigenschaften entdeckt und gelobt hast. ;)

Edited by Catalina Steiner, 27 January 2014 - 03:41 PM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users