Verbieten geht gar nicht. (außer eben Hacks und dergleichen, dann muss man aber auch etwas degegen tun können, sonst lohnt das Verbot nicht)
Aufzwingen geht auch nicht, ist Free-to-Play auch in dieser Interpretation.
Ganz ehrlich kann ich aber auch nicht glauben, dass die Jumpsniper wirklich weiter Jumpsnipern würden, wenn sie damit weniger gute Erfolgsaussichten hätten, als mit jeder anderen Taktik, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass es Spaß macht so zu spielen.
Der
Vergleich mit BT hinkt immer, denn da hatte eine Spider einen ebenso großen Torso, wie der Awesome und die CT/ST Torsoaufteilung bei Stalker und Catapult war gleich.
Darum sollte sich PGI entscheiden, sich entweder wieder mehr an BT annähern, oder noch weiter zu entfernen, denn im Moment werden sie Probleme haben, das Balancing z.B. bzgl. Jumpsniper hinzubekommen. Aber BT liefert nun mal ein bestimmtes Setting und Feeling, dass man eben auch von MWO erwartert, und wenn sich MWO eher wie Hawken, Counterstrike oder Titanfall anfühlen würde, hätte der Entwickler etwas falsch gemacht.
Um es ganz deutlich zu sagen: Wenn in einem Spiel mit so vielen Möglichkeiten bei Wettkämpfen nur eine handvoll Mechs mit den immer gleichen 3 Waffensettings erfolgreich gespielt werden, ist etwas mit dem Spiel-Balancing nicht in Ordnung.
Genauso wie ich keine Jumpsniper bevorzugt sehen will, will ich aber auch keine LRM, Brawler oder sonst etwas bevorzugt sehen. Ich wünsche mir
Vielfalt auf dem Schlachtfeld und mehr Ausgeglichenheit in dieser Vielfalt.
Und anscheinend bin ich da weder der einzige noch in der Minderheit, denn diese Vielfalt findet man fast nur noch in PUG-Games und laut PGI spielt ja die Mehrheit der Spieler solo in PUG-Games. Meiner Vermutung nach, teilweise weil sie die dort gebotene Vielfalt mögen und auch mit ihren durchaus sinnvoll konfigurierten Lieblingsmechs erfolgreich sein können, die in 12ern einfach abstinken würden. (Natürlich gibt es auch viele andere Gründe, aus denen so wenige 12er spielen)
Die Arumentation, dass
gute Teams sowohl mit Jumpsiper-Taktik gewinnen, wie auch ohne, ist sinnlos, Denn die meisten guten Teams können beides. Die meisten scheinen sich in Turnieren/12er aber eher für Jumpsniper zu entscheiden, weil genau diese Teams besser wissen als jedes andere, welches Deck, am erfolgreichsten ist.
Gerade das Match der Donegals gegen die SJR hat gezeitg, dass man als gute Jumpsniping-Truppe auch auf Eher-Brawl-Map gegen gute Brawler siegen kann. Zeigt mir bitte eine gute Brawl-Truppe, die auf Alpine eine Chance gegen eine ebenso gute Jumpsniping-Truppe hat.
Klar gibt es für jede Karte bessere und schlechtere Decks, aber es ziegt sich, dass Jumpsniper auf fast allen Karten gegen gleichstarke nicht Jumpsniper höhere oder zumindest gleichhohe Siegchancen haben.
Ebenso ist die Argumentation sinnlos, nach der sich die Nicht-Jumpsniper
doch einfach mal Gedanken machen sollen, wie man gegen Jumpsniper vorgeht. Denn diese Aussage und die Erfahrungen zeigen, dass sich Jumpsniper deutlich weniger Gedanken machen müssen, wie sie gegen LRM (sind ja meist zu kurz aus der Deckung heraus) oder gegen Brawler (Reichweite) usw. vorgehen müssen. Allein die Diskussion hier zeigt, dass es schwerer ist eine Taktik gegen Jumpsniper zu finden als eine Taktik für Jumpsniper und damit ist belegt, dass diese Jumpsniper-Taktik schon etwas o.p. ist, fehlt "nur" noch dass man das auch spielen kann und will, um zu gewinnen (etwas überspitzt ausgedrück)
Edit: Verwechslung 12 DG war gegen HOL, Fallen 13 war gegen SJR.
Edited by TheDegenhard, 04 June 2014 - 02:00 AM.