alterfighter, on 21 January 2014 - 01:40 AM, said:
Ich hätte nicht einmal so viel dagegen wenn man nur die Möglichkeit hätte diese Taktik Auszukontern, ohne selbst dieses Springfrosch Setup zu fahren. Wobei mich mal interessieren würde ob jemand im 12 Gefechten mal eine Taktik dagegen gefunden hat. Zum Glück gibt es noch einige Karten wie Terra Therma wo die Springfrösche ihre Stärke nicht ausspielen können.
Da ich mich weitestgehend aus den 12ern verabschiedet habe ( ich kann weder Ari/ AS noch den Poptarts was abgewinnen), bin ich jetzt nicht so ganz auf dem aktuellen Stand.
Gerüchtehalber sollen die 19ten aber ab und an recht gute Erfolge mit Ari-/ Airstrike - Combos in Verbindung mit aggressivem Vorgehen erreicht haben.
Abgesehen davon denke ich, dass die Häschenschwemme nur mit einem Argument wirklich zu erklären ist: Angst.
Poptarts beherrscht der natürlichste, niedrigste Instinkt,die Angst.
Wieso? Wenn man ein Spiel spielt, welches auf Kampf und Vernichtung ausgelegt ist, muss man immer und jederzeit die eigene Vernichtung einkalkulieren. Wenn man den eigenen Fähigkeiten nicht vertraut- oder sie so beschränkt sind, dass man weiss, chancenlos zu sein, muss man Mittel und Wege finden, die Risiken zu minimieren.
Der erste und einfachste Weg ist, den eigenen Schaden zu minimieren. Dazu wählt man sich zu allererst eine "sichere" Klasse- in der Regel sind das bei Egoshootern die Sniper. So wie hier. Man wählt sich ein möglichst widerstandsfähiges Chassis und bestückt es mit Langstreckenwaffen. So kommt man nicht in die Gefahr eines "unberechenbaren" Nahkampfes.
Der nächste zwingend logische Schritt ist die Wahl des Territoriums. Bei Shootern sind das in der Regel Büsche, schwer erreichbare Stellen oder Stellen ausserhalb der Standardsichtlinie. Da das hier nicht so ohne weiteres funktioniert, werden Hügel und Mauern als Schutz genommen. Allerdings haben Sniper in allen Spielen eines gemeinsam- man findet sie immer an den selben Stellen.
Soweit also die Parallelen. In Shootern (wie BF2) hat Sniper niemand sonderlich ernst genomen. Ich beispielsweise habe mir immer einen Spass draus gemacht, sie zu "messern" oder zu schocken. Im Bunnyhopping konnte man sich den meisten sogar direkt von vorne gefahrlos nähern. Und sogar die besten von denen waren chancenlos im Kampf gegen 2 Medics.
Hier geht das leider nicht. Zum einen sind die Karten viel zu klein und zu schlecht gemacht und zum anderen einzelne Klassen dank der Politik von pgi ("we totally know what were doing) zu stark benachteiligt (Beispiel: Atlas, der an jedem Kieselstein und jeder kleinen Steigung scheitert, obwohl seine Engine alleine schon schwerer als ein Locus ist).
Was könnte man gegen solche Gegner also unternehmen? Wie gesagt- Poptarts haben generell und prinzipiell Angst.
Methoden, die bei BF2 funktionierten, waren: Ari, umgehen, Bunnyhopmedic, Granaten (Rauch/ Standard/ Granatwerfer).
Einige dieser Möglichkeiten sind (noch) nicht implementiert, andere sollte man auch jetzt schon nutzen können.
-Ari: Der normale Mechkrieger sieht den Rauch und akzeptiert den Schaden. Irgendwann stellt er sich darauf ein und geht zur Seite. Der Sniper (Poptart) hat solche Optionen nicht.
geht er weg, verlässt er seine Deckung und Sicherheit. Davor hat er Angst. Bleibt er stehen, bekommt er Schaden. Davor hat er Angst.
- umgehen: auf vielen Maps dank deren Winzigkeit nicht möglich. Eine Alternative wäre, sich selbst ein geeignetes Terrain rauszusuchen und zu akzeptieren, wenn es nur zum unentschieden reicht (Poptarts haben Angst, anzugreifen und/ oder in den Nahkampf zu geraten)
- Bunnyhop: hier leider nicht möglich, aber als Äquivalent könnte man vielleicht mediums/ Lights nehmen. Sniper sind unbeweglich, sowohl in Bezug auf wechselnde Gegner als auch auf wechselnde Kampfsituationen. Eine Lanze Lights/mediums mit guten Piloten sollte die Poptarts relativ gefahrlos überrennen können.
Die optimale Methode, Jumpsniper zu begegnen, ist wohl eine Kombination aller 3 Möglichkeiten.
Eine geeignete Platzwahl, um sich selbst eine Taktik in Ruhe aufbauen zu können.
Kartenkenntnis, um möglichst gefahrlos und unsichtbar Angriffswege zu entwerfen.
Vorbereitendes Ari-/AS- Feuer, um Angst aufzubauen. Da Sniper unflexibel sind, kann man auch mal testweise Ari an die üblichen verdächtigen Stellen droppen.
Überrennen mit Lights/ Scouts/ schnellen heavies unter ECM-Schutz, um die durch AS/Ari entstandene Angst auszunutzen.
Als Lanze wird es sich vermutlich empfehlen:
- die Karten ausgiebig zu trainieren (wo stehen JS für gewöhnlich, wie kann ich laufen, von wo kann ich gefahrlos UAV und Ari droppen)
- alternative Sammelpositionen festzulegen
- Angriffstaktiken mit Arivorbereitung zu üben
Ein interessanter Gedanke zum Abschluss:
Im Prinzip sind wir spieltechnisch wieder im 17./18..Jhd angekommen. Wenn man JS als Äquivalent für stehende Regimenter nimmt- wie hat man diese denn damals besiegt? Richtig- mit noch mehr Leuten, mehr Geschützen, Kavallerie und Taktik.
Ich denke, Napoleon hätte an MWO seine wahre Freude gehabt!
Edited by Suzano, 21 January 2014 - 02:42 AM.