Jump to content

Jumpsniper Nein Danke !

882 replies to this topic

Poll: Jumpsniper (329 member(s) have cast votes)

Jumpsniper Ok oder geht gar nicht

1. Ok (158 votes [47.45%] - View)

Percentage of vote: 47.45%

2. geht gar nicht (175 votes [52.55%] - View)

Percentage of vote: 52.55%

Vote Guests cannot vote

#581 Thrudvangar

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 646 posts

Posted 03 June 2014 - 10:18 PM

View PostMustrumRidcully, on 14 January 2014 - 11:15 AM, said:

Ich finde das Jump Jets von der MObilität und Steuerung eher kacke sind, dafür aber gerade für eine Taktik verwenden werden, die ich für mindestens unästhetisch, wenn nicht sogar unausgewogen halte.

Wenn man diese beiden Dinge ändern könnte, wäre man schon ein ganzes Stück weiter, denke ich.
Vielleicht würde es wirklich nur reichen, wenn man so lange man vom Boden weg ist, wackelt, egal ob die Sprungdüsen auf volle Kraft laufen oder ob man gerade fällt.

Ich sehe Pinpoint mit Waffenkleber als Problem an. Das man da trifft, wo man hinzielt, ist okay, aber das man 3 Waffen zusammenkleben kann, und damit für den gleichen Zielaufwand den dreifachen SChadne hat, führt zu Problemen.
Man kann das versuchen zu minimieren, indem man alle Waffen entweder in Salven- oder Strahl, oder Projektilhagel verwandelt, bei denen das einzig Projektil nur wenig Schaden anrichtet und man über die Feuerdauer der Waffe das Ziel konstant halten muss. Das minimiert das Jump Sniping PRoblem auch, denn auch im freien Fall muss man seine Eigenbewegung kompensieren (und man darf auch nicht zu schnell wieder hinter der Deckung sein, sonst schießt man teilweise in die DEckung).
Alternativ müssen diese "Punktwaffen" eben nicht mehr in der Lage sein, gleichzeitig mit Konvergenz zu feuern. (Das bietet sich bei PPKs und Gauss an, weil die vom Spielhintergrund ja viel Energie verbrauchen - man sagt einfach, sie verbrauchen zuviel, um auf einmal abgefeuert zu werden. Auch das hilft bei Jump-Sniping, da man dann eben vermutlich höchstens eine Waffe abfeuern kann, und wenn man mehr schafft, hat man immer noch die Schwierigkeit, das man seine Bewegung ausgleichen muss.)
All das macht es nicht unmöglich, effektiv im Snipen, Jump Sniping usw. zu sein. Es macht es nur so schwierig, das es in der Regel niemand ständig machen kann. Die Lösung imt dem "Nur eine Waffe gleichzeitig abfeuerbar" für PPK und Gauss könnte auch dazu führen, das leichtere Mechs interessanter als Sniper werden, weil man sowieso nur eine von diesen schweren DIngern gleichzeitig abfeuern kann, und somit bei den schwerern Mechs ein 2. Exemplar oft Totgewicht wäre und man mit anderen Taktiken effektiver ist.

Fast das selbe hatte ich im englischen forum gepostet.. dafür hat man versucht mich als dumm hinzustellen und meine replies an den idioten nightmare1 wurden gelöscht.

Bin aber ganz deiner meinung!

#582 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 03 June 2014 - 10:32 PM

View PostMarc von der Heide, on 03 June 2014 - 05:53 AM, said:

Irgendwer findet immer eine Meta Lücke. Die nächste könnte die 3 fach Gauss Daishi werden.

Naja das liegt aber am Balancing Modell - in dem Versuch alles so Pi x Dauemen x Fensterkreuz zu balancen - hast du immer eine Handvoll Sachen die einfach besser sind. Fakt. Daher predige ich ja schon 1-2 Jahre das man endlich mehr Imbalance bringt. Wenn eine AC 5 - 12 Schaden macht aber 8 Sec zum Nachladen braucht - ist sie die voll fiese FLD....reduzierst du dazu die Munition auf 18 Schuss. und machst die AC 20 zu einer 1sec 6 Schaden Waffe - dann stinken die aktuellen Sniper noch stärker gegen Brawler ab - aber so was von. (klar wenn se treffen tuts weh - aber danach ist das Spiel vorbei)

In dem du zusätzlich Perks und Quirks stärker ausgeprägt verwendest (Stichwort Module -> die schon fest eingebaut sind) bekommst du auch wieder Builds zu gesicht, die evtl genau aus diesen einem grund genommen wurden.
Bsp: Awesome - nur einge unverbesserliche Liebhaber fassen das Ding an - mit 10 Punkten Kapazität und 1 EHS einfach mal geschenkt ohne Ausgaben, wird der schon mal attraktiver - entfernst du dann noch alle Ghost Heat Beschränkungen für den AWS8Q - wird er noch mal interesanter. Er ist immer noch eine riesige Zielscheibe, aber er kann dafür aber auch ordentlich austeilen.

Das beste Beispiel wie sowas funktioniert ist BattleTech 3145. Ich hab erst ein kleines Spiel als marik-steward gegen Wolf probiert.... hab mir meiner Meinung nach die besten Mechs genommen die Marik zu bieten hat.
Übers verhandeln haben wir dann noch die TacOps Wald Regel genommen (Bäume reduzieren den Schaden um 2)
Tja das hat dann erstmal die Hauptwaffen meiner Carronade und Juliano (Silverbullet und SSRMs einfach mal negiert) Dazu hatte dann ein anderer MEch noch FerroLammelor und Reaktiv - was die beiden auch noch unverwundbar gegen diese Waffentypen gemacht hat - hab super Toll abgestunken, bis ich es geschafft hab ide Carronade in den Rücken des MadCat IV zu bekommen.

Du reduzierst also die Meta nicht auf die Wahl von x Ausrüstung sondern kombinierst das noch mit y perks und z rollen bonus zeugs.

View PostEnzlaved, on 03 June 2014 - 10:18 PM, said:

Fast das selbe hatte ich im englischen forum gepostet.. dafür hat man versucht mich als dumm hinzustellen und meine replies an den idioten nightmare1 wurden gelöscht.

Bin aber ganz deiner meinung!

YOu can't stop the signal -
ich habs gelesen, musst bei deiner Formulierung mehr acht geben (Geschlechtsteile und so gehören nicht ins Forum)- und das du ihn als Idioten betietelt macht es nicht besser.
Nennen wir ihn einen Narren der gerne Tipps erteilt die in der Theorie super Klingen aber in der Praxis ebensogut aus einen Glückskeks hätten stammen können.

View PostMordoz, on 03 June 2014 - 08:52 AM, said:

Und deshalb mein Aufruf an all die anderen ECM Hasser und LRM Boot Verweigerer : holt Euch doch einfach mal so ein Teil, probiert es aus und Ihr werdet sehen, daß das auch Spaß machen kann.
Und darauf kommt es doch in diesem Game hauptsächlich an!

und woher nimmst du denn die Idee, das ich nicht vielleicht ECM und LRM Boot in einem habe? (was nicht mehr der Fall ist)
Klar macht gewinnen spaß, aber ohne Thrill - ohne das man dafür richtig kämpfen muss macht es eben dann doch nicht auf dauer spaß.

#583 Kinski Orlawisch

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Galaxy Commander III
  • Galaxy Commander III
  • 2,282 posts
  • LocationHH

Posted 03 June 2014 - 11:43 PM

Hatten Gestern eine interessante Diskussion über den Patch.

Da die AK genervt wurden, sieht man nun überall Gauss. Wen die Gauss Überhand gewinnt...wird diese weiter genervt.
Ich hab keine programmierbare Maus....aber Dank dieser kann eine PPC und die Gauss getimt werden.

Na sauber. Die Furcht war nun entstanden das der nächste Nerf die Gauss trifft. Spielen ja nu fast alle.

#584 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 04 June 2014 - 12:33 AM

View PostMarc von der Heide, on 03 June 2014 - 11:43 PM, said:

Na sauber. Die Furcht war nun entstanden das der nächste Nerf die Gauss trifft. Spielen ja nu fast alle.

Noch weiter nerfen? Na gut das wird nicht ausbleiben - Tripple Gauss. Das ärgerliche dabei ist halt nun mal das die Waffen jede für sich sehr gut aufeinander balanced sind. (es war schon schlimmer) - da fällt ein Mininmum schon extrem ins Gewicht.
Nur wenn die Wahl ist doppel 5 oder eine Gauss -> für eine Aufgabe und eins davon ist klar besser dann wähle ich logischerweise das bessere.
Kann ich aber Doppel 5 und Gauss nicht vergleichen - weil sie in der Handhabe und Rolle grund verschieden sind - ist auch der Nerf für eine der beiden Systeme überflüssig

#585 w0rm

Member

• Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 04 June 2014 - 01:01 AM

Da die AK genervt wurden, sieht man nun überall Gauss. Wen die Gauss Überhand gewinnt...wird diese weiter genervt.

Welcher Nerf? JJ Meta findet in einer Entfernung von +-400-600m statt. Der AC nerf ist also völlig unerheblich.
Der einzige Grund warum Gauss auf competiven Builds (DS/3D) im kommen ist: Du kannst eine PPC durch eine ERPPC ersetzen und gewinnst ein bisschen mehr Range + 25er Alpha <90m.

#586 N Y G E N

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 618 posts

Posted 04 June 2014 - 02:02 AM

Ich hab keine programmierbare Maus....aber Dank dieser kann eine PPC und die Gauss getimt werden.

Brauchst auch nicht. Nach einer Woche bisserl üben gehts auch ohne.

#587 TheDegenhard

Member

• PipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 24 posts

Posted 04 June 2014 - 02:24 AM

View PostLachesis Muta, on 02 June 2014 - 08:39 AM, said:

Das Finale oder die beiden Halbfinale sind wesentlich bessere Gradmesser. Sollte jedem noch so Jumpsniper/Meta-hassenden Spieler aufgefallen sein dass solche Spiele _nicht_ auf 0815 poptarting hinauslaufen sondern auf einen mid-closerange-brawl. Dass auch hier immer Sprungfähige Mechs dominieren werden liegt klar auf der Hand da man mit einer 3-dimensionalen Bewegung einfach schwerer zu treffen ist als mit einer 2-dimensionalen. Den Rest machen dann die dementsprechenden Hitboxen und Hardpoints.
Es gab unterm Strich fast kein einziges Spiel während diesem Turnier dass auf das viel gehasste Poptarting hinausgelaufen ist. Einfach weil ein dementsprechend gutes Team sich dann extrem schnell in eine bessere Position bringt oder dich direkt mit einer guten Rotation umrennt. Wer in diesem Turnier ernsthaft Poptarting als das Mittel der Wahl wahrgenommen haben will hat imho das Spiel einfach absolut nicht verstanden.

Die Jumpsnipers mögen im Brawl etwas unterlegen sein, was sie nach deiner Aussage durch ihre Sprungfähigkeit teilweise ausgleichen können. Den Rest gleichen sie dadurch aus, dass sie den Gegner oft, nicht immer, schon vor dem Brawl übel zusetzen können. Bei Kämpfen zwischen gleichartigen JS-Teams ist es egal, ob sie klassich JS spielen oder letztendlich in den Brawl gehen, daher sind diese Spiele in diesem Zusammenhang kein Argument.

View PostLachesis Muta, on 02 June 2014 - 08:39 AM, said:

Imho ist und bleibt poptarting ein Problem in PUG-Spielen was aber nicht am Poptarting per se liegt sondern am schlechten Matchmaking und der unkoordiniertheit in PUGs (kombiniert mit Premades welche auch als Brawl-Kombo genauso in PUGs durchtrollen können). Eine gut strukturierte Einheit pusht in den richtigen momenten und zwar ohne wenn und aber - im PUG einen Push gegen den ein oder anderen Poptarter oder gar ein Poptart premade durchzuführen grenzt oftmals ans Unmögliche da viele dazu neigen sich sofort wieder in Deckung zu begeben.

Und das beweist, dass man für JS weniger Koordination und Taktik benötigt als für andere Decks und Taktiken. Und damit beweist es, dass JS oft (nicht immer) die besser Wahl ist, wenn es ums Gewinnen geht, weil es vom Prinzig udn der Spielmechanik her o.p. ist.

Es hat auch niemand gesagt, dass alle Mechs gleichwertig mit allen Mech sein sollen, wer das aus als Argument für JS verwendet argumentiert auf Kindergarten/Politiker-Niveau. Alle Mechs müssten nur dann gleichweitig sein, wenn es eins gegen eins ginge, aber es geht hier umd ein 12er-Team gegen ein anderes. Da müssen "nur" die verschiedenen möglichen Decks einigermaßen ausgeglichen sein und hier komem ich auf eine Hauptaussage zurück: Bestimmte Decks, die auffällig ähnliche JS-Bewaffnung haben, sind im Durchschnitt häufiger, da erfolgreicher, anzutreffen. Und damit ist belegt, dass das Balancing nicht so ganz stimmt und und zwar zu Gunsten von JS.
Diese Aussage heißt nicht, dass ich Jump Sniping hasse, oder die Spieler. Es ist ein Fakt, den weg zu diskutieren lediglich bedeutet, dass man sich zu seinen eigenen Gunsten diesen Vorteil erhalten will. Das ist verständlich, wer will schon einen Vorteil aufgeben, vor allem wenn für den betreffenden Spieler nur der Sieg zählt.
Aber ich spiele MWO nicht primär um zu gewinnen und ziehe allein daraus meinen Spaß. Ich will spannende vielseitige Matches. So dass ich hinterher sagen kann, ach dass war mal eine interessante Taktik, oder in interessantes neues Deck usw. Und nicht: Ach ja, schon wieder das gleiche Deck und ein Kampf an der gleichen Stelle, wie schon bei den letzten 100 Matches. Das ist mir zu langweilig, egal ob man gewinnt oder verliert.

#588 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 04 June 2014 - 03:02 AM

View PostTheDegenhard, on 04 June 2014 - 02:24 AM, said:

Und das beweist, dass man für JS weniger Koordination und Taktik benötigt als für andere Decks und Taktiken.

Du glaubst das wirklich, oder?

Und damit beweist es, dass JS oft (nicht immer) die besser Wahl ist, wenn es ums Gewinnen geht, weil es vom Prinzig udn der Spielmechanik her Allround ist.

Mal berichtigt.

Es ist ein Fakt, den weg zu diskutieren lediglich bedeutet, dass man sich zu seinen eigenen Gunsten diesen Vorteil erhalten will. Das ist verständlich, wer will schon einen Vorteil aufgeben, vor allem wenn für den betreffenden Spieler nur der Sieg zählt.

Quatsch, da es jeder nutzen kann. Außerdem ists mir ziemlich egal. Wird es generft, pass ich mich halt an.

Aber ich spiele MWO nicht primär um zu gewinnen und ziehe allein daraus meinen Spaß.

Unterschiedliche Spielphilosophien haben in einer Balancingdiskussion keinerlei Wert.

#589 VIPER2207

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • 565 posts
  • LocationGermany

Posted 04 June 2014 - 03:08 AM

Ihr diskutiert hier immernoch (im Kreis)... is ja der Hit :)

Um auch was zum Thema beizutragen: ich hab letztes WE alle Victors und Highlander verkloppt (außer dem Dragonslayer, Heros verkauf ich nicht, aber ich spiel das Ding nicht mehr), und meinen CTF-3D hab ich auf mein Fun-Build zurückgebaut. Ich hab auch meiner Einheit gesagt dass ich keine Jumpsniper mehr in 12ern fahre, Ende Gelände damit.

Und siehe da, es macht wieder halbwegs Laune :blush:

#590 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 04 June 2014 - 03:12 AM

He, dann können wir mal nen Centi-Brawl machen :)

#591 VIPER2207

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • 565 posts
  • LocationGermany

Posted 04 June 2014 - 03:14 AM

View PostHiasRGB, on 04 June 2014 - 03:12 AM, said:

He, dann können wir mal nen Centi-Brawl machen :)

Ich kann mich erinnern dass uns mal ne Einheit mit nem Sack voll Centurions im 12er entgegenkam... die sind aber gestorben wie die Fliegen (weil ohne Rücksicht auf Verluste direkt in die Main Force gepusht)... ich weis aber nicht mehr wer das war...

#592 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 04 June 2014 - 03:16 AM

Könnte mich nicht erinnern, daß wir das waren. Im Brawldeck haben wir keinen Sack voll.

#593 VIPER2207

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • 565 posts
  • LocationGermany

Posted 04 June 2014 - 03:18 AM

View PostHiasRGB, on 04 June 2014 - 03:16 AM, said:

Könnte mich nicht erinnern, daß wir das waren. Im Brawldeck haben wir keinen Sack voll.

sollte auch keine Anspielung auf euch sein, ich weis wirklich nicht mehr wer das war.
Waren 3 Cents die vorneweg gestürmt sind... war genial :)

#594 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 04 June 2014 - 03:22 AM

So wars auch nicht aufgefasst, hab nur laut nachgedacht :)
Aber so ein 12vs12 Zombiebrawl hätte was :blush:

#595 VIPER2207

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • 565 posts
  • LocationGermany

Posted 04 June 2014 - 03:25 AM

View PostHiasRGB, on 04 June 2014 - 03:22 AM, said:

Aber so ein 12vs12 Zombiebrawl hätte was :)

kannste knicken... alles Tryhards da draußen in der großen weiten (LOL) Welt von MWO

#596 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 04 June 2014 - 03:29 AM

Privatematches :)

#597 VIPER2207

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • 565 posts
  • LocationGermany

Posted 04 June 2014 - 03:31 AM

View PostHiasRGB, on 04 June 2014 - 03:29 AM, said:

Privatematches :)

Die Jungs aus meiner Einheit werd ich da größtenteils nicht für begeistern können, glaub ich.

Bin schon am überlegen ob ich mal paar Stock-Matches mitspiele

#598 Kinski Orlawisch

Member

• Galaxy Commander III
  • Galaxy Commander III
  • 2,282 posts
  • LocationHH

Posted 04 June 2014 - 04:03 AM

24 Locust..alle mit nur einem MG!!! JAA bin dabei!!!

#599 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 04 June 2014 - 04:04 AM

View PostMarc von der Heide, on 04 June 2014 - 04:03 AM, said:

24 Locust..alle mit nur einem MG!!! JAA bin dabei!!!

Aber erst wenn Kollision Knockdown wieder im Spiel ist

#600 SteelLynx

Member

• PipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 81 posts
  • LocationRuhrgebiet, Germany

Posted 08 June 2014 - 11:23 AM

Ich finde auf diesen Poll kann man gar nicht gescheit antworten. Nicht mit ja oder nein.

Sehr wohl gehört das zum Spiel dazu. Das muß so sein, sonst würde man ein zentrales Element des Spiels total beschneiden. Es ist allerdings in der Tat auf Dauer etwas nervig, wenn es übertrieben wird. Ich find den Vorschlag allerdings ganz gut, wenn fürs Nutzen der JJ Hitze aufgebaut wird. Das ist eine Sache die direkt auch aus dem Tabletop übertragen würde. Man könnte dazu noch das Gewicht des Mechs ein bißchen einfließen lassen, so daß ein Assault halt nicht ganz so hoch kommt wie ein Light etwa. Dann könnte man das Ganze ein bißchen regulieren, ohne es komplett aus dem Spiel zu nehmen.

Wie auch schon erwähnt wurde, es muß nicht alles perfekt ausgeglichen sein. Aber es kann auch nicht die "Eine" Methode geben, die alles andere in den Schatten stellt. Hier wären dann solche Dinge wie Battle Value der Mechs usw. auch noch eine sinnvolle Ergänzung. Aber ich finde auch, im Großen und Ganzen erleben wir hier ein sehr gutes Spiel, besser war noch kein MW-Teil bisher. Daß da natürlich an vielen Baustellen gearbeitet werden muß, ist völlig klar :P

46 user(s) are reading this topic

0 members, 46 guests, 0 anonymous users