Frater Interitum, on 01 February 2014 - 01:30 AM, said:
http://www.weltderph...astabiles-glas/
Manchmal poste ich für die Katz.
Im Allgemeinen dazu:
Glasmäßig gibt es viele Ansätze und die Forschung dahinter steckt noch in den Kinderschuhen. D.h. wir werden noch so manche tolle Inovation erleben. Was so mancher aber nicht wahr haben will ist das in der Materialforschung schon Quantensprünge gemacht wurden und vielleicht nur noch die eine mit der anderen Eigenschaft in Einklang kommen muss um "Ultramaterialien" zu bekommen. Auf jeden Fall wird der Standard in 1000 Jahren ein merklich fortgeschritterner sein müssen, auch auf die Gefahr hin das diese Aussage nicht zu der einiger Forengenie´s konform geht, so das Raumfahrt und Battlemechs überhaupt in Gang gehalten werden können.
Das streite ich doch gar nicht ab, habe ich auch an keiner Stelle und sehe es sogar ganz genau so. Generell kann ich mir eine solche Cockpit-Technik, die in eine BT-ähnliche Richtung geht, auch sehr gut vorstellen, weswegen ich ja überhaupt ein Befürworter dieses coolen Glaseffekts bin.
Entschuldige, dass ich hier so ne Erbsenzählerei betreibe und klugscheiße, aber das ist nicht das, was ich versucht habe zu widerlegen. Genau genommen wollte ich mit meinem letzten Beitrag gar nichts widerlegen, ich wollte ergänzen. Auch dein geposteter Link zeigt nicht mehr, als eine beeindruckende Abkupferung der Natur, die hier ein weiteres mal bewiesen hat, dass sie es in vielen Dingen schon besser weiß und kann, man lediglich genauer hinschauen sollte. Ein beeindruckender Fortschritt in der Glastechnik. Doch warum war es nötig? Aus den Gründen, die ich zuvor genannt habe, nämlich dass Glas durch seine Härte einfach zu spröde ist. Deine vorangegangene Aussage, es gäbe Glas, das härter ist als Stahl, wollte ich dahingehend lediglich korrigieren indem ich schrieb, das JEDES Glas härter ist als Stahl, der Vorteil von Stahl jedoch seine Flexibilität ist, der man sich in dem von dir geposteten Bericht ja quasi anzunähern versucht und das auch mit repräsentativen Ergebnissen!
Darum geht es eigentlich doch auch nicht. Was wir brauchen ist nicht Scheibe, keine Scheibe ...Glas kein Glas sondern einfach Scheibe an oder aus. Wir brauchen Wahlfreiheit, dann ist es egal ob es richtig funktioniert. Ich schalte es an, wenn ich es cool finde und ich schalte es aus wenn es für mich nicht funktioniert. Da stellt sich auch die Frage ob es cheaten ist nicht mehr, sondern nur ob ich das will oder nicht. So sollte es doch mit allen Dingen sein, mit Karten, mit der Anzahl der Spieler und auch mit den Spielern........
Das hingegen sehe ich einfach anders. Entweder der Effekt ist für alle vorhanden oder eben für niemanden.
Auch, wenn der Bug der durch den Mech durchscheinenden Sonne behoben ist, wird es diesen Blendeffekt beim seitlichen eintreffen der Lichtquelle immernoch geben und das zurecht. In dem Fall stellt es eine authentische Einschränkung der Sichtverhältnisse dar. Ein Nachteil also bzw. eine Erschwernis, welche mehr taktische Tiefe bringt, da man seine Kampfposition ggf. anpassen muss. Eine an sich wünschenswerte Entwicklung. Bei dem momentanen Erscheinungsbild dieses Effekts gibt es sicherlich noch Verbesserungsmöglichkeiten. Ein schlichterer Glanz, wie der einer Windschutzschreibe eines Autos plus ein paar Kratzer, wäre jedoch das Mindeste, das bleiben sollte.
Die Möglichkeit, den Effekt auszuschalten, würde durch die momentan noch vorhandene Einschränkung je nach Blickwinkel, einen Vorteil bringen, da man eben nicht darauf achten muss, wie und wo man steht. Wieso sollte ein Befürworter also den Effekt einschalten, wenn er dadruch doch einen Nachteil hat?
Sollte der Effekt von den Devs noch so optimiert werden, dass er wirklich nur noch ein nettes Gimmik ist, mehr Cockpit-Feeling verleiht ohne die Sicht auch in bestimmten Positionen einzuschränken, dann wäre diese Option vollkommen ok.
Schade wäre es, da ich den Effekt so wie er ist, sehr cool finde, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. Hier geht es aber mehr darum, einen Kompromiss zu finden.
Nichtsdestotrotz halte ich den Anteil an Kopfschmerz-Betroffenen für absolut unglaubwürdig. Es ist schon sehr sehr fragwürdig, ob sich so viele Spieler, die an Motion Sickness leiden, ausgerechnet hier in einem competitive low-sim Mechwarrior-Game zusammengefunden haben. Da spricht mMn die Mentalität eines Landes, dessen Bürger gerne mal Firmen wegen jedem möglichen Scheiß verklagen.
Und diesen Heulsusen auch noch entgegenzukommen, wird sich früher oder später auch möglicherweise auf ein Feature auswirken, welches dir oder anderen Spielern, die dieses hier gerade kritisieren, dann vielleicht gefallen wird.
Edited by Tarzilman, 01 February 2014 - 07:09 PM.