Is Omni Mechs - Was Wäre Wenn?
Posted 02 March 2014 - 01:45 PM
Die Clans stehen vor der Tür und nach der offiziellen Zeitlinie gibt es für sie bis auf Weiteres keinen direkten Konter. Inoffiziell allerdings schon, denn die Zeitlinie scheint ausgesetzt worden zu sein, was einige Freiheiten bei der Technologie und Spielbalance erlaubt. Eine frühzeitige Einführung von IS Omni Mechs könnte dabei helfen die krassen Unterschiede zwischen IS und Clan Technologie abzubauen. Würdet ihr das begrüßen oder ablehnen?
Feuer frei!
Posted 02 March 2014 - 01:52 PM
Ich sehe ehrlich gerade nicht, wo die von PGI angedachte OmniMech Technologie einen "Vorteil" gegenüber der aktuellen IS - Modifizierbarkeit darstellt.
Der Vorteil besteht doch nur darin eine Anzahl an Hardpoints zu generieren - welche die Balance komplett aushebenlt.. (z.B einen DireWolf mit 6 Ultra AC 5.
Demnach würden doch nur eine Handvoll von Mechs davon profitieren:
Wenn ich nen Misery hab - könnte ich mir noch Raketen für die Arme hohlen?
Wenn ich den Heavy Metal hab - noch ne AC 20 für den rechten Arm?
Beim AS7-K vielleicht 2 Energiewaffen je Arm...(obwohl dann verliere ich ja ein AMS) -> dann halt für den DDC - AS7-K arme?
Der einzige Vorteil den Omni Tech haben könnte - wird von PGI entweder missachtet, nicht verstanden oder ist nicht umsetzbar:
ICH KANN NACH der Bekanntgabe der Karte eine Konfiguration auswählen:
Bsp: ich sage DROP - mit Thor
Ich bekomme die Karte -> River City -> ich neme die Config C (mit UAC 20)
Ich bekomme die Karte -> Alpine -> Thor D mit weitreichenden Energiewaffen only
Edited by Karl Streiger, 02 March 2014 - 01:55 PM.
Posted 02 March 2014 - 02:11 PM
Die Vorteile der Clan-Omnis sind nach den momentanen Informationen das einen ClanOmni mit XL Engine nicht zerstört wird wenn ein Seitentorso vernichtet wird.
Ein weiterer Vorteil ist das EndoSteel & Ferro Fibrous für ClanOmnis weniger Platz braucht.
Ich sehe nicht, wie diese Vorteile durch Inner Sphere Omnis gekonntert werden.
Im übrigen ist es absolut unnötig Inner Sphere Omni Mechs in MWO einzuführen, da auch Spieler die als Fraktion einen der Nachfolgerstaaten gewählt haben sich ClanMechs kaufen können.
Im übrigen ist es eine ziemlich blöde Idee in einem Multiplayertitel eine Fraktion einzuführen die deutlich bessere Waffen und Ausrüstung hat - genau gesagt war diese Idee schon 1990 bescheuert.
Edited by Alreech, 02 March 2014 - 02:13 PM.
Posted 03 March 2014 - 12:48 AM
Klar lässt sich der XL-Reaktornachteil nicht wegdiskuttieren, was ich auch gar nicht beabsichtige. Einen Ausweg dafür bieten Leichtreaktoren, die aber, genauso wie IS Omni Mechs, einen weiteren Technologiesprung nach sich ziehen würden.
Mit der frühzeitigen Einführung von Omnis würde die IS zumindest anfangen die Lücke zu den Clans zu schließen. Status quo sieht für die IS eher weniger rosig aus, wenn ihr genauer hinschaut. Letztlich soll es beiden Parteien Spaß machen und es sieht so aus, als ob PGI zumindest nominell die Bedingungen dafür geschaffen hat (Aussetzen der offiziellen Zeitlinie -> Technologiesprünge möglich -> Spielbalance ist schneller erreicht).
Posted 03 March 2014 - 01:38 AM
Unberechenbarer, als eine Gauss in einem MG Slot geht doch gar nicht.
Omni Technologie ist auch in BattleTech ausschließlich für Kampangen ein Vorteil - und auch nur wenn man die volle Palette an Modifikation fährt (also kein Mech lässt sich im Feld modifizieren)
Ergo: wenn du IS BattleMechs auf einmal nur noch kaufen kannst und danach nur noch marginale Änderungen vornehmen könntest (AC 20 -> Gauss -> AC 10....MLAS zu MPLAS oder umgekehrt) - dann wäre Omni Technologie ein Vorteil.
Technologiesprünge sind zweischneidig: Klar mit Heavy Gauss; Light Gauss und anderen Erfindungen der IS Waffenschmiede kann man den Vorteil verringern (wobei, ich einzig die Verwendung von EndoComposit und Leicht :Reactor, Gyro und Cockpit als echten Vorteil betrachte .. . den die Clans müssten dann auch zugriff auf entsprechendes Equipment bekommen.
Und echt es graut mir der Gedanke vor Heavy Laser insbesondere der Heavy Medium Laser -> 1t und der macht soviel Schaden wie eine PPC? Kannst du dir das Geflenne vorstellen?
Auch sehe ich OmniTechnologie gerade in Hinsicht auf die IS Modelle für wenig Sinnvoll:
Bsp:
Hauptmann Prime
Hauptmann A
~ Black Hawk KU
Posted 03 March 2014 - 03:20 AM
CCC Dober, on 02 March 2014 - 01:45 PM, said:
Die Clans stehen vor der Tür und nach der offiziellen Zeitlinie gibt es für sie bis auf Weiteres keinen direkten Konter. Inoffiziell allerdings schon, denn die Zeitlinie scheint ausgesetzt worden zu sein, was einige Freiheiten bei der Technologie und Spielbalance erlaubt. Eine frühzeitige Einführung von IS Omni Mechs könnte dabei helfen die krassen Unterschiede zwischen IS und Clan Technologie abzubauen. Würdet ihr das begrüßen oder ablehnen?
Erstmal die Zeitlinie wurde bis CW pausiert so wie ich es gelesen habe. Dann was für Konter für was denn? Und was für krasse Unterschiede? Die Zielsetzung ist es Clanmechs genauso stark zu machen wie IS Mechs und deswegen sind Konter unnötig.
Vorallem sind solche Überlegungen jetzt doch völlig verschwendete Liebesmühen denn du hast dir irgendwas vorgestellt und suchst jetzt eine Lösung obwohl das echte Problem noch garnicht da ist.
Bitte keine ungelegten Eier bebrüten!
Posted 05 March 2014 - 01:55 AM
Und das möglichst ohne lange Wartezeit. Der angedachte Technologiesprung (die vorgeschlagene Einführung von IS Omni Mechs) ist ein Kompromiss zwischen "Battetech-Genauigkeit" und Spielbarkeit/Fairness. Nicht mehr und nicht weniger. Omni Technologie ist ein möglicher Startpunkt, neben besseren Waffen, Reaktoren, Ausrüstung und Elektronik.
Nach der BT-Vorlage wird es langfristig eine technologische Annäherung geben, aber der Weg dahin ist sehr steinig und verlangt viel Geduld (10-15 Jahre). Funktioniert das 1:1 in einem Online-Spiel wie MWO? Ich würde nicht darauf wetten, weil es keine Garantie gibt das MWO in 10 Jahren überhaupt noch "online" ist, nicht zuletzt wegen der Gültigkeit der BT-Lizenz.
Posted 05 March 2014 - 02:14 AM
CCC Dober, on 05 March 2014 - 01:55 AM, said:
Also dir geht es generell um das neue Spielzeug und nicht um die Omni Technologie an sich?
Omni heißt doch nur, dass ich meinen Mech mal eben "schnell" vor dem Drop umrüsten kann. Also - ich rechne damit im Hochsommer in einem Dschungel abgeworfen zu werden... also Ballistik und Kurzstrecke...viele Wärmetauscher.
Aber dann stellt sich raus - das mein Feind auf mich irgendwo in der Eiswüste wartet....dann kann ich schnell zum Tech flitzen, ihm sagen - bau alles aus und gib mir ER -Energeiwaffen und pack noch ein paar mehr Konserven, Energiedrinks, Kuscheldeck und meine explizite DVD Sammlung dazu.
Wenn es so was in MWO gäbe (wäre das nach Bekanntgabe der Karte) ein echter Gewinn für OMNI Technologie an sich - in jeder anderen Hinsicht würde IS Omni Tech absolut nix bringen. Nicht in MWO.
Erstmal würde ich aber abwarten wie Clan Tech ausfällt....
- wie ist die Nachladezeit für Ultra 10 und Ultra 20
- wie weit reicht der Clan ER-Large Laser
- wie sieht es mit den Clan ER-Medium Laser aus
- was machen die mit den LRMs
- Schaden der ER-PPC
- Light GaussRifle
- Heavy Gauss
- Light Fusion Engine
- Heavy FF
- C3....wie auch immer das Sinnvoll implementiert werden soll
Posted 05 March 2014 - 03:55 AM

Posted 05 March 2014 - 04:49 AM
Mag ja sein, dass die Clan Mechs, toller, schöner, schneller, schlanker, stärker, lustiger usw. sind, aber das bedeutet noch lange nicht, ob das auch was taugt!
Ned a mol des schainste Graffl, kann da helfn.
Posted 05 March 2014 - 04:53 AM
Todesklinge, on 05 March 2014 - 04:49 AM, said:
Mag ja sein, dass die Clan Mechs, toller, schöner, schneller, schlanker, stärker, lustiger usw. sind, aber das bedeutet noch lange nicht, ob das auch was taugt!
Sach mal trollst du noch, oder schreibst du auch mal was Sinnvolles?
Klar du hast böse Feuer mit deinem Vorstoß mit dem 2t MLAS bekommen, aber verdammt Axt das war doch vorher klar (ich sach nur Kampfroboter)
Machs nicht schlimmer - schlucks runter und mach nicht sowas:
weil wenn ein ClanMech, schlanker (kleinere Hitbox) - schneller (schwerer zu treffen) - stärker -> macht mehr Aua = es taugt was.
Posted 05 March 2014 - 07:30 AM
Letzendlich muss man sich ja entscheiden, ob man mehr mit Clan- oder IS-Mech fährt.
Posted 05 March 2014 - 07:33 AM
Todesklinge, on 05 March 2014 - 04:49 AM, said:
Ich schließe mich Karl an und ergänze um folgendes.
Wenn sie die Clansachen nur halb so gut machen wie im TT dann kannst du wieder eine Menge meckern.
Impulslaser mit der Reichweite eines ER-Laser und das auch noch leichter.
UAC/20 für gerade mal 12t (ja macht ganz böse Aua).
Raketenlafetten die nur die Hälfte der IS-Modelle wiegen.
SSRM in allen drei Größen.
FF und Endo belegen je nur 7 Zeilen, was bedeutet man kann beides einbauen und hat auch nur 14 Zeilen belegt.
XL belegt 2 Zeilen in jedem Seitentorso.
CASE gibt es umsonst in allen Zonen. Kein Gewicht, keine Zeilen und auch für Arme, Beine, Kopf und CT.
Sie dir mal den Daishi an, da erblasst dein Atlas vor Angst.
Primär: 8 Energieaufhängungen, 2 Ballistik und 1 Raketen. Standardmäßig 50,5t Modulkapazität.
Ach ja fast vergessen: Clanenergiewaffen machen meist auch mehr Schaden als die entsprechenden IS-Modelle. ER-PPC z.B. 15 anstatt nur 10 Punkte an Schaden bei jeweils 15 Hitze.
Edited by Zacharias McLeod, 05 March 2014 - 07:36 AM.
Posted 06 March 2014 - 12:34 AM
Wenn die Clanmechs so unheimlich viel besser als IS sind, was wäre der Grund dann noch IS zu spielen wenn Clan da ist?
Posted 06 March 2014 - 12:49 AM
Todesklinge, on 06 March 2014 - 12:34 AM, said:
Die Anzahl der Antworten ist Begrenzt, sie müssen die richtigen Fragen stellen.
Ich hab keine Ahnung -
weil das was Zacharias geschrieben hat - ist bis auf die exakten Schadenswerte und Reichweiten eigentlich durch.
GGF: wenn man die Reichweite aller ClanWaffen drastisch reduziert und sie alle zum Brawlen verurteilt....
Posted 06 March 2014 - 01:57 AM
Todesklinge, on 06 March 2014 - 12:34 AM, said:
Wenn die Clanmechs so unheimlich viel besser als IS sind, was wäre der Grund dann noch IS zu spielen wenn Clan da ist?
Es gibt keinen Haken bei Clan Tech. Die sind in jeder Beziehung besser als die IS Gegenstücke.
Das Einziege wo die Clans gleich ziehen ist die Maximal mögliche Panzerung pro Mech. Also ein 75 Tonnen Clan Mech kann nicht mehr Panzerung haben als ein 75er IS Mech.
Und genau da liegt ja das Problem, wenn man die Clan Tech eins zu eins umsetzt. Wer Spielt dann noch IS?
Der Vorteil der IS ist der Nachschub, und die generelle Größe der IS. Die kann Verluste einfach schneller und leichter ausgleichen als die Clans. Und das in MWO umzusetzen ist nicht ganz leicht.
Wem das Totzergen etwas sag der weiß was ich meine.
Oder die Clans sind das was bei 40K die Space Marins sind, und die IS ist die Imperiale Armee.
Aber das würde hier nur funktionieren wenn man über den BV Wert gehen würde und die Spieler Zahl pro Seite variabel wäre. Also es nur den gleichen Max. BV für beide Seiten gäbe.
Posted 06 March 2014 - 01:59 AM
Staubisauger, on 06 March 2014 - 01:57 AM, said:
Aber das würde hier nur funktionieren wenn man über den BV Wert gehen würde und die Spieler Zahl pro Seite variabel wäre. Also es nur den gleichen Max. BV für beide Seiten gäbe.
Oder mit Repair & Rearm....freilich kann man dann mit "Echt" Geld Clans im Game halten - auch wenn man unterirdisch spielt. Was dann P2W wäre.
Gibt nicht viel im Aktuellen Stand wie man Clans balancen könnte.
Edited by Karl Streiger, 06 March 2014 - 02:00 AM.
Posted 06 March 2014 - 02:10 AM
So läufts im f2p Geschäft nun mal.
Posted 06 March 2014 - 02:21 AM
Aza1979, on 06 March 2014 - 02:10 AM, said:
So läufts im f2p Geschäft nun mal.
Ja aber im Gegensatz zu WoT ist das hier echt schwierig.
Nehmen wir mal diese ganzen AC spammer .... die fressen sich durch Tonnen an Munition in Sekunden und machen alles Kalt was ihnen vor die Flinte kommt.
Aber wenn die nun noch mehr C-Bills bräuchten um die Munitionskosten zu bezahlen als sie verdienen, würde es Leute geben, die wie auch immer mit MC die Rechnung bezahlen....oder halt wie gesagt mit Premium Accounts und FarmMechs arbeiten müssen.
Das paradoxe wäre wenn du den Mech mit Echtgeld unterhalten könntest - das Leute von P2W anfangen würden, weil so ein imba Build im Spiel gehalten werden kann..... nur das er deswegen keinen Deut besser geworden wäre als zur Zeit. Wäre nahc wie vor die No-Skll Schleuder
Posted 06 March 2014 - 02:25 AM
Wieso die Kosten für Reparaturen und das auf munitionieren nicht dynamisch gestalten.
Je mehr man sich von der Stock Konfiguration entfernt um so teurer wird es.
Also ein Rabatt für die verrückten die in Stock Mechs rumlaufen.

Oder gar keine Kosten

Edited by Staubisauger, 06 March 2014 - 02:27 AM.
1 user(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users