HUBA, on 08 March 2014 - 02:48 PM, said:
Spieler die zusammen ein Match starten haben immer eine Vorteil gegenüber PUGs. Selbst ohne TS habe sie einen größeren zusammenhalte und arbeiten zusammen. Als PUG habe ich so gut wie keine Infos über meine Team oder Lanze. Ich kann nur hoffen das meine Lanze was vernünftiges tut wobei ich nicht mal weiß ob wie lieber hinten bleibt oder nur im Nahkampf gehen kann. Die "neue" Aufstellung zu Spielbeginn ist sogar noch schädlich für die frischen PUGs. Warum erstmal eine Minute laufen um sich mit dem Team zu treffen, wenn der Gegner ja schon hinter dem nächsten Berg wartet. Auch absichern zu einer Seite macht kaum Sinn, zum einen weil ich nicht weiß ob meine Kollegen die andere Seite sichern und auch wenn sie einen sehen ich nicht sicher bin, das es auch bei mir ankommt (sie das Ziel aufschalten oder eine Nachricht in den Chat schreiben während sie zusammengeschossen werden.) Deshalb schaue ich nach beiden Seiten und mach mir und die Kollegen keine Gedanken...
Das Spiel macht leider sehr wenig um den PUGs zu helfen. Manchmal habe ich sogar das Gefühl es wird extra schwerer gemacht. Blaue Chatfarbe?! das liest niemand vor allem nicht wenn er unter Beschuss steht. Gegner sind nur für das Team sichtbar wenn sie ausgeschaltet werden. Wie oft bin ich schon einem Scout gefolgt und habe feststellen müssen, das da 5 und nicht nur einer Steht. Habe ich schon erwähnt, das man mehr über seinen Gegner erfährt als über sein eigenes Team (Bewaffnung, Schaden und so)
Ich habe kein Problem mit oder gegen organisierte Spieler zu spielen, das ist ja auch der Sinn der Sache. Aber das PUGs "absichtlich" unwissend gehalten werden und deshalb Spott und Häme ernten ist sehr schade.
PGI scheint auch kein Interesse daran zu haben das zu ändern. IMHO wäre folgendes nötig:
- "Join Group" Funktion, bei der ein Spieler in eine offene Gruppe geschoben wird.
- "Make Group public" mit der ein Gruppenersteller seine Gruppe öffentlich machen kann
- VOIP auf Gruppenebene
Die "Join Group" Funktion wäre vor allem für neue Spieler interessant, die noch keine fette Freundesliste haben. Kriterien nach dem die Gruppe bestimmt wird könnten z.B. ähnliche Pings sein, die ausgewählten Mechs, oder die Hauszugehöhrigkeit.
"Make Group public" ist hilfreich für alle die keine 4er Gruppe zusammenbekommen. Neue Spieler würde so auch schneller feste Mitspieler und Ansprechpartner finden.
VOIP auf Gruppenebene würde das Zusammenspielen in der Gruppe deutlich verbessern.
Anders als bei anderen Spielen mit VOIP würde hier der Gruppenersteller auch als Moderator funktionieren - er kann nervige Mitspieler aus der Gruppe werfen.
Wobei nervige Mitspieler im VOIP eigentlich im jeden Spiel gemutet werden können... bei den 4er Gruppen in MWO sind das maximal 3 Spieler die man muten müsste...
Comroses/Quickchat wie in Battlefield 2/Battlefield 2142 wären auch sehr hilfreich. Auch hier ist ein Grundgerüst da, auf das man aufbauen kann.
In Battlefield 2/Battlefield 2142 reagieren die Comroses auf das Icon des Ziels. Um genau zu sein reagiert das Fadenkreuz des Spielers auf das Icon, und passt die Befehle entsprechend an.
So ist es z.B. im Battlefield 2142 Mod "First Strike" möglich einen Angriffsbefehl auf ein gegnerisches Schiff oder ein Verteidigungsbefehl auf ein eigenes zu setzen.
Die Zielmarkierungen in MWO funktionieren nicht viel anders. Das Spiel erkennt wenn das Fadenkreuz auf einem Gegner ist, und blendet dann das entsprechende Icon ein.
Was fehlt ist die Funktion einen Befehl auf dieses Ziel zu setzen.
Würde man auch die Kontrollpunkte in Assault und Conquest mit solchen Icons versehen könnte man auch auf diese Befehle setzen.