Jump to content

User.cfg Anpassen - Ein Schnelleres Und Schöneres Mwo

Guide

129 replies to this topic

#1 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,483 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 02 May 2014 - 02:20 AM

Hallo!

In einer vorherigen Inkarnation dieses Threads habe ich ausführlich dargelegt, wie man die CVars für die CryEngine in MWO aktiviert, so wie das auch schon viele vor mir im englischen Forenbereich getan haben. Diese Aktivierung ist nötig, um die user.cfg in vollem Umfang nzuten zu können. Es gab dazu bereits Guides und Erklärungen, die sehr gut besucht waren und NICHT gelöscht/beschnitten wurden.

Nun wurde dieser Thread aber für mehr als 2 Wochen aus dem Forum genommen aufgrund von angeblich regelwidrigen Inhalten. Dies kann ich nicht bestätigen, der CoC besagt an keiner Stelle, dass man die CVars nicht benutzen darf. Es wird sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die user.cfg benutzen darf.

Ich muss also leider mitteilen, dass eine Änderung der user.cfg so wie sie hier beschrieben und damit auch erlaub ist, kaum etwas nützt. Viele der von PGI eingeführten CVars funktionieren ohne diese Aktivierung gar nicht, deswegen lässt sich effektiv nur noch das Cockpitglass ausschalten.



Hier mal ein paar Bilder von VOR der Beschneidung:
Spoiler


Was hat es damit auf sich:

Die User.cfg ist eine simple Konfigurationsdatei. Sämtliche Änderungen darin sind legal, MWO liest nämlich nur die vom Entwickler erlaubten aus.
Diese .cfg-Datei arbeitet mit sogenannten CVars (ConfigurationVariables). Das sind einfache Befehle für die CryEngine 3, welche hauptsächlich auf die Grafik, aber auch Auswirkungen haben auf die Physikberechnung, etc.

Wie das Ganze funktioniert:

SCHRITT 1:
Ihr ladet euch diese Datei hier herunter:
Klick Mich

SCHRITT 2:
In dieser .rar-Datei ist eigentlich alles erklärt, aber halt auf Englisch, weswegen ich das hier nochmal erkläre.
Ihr geht in euren Explorer und manövriert in das MWO-Stammverzeichnis.
Das variiert aber pro Rechner, ihr werdet ihn wahrscheinlich in C:Program Files (x86)Piranha Games oder so finden.

SCHRITT 3:
Ihr geht nun wieder in das gedownloadete .rar Verzeichnis und schaut dort in den Ordner USER.CFG COLLECTION und dann dort unter Archive.
Ihr seht dort nun 6 user.cfgs mit unterschiedlichen Bewertungen.
Abhängig von der Leistung eures PCs sucht ihr euch eine aus, 1 ist das niedrigste und 6 das höchste.
Diese .cfg Datei kommt nun in euer MWO Stammverzeichnis, also müsst ihr, wenn ihr noch in dem Order "Engine" seit, wieder eine Ebene höher.
Entpackt die von euch ausgewählte .cfg Datei dann dort hinein und benennt sie per Rechtsklick in "user" um.
VERÄNDERT NICHT DIE ENDUNG .cfg!

SCHRITT 4:
Geht nun wieder in euer MWO Stammverzeichnis, öffnet den Ordner "USER" und löscht den kompletten Shaders Ordner. Dort sind die geladenen Shader noch zwischengespeichert und werden beim nächsten Start des Spieles dann neu geladen.

Start nun euer Spiel.


ACHTUNG!
Es kann mit diesen CFGs in Kombiantion mit DX11 Probleme geben. Falls euer MechLab schwarz ist oder ingame irgendwas nicht funktioniert, reduziert die user.cfg einfach auf die drei Befehle aus Schritt 4, oder stellt auf DX9 um.
Sobald wir wissen was da Probleme macht wird es hier reingepostet.

Edited by Iqfish, 17 May 2014 - 08:12 AM.


#2 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 02 May 2014 - 02:28 AM

Ich möchte darauf hinweisen, das PGI keinerlei Support für Modifikationen wie z.B. SweetFX bietet. Solltet ihr durch diese Probleme bekommen, seit ihr auf euch allein gestellt.

Wenn ihr also nach einem Patch plötzlich über heufige Abstürze klagt, stellt sicher, dass ihr ein sauberes MWO verwendet, welches frei ist von solchen Modifikationen und die Probleme auch in diesem Zustand existieren.

Alle user.cfg Modifikationen funktionieren auch ohne das Hinzufügen von Dateien von Drittanbietern.

Edited by Egomane, 02 May 2014 - 02:28 AM.


#3 Henry Pride

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 425 posts
  • LocationWorms, Germany

Posted 02 May 2014 - 02:33 AM

Stimme Egomane zu.

Veränderung der User CFG funktioniert bei mir seit Jahren tadellos, ohne irgendwas anderes nebenher laufen zu haben

#4 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 02 May 2014 - 02:35 AM

In dem Fall muss ich darauf hinweisen, das die verfügbaren Einstellungen in der user.cfg von PGI absichtlich limitiert wurden. Dies klingt für mich nach einem Umgehen der Limitierung und somit einem illegalen Eingriff!

Ich werde den Thread vorrübergehend schliesen, bis ich das geklärt habe! Sollte ich ein Ok, von PGI/IGP bekommen, mache ich ihn wieder auf.

#5 Skyther

    Community Moderator

  • 703 posts
  • LocationNew Avalon Institute of Science

Posted 17 May 2014 - 07:33 AM

Hallo allerseits.

Nach einer Überprüfung der von Iqfish bereitgestellten Dateien haben wir entschieden, den Guide (mit ein paar Änderungen) wieder freizugeben. Iqfish wird die beanstandeten Elemente editieren.

Grüße,
Skyther

#6 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,483 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 17 May 2014 - 07:53 AM

Der Thread ist jetzt wieder offen, die "problematischen" Stellen wurden entfernt.

#7 HUBA

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 479 posts

Posted 17 May 2014 - 07:55 AM

Grundsätzlich finde ich es "merkwürdig", dass man z.B. Bäume ausblenden kann und es so (auch schon mit den Spiel internen Einstellungen) einfach möglich ist sich Vorteile zu verschaffen.
Das einzige, was mich stört sind die "springenden" Texturen, helfen die Einstellungen hier? Auch ein wenig mehr Kontrast würde meinen müden Augen helfen... vielleicht Probiere ich es mal aus :ph34r:

Edited by HUBA, 17 May 2014 - 08:02 AM.


#8 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,483 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 17 May 2014 - 08:03 AM

View PostHUBA, on 17 May 2014 - 07:55 AM, said:

Der Link funktioniert leider nicht mehr :lol:

Grundsätzlich finde ich es "merkwürdig" dass man z.B. Bäume ausblenden kann und es so (auch schon mit den Spiel internen Einstellungen) einfach möglich ist sich Vorteile zu verschaffen.
Das einzige, was mich stört sind die "springenden" Texturen, helfen die Einstellungen hier? Auch ein wenig mehr Kontrast würde meinen müden Augen helfen... vielleicht Probiere ich es mal aus :ph34r:


Link ist repariert.

Weil ich die angeblich verbotenen Stellen aus dem Post rauseditieren musste, ist der Guide leider kaum noch etwas wert.

Ohne die CryEngine CVars aktivieren zu können hilft die user.cfg nichts. Dann kann mach höchstens noch die von PGI erstellten CVars nutzen, welche CockpitGlass, Film Grain und DoF ausschalten.

Tut mir Leid, aber die grafische Qualität wie in den von mir gezeigten Screenshots lässt sich mit den mir auferlegten Limitationen NICHT mehr erreichen.

#9 HUBA

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 479 posts

Posted 17 May 2014 - 08:11 AM

View PostIqfish, on 17 May 2014 - 08:03 AM, said:

Ohne die CryEngine CVars aktivieren zu können hilft die user.cfg nichts. Dann kann mach höchstens noch die von PGI erstellten CVars nutzen, welche CockpitGlass, Film Grain und DoF ausschalten.

Tut mir Leid, aber die grafische Qualität wie in den von mir gezeigten Screenshots lässt sich mit den mir auferlegten Limitationen NICHT mehr erreichen.


Und vermutlich ist es nicht explizit verboten weil schwer nachweisbar...

#10 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,483 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 17 May 2014 - 08:15 AM

View PostHUBA, on 17 May 2014 - 08:11 AM, said:


Und vermutlich ist es nicht explizit verboten weil schwer nachweisbar...


Auszug aus dem Regelwerk:

"Q: Can I change my user.cfg file?

A: Yes. This is the only file open to user modification. We understand that at times there can be a need to modify the user.cfg, for example certain joystick configurations are not fully implemented on the in-game options screen and may require manual configuration through this file. As long as you are editing the user.cfg file in good faith, this is not a concern. As always, Support will not be able to troubleshoot or support clients that have modifications to this file. Users can request via Support ticket or forum post that the developers open additional parameters in the user.cfg, and we will determine if the request is reasonable.

Q: May I use graphical enhancements through third-party applications, such as SweetFX or other CBar modifiers to enhance my graphical performance?

A: We do not encourage the use of these types of modifications and in particular should we detect the use of any modification that does any of the following we reserve the right to suspend/ban the account responsible.

a) Alters visibility significantly from the original product to gain unfair tactical advantages
b ) Changes game assets sounds, models, or maps, to gain tactical advantages
c) Attempts to circumvent the map selection process
d) Exploits bugs or existing game mechanics"


Desweiteren habe ich meinem ersten Post ein Anfangsstatement hinzugefügt.

#11 RapierE01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,505 posts
  • LocationEden

Posted 17 May 2014 - 01:54 PM

okay danke ich habe hohe FPS und kann endlich wieder vernünftig spielen.

Edit muss ich die User cfg nach jedem Patch neu reinziehen oder laufen die trotzdem

Edited by RapierE01, 17 May 2014 - 01:57 PM.


#12 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,714 posts
  • LocationNiedersachsen

Posted 17 May 2014 - 02:17 PM

Moin...

das Problem mit dem Schwarzen Bild ist bei den Shader optionen zu finden...hab mal alle auf stufe 1 gestellt..läuft.... 3 dürfte auch noch ghen oder es ist nur eine Variable die probleme macht, hatte leider keine zeit das zu Ermitteln!

ach..den shader cash am besten nach änderung löschen for sure!

edit;
hab hier mal eine "geTweakte" DX11 Config für ältere FX Karten gefummelt! (Achtung nicht für DX9 geeignet B))

paar Variablen hab ich auch mal etwas "Dokumentiert" Vorallem solche welche bestimmte einstellungen woanders brauchen!

Getestet auf einer HD 5750 Passive - durschn. 30-50 FPS, Reduziert "Rauch/Qualm" FPS Drops!, deutlich besseres Gameplay!

ingame setting alles High bis auf postprozessing shadow shader auf medium (respektive LOW per User.cfg)! MotionBlur Off. AA off .Vsync muss man schauen bei einem Läufts mit besser bei anderen ohne!


Spoiler


greetz
ap

Edited by Acid Phreak, 17 May 2014 - 02:36 PM.


#13 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,483 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 17 May 2014 - 02:51 PM

Hmm, alle Shader auf 1 zu stellen sollte ja auch keine Lösung sein.

Danke aber trotzdem für die Mühen, denn das bringt mich des Rätsels Lösung schon deutlich näher B)

#14 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,714 posts
  • LocationNiedersachsen

Posted 17 May 2014 - 02:55 PM

Das war ja in erster linie nur ein Fix masßnahme..wird sicher eine variable nur sein die rumzickt oder sowas..das kann man ja dann mit ein wenig Zeit rausfinden!

es werden vermutlich auch nicht alle variablen übernommen in DX11..ist so eine vermutung von mir..weil ich keine änderungen bei einigen bemerkt habe..oder die High variablen ziehen das System nicht runter!

mir war in erster linie "Performance" wichtig^^

da könnte man die config sicher noch weiter "optimieren" ..sprich mehr FX Pracht zuschalten..hab da wie gesagt keine zeit im moment..

wenn diese user.cfg anderen Leuten hilft werde ich mich da sicher wieder ne Nacht dransetzen und weiter Hochschrauben^^
greetz
AP

Edit..hab eben "zufällig" mitbekommen das man die CVars nicht mehr nutzen darf?...dann ist das hier ja doch eher reichlich sinnbefreit mit der User.cfg... und melde mich deshalb bei diesem Thema "ab"...


naja wird PGIGP wieder auf den "kleinen" gamer hauen........


aufgrund dieser Lächerlich schwachen option ingame wo man seine grafik einstellen kann werden sicher einige nicht so perfomant zocken können wie mit einer "individuelleren" user.cfg

zb wäre es klasse wenn man blur für schatten effekte und particles abschalten kann oder welches ambient occlusion man verwenden möchte usw.... ich finde da könnte man ingame noch etwas mehr "erwarten'"


aber warte mal ...der Casual gamer will ja nicht sein system optimieren sondern möglichsdt schnell mi MC levln ... billige "deathmatches" sinnlose spielmodis usw haben damit auch ja der langzeit spielspass flöten geht... und keine kundenbindung entsteht.....ist so mein eindruck das dies von PGIGP so forciert wird antstatt mal etwas "Nachhaltiger" zu developen...

,,,ach und die sollen endlich mal die Füsse von der Bremse nehmen...dieses ganze "manpower" geblubbere glaub ich so langsam nicht mehr...auch ein "mechDesigner" zb. kann sich mal zwei drei tage die woche hinsetzen und maps "brüten"


in dem sinne,
,,,ich schweif schon wieder vom thema ab..sry...



greetz
AP

Edited by Acid Phreak, 18 May 2014 - 05:04 AM.


#15 Old MW4 Ranger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 7,980 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 18 May 2014 - 07:55 PM

Hi Acid :) also wenn ich mir HPG und Crimson steril Strait ansehe, so stammt schon diese nicht mehr von den ursprünglichen Mapdesignern/Innen,also ich schätze ,da werkeln schon andere als das einstige Team nebenbei...

Edited by CSJ Ranger, 18 May 2014 - 07:56 PM.


#16 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,714 posts
  • LocationNiedersachsen

Posted 19 May 2014 - 04:29 AM

Ja mag ja sicherlich so sin..aber generell kommt kaum was haltbares bei den jungs raus..vieles was die einfach so rausrotzen ist ..im grunde gesagt quatsch mit sosauce...bsp, crimsons strait im conquest mode.. wer bitte baut bohrinseln mitten auf die zweite etage vom dock? und die verdammten lasserstrahlen um das ding...mit manchen mechs siehst du nixs mehr wenn du so n ding beim erobern vor der nase hast... und und und

woanders kann man sich ja freilich noch denken .."OK wir sind in LA" aber auf den docks? und das ist nur eins von vielen dingen die keinen sinn ergeben oder sinnbefreit wurden!


man sollte den (Verantwortlichen) Mitarbeiter mal ohrfeigen für das ein oder andere "Ding" was abgesegnet wurde!


in dem sinne
viel spass mit diesem "Kindergarten Sandkasten"


greetz
AP

Edited by Acid Phreak, 19 May 2014 - 04:38 AM.


#17 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 19 May 2014 - 05:38 AM

MWO hat nun wirklich dringendere Probleme als die Frage ob es nun für die "immersion" unbedingt nen zweites "Base" Ding braucht...

Ansonsten danke für diesen, wenn auch kastrierten, Guide.

#18 Cid F

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 329 posts
  • LocationRuhrpott - Germany

Posted 19 May 2014 - 09:21 PM

Mich würde eher die unkastrierte Version interessieren...

#19 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 20 May 2014 - 12:14 AM

Das die beschnitten wurde hat seinen Sinn denn mehr als genug würden versuchen sich einen Vorteil zu verschaffen vor allem wenn man Bäume verschwinden lassen kann.

#20 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,483 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 20 May 2014 - 02:51 AM

View PostJD R, on 20 May 2014 - 12:14 AM, said:

Das die beschnitten wurde hat seinen Sinn denn mehr als genug würden versuchen sich einen Vorteil zu verschaffen vor allem wenn man Bäume verschwinden lassen kann.


Oh das kann man auch ohne die user.cfg überhaupt anzufassen.
Ich werd jetzt nicht sagen wie, umd nicht wieder Ärger zu bekommen, aber es geht ziemlich easy





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users