Jump to content

User.cfg Anpassen - Ein Schnelleres Und Schöneres Mwo

Guide

132 replies to this topic

#21 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 20 May 2014 - 06:20 AM

ja toller vorteil...die bäume werden doch eh bald (hoffentlich) alle abfackeln...


aber nur mal am rande..mit der unkasttrierten und meiner config sieht es dreimal besser aus und luft auch dreimal besser...finde ich o_O

und ja selbst auf terra therma sieht es aus wie es sein sollte..dunkel, heiss, schmierig und leuchtende Lava...



auf der anderen seite könnten die Jungs da drüben auch einfach die ganzen optionen freigeben ingame dann könnte ich mein kram einstellen oder die sperren einfach komplett die möglichkeit ..oder machen eigene Cvar´s ... ..der baumlose wird seine bäume wieder bekommen der Tweaker kann sein Spiel "verflüssigen" und alle sind happy...aber wie gesagt..Ohrfeigen sind anscheinen in Kanada Tradition für die Kunden...




nuff said

Greetz
AP

Edited by Acid Phreak, 20 May 2014 - 06:24 AM.


#22 Steve Pryde

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,465 posts
  • LocationGermany

Posted 20 May 2014 - 06:36 AM

Also kann man sich die downloadbaren CFGs sparen da PGI alles außerhalb der Optionen im Spiel verbietet? Hätt mich echt gefreut über ein paar Performance-Tweaks. Und zerstörbare Bäume schön und gut aber bei PGI kanns halt auch wieder Jahre dauern bis die implentiert werden und mich nerven Bäume die man nicht wegschießen kann. Der Unsinn ging ja sogar in MW4 was jetzt bald 15 Jahre oder so auf dem Buckel hat.

#23 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 20 May 2014 - 07:29 AM

Es gibt reichlich Funktionen die in der user.cfg funktionieren, die aber keinen Schalter im Spiel haben.

Was hier "beschnitten" wurde, ist das Aktivieren zusätzlicher CVars die PGI nicht für die user.cfg freigegeben hat. Dies wäre eine Modifikation des Game-Clients, was aus gutem Grund nicht erlaubt bzw. eingeschränkt ist. Erwähnt in den Nutzungsbedingungen und in den Regeln zur Modifikation des Game-Clients.

Wenn es dazu Guides im englischen Forumsteil gibt, so sind mir diese nicht geläufig oder die Modifikation wurde durch einen Edit des ursprünglichen Beitrags nachgereicht. Meine Suche diesbezüglich führt mich derzeit nur zu toten Links. Wer also einen solchen Guide im Forum kennt, möge ihn bitte über die Report-Funktion melden.

#24 Anti Missile System

    Member

  • PipPip
  • 31 posts

Posted 20 May 2014 - 11:25 AM

Mich persönlich freut es ungemein das es so viele Befehle für die user.cfg gibt.
Ist es möglich einige hier zu posten ?
lg ams

#25 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,488 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 20 May 2014 - 12:05 PM

View PostAnti Missile System, on 20 May 2014 - 11:25 AM, said:

Mich persönlich freut es ungemein das es so viele Befehle für die user.cfg gibt.
Ist es möglich einige hier zu posten ?
lg ams


Nein sonst werd ich noch vollständig gebannt, weil die ja "verboten" sind. :)

#26 BladeXXL

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,099 posts
  • LocationGermany

Posted 21 May 2014 - 03:19 AM

Die Befehle (cVars) für die user.cfg sind kein geheimnis und können auf der Seite von CryTechDev nachgeschlagen werden.

Es gibt 2 Sachen zu beachten:
1) Viele davon haben keine sichtbare bzw. positive Wirkung auf FPS, weil diese entweder nicht für alle GPUs gelten oder auf Objekte wirken, die im MWO nicht eingesetzt werden. z.B. kann das Herunterstufen des Shaders bei Nutzung einer modernen GPU keine Verbesserung bringen - eher im Gegenteil: dadurch wird die Last, die die GPU mit Leitchtigkeit verarbeitet hätte, eher die u.U. schwächere CPU znötig belasten!
2) Alle cVars, die in den sys_Spec_* Dateien von PGI für die Schieberegler genutzt werden, können durch die user.cfg nicht mehr übersteuert werden. Das war keine böse Absicht, sondern mangelnde Kenntnis des "besser machen" seitens PGI. An dieser Stelle wurde bereits versprochen, das zu begradigen (Soon™) ... mit dem Ziel, dass erst die Regler greifen und dann durch die user.cfg übersteuert werden können.

Durch den ganzen Unfug, die manche Leute mit ihrem Halbweissen an den user.cfgs gedoktort haben, kann ich verstehen, dass PGI die quick&dirty-Lösung reingeballert hat, um das Geheule über schwarz bleibende Bildschirme zu unterbinden.

Mittlerweile wurde der override der sys_Spec_* Dateien (aus meinem alten Thread) wieder ermöglicht - ist doch weiterhin NICHT erlaubt.
D.h. man kann wieder ALLE cVars in der user.cfg mit einem override der MWO-Scripte nutzen.
Ich werde an dieser Stelle nichts weiter offenbaren - wer suchet, der findet!

Meine Hoffnung ist, dass PGI Soon™ ermöglicht ohne Hilfsmittel via user.cfg die Regler zu übersteuern - nachdem die alle "gefährlichen" cVars gesperrt haben (dafür sieht CE3 eine "Blacklist" vor).

#27 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,488 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 21 May 2014 - 03:59 AM

View PostBladeXXL, on 21 May 2014 - 03:19 AM, said:

Die Befehle (cVars) für die user.cfg sind kein geheimnis und können auf der Seite von CryTechDev nachgeschlagen werden.

Es gibt 2 Sachen zu beachten:
1) Viele davon haben keine sichtbare bzw. positive Wirkung auf FPS, weil diese entweder nicht für alle GPUs gelten oder auf Objekte wirken, die im MWO nicht eingesetzt werden. z.B. kann das Herunterstufen des Shaders bei Nutzung einer modernen GPU keine Verbesserung bringen - eher im Gegenteil: dadurch wird die Last, die die GPU mit Leitchtigkeit verarbeitet hätte, eher die u.U. schwächere CPU znötig belasten!
2) Alle cVars, die in den sys_Spec_* Dateien von PGI für die Schieberegler genutzt werden, können durch die user.cfg nicht mehr übersteuert werden. Das war keine böse Absicht, sondern mangelnde Kenntnis des "besser machen" seitens PGI. An dieser Stelle wurde bereits versprochen, das zu begradigen (Soon™) ... mit dem Ziel, dass erst die Regler greifen und dann durch die user.cfg übersteuert werden können.

Durch den ganzen Unfug, die manche Leute mit ihrem Halbweissen an den user.cfgs gedoktort haben, kann ich verstehen, dass PGI die quick&dirty-Lösung reingeballert hat, um das Geheule über schwarz bleibende Bildschirme zu unterbinden.

Mittlerweile wurde der override der sys_Spec_* Dateien (aus meinem alten Thread) wieder ermöglicht - ist doch weiterhin NICHT erlaubt.
D.h. man kann wieder ALLE cVars in der user.cfg mit einem override der MWO-Scripte nutzen.
Ich werde an dieser Stelle nichts weiter offenbaren - wer suchet, der findet!

Meine Hoffnung ist, dass PGI Soon™ ermöglicht ohne Hilfsmittel via user.cfg die Regler zu übersteuern - nachdem die alle "gefährlichen" cVars gesperrt haben (dafür sieht CE3 eine "Blacklist" vor).



Endlich mal einer mit Ahnung. Danke für die Klarstellung :D

#28 Here5y

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 377 posts

Posted 26 May 2014 - 03:11 PM

Danke für den Thread, auch weil Iqfish seinen Allerwertesten in die Schusslinie gebracht hat.

#29 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,488 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 26 May 2014 - 03:19 PM

View PostPlizzken, on 26 May 2014 - 03:11 PM, said:

Danke für den Thread, auch weil Iqfish seinen Allerwertesten in die Schusslinie gebracht hat.


Immer gerne doch! ;)

View PostRapierE01, on 17 May 2014 - 01:54 PM, said:

okay danke ich habe hohe FPS und kann endlich wieder vernünftig spielen.

Edit muss ich die User cfg nach jedem Patch neu reinziehen oder laufen die trotzdem


Grade erst gesehen, die laufen trotzdem :D

#30 Hammerhai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 998 posts

Posted 27 May 2014 - 04:27 AM

Schade - muss sagen was PGI da mal wieder gemacht hat klingt recht halbgar.

Ich habe meine FPS so wieder fuers erste hingekriegt:
user.cfg von Pada Vinson rausgeschmissen.
Entgegen der Kommentare ueber belastung der CPU - die bei mir recht schwach ist - alles auf low bis auf textures, die auf medium laufen im client. nicht in der user konfig. (Fahre eine GTX 680)
Siehe da, 50 + fps in den meisten Faellen.

Es sei hier bemerkt, dass auch Karl Berg in seinem Off topic thread (Paging Karl Berg) anmerkt, dass entgegen der meisten meinungen die DirectX Draw Calls (fuer das Cockpit?) die Hauptlast sind, dass also entgegen allgemeiner Meinung die GeKa die Hauptlast hat.

Was meine eigene Erfahrung (mal wieder) mit den Postprocess shadern da bedeutet - Ich kratz nur mal den Kopf, und habe eine grosse Flasche Rum gekauft.

#31 Hammerhai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 998 posts

Posted 27 May 2014 - 04:30 AM

Ach ja, und laut Koniving ist die wirklich gefaehrliche CVar, die Baeume abschaltet, schon vor etlichen Monaten von XiXu Corporation entdeckt und gemeldet und angeblich auch gesperrt worden.

Wozu ich nur sagen kann: Also was jetzt meine Herrn PGI ?

#32 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 27 May 2014 - 04:34 AM

View PostHammerhai, on 27 May 2014 - 04:30 AM, said:

Ach ja, und laut Koniving ist die wirklich gefaehrliche CVar, die Baeume abschaltet, schon vor etlichen Monaten von XiXu Corporation entdeckt und gemeldet und angeblich auch gesperrt worden.

Wozu ich nur sagen kann: Also was jetzt meine Herrn PGI ?


Interessant!

#33 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 27 May 2014 - 05:36 AM

View PostHammerhai, on 27 May 2014 - 04:27 AM, said:

Ich habe meine FPS so wieder fuers erste hingekriegt:
user.cfg von Pada Vinson rausgeschmissen.
Entgegen der Kommentare ueber belastung der CPU - die bei mir recht schwach ist - alles auf low bis auf textures, die auf medium laufen im client. nicht in der user konfig. (Fahre eine GTX 680)
Siehe da, 50 + fps in den meisten Faellen.

Es sei hier bemerkt, dass auch Karl Berg in seinem Off topic thread (Paging Karl Berg) anmerkt, dass entgegen der meisten meinungen die DirectX Draw Calls (fuer das Cockpit?) die Hauptlast sind, dass also entgegen allgemeiner Meinung die GeKa die Hauptlast hat.

Was meine eigene Erfahrung (mal wieder) mit den Postprocess shadern da bedeutet - Ich kratz nur mal den Kopf, und habe eine grosse Flasche Rum gekauft.



Liegt das an mir oder warum habe ich das Gefühl ich spreche eine andere Sprache?

- die CPU wird nicht mehr "belastet". Wenn Du nicht mehr im GPU-Limit hängst sondern stattdessen die Anzahl der dargestellten Objekte (vereinfacht ausgedrückt, technisch wäre es eben graphische Objekte, sprich draws) steigt natürlich die CPU-Last, so dass Du irgendwann theoretisch im CPU-Limit hängst. Kommt auf Deine CPU an. Du kannst den Schwerpunkt eben etwas verschieben bis Du +-10% Deine Komponenten nahezu gleichwertig vollständig ausreizt
Wenn Du alles auf low setzt, belastest Du Deine CPU nicht zwingend mehr, da bei "alles" eben auch Umgebungsdetails dabei sind welche als draws die CPU belasten. Juhu, mehr FPS :)

- natürlich liegt die hauptlast idR bei der Graphikkarte, aber z.B. extensive Schatten erhöhen die drawcalls immens und dann hängt die CPU durch... hinzu kommt dass etliche "gamer-PCs" irgendeinen ollen Phenom drin haben oder einen in Takt und IPC limitierten X6 weil ihnen jahrelang das Mantra vorgebetet wurde dass nur die GPU der Flaschenhals ist - in ihren Schlauchshootern. Ändert man die engine respektive das Spiel, ändern sich auch die Ansprüche und plötzlich sind alle überrascht dass ihre CPU limitiert

- Deine Erfahrung kann ich nicht nachvollziehen, mich interessiert aber ob die Bestellmethode auch mit Essen funktioniert :(


Davon abgesehen:

- sweet fx funktioniert nicht unter DX11, was schade ist da die shader bei mir das Bild doch angenehmer gemacht haben

- DX11 sieht bei mir aus irgend einem Grund "schärfer" aus as DX9. Die Texturen wirken nicht wie auf einem Drahtgittermodell aufgeklebt sondern die Objekte scheinen massiv zu sein. Generell finde ich die Texturen ruhiger, mit weniger Kantenflimmern. Auch das light shading gefällt mir etwas besser.

- ich habe die user.cfg neben cockpit glass und film grain hauptsächlich genutzt um die Sichtweite diverser Dinge anzupassen - entgegen der allgemeinen Vermutung aber, damit mehr eingeblendet wird und dies früher ^^ Was mich freuen würde, wäre wenn PGI zumindest eine Option einführt damit ich der engine sagen kann dass sie VERDAMMT NOCHMAL die gesamte Umwelt in Sichtweite rendern darf. Sobald ich laufe poppen sogar in Armreichweite nicht nur neue Texturen auf, nein, sogar die Anzahl der Polygone und somit die FORM der Bodenbeschaffenheit ändert sich! Ab 100 km/h sieht das aus wie schlechtes Daumenkino. Ich könnt kotzen. Das ist sowas von 1996... ach ja: die Rauchwolken sind der Hass. Sobald etwas Rauch aufsteigt - weil Kiste warm - dritteln sich meine FPS. DRITTELN! Bei Rauch welchen ich nichtmal sehe weil mein Sichtfeld das nicht zulässt. Vor allem im zoom. Logik würde gebieten dass Dinge welche ich nicht sehe nicht berechnet werden. Mir würde ja ein dirty workaround reichen dass mein eigener Rauch supermiese Qualität hat. Aber generell wär ich dafür dass beim Rauch in Sachen volumetrischer Details zurückgefahren wird und die freigewordene Leistung lieber in andere Details gesteckt wird. Maps wie frozen sahen früher deutlich besser aus.

#34 Hammerhai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 998 posts

Posted 27 May 2014 - 06:04 AM

Snip:

Wenn Du alles auf low setzt, belastest Du Deine CPU nicht zwingend mehr, da bei "alles" eben auch Umgebungsdetails dabei sind welche als draws die CPU belasten. Juhu, mehr FPS :)


Danke fuer die naehere Erklaerung, lerne gerne dazu. Und beim Essen bestellen funzt es nicht, nein. Da nehmen die Pfunde mit dem Alter von selbst zu, wenn wir mal sagen FPS = Gewicht. Bzw der Flaschenhals ist in dem Fall die Willenskraft gepaart mit der Lust am Geschmack. So ein Kuehles Blondes ist unwahrscheinlich lecker nach 3 Monaten Wasser, Wasser und noch mehr Wasser.

Hatte uebrigens den Thread groesstens nur ueberflogen, also deinen Post nicht in Erinnerung. Entschuldigung.

Edited by Hammerhai, 27 May 2014 - 06:08 AM.


#35 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 27 May 2014 - 07:07 AM

den Rauch "Drop down" hab ich mit meiner Config sehr gut in griff bekommen!

das der rauch so derbs dropt liegt unter anderen wahrscheinlich auch daran das man hier ein eigenkondensat benutzt...sprich PGI benutzt hier eine selbstgebaute "Rauchkanone"


da sind se sogar stolz drauf (mein ich gelesen zu haben)


nuff said!

greetz
AP

Edited by Acid Phreak, 27 May 2014 - 07:08 AM.


#36 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 28 May 2014 - 03:43 AM

Hast Du Einstellungen gefunden welche direkt den Rauch betreffen oder hast Du schlichtweg die Details und das shading reduziert?

Weil... ich hab mit Sicherheit nicht die Höllenmaschine, aber im Vergleich zu einer 5750 ist das Clantech. Zwar mit mehr Stromverbrauch, aber ich würde doch einige der überzähligen FPS für "hübscher" eintauschen :)

#37 Mangeras

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 28 May 2014 - 10:44 AM

Holla!
Ein Trottel erbittet an dieser Stelle mal Hilfe *g*
Wenn ich keine user.cfg hab erstelle ich die ja, einfach den Editor öffnen und als user.cfg speichern. So weit so gut. Aaaaaber ich bekomm es absolut nicht hin z.B. allein das Cockpitglas zu entfernen, köntne heulen wegen meiner inkompetenz :/

Könnt mir jemand hier eventuell den entsprechenden Text posten den ich einfach nur in die cfg kopiere und alles ist gut? Vielleicht noch mit den ein oder anderen legalen Textzeilen zur Verschönerung des Spiels^^

Möp

#38 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,488 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 28 May 2014 - 10:48 AM

View PostMangeras, on 28 May 2014 - 10:44 AM, said:

Holla!
Ein Trottel erbittet an dieser Stelle mal Hilfe *g*
Wenn ich keine user.cfg hab erstelle ich die ja, einfach den Editor öffnen und als user.cfg speichern. So weit so gut. Aaaaaber ich bekomm es absolut nicht hin z.B. allein das Cockpitglas zu entfernen, köntne heulen wegen meiner inkompetenz :/

Könnt mir jemand hier eventuell den entsprechenden Text posten den ich einfach nur in die cfg kopiere und alles ist gut? Vielleicht noch mit den ein oder anderen legalen Textzeilen zur Verschönerung des Spiels^^

Möp


Welchen Mech spielst du?

Seit dem letzten Patch sind (glaub ich) einige Mechs von der CVar ausgeschlossen, kanns aber nicht sicher sagen, weil ich schon ewig nicht mehr richtig gespielt hab

#39 Mangeras

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 28 May 2014 - 10:59 AM

View PostIqfish, on 28 May 2014 - 10:48 AM, said:


Welchen Mech spielst du?

Seit dem letzten Patch sind (glaub ich) einige Mechs von der CVar ausgeschlossen, kanns aber nicht sicher sagen, weil ich schon ewig nicht mehr richtig gespielt hab

Naja, alle^^ Stammbelegung sind derzeit Phracte, Banshees, Awesome und Hunchies aber für die Videos passierts mir dass ich in dem letzten Gümmelmech sitze^^ (eigentlich alle sMechs guuuut, nur ich kann nicht mit jedem^^)

#40 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 28 May 2014 - 11:30 AM

Ich weiß vom Stalker, dass er sein Glas behält, egal was man einstellt. Auch unter DX11 soll die user.cfg Einstellung zum Abschalten von diesem nicht greifen.

Bei mir gilt beides... ich spiele Stalker und mit DX11. *g*





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users