Jump to content

"Wegdrehen" sinnlos?

HSR Splash-Damage

40 replies to this topic

#1 Cart

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 189 posts

Posted 07 May 2014 - 10:07 PM

Erstmal vorweg: Das ist keine Beschwerde, sondern eineFrage.

In letzter Zeit erscheint mir das "wegdrehen", um beschädigte Komponenten zu schützen immer sinnloser...

Zum Einen liegt das vermutlich am HSR. So das es auchmeiner Sicht so aussieht, als ob ich weggedreht, aber auf dem Server war ich das vermutlich noch nicht.
Obwohl ich schon sagen muss, dass mir die Zeit vom wegdrehen bis zum dem Moment, wo mit die komponente wegfliegt, die für den Gegner eigentlich nicht mehr sicht- und treffbar ist, manchmal schon sehr lang vorkommt...und ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Hirn soo schnell arbeitet, dasss mir mein durchschnittlicher Ping von 120-150ms lang vorkommt.

Zum Anderen passiert es mir immer wieder, das mir der CT von hinten rausgeschossen wird, obwohl ich dort noch vollkommen intakte Panzerung habe. Ich glaube das hat damit zu tun, dass sich Splash-Damage(z.B. vom LL) in der Becken-Gegend irgendwie von hinten nach vorn überträgt oder so...

So, nun die Frage(n):
Ist das beides offiziell so, wie es sein soll, oder wird das als Fehler gesehen, bzw. beim Splash-Damage in der Becken-Gegend sogar als aktives Bug-Using?

Denn falls das beides so als"richtig" angesehen wird, dann kann ich mir in Zukunft das wegdrehen einfach ma klemmen und spare mir und meinem Gegner Zeit, in dem ich einfach wie ein echter Kurita-Krieger nach bester Banzai-Manier sehenden Auges in den Tod gehe... :) :) -_-

#2 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 May 2014 - 10:54 PM

Wegen dem "Wegdrehen" was fährst du denn für einen Mech?

Das mit dem "von hinten" rausgeschossen ist mir auch schon vorgekommen. Wie du sagst bei Treffern auf die "Becken" gegend.
Nur in die andere Richtung (rücken war offen, - aber Rücken war an der Wand) -> PPC von einem BJ - schätze auf 2-3 Uhr tief.

#3 Cart

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 189 posts

Posted 07 May 2014 - 11:06 PM

View PostKarl Streiger, on 07 May 2014 - 10:54 PM, said:

Wegen dem "Wegdrehen" was fährst du denn für einen Mech?

Is mir schon bei vielen passiert...scheint nich Mech-abhängig zu sein...
Aber besonders ärgerlich isses natürlich immer bei Mech wie Centi , Wolvie oder Dragon, bei dem man die hauptwaffe im rechten Arm hat (Nein, ich fahr keinen Zombie-Build) und im linken Arm nix. (Bzw. beim Dragon vielleicht n paar Med-Laser oder so) Da hält man immer schön die linke "Backe" hin...aber inzwischen nutz das eigentlich fast gar nix mehr...

#4 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 May 2014 - 11:10 PM

Beim Cent kann man z.B auf die Rübe feuern.
Aus jedem winkel geht das auf den CT Frontal

Dragon hat eine große CT Hitbox - da bringt drehen nicht viel - da ist Speed Life und Deckung auch ganz wichtig.

Beim Wolverine habe ich keine "Auffälligkeiten" und z.B beim Thunderbolt / Victor gehe ich selten wenn noch Panzerung auf Armen und Seitentorso vorhanden sind.
Dabei gehöre ich noch nicht mal zu den jenigen die "Spastisch" hin und her drehen,

Vielleicht ne Frage der Gegner und wie die "Fokus" Feuer ausüben und "worauf" die feuern

#5 Ulketulke

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 324 posts
  • LocationGermany

Posted 07 May 2014 - 11:18 PM

Du musst folgendes bedenken: du hast einen Ping von 120-150ms, da in MWO alles direkt über den Server läuft kommt nochmal der Ping von demjenigen der auf dich schießt dazu. Wenn der einen 200er Ping hat kanns durchaus sein dass du noch 350ms nach dem Wegdrehen bei deinem Gegner aufm Bildschirm getroffen wirst. Bis diese Information wieder bei dir angekommen ist sinds nochmal 350ms, Ergo wirst du 700ms getroffen nachdem du dich auf deinem Bildschirm weggedreht hast.

#6 VitusFitzWoven

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 528 posts
  • LocationGermany

Posted 07 May 2014 - 11:55 PM

Hm, ich dachte immer das HSR rechnet die Pings bei der Treffererkennung raus?

So nach dem Motto wo war der Gegner vor 200ms und in welche Richtung hat er geschossen und wo war ich vor 150ms und wie hatte ich meinen Torso gedreht...

#7 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 08 May 2014 - 12:20 AM

View PostVitusFitzWoven, on 07 May 2014 - 11:55 PM, said:

Hm, ich dachte immer das HSR rechnet die Pings bei der Treffererkennung raus?

So nach dem Motto wo war der Gegner vor 200ms und in welche Richtung hat er geschossen und wo war ich vor 150ms und wie hatte ich meinen Torso gedreht...

Naja es verrechnet sich auch sehr gern.
Anders kan ich mir meine Schüsse in den Boden, die dennoch das Ziel treffen nicht erklären :)

#8 Wilburg

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 08 May 2014 - 12:46 AM

Habe den Eindruck in letzter Zeit aber ebenfalls beim Phract. Komplett eingedreht und statt auf dem Arm landet der Schaden auf einem der Torso-Teile.
mit Ausnahme der Raketen hatte ich dafür fast nichts mehr, was vorne trifft und hinten gewertet wird. Das bleibt ein LRM Mysterium.

#9 VitusFitzWoven

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 528 posts
  • LocationGermany

Posted 08 May 2014 - 01:09 AM

View PostKarl Streiger, on 08 May 2014 - 12:20 AM, said:

Naja es verrechnet sich auch sehr gern.
Anders kan ich mir meine Schüsse in den Boden, die dennoch das Ziel treffen nicht erklären :)


Stimmt schon, nur weil irgendetwas theoretisch auf eine bestimmte Art und Weise funktionieren soll muss das ja bei PGI nichts heissen *hust...matchmaker* *hust...3/3/3/3* :)

Vielleicht sind das ja die Auswirkungen der "SRM-hit-detection-bugfixes". Hab so manchmal das Gefühl, daß bei MWO mit einem behobenen Fehler drei neue entstehen... -_-

#10 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 08 May 2014 - 01:10 AM

View PostKarl Streiger, on 08 May 2014 - 12:20 AM, said:

Naja es verrechnet sich auch sehr gern.
Anders kan ich mir meine Schüsse in den Boden, die dennoch das Ziel treffen nicht erklären :)


Das passiert aber meistens nur, wenn Dein Ping sehr schwankt.
Das HSR rechnet den Treffer schon ziemlich gut zurück, aber die Reaktion des Piloten kann es natürlich nicht zurückrechnen. Bei mir klappt das Wegdrehen bei den passenden Mechs schon recht gut, solange der Gegner einer vom Typ: "Ich treffe nur ein Scheuentor" (aka. CT) ist. Leute die Zielen können lachen doch nur über einen kleinen Arm, der nur 1/3 vom CT abdeckt. ^^


View PostVitusFitzWoven, on 08 May 2014 - 01:09 AM, said:

...
Vielleicht sind das ja die Auswirkungen der "SRM-hit-detection-bugfixes". Hab so manchmal das Gefühl, daß bei MWO mit einem behobenen Fehler drei neue entstehen... -_-


Das ist jetzt nicht PGI spezifisch, sondern IT im allgemeinen: "Squash one bug and many will come to its funeral."

Edited by DLFReporter, 08 May 2014 - 01:13 AM.


#11 Cart

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 189 posts

Posted 08 May 2014 - 02:32 AM

View PostDLFReporter, on 08 May 2014 - 01:10 AM, said:

Das passiert aber meistens nur, wenn Dein Ping sehr schwankt.
Das HSR rechnet den Treffer schon ziemlich gut zurück, aber die Reaktion des Piloten kann es natürlich nicht zurückrechnen. Bei mir klappt das Wegdrehen bei den passenden Mechs schon recht gut, solange der Gegner einer vom Typ: "Ich treffe nur ein Scheuentor" (aka. CT) ist. Leute die Zielen können lachen doch nur über einen kleinen Arm, der nur 1/3 vom CT abdeckt. ^^

Das ich mit meinem Arm meinen CT schützen kann, erwarte ich ja nich, aber wenn ich z.B. komplett nur die linke Seite präsentiere, sollte der rechte Arm/Torso doch ne realistische überlebenschance haben, oder?

Edited by Cart, 08 May 2014 - 02:35 AM.


#12 Godmann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 584 posts
  • LocationConfoederatio Helvetica

Posted 08 May 2014 - 03:04 AM

Manchmal ist die Treffer Registrierung wirklich etwas eigenartig. Mit dem Jäger gerade weit genug um feuern zu können über den Hügel geschaut, Treffer kassiert und die Beine werden gelb. Linker Torso offen, dem Gegner die rechte Seite zu gedreht und an einem herausgeschossenen linken Torso gestorben. Von dem was man an Mechs sieht auf die man feuert ganz zu schweigen, auf eine offene Zone geschossen und eine Zone die noch fast komplett intakt ist blinkt auf.

Aber wie heisst es so schön "Die Hoffnung stirb zuletzt"

#13 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 08 May 2014 - 03:50 AM

View PostCart, on 08 May 2014 - 02:32 AM, said:

Das ich mit meinem Arm meinen CT schützen kann, erwarte ich ja nich, aber wenn ich z.B. komplett nur die linke Seite präsentiere, sollte der rechte Arm/Torso doch ne realistische überlebenschance haben, oder?


Schaffst Du es immer Dich perfekt im 90 Grad Winkel zu Deinem Gegner aufzustellen?

#14 Cart

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 189 posts

Posted 08 May 2014 - 04:35 AM

View PostDLFReporter, on 08 May 2014 - 03:50 AM, said:

Schaffst Du es immer Dich perfekt im 90 Grad Winkel zu Deinem Gegner aufzustellen?

Das will ich nicht behaupten...aber das sollte auch kaum nötig sein...wenn ich ma so überlege, wie weit ich manchmal an kanten vorbei oder über kanten hinweg zielen muss, damit der schuss nicht in dessen unsichtbarer Verlängerung landet, wäre es schon ein witz, wenn es beim Mech so wäre, dass man Millimeter über den linken Arm hinweg den rechten treffen könnte...o.ä. Wenn dem so wäre, müsste man den Map-Designern im Verhältnis zu den Mech-Designern schon Arbeitsverweigerung unterstellen... :ph34r: :P

#15 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 08 May 2014 - 05:26 AM

Die Mech-Modelle sind im Gegensatz zu manchem Terrain sehr genau.
Aber um wieder darauf zurück zu kommen. Wenn der Gegner auch nur ein bisschen größer oder kleiner ist als Du, dann hat er genug Platz, um mit dem Winkel auch den anderen Arm zu treffen. Das ist kein Hexenwerk.

Edited by DLFReporter, 08 May 2014 - 05:27 AM.


#16 Cart

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 189 posts

Posted 08 May 2014 - 05:50 AM

Gut...dann tritt wohl letzteres in Kraft... :rolleyes:

View PostCart, on 07 May 2014 - 10:07 PM, said:

Denn falls das beides so als"richtig" angesehen wird, dann kann ich mir in Zukunft das wegdrehen einfach ma klemmen und spare mir und meinem Gegner Zeit, in dem ich einfach wie ein echter Kurita-Krieger nach bester Banzai-Manier sehenden Auges in den Tod gehe... :rolleyes: :P :ph34r:


#17 Mian

    Member

  • PipPipPip
  • Philanthropist
  • 86 posts

Posted 18 May 2014 - 08:01 AM

Im Alten Interface hatte man doch eine Zusätzliche Panzerungsfläche Zwischen Oberen Torso und Beintorso (also dem Punkt an dem der Mech seinen Oberkörper unabhängig von den Beinen Drehen kann) die man zwar Anklicken, aber nicht verändern konnte.
Beim Misery war dieser schmale Streifen standartmäßig mit 10 Gepanzert.
Könnte es sein das ihr diesen Punkt meintet, der bei Treffern das gesammte Chasis mit Schaden abdeckt?

#18 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 06 August 2015 - 05:19 AM

View PostCart, on 07 May 2014 - 10:07 PM, said:

Denn falls das beides so als"richtig" angesehen wird, dann kann ich mir in Zukunft das wegdrehen einfach ma klemmen und spare mir und meinem Gegner Zeit, in dem ich einfach wie ein echter Kurita-Krieger nach bester Banzai-Manier sehenden Auges in den Tod gehe... :rolleyes: :P :D


Als echter Kuritaner sollte es da für dich eh keine Zweifel geben.

Abgesehen vom schützen kritischer Stellen (wie dem Rücken) ist das wegdrehen eine Sache, die man abwägen sollte und sich sehr oft nicht lohnt.

Man sollte nicht vergessen, dass man, wann immer man sich wegdreht, die eigenen Waffen nicht (oder nur mit grossem können) einsetzen kann. Es erfordert beispielsweise einiges an können, in einem Atlas in voller Bewegung den Torso wegzudrehen aber trotzdem noch mit den Armen auf ein (sich bewegendes ) Ziel zu feuern und zu treffen.

Auch bietet man sehr oft dem Gegner einfach nur eine grösse Schussfläche oder Zeit zum Abkühlen.

In vergangenen 1on1 Situationen ohne weitere Gegner konnte ich die Zeit, die der Gegner durch wegdrehen schindete, nutzen, um meine Waffen auf die voraussichtliche Schwachstelle auszurichten und abzukühlen.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass ich in der Regel eher auf die weggedrehte Stelle feuern kann (oder eine andere Schwachstelle) als der wegdrehende Gegner.

Kurz gesagt: ausser in besonderen Situationen ist ein wegdrehender Mech immer benachteiligt.

Die besonderen Situationen sind beispielsweise:

-nahe und bald eintreffende Unterstützung
-zerschossener Rücken
- ablaufende Zeit

Ansonsten bevorzuge ich persönlich mittlerweile einen anderen Weg. Ich baue meine Mechs so, dass der Verlust einer Seite oder anfälliger Teile keine schwerwiegenden Auswirkungen hat.

So baue ich beispielsweise beim arctic Cheater keine Primärwaffen mehr in die Arme und mein Dire ist auuch nach Verlust eines beliebigen Seitentorsos noch voll einsatzfähig.

Fazit: Wegdrehen bringt meist nichts- eine kluge Config ist der bessere Weg zum Erfolg.

#19 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 06 August 2015 - 06:17 AM

Wat? Twisten, und die damit einhergehende Schadenverteilung, ist einer der Grundpfeiler von MWO.

#20 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 06 August 2015 - 06:34 AM

Das war es mal, das stimmt. Als wir alle noch in Atlanten rumgehopst sind war es essentiell.

Aber mit den neuen Mechs(z.B. KingCrab, Dire) hat sich das erledigt, würde ich sagen.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users