Jump to content

Wozu 12Er Premades Im Pug?


54 replies to this topic

#1 blackcenturion

    Rookie

  • 9 posts

Posted 31 May 2014 - 10:46 PM

Hallo!
Gestern wurde ich gegen ein 12er Steiner premade gedroppt.
Mit drei Trialmechs, Tonnagenachteil und nur einem ECM in einem Raven. Der Gegner hatte mindestens vier.
Obwohl wir halbwegs zusammengearbeitet haben, war es sehr beeindruckend zu sehen, wie sie auf Frozen City für das 12:0 nur 90 Sekunden gebraucht haben.
Die Frage ist: Warum tun sich 12er Premades sowas an? Das ist für die doch reine Zeitverschwendung. Bei einen 4er könnte man ja mal Langeweile haben aber dafür 12 Leute zusammen zu trommeln...

#2 white0Fox

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2017 Participant
  • 577 posts

Posted 31 May 2014 - 11:28 PM

Drei 4er-Premades auf einem TS-Server versuchen einen Syncdrop, und ab und zu klappt es das alle auf eine Seite kommen.

Sowas ist sicherlich ägegerlich aber auch die Ausnahme !

#3 Ballentimes

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 319 posts
  • LocationGermany

Posted 31 May 2014 - 11:30 PM

Muss nicht unbedingt ne 12er Truppe aus der gleichen Unit sein - wenn du pech hast und in deinem Team die etwas weniger begabten, im anderen aber alles erfahrene Veteranen, dann kann das schonmal schnell und böse enden. Da gibt dann einer kurz ein kommando im Chat an und die wissen dann schon, was sie machen müssen -_-
Anderseits - aufregen lohnt sich nicht :P Es kommt in der Regel selten vor und einfach mit dem kopf nicken, sich ein Bierchen oder ein Wässerchen aufmachen und weiterspielen :D
Nicht immer alles zu ernst nehmen - it´s just a game - have fun :P

#4 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,416 posts

Posted 01 June 2014 - 12:19 AM

bleib mir bloss vom Leib mit Bierchen... Prost!

#5 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 01 June 2014 - 12:22 AM

View PostBallentimes, on 31 May 2014 - 11:30 PM, said:

Muss nicht unbedingt ne 12er Truppe aus der gleichen Unit sein - wenn du pech hast und in deinem Team die etwas weniger begabten, im anderen aber alles erfahrene Veteranen, dann kann das schonmal schnell und böse enden. Da gibt dann einer kurz ein kommando im Chat an und die wissen dann schon, was sie machen müssen -_-
Anderseits - aufregen lohnt sich nicht :P Es kommt in der Regel selten vor und einfach mit dem kopf nicken, sich ein Bierchen oder ein Wässerchen aufmachen und weiterspielen :D
Nicht immer alles zu ernst nehmen - it´s just a game - have fun :P


Die Frage ist: Wer hat Spass daran innerhalb von 90 Sekunden auf Grund vergurktem Matchmaking (ob jetzt 12er Premade oder Syncs oder andere PUGs) ins Gras zu beißen. Grundsätzlich hast du ja recht aber wenn sowas gehäuft auftritt wirds ätzend - und das tut es leider.

#6 blackcenturion

    Rookie

  • 9 posts

Posted 01 June 2014 - 12:39 AM

Die Frage ist ja warum die sich das antun. Mit nem 4er Team durch möglichst viele Noobs zu schreddern ist ja vielleicht lustig aber als koordiniertes 12er doch irgendwie sinnlos.

#7 Amarock

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • 230 posts
  • LocationBingen

Posted 01 June 2014 - 12:52 AM

Das 12er gegen PUGs droppen halte ich für ein Gerücht, den Bug gab es einige Tage lang, ist aber schon lange wieder behoben.

Das ist ein Teamspiel - sehr gute und erfahrene Spieler können durchaus auch alleine droppen - Alle anderen sollten sich in 4er Gruppen zusammen tuen.

Leute die alleine droppen - zeigen in der "Regel" (es gibt Ausnahmen) keinen Teamgeist, geht einfach auf Training Grounds und spielt dort allein.

Wie gesagt erfahrene Spieler können auch alleine droppen und sich dem Team anpassen aber diese ganzen "netten Menschen" die alleine droppen, erstmal im Chat schreiben "pls lock targets" und kurze Zeit später mit einer abschließenden Beleidigung disconnecten haben in diesem "TEAM-Spiel" eigentlich nichts zu suchen, man braucht auch keine Leute die alleine rumlaufen, wichtige Zugänge blockieren oder beim ersten Anzeichen von feindlichem Beschuss reiß aus nehmen.

Die "bösen Premades" sind meistens auch keine Pro-Gamer sondern ganz normale Spieler wie du und ich, oft auch Anfänger darunter bis hin zum totalem MWO-Neuling, nur das diese Leute eben verstanden haben, das das hier ein TEAM-Spiel ist und kein EGO-Shooter.

Mir ist klar das "Taub-Stumme" ein gewisses Problem haben, sich auf einem TS Server verständig zu machen, das ist wohl allen klar ... bei den Anderen die ständig allein droppen und sich dann entweder über das Team aufregen oder nur ihre Egopathennummer durchziehen - Nee, kann ich definitiv nicht verstehen.

Und in meinen Augen ist es nicht der Matchmaker, oder das unwirksame ELO-System - es sind sehr oft genau diese Single-Dropper, die mit ihren nicht nachzuvollziehenden Ego-Aktionen, den Karren an die Wand fahren.

Da aber 84% alleine droppen ... ist es auch nicht verwunderlich das sobald mal einige organisierte Spieler als Team auftreten, diese das Spiel auch dominieren - kleiner Tip: Das liegt daran das das hier ein TEAM-Spiel ist.

#8 Kinski Orlawisch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Galaxy Commander III
  • Galaxy Commander III
  • 2,282 posts
  • LocationHH

Posted 01 June 2014 - 02:00 AM

Hab auch das Gefühl das ab und zu 12er gegen den Pug gedroppt werden. Das Verhalten einiger Pug Spieler ist manchmal erschreckend.
Spieler in 3rd Ego Perspektive die nicht aufschalten und mit dem Firestarter zum schießen stehenbleiben.....

AHHHHHH
Besprechungskäffchen?
Das 84% Solo droppen halt ich für ein Märchen. Sogar als 4er Premade bin icvh Momentan Selten in der Alpha. Oft Charlie mit 2 Premades über mir. Auf der Gegenseite dann ein Gefühlter 12er.
Dabei macht die Alpha oft ein weitreichendes Flanking das in die Hose geht, oder hält sich 10min komplett raus.

Nee Alpha Premades machen mehr Mist wie mancher Pug. Sorry.

#9 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 01 June 2014 - 02:19 AM

View PostAmarock, on 01 June 2014 - 12:52 AM, said:

Das 12er gegen PUGs droppen halte ich für ein Gerücht, den Bug gab es einige Tage lang, ist aber schon lange wieder behoben.

Das ist ein Teamspiel - sehr gute und erfahrene Spieler können durchaus auch alleine droppen - Alle anderen sollten sich in 4er Gruppen zusammen tuen.


Ich muss dich leider in vielerlei Hinsicht korrigieren. Bevor ich mehr erzähle eingangs erstmal das:
Mir ist schon vor ein paar Tagen wieder aufgefallen das es nun doch wieder möglich ist das es mehr als ein premade pro Seite geben kann. War schon mal gefixt, wurde aber offensichtlich wieder "rausgepatched". Warum weiss nur PGI.

Dann möchte ich mal folgendes erzählen:
Ich hatte am Wochenende meinen Bruder zu besuch, und wie das der süchtige MWO´ler halt so macht, will er sein Lieblingsspiel weitervermitteln. Also hat sich mein Bruder einen account erstellt, und ich hab ihn in´s Team eingeladen um ihn ein bischen zu leiten. Konsequenz: der Matchmaker dreht Amok. Er scheint keinen Ausgleich zwischen der niedrigen ELO meines Bruders, und der vermutlich erträglich guten von mir zu bekommen. Was passiert: 1. Drop - 8 Spieler in Trialmechs auf der Gegenseite, 12:1 gebashe, ich 5 Abschüsse, und mein Bruder im ersten Match gleich 2!
2. Drop - 7 Trial Mechs auf unserer Seite, Chancenloses 2:12 gebashe, Drop 3 und 4 verliefen wie der zweite.

Als ich fesstellte das es so keinen Sinn macht, hab ich meinen Bruder mal 3 matches allein Spielen lassen. Hier stimmt die ELO und er hat gute, ausgeglichene und teilweise spannende Matches.

Daraufhin hab ich mir mal einen neuen Account erstellt, um mit meinem Bruder spielen zu können. Hier sollte die ELO ja gleich sein. Wir als 2er Team sind dann aber ständig in Matches gelandet, in der wir in der Charlie Lanze waren, also noch 2 andere Premades dabei waren. Hier dann wieder das übliche Spiel... bis zum Ende der 25 Anfängermechrunden lauter 0:12 und 12:0 runden... zwei spannende waren mal dabei... das wars.

Fazit meines Bruders: das Mech fahren als solches macht Spaß, die Lernkurve ist Steil aber die Matches sind langweilig.

Ich hab einfach das Gefühl das der Matchmaker durch die ganze fummelei am System völligen Blödsinn produziert. Ich hoffe auf baldige Wiedereinführung der Limitierung auf eine Premade pro Seite. Für alles andere gibt´s mit den private Matches jetzt genug Ausweichmöglichkeiten...

#10 Henry Pride

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 425 posts
  • LocationWorms, Germany

Posted 01 June 2014 - 02:40 AM

1. volle 12er Premades treffen nicht auf PUG Truppen. Das Gabs in der Closed Beta, und das gabs ne Woche lang nach einem der letzten Patches.
2. 4er Sync Drops passieren zumindest bei uns aufm TS im Regelfall aus versehen. Wenn kein Trainingsabend ist und viele 4er unterwegs sind, kann es durchaus mal sein, dass sich ne 4er Premade trifft und dann auf der gleichen Seite landet. Ist aber nie gewollt und, wenn wir in "unkonvetionellen" Mechs unterwegs sind auch nicht wirklich der Gamebreaker wenn der Gegner sich halbwegs intelligent anstellt.


Da ein komplettes Rework des MM angekündigt wurde bin ich mal gespannt wie ausgeglichen die Matches dann werden.

#11 Amarock

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • 230 posts
  • LocationBingen

Posted 01 June 2014 - 02:42 AM

ELO ist nicht der Grund, da der ELO nur auf der Win/Loss-Ratio beruht und daher kein adäquates Kriterium für die eigene Spielstärke ist. -> Das habe ich aber in einem anderen Thread bereits zu Tode geredet.

Kurz gesagt wo du ELO siehst, sehe ich Zufall.

Das pro Seite mehrere Premades (4er Gruppen) möglich sind, ist richtig - da die 3-3-3-3 Regelung bisher ausschließlich in Bezug auf die Bildung von Gruppen aktiv ist. Meine Aussage bezog sich aber darauf das 12er Gruppen gegen gemischte Teams (Single-Player und 4er Gruppen) droppen.

#12 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 01 June 2014 - 02:50 AM

View PostderFiend, on 01 June 2014 - 02:19 AM, said:


Ich muss dich leider in vielerlei Hinsicht korrigieren. Bevor ich mehr erzähle eingangs erstmal das:
Mir ist schon vor ein paar Tagen wieder aufgefallen das es nun doch wieder möglich ist das es mehr als ein premade pro Seite geben kann. War schon mal gefixt, wurde aber offensichtlich wieder "rausgepatched". Warum weiss nur PGI.



Amarock meinte ja auch 12er vs PUG nur ein Bug war, der behoben ist. Mehrere Premades sind natürlich möglich, da es, wie das 3/3/3/3, wieder rausgenommen wurde

#13 Henry Pride

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 425 posts
  • LocationWorms, Germany

Posted 01 June 2014 - 03:08 AM

Wobei das 3/3/3/3 in der Gruppeneinteilung noch vorhanden ist. 4 Mechs gleicher Klasse gehn nicht mehr

#14 Klappspaten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 1,211 posts

Posted 01 June 2014 - 04:25 AM

Schon wieder einer von diesen "viel Rauch um nichts Threads".
Ich finds einfach super wie Leute sich NACHDEM PGI in nem Post, oder bei NGNG, oder im DevVlog sich zu Punkten geäußert hat darüber aufregen können das PGI ja nichts erklären würde.
Wenn ihr den scheiß nicht lest ist das euer Problem, nicht PGIs.

#15 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 01 June 2014 - 04:55 AM

View Postblackcenturion, on 31 May 2014 - 10:46 PM, said:

Hallo!
Gestern wurde ich gegen ein 12er Steiner premade gedroppt.
Mit drei Trialmechs, Tonnagenachteil und nur einem ECM in einem Raven. Der Gegner hatte mindestens vier.
Obwohl wir halbwegs zusammengearbeitet haben, war es sehr beeindruckend zu sehen, wie sie auf Frozen City für das 12:0 nur 90 Sekunden gebraucht haben.
Die Frage ist: Warum tun sich 12er Premades sowas an? Das ist für die doch reine Zeitverschwendung. Bei einen 4er könnte man ja mal Langeweile haben aber dafür 12 Leute zusammen zu trommeln...

Absicht auf der Seite des Premades war das nicht, eher ein Versehen des Matchmakers.

Aber ganz allgemein ist die Gruppenfunktion von MWO für ein Teamspiel schlecht designt.
Sie ist nur für Spieler verwendbar, die ein Teamspeak und eine fette Freundesliste haben.

IMHO müsste es die Option geben einer Gruppe zu joinen.
Die Gruppe sollte dann VOIP bieten, damit sich die Spieler vor und während dem Spiel organisieren können.
Wenn die Gruppe eine bestimmte größe erreicht (vier Spieler, acht Spieler) sollte es möglich sein die Gruppe auf 8 oder 12 Spieler zu erweitern.

Der Vorteil für neue Spieler und Spieler mit kleiner Freundesliste:
Man kann immer in einer 4 Gruppe droppen.

Der Vorteil für den Matchmaker:
Klassen- und Ausrüstungslimits (z.B. maximal 1x ECM pro 4 Mechs, maximal 3 Mechs der gleichen Klasse) könnten schon auf Gruppenebene durchgesetzt werden, und nicht erst wenn der Matchmaker einen Server sucht.
3 Gruppen á 4 Spieler sind einfacher zu organisieren als 12 Spieler.

#16 blackcenturion

    Rookie

  • 9 posts

Posted 01 June 2014 - 05:35 AM

Da hier gemeint wird das könnte so gar nicht passiert sein, oder das wäre absoluter Zufall, folgende Fakten waren jedenfalls gegeben:
-Der Gegner hatte 12mal Steinerfraktion, keine Ausnahme
-Jede Lanze hatte ne sinnvolle Zusammenstellung. Ich glaube da ist keiner jemals aus einem ECM-Schatten gelaufen.
-Die Gruppe hat als ganzes koordiniert gearbeitet. Sonst könnte mal auf Frozen City einen Gegner, der zumindest nicht als Hühnerhaufen durch die Gegend rennt nicht mit 12:0 in 90 Sekunden schlagen. ( Gut, ich glaube es war bei 10:22...)
Wie groß ist alleine die Wahrscheinlichkeit auf 12 Steiner zu treffen? Ist mir bis jetzt noch nicht passiert. Normalerweise sind 4 einer Fraktion das höchste der Gefühle, da ca. 50% LNW sind.

#17 Klappspaten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 1,211 posts

Posted 01 June 2014 - 06:26 AM

Also wenn da n 12er Team gegen nen PUG gedropt ist kann das 12er Team dafür genau so viel wie der PUG.
Noch dazu werden se sich auch ziemlich ärgern über sowas.

Wir hatten das mal beim Training dass wir als 12er gegen PUGs gedropt sind, zwei mal hintereinander.
Spaß gemacht hat das keinen. Wir haben ein sorry von uns gegeben, klar gestellt das wir in der tat ein 12er Team sind und se dann gnadenlos an die Wand geklatscht. Aber ohne diesen "gg close" Scheiß.
Ich denke das fairste was du als 12er in so ner Situation machen kannst ist dich zu entschuldigen und die Sache nicht unnötig in die Länge zu ziehen.

#18 Henry Pride

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 425 posts
  • LocationWorms, Germany

Posted 01 June 2014 - 01:32 PM

Bedingt durch die Tatsache, dass mir vom Start weg 3 Große Deutsche Steinereinheiten einfallen die 4er Fahren kann dir durchaus mal passieren das du 3 4er Premades aus 3 verschiedenen Einheiten triffst und sie trotzdem alle das Steinersymbol tragen. 12er gibts momentan im PUG nicht, wohl aber 3 4er Gruppen auf einer Seite.

Wenn du 3 Lanzen hast, die einzeln in nem TS miteinander verbunden sind reichen wenige Worte im Teamchat um die Leute zu koordinieren, ne grobe Taktik auszuarbeiten und die dann durchzuziehn. Das sowas nach 12er Premade aussieht ist verständlich, aber momentan nicht möglich. 3 4er Gruppen schon....

#19 Garagano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Littlest Helper
  • Littlest Helper
  • 862 posts
  • LocationGermany

Posted 01 June 2014 - 03:13 PM

warum werden premade gruppen noch immer nicht im EndOfMatch Screen gekennzeichnet? o0

#20 Nomex 99

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,558 posts

Posted 01 June 2014 - 04:01 PM

Ich spiele meißt in ner 4er Lanze, ab und zu landen auch wei Lanzen von uns im selben Spiel (interessanter Weise häufiger im gleichen Team als auf verschiedenen Seiten).

Interessant wird es, wenn die Lanze aus zwei alten MWOlern und zwei Neulingen besteht: Dann kommen nämlich die schon beschriebenen 12:2 oder 2:12 Games bei raus.

Der Matchmaker scheint also tatsächlich seine Schwächen zu haben.

Egal, wir spielen weiter...


View PostGaragano, on 01 June 2014 - 03:13 PM, said:

warum werden premade gruppen noch immer nicht im EndOfMatch Screen gekennzeichnet? o0


Das ist mal ne gute Frage.

Edited by Nomex199, 01 June 2014 - 04:02 PM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users