Da ich momentan nur 2 IS-Kisten besitze, kann ich über die Clanmechs nur als Gegner sprechen. Meine ersten Eindrücke heute waren gemischt... und das, obwohl ich den Tag als notorischer Einzelspieler mit einer unterbewaffneten CDA-3M sogar mit einer positiven Bilanz beenden konnte.^^
Ich war zuerst aber auch etwas überrascht, dass im 12:12 im Regelfall nur 2-4 Clanmechs pro Team mit im Drop waren von denen auch 2x welche aus meinem Team sofort einen DC bauten. Auch sah ich nicht wirklich alle in den ersten 10 Gefechten gegen die Claner direkt vor mir.
"Kit Fox"
Sah davon nur einen davon als Gegner in meiner Reichweite und er mich zu spät... mein doppelter 18-er Alpha reichte ehe er dann überhaupt reagierte. Ein anderer rannte in der Ferne vor einem unserer Lights davon und kam nicht weit und als Zuschauer sah ich noch einen im Gemenge der Großen... und auch der wurde nicht alt. Tja... von dieser Kiste bin ich als Gegner nicht wirklich beeindruckt.
"Adder"
Hatte keinen als Gegner aber neben mir versuchte sich einer als Sniper und zeigte dabei mehr von sich als meine "Cicada" da er hierfür einen etwas hohen Aufbau über Cockpithöhe hat und seine Arme tiefer liegen... schien mir nicht wirklich die beste Konfiguration zu sein aber ggf. würde ja ein Umbau mit 2x LSR15 und mehr Munition etwas bringen.
"Nova"
Zum Glück keinen 84-er Alpha kassiert weil kein Prime als direkter Gegner aber was ich so bei meinem Team sah, überzeugte mich nicht wirklich. Da hatten die Skeptiker wohl recht mit den nur 81km/h und der Warnung vor Hitzesorgen...
"Stormcrow"
Als Sniper tut die Prime meiner "Cicada" richtig weh - die etwas längere Brenndauer der Laser stört da scheinbar keinen Claner wenn er mich mal im Visier hat. Er ist zwar etwas hoch, fällt aber im Gelände nicht wirklich auf da recht schlank und die viel bessere Range seiner Laser oder PPK's muss mich daher noch vorsichtiger machen. Ist auch recht zügig unterwegs so das ich mich nicht sofort lösen konnte wenn ich mal zu nah rankam... es reichte jedenfalls noch für einen kurzen "Gruß" in den Rücken. Raketenboote sah ich direkt keine... haben da die Claner doch lieber auf die "Timberwolf" gesetzt?
"Summoner", "TimberWolf", "Warhawk" und Dire Wolf"
Sind alle 4 sehr auffällig im Gefecht... und wollen viel zu oft nur ihre Power anbringen. Als schneller Medium mit wenig Punch konnte ich mich entweder schnell lösen oder gelangte hinter sie... und wurde ignoriert weil sie lieber Alphas mit direkten Gegnern wechselten um schnell Kills zu machen. OK, die Rückenpanzerung ist recht dünn aber intern hat man auch noch was zu tun bevor sie fallen... und wenn sie einmal markiert sind, dann helfen da sehr auch schnell Mechs mit deutlich mehr Punch und vielen LRM's.
Ich jedenfalls war echt überrascht, dass mir ein "Dire Wolf" auf Caustic nicht aus Short echt weh tat als ich an der falschen Stelle in den Krater lief... hatte ich da nur zu viel Angst, war er blind oder einfach nur viel zu langsam obwohl ich fast frontal vor ihm war? Er ging dann stur weiter nachdem er mal eine Salve auf mich abgegeben hatte (war einiges gelb aber nix orange danach) um was "erwachsenes" zu jagen, ignorierte mein "heftiges" Feuer von hinten und ich hätte ihn dann beinahe gekillt (ein anderer "half" mir aber nachdem ich ihn bereits gut geöffnet hatte)? Etwas anders ist das bei "Summoner" und "Timber Wolf" gelaufen... deren 81km/h reichen um sich schneller zu drehen wenn ich denen lästig wurde... nach einem solchen Waffenschlag aus Lasern, Streaks und/ oder AC's entschloss ich mich dann doch lieber für's "flitzen".^^
Unterm Strich denke ich nach nur 10 Fights mal, dass "Stormcrow" und "Timber Wolf" die bisher klar brauchbarsten Mechs der Clangegner sind da sie sich auf Range und Short als recht gefährlich für mich erwiesen und da ist das Ende der Fahnenstange ja nicht abzusehen denn noch fehlen bei denen einige echt gute Varianten. Die "Kit Fox" halte ich für eine klare Fehlkonstruktion - in jeder Variante denn gegen IS-Lights sieht die Kiste gar kein Land und gegen schwerere Gegner ist sie zu langsam und damit ein zu gutes Ziel. "Aus dem "Summoner" wurde ich noch nicht wirklich schlau... sicher fehlt der ganz harte Punch aber ich wurde doch vorsichtig mit meiner dünnen Panzerung. Bei "Nova" und "Adder" halte ich mich mal zurück... das waren heute zu wenige und was die Assaults betrifft... sicher hart gegen ihre großen Stiefbrüder aus der IS aber mein Respekt hält sich wieder etwas in Grenzen.
Langfristig bin ich auf das Balancing gespannt - Binary vs. Kompanie (also 10 v. 12) scheint doch nicht so unspielbar zu werden denn das hier ist kein Vergleich zum guten alten BT an der Platte wo gute Clan-Spieler mühelos ein 5:8 mit halber Tonnage gegen die IS gewannen.