Jump to content

Eure Meinung Zu Den Clan Mechs


1114 replies to this topic

#841 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 20 July 2014 - 04:22 AM

View PostTodesklinge, on 20 July 2014 - 04:07 AM, said:

Bei den Clan Mechs fällt das ganze geringer aus, die Waffen wiegen nichts, man kann fast unendlich alles verbauen, man muss dabei nicht mal nachdenken.
Die fehlertolleranz bei den Clan Mechs ist zu den IS, schwindend gering.
Der einzige Nachteil ist die Geschwindigkeit und nicht die Brenndauer oder anderes wie es heisst.


Dies zeigt eindeutig das du bisher rein gar nichts vom Spiel verstanden hast.

Wer ohne nachzudenken einen ClanMech benutzt ist ganau so gut oder schlecht wie jemand der auf diese Weise einen IS-Mech verwendet.

Übrigens ist die Fehlertolleranz bei den ClanMechs eigentlich geringer, den sie laufen meist recht heiß. Aber es sieht häufig so aus als würden sie mehr verzeihen an IS-Mechs.

Da hast du übrigens mal wieder was falsch verstanden bzw geschrieben den eine geringere Fehlertolleranz bedeutet nicht das man mehr Fehler machen darf sonder umgekehrt man darf nicht so viele Fehler machen. Hohe Tolleranz = viele Fehler möglich, geringe Tolleranz = wenig Fehler möglich.


Das du nur mit dem Atlas und dem Catapult umgehen kannst ist auch so ein Faktor. Hast du überhaupt schon mal andere Mechs richtig ausprobiert? Wenn nein kann man dir zwar nicht zum Vorwurf machen das dir die anderen Mechs nicht liegen, aber man kann dir vorwerfen das du eben gar keine Ahnung über die anderen Mechs hast.

View PostShevchen, on 20 July 2014 - 02:30 AM, said:

Der beste Mech bleibt mit nem schlechten Piloten schlecht, egal ob Clan, IS, Brawler, Sniper oder Dakka... LRMs akzeptiere ich nicht als Waffen, genauso wenig wie ich MGs als Hauptwaffe gegen Assaults einsetzen würde. Aber das ist persönliches Gustro.

Fakt ist, dass Waffen Eigenschaften haben, denen man folgen sollte. Und Mechs auch. Kann ich da nicht kombinieren, lieg ich im Dreck. Kann ich das kombinieren, gewinne ich.

Deswegen gibt es ja gewisse Standard-Builds. Die gibt es nicht ohne Grund. Nur nützen mir die auch nix, wenn der Pilot damit nix anfangen kann.


Dies kann ich in gewisser Weise bestätigen. Den meine IS-Mech haben eine Bewaffnung die sich an der Stockkonfiguration orientiert. Kann dadurch zwar nicht den ultimativen High Alpha Meta Schlag raushauen aber egal. Dafür habe ich halt grob gesagt immer Waffen für verschiedene Situationen an Bord.

Und ehrlich gesagt würde mir so ein Monobuild auch gar keinen Spaß machen.

Edited by Zacharias McLeod, 20 July 2014 - 04:30 AM.


#842 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 20 July 2014 - 04:56 AM

So dies stellt die Sache mit den ClanMechs noch mal kurz zusammengefast da.

Posted Image

#843 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 20 July 2014 - 05:31 AM

View PostLobotomite, on 20 July 2014 - 04:26 AM, said:

Unendlich verbauen kannst Du da nämlich nix, ohne nachdenken kommst Du dort noch viel weniger weit als in einer IS Maschine. Selbst in einem Cataphract mit XL (potentiell auch mit standard wenn man keinen Wert auf Geschwindigkeit legt) hast Du mehr Tonnage für Waffen als in einem Timberwolf. Könnte jetzt nach den Zahlen schauen habe aber keinen Bock, "Kenner" wissen wovon ich spreche. Wichtig ist die Stärken der jeweiligen Maschine auszunutzen, bedingt durch fest verbaute Komponenten. In einem Warhawk z. Bsp., der nicht zu entfernende Doppelwärmetauscher in nicht unerheblicher Menge hat, ballistische Waffen zu verbauen ist zwar möglich, reizt die Kiste aber nicht aus. In punkto Flexibilität sind Clan Omnis auf jeden Fall unterlegen. Da hilft das konfigurierbare Hardpointlayout nur bedingt weiter. Warte am besten bis Du selbst Zugriff auf Clan Mechs hast und bilde dir ein objektives Urteil.


Exakt. IS-Maschinen sind an ihre fixierten Hardpoints gebunden, können innerhalb dieser aber komplett frei modifiziert werden. Clan Maschinen haben variable Hardpoints (wobei selbst diese nicht wirklich frei sind - schließlich sind diese noch an ein Omni-Modul gebunden welches in allen Varianten evtl. nicht das hat, was du willst) - aber dafür eben fest verbaute Reaktoren, Upgrades, DHS und Sprungdüsen.

Das schränkt die Sinnhaftigkeit einiger Modelle schon sehr stark ein und schreit schon fast nach einer bestimmten Konfiguration. Der Warhawk schreit beispielsweise nach vielen Lasern und Raketen. Das ER-PPCs sehr heiß sind, macht es dort fast Sinn diese durch normale Laser zu ersetzen, und die frei gemachte Tonnage mit Raketenslots aufzufüllen. So eine Mischbewaffnung wird dann auf einmal unglaublich mächtig, weil sie sowohl kühl als auch flexibel als auch eine Antwort auf fast alle Situationen hat.

Beispiel: (Mal ganz schnell zusammengezimmert)
http://mwo.smurfy-ne...627331f04e3492e

Schnell, kühl, höher alpha, hohe DPS. Das Ding hat faktisch keine Schwächen und alle Waffen liegen innerhalb der Optimalreichweite für die meisten Gefechte. Damit kannst du selbst auf Terra Therma rocken.

Aber zurück zum Thema:
Am Beispiel des Warhawks sehen wir, dass er viele Laser drin hat und trotzdem kühl ist. Die Raketen eignen sich hervorragend als Sekundärbewaffnung und das gesamte Build ist balanciert. So ist es auch mit der Mad Cat möglich - nur wird man aus dieser nie einen Cataphract machen können. Muss man ja auch nicht. Das Profil des Kätzchens ist auf was völlig anderes ausgelegt. Ich kann jetzt natürlich versuchen aus jedem Mech ein LRM-Boot zu bauen (Dann kommen so Sachen wie LRM-Jenner bzw. LRM-Cataphracte - hats alles schon gegeben). Ändert aber nix daran, dass es totaler BS ist. Beim Mad-Cat macht das evtl. noch Sinn, bei nem Cataphract nicht.

Das fällt unter die Kategorie Lernresistenz. Da brauchst du dann auch nicht mehr versuchen mit Balance zu argumentieren.

Man kann sich halt mit dem Chassis auseinandersetzen und da was sinnvolles draus bauen, man kann es auch sein lassen und seine präferierte Taktik auf JEDES Chassis übertragen, oder man nimmt das Chassis und baut es so, wie es am optimalsten läuft.

Nur müsste PGI mal anfangen, das zu unterstreichen. Damit bekommen Mechs dann auch einen Charakter, anstatt einfach nur das gleiche Loadout mit nem anderen Gesicht drauf zu haben.

Edited by Shevchen, 20 July 2014 - 05:34 AM.


#844 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 20 July 2014 - 07:37 AM

Die Clanmechs haben für den Moment schon genug Arbeit gebunden...

#845 Kamelkaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 423 posts
  • LocationIm Cockpit seines Urbies!

Posted 21 July 2014 - 07:43 AM

View PostCSJ Ranger, on 20 July 2014 - 02:05 AM, said:

ich habe schon Lights gesehen, die als letzter im Team 1 Minute von hinten das Bein eines Atlas (mit kirschrotem CT!) abschossen, dann auf den linken Arm wechselten , dann auf den rechten ...und dann von den übrigen gegnerischen Teammembern die inzwischen angerückt waren zerfleischt wurden, oder Lights die dann stehenbleiben um egnau zu zielen ,und dann ihre PPC auf 200m in den Sand setzen, um festzustellen ,dass auch ein atlas sich mal voll um 360 ° gedreht hat...


Ich versteh jetzt den Zusammenhang irgendwie nicht ;)

#846 Kamelkaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 423 posts
  • LocationIm Cockpit seines Urbies!

Posted 21 July 2014 - 07:52 AM

View PostLobotomite, on 20 July 2014 - 02:16 AM, said:

Bin allerdings nicht der Meinung das bei gleichstarken Piloten immer der bessere Mech gewinnt. Beim Brawl, und darum geht's bei der Aussage glaube ich, hängt sehr viel von zusätzlichen Faktoren ab. Auch wenn ein Cataphract eine hohe Waffenzuladung hat heisst das nicht automatisch das es auch 'ne XL verwendet. Versuchst man nun den Seitentorso zu knacken und stellt dummerweise fest, das es 'ne Standard verwendet steht man erstmal dumm da, vor allem wenn man nicht den mit dem Ballistikslot geknackt hat weil man den anderen besser treffen konnte. Wenn ich zwischendurch hinter Deckung abtauchen kann um meine Kiste zu kühlen kann das die Sache auch entscheiden. Auch UACs können plötzlich klemmen... Ach ja, und die Clan Zielcomputer mit ihrer Erhöhung der Critchance sind auch ein Faktor der entscheiden kann. Sind natürlich nur Beispiele. Spezialisierung des Loadouts auf gewisse Situationen bringt den größten Vorteil, Stärken des Chassis ausbauen und Schwächen durch Spielweise kompensieren sprich die Stärken ausspielen.



Wir meinen schon dasselbe, reden hier nur irgendwie aneinander vorbei. Solche Dinge wie Sniper, Brawler etc. da geb ich dir vollkommen recht. Das ich auch alles Situatuionsbedingt.

Ich formuliere das mal um: Bei zwei gleichstarken Piloten gewinnt immer der bessere Mech. D.h. wenn z.B. beides Brawler sind mit derselben Hitzeeffizienz und der gleiche Engine (Standard oder XL) nur das der bessere Mech bessere Hitboxen hat, evtl. 100-200m mehr Reichweite und mehr Schaden, mehr Panzerung und noch ein gutes Stück schneller ist. ;)

Edited by Kamelkaze, 21 July 2014 - 08:00 AM.


#847 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 21 July 2014 - 08:35 AM

View PostKamelkaze, on 21 July 2014 - 07:52 AM, said:



Wir meinen schon dasselbe, reden hier nur irgendwie aneinander vorbei. Solche Dinge wie Sniper, Brawler etc. da geb ich dir vollkommen recht. Das ich auch alles Situatuionsbedingt.

Ich formuliere das mal um: Bei zwei gleichstarken Piloten gewinnt immer der bessere Mech. D.h. wenn z.B. beides Brawler sind mit derselben Hitzeeffizienz und der gleiche Engine (Standard oder XL) nur das der bessere Mech bessere Hitboxen hat, evtl. 100-200m mehr Reichweite und mehr Schaden, mehr Panzerung und noch ein gutes Stück schneller ist. ;)



Dann hätte ich ja nie meinen MW geschafft :D da mussten wir im 1 vs 1 mit Thors Stockkonfig ,gegen den besten piloten unseres Clans antreten ...hab es erst im zweiten anlauf geschafft, aber es zeigt ,auch gute Piloten sind aml weniger gut ,oder haben Pech...ein falsches Manöver ,eine etwas schlechteres Aim ...also kommt es auf die Faktoren ...äussere Umstände , Pilot, Mech drauf an

Edited by CSJ Ranger, 21 July 2014 - 08:38 AM.


#848 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 21 July 2014 - 08:56 AM

View PostLobotomite, on 21 July 2014 - 08:41 AM, said:

Was bestimmt denn eigentlich den besten Piloten im Clan? Seine Schadenszahlen am Ende des Matches? In einer als Einheit funktionierenden Premade ja wohl kaum, da kommt's wohl eher auf die Rolle an, die man auszufüllen hat, was man im Endeffekt "leistet". Wie haltet ihr das denn CSJ? Bin jetzt echt mal interessiert.
Habe meinen Test zu der MBO Ligazeit bei den Wolkenkobras absolviert , wechselte nach Weggang der emisten zu WOW ,dann zum CSJ ,wo ich bis zum Ende von MW4 Mektek blieb ...
beim ClanCloudCobra :die besten Piloten hatten die meiste Erfahrung, und taktische Kenntnis auf die jeweilige Situation gerecht zu antworten , mit jeweiligerKonfiguration die besten Ergebnisse zu erzielen, also Erfahrung+Taktisches Verständnis ,Truppe zu 12 befehligen und führen -schnell auf taktische Erfordernisse reagieren und die Gruppe dem entsprechend einzusetzen, und genau über die fähigkeiten der eigenen Leute in den Konfig auch bescheid wissen ,um sie entsprechend einsetzen zu können ...also Taktik+Teamführung+Skill+Erfahrung mit jeder Mechklasse und Waffe...und da gab es noch Mapauswahl, Servereinstellungen für no 3PV,360° Radar, Reparaturhangars auf manchen Maps,einsetzbare Mechklassen ,verfügbare Chassies udn auifdem Planeten vorhandenes Material ,Mist ,nur 4 Assaults ,22 mediums, und 33 Lights auf dem Planeten ,die verstärkung sitzt noch 2 Systeme vorher fest -was dann mit respawn ausgefightet wurde.
dropshipanlandungen im system wurden mit Lights (welche die Raumjäger simulierten) ausgefightet.
Desgleichen oblag ihnen der ganze organisatorische taktische Kram ...Dropships festlegen udn beladen ,Routen,Angriffsziele ,bzw Verteidigungsstellungen (auf L53 verbleibt ein Regiment bestehend aus....)

Edited by CSJ Ranger, 21 July 2014 - 09:06 AM.


#849 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 21 July 2014 - 09:09 AM

es kristallisiert sich wie in jedem Team heraus, wer führen kann und wer nicht...dafür gibt es ja auch Ränge ,positionstests um diese , Herausforderungen ,KdG ,Konklaven, nicht groß anders wie in einer realen einer militärischen Einheit, nur dass eben alles simuliert und fiktiv ist,aber soziale Gruppen bilden sich immer aufdie selbe Art ,ob in eienr simulierten oder realen Umgebung solange reale Primaten beteiligt sind, das sind festverankerte evolutionäre soziale Verhaltensmechaniken innerhalb von Primatengruppen...egal ob Frühsteinzeitliche oder indianische Jägergruppe, Napolionische Miliz, Spielclan oder Arbeitsteam.

aber das ist eigentlich alles ein völlig anderes thema ,als Clanmechs ;) :D :D

bei den CCC waren es eben die erfahrensten Piloten die ihre Positionstests immer bestanden und sich nach oben arbeiteten mit jedem Test und jeder Herausforderung, wobei für jeden Rang die Regeln da waren ,wieviele Gegner man eleminieren musste im Test.

Edited by CSJ Ranger, 21 July 2014 - 09:20 AM.


#850 Kamelkaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 423 posts
  • LocationIm Cockpit seines Urbies!

Posted 21 July 2014 - 02:21 PM

View PostCSJ Ranger, on 21 July 2014 - 08:35 AM, said:



Dann hätte ich ja nie meinen MW geschafft ;) da mussten wir im 1 vs 1 mit Thors Stockkonfig ,gegen den besten piloten unseres Clans antreten ...hab es erst im zweiten anlauf geschafft, aber es zeigt ,auch gute Piloten sind aml weniger gut ,oder haben Pech...ein falsches Manöver ,eine etwas schlechteres Aim ...also kommt es auf die Faktoren ...äussere Umstände , Pilot, Mech drauf an


Dann sind es nicht gleichstarke Spieler...

#851 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 21 July 2014 - 08:46 PM

View PostKamelkaze, on 21 July 2014 - 02:21 PM, said:


Dann sind es nicht gleichstarke Spieler...

stimmt,womit die Behauptung das in einem gleichstarken Mech immer der bessere Pilot gewinnt :) widerlegt ist, denn auch die Tagesform und Kondition eines jeden Piloten schwankt ...nach 10 Matchs oder hartem Arbeitstag und kinder am Monitor wird ein guter Pilot anders kämpfen, als ein ausgeruhter Neuling im Urlaub :D ein Bier kann da schon den Unterschied machen

Edited by CSJ Ranger, 21 July 2014 - 08:47 PM.


#852 Kamelkaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 423 posts
  • LocationIm Cockpit seines Urbies!

Posted 22 July 2014 - 06:08 AM

View PostCSJ Ranger, on 21 July 2014 - 08:46 PM, said:

stimmt,womit die Behauptung das in einem gleichstarken Mech immer der bessere Pilot gewinnt :) widerlegt ist, denn auch die Tagesform und Kondition eines jeden Piloten schwankt ...nach 10 Matchs oder hartem Arbeitstag und kinder am Monitor wird ein guter Pilot anders kämpfen, als ein ausgeruhter Neuling im Urlaub :D ein Bier kann da schon den Unterschied machen


Du suchst nur nach Gründen. Wenn ich sage gleichstark dann meine ich auch gleichstark. Also selbe Tagesform, selbe Kondition, selbe Unterwäsche, selber Rechner, selbes Bier... etcpp.. :D

#853 grml666

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • 250 posts
  • LocationAruba

Posted 22 July 2014 - 07:24 AM

Lasst mal bitte das gute alte Bier da raus, bevor es noch heißt Bier ist OP und muss generfed werden ...

#854 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 22 July 2014 - 07:39 AM

Mensch Kamelkaze sag doch gleich ,das du Klontrooper meinst, die "täglich grüßt das Murmeltier"spielen :) aber wehe ein Virus knackt das immer und immer wieder kopierte Immunsystem...warum erfand nochmal die Evolution für hochkomplexe Lebewesen die Zweigeschlechtlichkeit ???? :D

Edited by CSJ Ranger, 22 July 2014 - 07:40 AM.


#855 VitusFitzWoven

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 528 posts
  • LocationGermany

Posted 22 July 2014 - 11:31 AM

View PostKamelkaze, on 22 July 2014 - 06:08 AM, said:

Also selbe Tagesform, selbe Kondition, selbe Unterwäsche, selber Rechner, selbes Bier... etcpp.. :)


Uh, oh... äh ja... ok...


Notiz für mich selbst:
In Zukunft immer frische Unterwäsche beim MWO spielen tragen und nicht wundern wenn jemand danach fragt.

#856 Skaugen

    Rookie

  • Survivor
  • 6 posts

Posted 23 July 2014 - 04:21 AM

View PostVitusFitzWoven, on 22 July 2014 - 11:31 AM, said:

...
Notiz für mich selbst:
In Zukunft immer frische Unterwäsche beim MWO spielen tragen und nicht wundern wenn jemand danach fragt.


Kleiner Tipp falls dein Gegenüber behauptet auch frische Unterwäsche zu tragen: Dreh deine Unterwäsche auf links! Dann bist du wieder im Vorteil! ;-)

#857 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 23 July 2014 - 05:34 AM

Gleichstarke Spieler gibt es nicht. Alle Balancing-Betrachtungen, die dies als Grundlage nehmen, sind hinfällig.

#858 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 23 July 2014 - 05:59 AM

Ein guter Pilot mit einem schwachen Mech, würde in etwa ein ähnliches Ergebnis erzielen, wie ein schlechter Pilot in einem starken Mech.
Unabhängig von der Situation.

Landet der schlechte Spieler einen Glückstreffer und zertört einen starken Spieler (weil der schon stark angeschlagen ist oder aus anderen Gründen), spiegelt das ja nicht umbedingt die tatsächlige Stärke des schlechten Spielers dar.


Wenn ein guter Spieler einen starken Mech fährt und dabei gegen schwächere Spieler, mit schwächeren Mechs kämpft.
Hat der starke Spieler deutliche Vorteile.

Die Clan Mechs gehören dabei zu den stärkeren Mechs, so wie ein paar IS Maschinen (nicht alle, aber einige).


Wie ist das also Machbar, dass man beide Seiten unter einen Hut packen kann, bei dem jeder soweit zufrieden zu stellen ist?


Noch dazu kommt, dass einige Mech Bewaffnungen (in Kombination) stärker sind als andere, siehe die ehemaligen Poptarts mit 2x PPC + 1-2x AC 5.
Oder die massiven LRM Werfer Mechs.

Die Claner können durch die leichteren Waffen auch mehr davon mitnehmen und wirken dabei gekünstelt abgeschwächt, etwa durch die längere Brenndauer der Laserwaffen, obwohl diese eine größere Reichweite bekommen haben.

Edited by Todesklinge, 23 July 2014 - 06:02 AM.


#859 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 23 July 2014 - 06:07 AM

Wenn ein besserer Spieler in einem besseren Mech sitzt - kann ich 3 Dinge tun:
  • Ich kann besser werden als er (bessere Taktiken (soweit man das Wort in MWO Benutzen darf)
  • Ich kann mir den gleichen Mech kaufen und versuchen gleichzuziehen
  • ich kann ins Forum gehen und ständig und immer dar nörgeln das etwas schlecht ist und gefixt werden muss

Edited by Karl Streiger, 23 July 2014 - 06:08 AM.


#860 Kamelkaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 423 posts
  • LocationIm Cockpit seines Urbies!

Posted 23 July 2014 - 06:28 AM

View Posto0Marduk0o, on 23 July 2014 - 05:34 AM, said:

Gleichstarke Spieler gibt es nicht. Alle Balancing-Betrachtungen, die dies als Grundlage nehmen, sind hinfällig.



Deswegen nutzt man für sowas in der Regel Statistiken... :)





2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users