Jump to content

Stockmech Modus - Ein Vorschlag


45 replies to this topic

#1 Akira Shindeiru

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 336 posts
  • LocationDieron

Posted 19 June 2014 - 02:24 AM

Moinsen Mechkrieger,


Tante Edith sagt:

Hier kann man jetzt mal über einen Stockmech-Modus in MWO diskutieren.
Nun, da mein usrprünglicher Vorschlag wenig bis keinen Anklang findet, denke ich, dass ich ihn ruhigen Gewissen löschen kann^^

MfG
0PTICZ

Edited by 0PTICZ, 22 June 2014 - 05:32 AM.


#2 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 19 June 2014 - 03:45 AM

Puh....schwierig nachzuvollziehen
Ist ja quasi eine Optimierung - wenn der T-Wolf nun LRM 15 hat dafür mehr Mun - und AMS steigt seine effizienz für Längere Gefechte.
Dann müsstest du auch einen AS7-K ohne XL zu lassen.
Klar - behumsen kann beim Stock Turnier jeder - zumindest ohne Spectator. Der vor Beginn jeden Mech überprüft.
Da wäre es einfacher eine Liste zu haben.

Sprich vor dem Gefecht - sagen die Spieler dem GM welche Mech Specs verwendet werden -diese lassen sich dann auch als Spectator leicht überprüfen.

#3 Akira Shindeiru

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 336 posts
  • LocationDieron

Posted 19 June 2014 - 04:06 AM

View PostKarl Streiger, on 19 June 2014 - 03:45 AM, said:

Puh....schwierig nachzuvollziehen
Ist ja quasi eine Optimierung - wenn der T-Wolf nun LRM 15 hat dafür mehr Mun - und AMS steigt seine effizienz für Längere Gefechte.
Dann müsstest du auch einen AS7-K ohne XL zu lassen.
Klar - behumsen kann beim Stock Turnier jeder - zumindest ohne Spectator. Der vor Beginn jeden Mech überprüft.
Da wäre es einfacher eine Liste zu haben.

Sprich vor dem Gefecht - sagen die Spieler dem GM welche Mech Specs verwendet werden -diese lassen sich dann auch als Spectator leicht überprüfen.


Nunja, ich dachte ja daran, dass PGI eventuell irgendeinen Stockmechmodus einbaut. Und (leider kenne ich mich mit der Technik nicht so gut aus) vielleicht könnte der Server ja checken, ob mein Build den Anforderungen entspricht oder nicht^^
Ich wollte das ganze einfach mal so "optimieren", dass man zwar merkt, dass man irgendwo noch nen Stockmech fährt, dieser aber nicht mit so starken Defiziten daherkommt, dass der Spaß eventuell abhanden kommt.

#4 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 19 June 2014 - 04:15 AM

View Post0PTICZ, on 19 June 2014 - 04:06 AM, said:

Ich wollte das ganze einfach mal so "optimieren", dass man zwar merkt, dass man irgendwo noch nen Stockmech fährt, dieser aber nicht mit so starken Defiziten daherkommt, dass der Spaß eventuell abhanden kommt.


Das ist das was ich normalerweise bei meinen IS Mechs mache. Den wie sage ich immer so schön: Wenn ich mir einen Highlander kaufe dann will ich auch einen Highlander spielen und nicht einen Mech der nur noch vom Namen her ein Highlander ist.


Bei den Clan Mech ist das aber ein bisschen anders. Den es gibt ja im Grunde gar keine Stock Konfiguration bei Omnimechs. Es gibt grob gesagt nur empfohlene Konfigurationen die sich irgendwie bewährt haben. Außerdem würde es zu viel Platz kosten alle möglichen Teile mit zu nehmen um den Mech an jede Situation anzupassen. Da haben sie eben Paket zusammengestellt die grob gesagt eine entsprechende Auswahl ermöglichen.

Wenn man allerdings den entsprechenden Rang hat darf man seinen Mech auch ganz seinen Vorlieben entsprechend anpassen. Und bei wichtigen Tests ist so was nicht ungewöhnlich. Wobei auch hier für gewöhnlich nicht der Reaktor gewechselt wird da dies eine zu aufwendige Arbeit ist.

Edited by Zacharias McLeod, 19 June 2014 - 04:16 AM.


#5 Predator FHD

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 213 posts

Posted 19 June 2014 - 04:19 AM

Ich würde einen Stockmechmodus absolut toll finden. Aber Stockmech sollte Stockmech bleiben, denn wo ziehe ich die Grenze. Ausserdem würde ich 10 Clan gegen 12 IS Mechs gerne sehen. Das wäre eine richtig tolle Herausforderung und für mich als absoluten Battletech Lore Nerd absolut genial. Aber das wirds mit den PUGS nicht spielen. Aber jeder der mal in einem Stockmechtunier mitgespielt hat weiß wie genial sich Mwo im taktisch koordinierten Premadeschlachten anfühlt. Es ist schon fast Battletech. Wenns das im CW geben würde, ich würde nichts anderes mehr spielen.

Edited by Predator FHD, 19 June 2014 - 05:54 AM.


#6 Sledge Sandoval

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 203 posts

Posted 19 June 2014 - 05:37 AM

im prinzip wärs doch ganz einfach, beim Launchbutton zusätzlich einen Stock Knopf und man dropt mit seinem aktuellen Mech in der Stockaustattung. Der Matchmaker macht ne extra Stockmech Warteschlange und ferddich ist die Laube
bei den private Matches dann ebenso
Matchmaker macht dann Gesamttonnagevergleich, Clans und 3050 Tech bekommen Vervielfältiger auf die Tonnage, z.B. Clans 2,0 und 3050 Tech 1,5 und ab gehts als Ausgangsbasis

#7 Quardak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 19 June 2014 - 07:10 AM

KKF interne Variante des Stock-Mech Modus:

Aktueller Stand:

-Jeder Mech trägt maximal seine Stockbewaffnung in den vorgeschriebenen Zonen
-Waffen im Techlevel 1 (keine Ultra/LBX/ER/Gauss/TAG/Beagle/ECM)
-Endo-Stahl/Ferro/Artemis darf verbaut bleiben
-Doppelheatsinks dürfen verbaut bleiben müssen aber soweit möglich auf die ursprüngliche Hitzeeffizienz gebracht werden.
10-20 Single Heatsinks = 10 Double Heatsinks. Der Rest im Faktor 1,4
-Sollte der passende Engine nicht greifbar sein wird der nächstkleinere im Vorrat genommen
-Munition darf in anderen Zeilen verbaut werden
-Pro Werfer kann eine maximale Anzahl von 2 Tonnen Munition mitgeführt werden (falls nur 1 Tonne vorhanden)
-Panzerung wird nur angepasst wenn der Mech im Stockmodus mit einer unspielbaren Panzerung kommt (unter 70%)

Waffenliste (Tech 1):
-S + M + L - Laser
-PPC
-AC 2 + 5 + 10 + 20
-LRM 5 + 10 + 15 + 20
-SRM 2 + 4 + 6
-MG

Equipmentliste (Tech 1):
-Standard-Engine
-Standard-Heatsinks (3025+ ->DOPPELTE erlaubt)
-Standard-Struktur (3025+ ->ENDO erlaubt)
-Standard-Panzerung (3025+ ->FERRO erlaubt)

Alles andere ist Techstufe 2 und bei 3025 Stock (Tech1) nicht erlaubt:
-ER-Waffen, Pulse-Waffen, Ultra-Waffen, LB/X, Artemis, Beagle, TAG, ECM, AMS, XL-Engine, Doppelte Heatsinks, Ferro, Endo,

Dadurch kann jeder Spieler jeden seiner 3050er optimierten Mechs einfach umbauen und an einem Stock-Turnier teilnehmen.
Wirklich unspielbare Mechs erhalten eine Möglichkeit aufzuschliessen.

Siehe Tabelle der Machbarkeiten (hier hab ich alle entsprechend gepostet)
http://www.1kkf.de/viewforum.php?f=109

Fazit: Einfach, kostet nix und verdammt nah dran am Original

Edited by Quardak, 19 June 2014 - 07:24 AM.


#8 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 19 June 2014 - 07:16 AM

also könnte ich quasi mit meinem aktuellenAS7-D(F) teilnehmen wenn ich auf einen 300 Reaktor runter gehe - das CASE rauswerfe und die DHS auf 10 begrenze?

#9 Quardak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 19 June 2014 - 07:36 AM

P.S. hab dein Regelwerk durchgelesen.

Ist gut, aber sehr aufwendig und bei einer Kontrolle brauchst immer den orginal-Stock Mech und deine Tabelle um jede Änderung nachzuprüfen.

Fazit: Für die Masse der Spieler zu umständlich umzusetzen (auch wenn die Idee gut ist)

#10 HUBA

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 481 posts

Posted 19 June 2014 - 09:15 AM

Mich hast du nicht überzeugt :) Ich bin nach wie vor für ein 100% 3025er Stockmech Modus. Vermutlich gibt es auch hier einige Varianten, die deutlich besser sind als alle anderen aber das würde man dann sehen ob wirklich nur noch 2-3 Varianten auf dem Feld stehen. Ein Vorteil wäre hier, dass man seine Mechs nicht zurück bauen müsste, sondern immer den mech als Stockvariante in ein Stockmatch schicken kann (alle Änderungen werden für das Match verworfen)

Modifikationen sollten sehr sparsam verwendet werden, d.h. nur leichte Waffen (bis 2t) können geändert werden und z.B. in WT, JJ oder Panzerung getauscht werden. Alles andere (große Waffen, Reaktor, DWT, Endo und Ferro) ist zu aufwendig für die Techniker :lol:

#11 TheReal

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 164 posts

Posted 19 June 2014 - 04:22 PM

Die Spieler werden dann diejenigen Mechs auswählen, welche beim derzeitigen Balancing das Maximum rausholen. Letztlich wird man dann doch nur wieder wenige verschiedene Mechs sehen.

#12 Mizore

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 427 posts
  • LocationGermany

Posted 20 June 2014 - 02:47 AM

Glaub das nicht... klar gibt es ein paar Favoriten, aber es gibt nebenbei auch sehr viele andere wirklich brauchbare Stockmechs, denen man das vielleicht auf den ersten Blick nicht ansieht.
Vor allem bei den mittleren Mechs gibt es sehr sehr viele gute Stockmechs!

#13 paxmortis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 20 June 2014 - 04:20 AM

Hört sich irgend wie nicht nach Stockmechmodus an. Ansonsten findet man die Petition dazu hier seit dem 28 April 2013.

Die ist immer noch aktuell bzw. sie ist wieder aktuell.

Was die Umsetzung an geht. Nein so schwer ist das nicht, kann es nicht sein. Jeder Mech mit seine Standardbestückung ist nun Teil der Gamefiles.

Einfach eine Option das z.b. der Hunchback 4G aus den Gamefiles genommen werden soll und fertig.

Selbstredend würde eine solche Option den C-Bill Beutel der Spieler schonen.

Edited by paxmortis, 20 June 2014 - 04:23 AM.


#14 Ollie Rifleman Brown

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 526 posts
  • LocationNew Vandenberg (TC)

Posted 20 June 2014 - 03:00 PM

3025er Mode wäre eine gute Idee, mit der Möglichkeit des
Techlevels 3025 den Mech anzupassen.

Von Stockmech halte ich nichts - das endet sowieso nur in Rosinenpickerei.

#15 Mizore

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 427 posts
  • LocationGermany

Posted 21 June 2014 - 01:53 AM

Ne, vergiss das Anpassen, dadurch wird die Rosinenpickerei auch nicht besser, eher nur noch schlimmer!

Schau dir doch an wie es bei den 12er Gefechten (vor den Clans) aussieht, da hat man ne handvoll brauchbare Varianten (Highlander-733C, Victor-DS, Cataphract-3D, Shadowhawk-2D, Raven-3L, Jenner7-F) und der Rest wird nicht genommen... DAS ist Rosinenpickerei!!!

Und wenn man dann noch ne Zusatzregel einführt, dass kein Mech öfter als einmal vertreten sein darf, dann hast du auch die nötige Vielfalt.
Informier dich einfach mal bei den Leuten, die bei den bisherigen Stockmech-Events mitgemischt haben und frag die mal danach, wie die es so fanden... Du wirst erstaunt sein, wie viel Spaß sowas machen kann, mit nicht optimierten Builds rumzurennen!

Edited by Mizore, 22 June 2014 - 03:25 AM.


#16 paxmortis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 21 June 2014 - 01:58 AM

Meinst Du sowas Mizore?

§1.3
Pro Team dürfen maximal 3 Assaultmechs ins Feld geführt werden.

§1.4
Erlaubt ist pro Team ein Mech der selben Variante. So darf jedes Team z.b. nur einen Jenner-F oder ein Catapult-K2 im Team haben.

§1.5
Erlaubt sind nur Mechtypen Techlevel 3025, die auf der unten angehängten Liste aufgeführt sind. In exakt der selben Bestückung, nachfolgende Mechs werden nachgepflegt. Die Teilnehmer werden über diese Änderung entsprechend informiert.

Edited by paxmortis, 21 June 2014 - 01:59 AM.


#17 Mizore

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 427 posts
  • LocationGermany

Posted 21 June 2014 - 06:08 AM

genau sowas :)

#18 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 21 June 2014 - 09:13 AM

View PostMizore, on 20 June 2014 - 02:47 AM, said:

Glaub das nicht... klar gibt es ein paar Favoriten, aber es gibt nebenbei auch sehr viele andere wirklich brauchbare Stockmechs, denen man das vielleicht auf den ersten Blick nicht ansieht.
Vor allem bei den mittleren Mechs gibt es sehr sehr viele gute Stockmechs!


Stimmt das ist auch ein Grund wieso ich bisher eigentlich die mittelschweren Mechs bevorzuge. Den meine Mechs halten sich ja nahe am Original.

OK in der letzten Zeit habe ich hauptsächlich meinen Battelmaster eingesetzt und die meisten meiner mittelschweren Mechs sind nicht gelevelt (einfach zu wenig Zeit und zu viele Mechs) und zusätzlich werde ich mich jetzt erst mal mit den Timberwolf leveln, Aber im Grunde mag ich einfach die mittelschweren Teile, weil es da einfach eine bessere Auswahl an meinen Lieblingen gibt.

Ansonsten kann ich nur sagen also wenn schon Stockmech dann sollten es auch wirklich welche sein den sonst sind es ja im Grunde keine mehr. Oder?

Es währe dann eher ein 3025 Modus als ein Stockmech Modus.


Ein kleines Problem an der Sache ist das die meisten Spieler eine Menge C-Bills in den Umbau ihrer Mechs gesteckt hat (DHS kosten ja allein schon immer 1,5 Mio) und der Rückbau kostet auch wieder C-Bills. Also dürfte es für viele eher uninteressant sein so was zu machen. Es sei den sie kaufen sich extra für diesen Modus "neue" Mechs die sie dann so lassen. Dies kostet natürlich auch wieder einen Haufen C-Bills (aber wenigstens nur ein mal).

Ok, es wurde zwar schon mal vorgeschlagen das es einfach einen Knopf gibt mit dem man das Loadout ohne Kosten in den Grundzustand versetzen kann. Oder das man mehrere Konfigurationen speichern kann. Aber kann man dies eventuell auch missbrauchen?

Kommt ganz darauf an wie man es Umsetzt. Schlecht währe es wenn man den Mech leerräumt, dann die Komponenten verkauft und auf Knopfdruck wieder die Grundausstattung drin hat. Diese kann man dann zwar nicht verkaufen da man sie nicht ausbauen kann (muss dann wieder über den Knopf von Stock auf Freebuild Modus wechseln) aber währe dies trotzdem gut? Besser währe es wenn man die Mechs zusammenbaut die Konfig speichert und nur wenn man die Ausrüstung auch in der Konfig drin lässt kann man sie auch benutzen.

Also ganz einfach gesagt Möglichkeiten gibt es für so einen Modus. Man bzw. PGI muss es halt nur wollen und natürlich muss auch die UI sowas hergeben. Und das ist leider ein Punkt bei dem wir nicht wissen was momentan alles machbar ist (wir können nur spekulieren das X eigentlich möglich sein müsste aber ob das stimmt wissen wir nicht da wir das Spiel ja nicht programiert haben).

Und nach dem was man immer so liest scheint es ja genug Leute zu geben die an so einem Modus Spaß hätten.

#19 Ollie Rifleman Brown

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 526 posts
  • LocationNew Vandenberg (TC)

Posted 21 June 2014 - 12:22 PM

View PostMizore, on 21 June 2014 - 01:53 AM, said:

Ne, vergiss das Anpassen, dadurch wird die Rosinenpickerei auch nicht besser, eher nur noch schlimmer!

Schau dir doch an wie es bei den 12er Gefechten (vor den Clans) aussieht, da hat man ne handvoll brauchbare Varianten (Highlander-733C, Victor-DS, Cataphracht-3D, Shadowhawk-2D, Raven-3L, Jenner7-F) und der Rest wird nicht genommen... DAS ist Rosinenpickerei!!!

Und wenn man dann noch ne Zusatzregel einführt, dass kein Mech öfter als einmal vertreten sein darf, dann hast du auch die nötige Vielfalt.
Informier dich einfach mal bei den Leuten, die bei den bisherigen Stockmech-Events mitgemischt haben und frag die mal danach, wie die es so fanden... Du wirst erstaunt sein, wie viel Spaß sowas machen kann, mit nicht optimierten Builds rumzurennen!


1. Diese bestimmten Mechs wurden genommen weil man hier die üblichen
2 PPC + X rein bekam / bekommt.

Versuch das ganze mal zu fahren ohne Double Heatsinks, ohne XL, ohne Endo etc.

2. Deine Regelungen oder die paxmortis aufführt ändert nix daran das die Teams sich mit
den selben Mechs gegen über stehen.

3. Da brauch ich mich nicht zu informieren, ich hatte das Vergnügen ein oder zwei Spiele
mit zu machen.

4. Ich persönlich schraube gerne an Mechs herum, wenn das auf 3025 Techlevel
geschehen würde wäre das sehr interessant, ausserdem könnte ich den Mech fahren
auf den ich Bock hätte (im Gewissen Rahmen) und müsste nicht den fahren der am Besten 3025 Stockmech
funktioniert.

#20 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 21 June 2014 - 01:57 PM

Sind wir mal ehrlich - egal ob unbeschränkt, 3025 only oder Stockmech 3025 only: es wird immer auf einen Bruchteil der zur Verfügung stehenden Chassis hinauslaufen wenn man optimiert spielen möchte. Auch im Stockmech only sind halt manche Loadouts / Chassis besser als andere, sei es auf Grund von Hardpoints, Hitboxen oder Sprungfähigkeit. Das wird man nie wegbekommen wenn man eine große Palette an Chassis im Spiel haben möchte.
Würde sogar soweit gehen dass im Stockmech Bereich die Auswahl sogar noch geringer ausfällt da man eben mit den Chassis klarkommen muss die es gibt und da manche im Vergleich zu anderen doch deutlich überlegen sind. Ein verhältnismäßig schlechtes Chassi über Loadouts zu optimieren fällt halt komplett weg.

Sich der Illusion hinzugeben dass in irgendeiner Beschränkung alle Chassis ähnlich oder gar gleich gut zu spielen sind ist imho einfach Träumerei. Das was optimal ist verschiebt sich einfach auf eine andere Ebene.

Edited by Lachesis Muta, 21 June 2014 - 01:58 PM.






2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users