Jump to content

Cash Für Raketen

Metagame

53 replies to this topic

#41 Zerberoff

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Guardian
  • Guardian
  • 275 posts
  • LocationGermany

Posted 10 July 2014 - 05:36 AM

View PostKerttu, on 10 July 2014 - 04:21 AM, said:

Also ich spiele auch gerne Supporter und seh den "Mehraufwand ohne Entlohnung" nicht so schlimm.

Ich denke ein UAV oder Narc usw. mitzunehmen ist eine Investition die das Spielgeschehen positiv in Richtung Sieg bewegt. Also die Wahrscheinlichkeit dass ich mit mehr Kohle aussteig is größer wenn ich supporte.
Natürlich kostet das C-bills und Gewicht aber wenn man mal bedenkt was man verschleudert wenn man einen Atlas (spaßbereitend) kampffähig macht dann gleicht sich das schon irgendwie aus.
Mit dem UAV halt ich das übrigends so: Bin ich mit meinen Kumpels unterwegs dann geb ich die 40k eher aus - einfach auch wegen dem sozialen Mehrwert.
Wir spielen ja Spiele weil wir positive Erlebnisse sammeln wollen. Ein UAV dass im Beisein von Freunden sinnvoll genutzt wird, durch Absprache zb, gibt mehr Spirit und Karma XD (ha ich hab den Esoterischen Geiz erfunden, oder die Feelgoodnachhaltigkeit, oder den Stimmungskapitalismus).

Doppel AMS unterhält mich einfach. Mein Locust läuft mit Doppel AMS rum und ich wüsste nicht was ich sonst einbaun soll um meinen Spaßfaktor zu erhöhen. Supportvarianten sind Entertainment für mich.
AMS Einsatz zu belohnen ist vielleicht Sinnvoll aber ich brauchs nicht unbedingt.
Vielleicht wär eine "AMS Pauschale" eine Lösung. AMS geht ja nicht an nur weil jemand aus dem eigenen Team eine Kippe aus dem Cockpit wirft....

Was ich damit sagen will.. ich muss ned für jeden Furz den ich tu belohnt werden. Weil das klingt für mich so: "Wenn ich den Scheiß schon mache dann will ich auch Kohle dafür". Ein bisschen wie wenn man sich konfirmieren lässt weil Oma Kohle hergibt, oder man jeden Weg mit den Öffis beim Arbeitgeber abrechnet weil man ja herumfahren Muss, oder wenn man nach der Schlacht zum Fraktionsgeneral geht und eine Honorarnote für jede Tonne Munition ausstellt. Irgendwie seltsam.

Take one for the team sag ich immer. Und supporten zahlt sich unterm strich aus.

Bin voll Deiner Meinung, was ich nur blöd finde ist, das ich zum Leveln erstmal alles in Waffen stecken sollte und erst wenn ich mit leveln fertig bin die Support rolle übernehme, die mir dann noch weniger C-Bills einbringt und nur damit so ein Vollhorst ankommt und mir sagt, "Das was du machst ist es nicht wert entlohnt zu werden".

Edited by Zerberoff, 10 July 2014 - 05:42 AM.

#42 Alreech

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 10 July 2014 - 09:50 AM

View PostZerberoff, on 10 July 2014 - 05:36 AM, said:

Bin voll Deiner Meinung, was ich nur blöd finde ist, das ich zum Leveln erstmal alles in Waffen stecken sollte und erst wenn ich mit leveln fertig bin die Support rolle übernehme, die mir dann noch weniger C-Bills einbringt und nur damit so ein Vollhorst ankommt und mir sagt, "Das was du machst ist es nicht wert entlohnt zu werden".

Das Leveln ist das Problem.
Ich hab den Kitfox auch schon mit 3 AMS + ECM ausgerüstet und als mobile Raketenabwehr gegnerische LRMs geblockt.
Das funktioniert, bringt aber keine Kills, keine C-Bills und keine XP.

Wenn ich den Kitfox mit einer Ultra AC2 als Sniper spiele und die AMS weglasse mache ich mehr XP.
Wenn ich das Ding mit 2 Lasern und einer NARC bestücke auch.

#43 Chillicon

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 10 July 2014 - 10:27 AM

View PostZerberoff, on 10 July 2014 - 01:36 AM, said:

Was im moment belohnt wird ist einzig und alleine das mitführen von Waffen. Alles andere macht nur wenig sinn da es keinerlei Entlohnung gibt.. Scouten = 0, Defense = 0, Einnehmen von Basen = tendiert gegen 0, einzig und alleine das ausschalten von Mechs und die höhe des Schadens ist rentabel.

Für das Mitbringen von Waffen bekommst du weder Cash noch XP --> du musst damit auch schießen und auch ein bisschen Treffen: dafür hättest auch Entlohnung verdient^^

View PostZerberoff, on 10 July 2014 - 01:36 AM, said:

Ich muß zugeben ich fühle mich ein wenig beleidigt, ich bin mit Sicherheit nicht der beste Pilot, und auch kein besonders guter Schütze, genau darum gefält mir die rolle des Supporters, ich bringe die Dinge mit aufs Feld die andere nicht mitnehmen wollen wie AMS, TAG, BAP, NARC und gebe auch gerne die 40.000 C-Bills für eine UAV aus die dir das Aufschalten von Mechs hinter dem Berg ermöglicht egal ob ich nun gewinne oder verliere und nein, der detection Bonus holt das nicht wieder rein.

Sind gestern mit einer großen Gruppe gedroppt - ein CMD hat eine UAV gesetzt und er hatte ohne Premium am Ende 200k cbills... So what! TAG habe ich immer dabei, wenn ich auch LRM habe - bringt viel Cash. Hinterm Felsen geparkt Lametta auf LRM schleudern, in der Küche derweil nen Kaffee kochen und cbills bekommen?
Aber ein Tip: solltest du irgendwann tatsächlich Cash für AMS bekommen, bau besser das ECM aus / Disrupt, damit der Gegner auch schön Ziele zum Aufschalten hat ==> mehr Cash XD; vielleicht findet sich ja auch ein ECM Störenfried ein, den du mit Counter ECM neutralisierst - dafür gibt es dann sogar Belohnung!

3AMS plus ECM plus JJs, da käme ich eher auf die Idee mit einem Wolfpack auf die Jagd zu gehen, SSRM mit AMS zu neutralisieren und mit 2xSSRM6 übelst zurückzuschlagen - dann bekommste Kills, Killassists, ECM-Counter, Damg --> Cash!

Edited by Chillicon, 10 July 2014 - 10:55 AM.

#44 derFiend

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 10 July 2014 - 10:10 PM

View PostChillicon, on 10 July 2014 - 12:12 AM, said:

Belohnung für AMS??? OMG! wofür? Das du den Kitfox neben den dicken parkst und das dann automatisch alle Raketen raus genommen werden... Absolut skillfrei! Das auch noch Belohnen??? Der einzige Aufwand, den du betreibst ist der im Mechlab! Dann will ich auch cbills für das Providen von ECM! Automatismen sollten nie belohnt werden!

Sich so zu positionieren das ein AMS maximal wirkt erfordert durchaus "Skill". Deutlich mehr skill als "rumballern" erfordert es zu Narcen/Taggen was gegenüber "rumballern" bescheiden entlohnt wird. Man kann drüber diskutieren inwiefern was entlohnt wird, aber zu behaupten irgendwelche dmg zahlen wären irgend ein Skill Indikator ist ehm... gelinde gesagt... fern von allen Realitäten...
Am Ende kann man "abgewehrten Schaden" sicher genauso hoch bewerten wie erzeugten schaden. Aufkärung müsste dementsprechend doppelt oder dreifach gewertet werden, weil es im Verhältnis am meisten "Skill" erfordert... aber die Diskussion ist einfach müßig...

#45 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 10 July 2014 - 10:14 PM

View PostChillicon, on 10 July 2014 - 10:27 AM, said:

Sind gestern mit einer großen Gruppe gedroppt - ein CMD hat eine UAV gesetzt und er hatte ohne Premium am Ende 200k cbills... So what!

Wenn Du eine UAV so gesetzt bekommst das die das komplette gegnerische Team erfasst (unwarscheinlich) bekommst du zwischen 35t cbills und 55t cbills. Dein Commando muss also deutlich mehr geleistet haben als nur die UAV zu setzen. Dann kostet das Ding ja auch noch 40t cbills, insofern ist der Verdienst eher lächerlich, während die Wirkung für das eigene Team enorm ist...

Ich weiss, wenn man nur dicke plunsen spielt, und darauf wartet das andere für einen arbeiten, ist das schwer zu verstehen...

#46 Zerberoff

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Guardian
  • Guardian
  • 275 posts
  • LocationGermany

Posted 11 July 2014 - 12:13 AM

View PostChillicon, on 10 July 2014 - 10:27 AM, said:

*zeug*

Passt schon, ich glaube ich habe den meisten Leuten hier klarmachen können worum es mir geht. Wenn es der ein oder andere so nicht sieht ist das auch in Ordnung.

#47 Chillicon

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 11 July 2014 - 12:33 AM

View PostderFiend, on 10 July 2014 - 10:14 PM, said:

Wenn Du eine UAV so gesetzt bekommst das die das komplette gegnerische Team erfasst (unwarscheinlich) bekommst du zwischen 35t cbills und 55t cbills. Dein Commando muss also deutlich mehr geleistet haben als nur die UAV zu setzen. Dann kostet das Ding ja auch noch 40t cbills, insofern ist der Verdienst eher lächerlich, während die Wirkung für das eigene Team enorm ist...

Ich weiss, wenn man nur dicke plunsen spielt, und darauf wartet das andere für einen arbeiten, ist das schwer zu verstehen...

Du hast Recht. Sicher gibt dir die UAV keine 200k Damg. Der Commando hat eine formidable Supporterrolle besetzt. Damagedealer ist der ganz sicher nicht

#48 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 11 July 2014 - 01:23 AM

Selbst dann muss er irgendwas anderes gemacht haben. Ich spiele sehr häufig Narc Raven. Wenn ich 3/4 des gegnerischen Teams genarct habe, viel Counter ECM gegeben und eine UAV gut plaziert habe, und dann mit meinen popeligen 3 Mlasern noch 2 Kills abgestaubt habe, bekomme ich im günstigsten Fall 160k cbills. Davon ziehst Du 40k für die UAV wieder ab, bleiben 120k cbills. Das ist, dafür das man in der Rolle desöfteren mal der "gamechanger" ist, in relation zu den "damagedealern" einfach lächerlich. Und das kann auch keiner mit Verstand in Abrede stellen.
Ob es jetzt cblls für Raketeabschüsse geben soll oder nicht kann man gerne diskutieren. Ich unterstütze einfach jedes Vorhaben, das die Supporterrolle attraktiver macht, einfach weil ich gerne vermeiden möchte das wir hier zu einem reinen Ballerspiel verkommen.
Wer das nicht unterstützt kann auf der anderen Seite auch keinem Light eine Vorwurf machen, wenn der eben NICHT spottet, sondern nur rumballert...

#49 The Basilisk

Member

• The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 11 July 2014 - 01:26 AM

View PostTodesklinge, on 08 July 2014 - 02:45 PM, said:

Warum so kompliziert, wenn es auch einfach und gerecht geht!

Das jetzige System bleibt erhalten.
Alles, was alle Spieler im eigenen Team an C-Bills durch Aktionen verdienen, wird zusammen gerechnet und durch das ganze eigene Team aufgeteilt.

So kriegt jeder das gleiche wie alle anderen und jeder kann sich anstrengen, damit das ganze Team in seiner Gesammtheit mehr bekommt ;)

Dadurch stärkt man viel mehr das Miteinander, als sich gegenseitig die Kohle vor der Nase weg zu schnappen.

Achja, die Hero Mechs und alle mit C-Bill Bonus, erhalten natürlich den Bonus auf den eigenen C-Bill Anteil, oben mit drauf!

Und was du damit vorallem stärkst sind Feiglinge und AFK Farmer.

#50 Chillicon

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 11 July 2014 - 02:08 AM

View PostderFiend, on 11 July 2014 - 01:23 AM, said:

Selbst dann muss er irgendwas anderes gemacht haben. Ich spiele sehr häufig Narc Raven. Wenn ich 3/4 des gegnerischen Teams genarct habe, viel Counter ECM gegeben und eine UAV gut plaziert habe, und dann mit meinen popeligen 3 Mlasern noch 2 Kills abgestaubt habe, bekomme ich im günstigsten Fall 160k cbills. Davon ziehst Du 40k für die UAV wieder ab, bleiben 120k cbills. Das ist, dafür das man in der Rolle desöfteren mal der "gamechanger" ist, in relation zu den "damagedealern" einfach lächerlich. Und das kann auch keiner mit Verstand in Abrede stellen.
Ob es jetzt cblls für Raketeabschüsse geben soll oder nicht kann man gerne diskutieren. Ich unterstütze einfach jedes Vorhaben, das die Supporterrolle attraktiver macht, einfach weil ich gerne vermeiden möchte das wir hier zu einem reinen Ballerspiel verkommen.
Wer das nicht unterstützt kann auf der anderen Seite auch keinem Light eine Vorwurf machen, wenn der eben NICHT spottet, sondern nur rumballert...

Hey, kann gut sein, dass er noch einiges anderes gemacht hat. Wir hatten unsere Gruppe abgestimmt und haben es auf die geuavten und getaggten Ziele gut regnen lassen, was er genau an Sekundärbewaffnung dabei hatte weiß ich nicht - war eine große Gruppe!

By the way stimme ich völlig mit dir überein, dass die Supporter / Scoutrolle bzgl. cbills gebufft werden sollte! Dann aber bitte durch aktives Gameplay - habe dich schon erlebt mit deinem bunten Locust! Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich hinter den großen Jungs deines Teams stellst und denen für die Dauer eines Spiels AMS providest. Ich würde dich eher so einschätzen:

das ist dann mMn auch massig cbills wert und du bist der Held des Tages. Wir reden hier über zweierlei Dinge:

1) einerseits Scouting / Supporting
2) cBills durch Verbau von AMS-Tonnage

zu 1) das ist mMn auch im Gegensatz zu den DDlern stark unterbezahlt
zu 2) wenn Geld für AMS, dann nur wenn innerhalb von 180m ein gegnerischer Mech ist - oder wenn der Gegner wegen meiner von der linken Flanke ablässt und auf die rechte wechselt weil er der Meinung ist das AMS macht uns fertig / verhindert den Durchbruch (nur kannst du sowas nicht durch Zahlen darstellen - wie beim Sichten und Durchgeben der Feindposition übrigens auch) * vielleicht wäre ein MVP-System nicht schlecht, was vor Anzeige des DAMG vergeben werden sollte (z.B.: 2000cbills pro Stimme... --> aber auch hier würden sich Gruppen die cbills auch zuschustern^^

Das wichtigste was bei der Wertung komplett rausfällt sind Feindsichtungen und entsprechende Meldungen, die das A und O für ein via TS vernetztes Team darstellen! Wenn du weißt wo der Gegner ist, kann dein Team entspr. reagieren. Wenn du mit deinem Kitfox hinter den Assaults herläufst und AMS providest... Naja, nicht meins - jede Abgeschossene UAV, jedes negiertes ECM ist da mMn weit mehr wert!

AMS sollte bei den massiv vorkommenen LRM und mittlerweile auch recht schnellen LRM in fast jedem Mech verbaut sein, oder du setzt auf ECM.

View PostderFiend, on 10 July 2014 - 10:10 PM, said:

Sich so zu positionieren das ein AMS maximal wirkt erfordert durchaus "Skill". Deutlich mehr skill als "rumballern" erfordert es zu Narcen/Taggen was gegenüber "rumballern" bescheiden entlohnt wird. Man kann drüber diskutieren inwiefern was entlohnt wird, aber zu behaupten irgendwelche dmg zahlen wären irgend ein Skill Indikator ist ehm... gelinde gesagt... fern von allen Realitäten...
Am Ende kann man "abgewehrten Schaden" sicher genauso hoch bewerten wie erzeugten schaden. Aufkärung müsste dementsprechend doppelt oder dreifach gewertet werden, weil es im Verhältnis am meisten "Skill" erfordert... aber die Diskussion ist einfach müßig...

Damg als Skillindikator - nope, würde ich so nie unterschreiben: SSRM und LRM sprechen da deutlich gegen! Sicher kannst du deine Spielweise anpassen, dass du nochmal einen deutlichen Damageboost bekommst. Sicher kannst du auch durch einige Erfahrung / Mapkenntnis / situational Awareness mit LRM / AMS Positionen finden, wo du gut wirken kannst und einen Damageboost / Raketenrausnehmboost herstellen kannst, aber mit Flankenmanövern oder Aiming, Movement, Anschleichen und was es da nicht alles gibt hat das aus meiner Sicht nur untergeordnet zu tun. Im Gegenteil wenn du es schaffst einen Gegner mit 100Damg zu erledigen bist du deutlcih schneller, "skillfuller", teamdienlicher als wenn du erst 500Damg über den Mech verteilen musst...

Den kompletten Teamschaden als Anhaltspunkt zu nehmen finde ich sehr ehrenhaft, würde aber mMn zu nichts anderem als Suicidefarmen führen... Leider!

Edited by Chillicon, 11 July 2014 - 02:57 AM.

#51 HarlekinEO

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 267 posts
  • Location36th Dieron Regulars

Posted 11 July 2014 - 02:43 AM

Ich verstehe nicht, warum Ihr so einen hohen Bedarf an C-Bills habt. Die meisten Poster, die ich hier gesehen habe spielen MWO doch schon ne Weile und sollten ein mehrstelliges C-Bill Polster haben... An der Stelle interessiert es doch keine S A U (@ Mod: Ich verbitte mir indizierung von dem was ich schreibe, bitte auch an IGP weiterleiten.) mehr, wieviel C-Bills man verdient.
Meine Hero's fahre ich jetzt auch nicht unbedingt häufiger, sondern suche mir je nach Laune ein gewisses Set-Up (Brawler, LRM, etc...).

Taktisches Spielverhalten wird immer belohnt, mit dem Sieg und dem Spaß, den man dabei hat.

Edited by HarlekinEO, 11 July 2014 - 02:44 AM.

#52 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 11 July 2014 - 08:19 AM

View PostChillicon, on 11 July 2014 - 02:08 AM, said:

Den kompletten Teamschaden als Anhaltspunkt zu nehmen finde ich sehr ehrenhaft, würde aber mMn zu nichts anderem als Suicidefarmen führen... Leider!

Letztlich ist es so, das jeder "skill" quasi bestraft wird. Wer gutes Aim hat, macht potentiell weniger Schaden, und verdient damit auch ne stange weniger Geld, als die "damageverteiler". Es ist einfach so das das aktuelle System so gut wie niemanden wirklich entlohnt, aber speziell für teamdienliche Spieler noch eine Strafe ist.
Und dahingehend ist mir dann auch ein Vorschlag wie der von Todesklinge lieber als das aktuelle System. Sich für die "gefürchteten" Suicidefarmer was einfallen zu lassen, sehe ich als weniger Problematisch an, als das aktuelle System auf ein "rollengerechtes" umzubauen.

Und nein Harlekin, der Rückschluss geht genau andersrum. Nur weil ich Kohle habe, kann ich´s mir überhaupt erlauben Teamdienlich zu spielen. Ich will dafür aber auch mit einem ordentlichen "einkommen" belohnt und nicht bestraft werden. Mal abgesehen davon das durch die kaufbarkeit (und Preise) der Clanmechs mit cbills der allgemeine cbill Berg schnell dahinschmelzen dürfte, kenne ich auch reichlich langjährige Mitspieler die sich nicht mal eben ne XL Engine oder gar ein super nützliches, weil plötzlich pflichtmäßiges, Modul leisten können.

#53 Shalanor

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 354 posts

Posted 08 October 2014 - 09:25 AM

Meine Lights sind alle Teamdienlich.... Also so mehr oder weniger (einer der 3 Fox rein garnicht.).
3xAMS 6k Ammo+KSR+PPK ist meine momentane testspielerei.
1LargeLaser+Narc+TAG+ECM+2MG's ist der Freund vom lrm boot indem er alles taggt und narced was er findet.
Machen beide spaß und lassen ein wenig geld liegen. Eine schlagkräftige waffe will ich immer drinhaben. Beim ersten die PPK und KSR reichen um angefressenen den letzten schuss zu geben oder aktiv zu snipen und beim anderen die 2mg's als leichenfledderer zum arme und beine abschiesen. Oder aufs cockpit nageln das lenkt irgendwie immer schön ab :)

und ich hab nur um die 13 mille.... Anders amchen diese lights aber doch iwie auch wenig sinn. Zum aufn Tisch hauen wird der Summoner oder der Atlas bewegt....

#54 Suzano

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,416 posts

Posted 09 October 2014 - 09:31 AM

View PostderFiend, on 11 July 2014 - 01:23 AM, said:

200k sind für nen Scout schon machbar. ---> Posted Image

Da bin ich am Anfang mit dem Todesknödel in die Massen reingerannt, UAV und Ari gesetzt, abgehauen. Das Team hat dann noch gut Punkte geliefert (Raketen). Mein eigener dmg war eher unbedeutend.

Wenn das Team gut mitarbeitet, kann im günstigsten Fall auch für den Scout einiges an CBills und XP herausspringen.
Supportet man allerdings aktiv mit AMS, wird man stark bestraft. Defensivaktionen wie abgeschossene Raketen werden z.Zt. einfach nicht (genügend) berücksichtigt. Hatte vor einigen Monaten diesbezüglich mal einen Verbesserungsvorschlag geschrieben, allerdings bis heute ohne Feedback.

4 user(s) are reading this topic

0 members, 4 guests, 0 anonymous users