Taktikforum : Macht Taktik Noch Sinn ?
#1
Posted 28 July 2014 - 06:40 AM
Schon mal aufgefallen, daß besagter "mutiger den Feind 12er Blob erkundender Scout" immer stirbt ? Zu 100% ?
Taktische Gefechte existieren nicht mehr, PGI hat die 12 Mechs pro Seite nun schon extra in Lanzen entfernt zueinander aufgestellt, aber bleiben die Lanzen nun auch zusammen und versuchen jede für sich ihre eigenen Missionsziele zu erreichen ?
Mitnichten, alle 12 rennen schön aufeinander in der Mitte zusammen, bilden den "Blob" und fangen an zu snipern und OP-LRM aufeinander abzufeuern.Sollte die Mission "Conquest" heißen interessiert das auch keinen, es wird trotzdem "geblobt" und Punke sind wurscht, Kills zählen für die heiß geliebte Statistik.
Da gräbt man sich am Hügelkamm ein und alles was rüberkommt wird beschossen, aber JA BLOSS kein Risiko eingehen, wie "flanken" ( mwo Unwort des Jahres) oder taktische Züge einsetzen !
Sollte der feindliche Blob sich doch irgendwie als überlegen erweisen..Riesenkatastrophe ! Bloß nicht mutig auskämpfen und versuchen den Turnaround doch noch zu schaffen... Nein schnell disconnecten oder "out of bounds" laufen, damit JA NICHT die ach so kostbare Kill-Statistik leidet.
Derzeit wirklich zum Würgen das Game.
#2
Posted 28 July 2014 - 07:02 AM
Tatsache ist auch das der "Blob" auch in Conquest ziemlich valide ist. Nicht weils toll ist sondern weils funktioniert.
LRM Spam im 12er ist auch nicht Toll - funktioniert aber in 2/3 der Fälle aber auch und das gute ist man hat noch ne Hand frei.
Naja Taktik - MWO hat schon lange keine Taktik mehr - ich bin der Meinung der Niedergang von Taktik erfolgte nach Einführung des ECM.
Naja und ehrlich guck dir die Karten an. Wo willst du da flanken - mit guter Koordination kann man eine Zange machen. Das heißt der Gegner hat 2-3 Fronten.... aber wenn die Koordination fehlschlägt kannst die Verlierer nach nem 12:0 Stomp eintüten.
Nicht weil es ein klassischer Stomp war; nicht weil die anderen besser waren sondern einfach aufgrund der Spielmechaniken.
(Abnutzbare Panzerung und Fokusfeuer - was die Seite bevorzugt die mehr Feuer in kürzerer Zeit ins Ziel bringt)
#3
Posted 28 July 2014 - 07:12 AM
edit:
warum alle zu einem Blob laufen? ganz klar ..alleingänger haben kaum bis keine chance irgendwas zu reissen...dann nämlich frisst dich der gegner blob, ausser du sitzt in was schnellem und kannst schnell abhauen respektive deine Position ändern!
Edited by Acid Phreak, 28 July 2014 - 07:15 AM.
#4
Posted 28 July 2014 - 07:18 AM
Zum Thema Scout.
Wenn der Scout als erstes drauf geht, dann hat der einfach nicht verstanden was man als Scout machen muss. Also nur ein Kerl in einem Leichten Mech der wild um sich feuernd durch die gegen rennt.
So und mal ein Beispiel wie ich es vor kurzen erlebt habe. Wir haben hinter einem Hügel gestanden und uns ein Langstrecken Gefecht mit dem Gegner geliefert. Ich bekomme LRM`s ab, und denke mir kein Problem einfach zurück und nach rechts fertig. Hat nicht funktioniert, also dachte ich mir hier muss ein Scout sein. Habe mich umgedreht und die Felsen hinter uns abgesucht. Und da war er ein Raven, hat nur ganz eben aus der Deckung gelugt, und uns so für die LRM`s aufgeschaltet. Hätte den Vogel fast übersehen, haben ihn dann mit ein paar Salven vertrieben. Scouten bedeute eben nicht sich an den Gegner heranzuschleichen und dann sofort das Feuer zu eröffnen.
Das Problem ist das diese Spielweise bei MWO nicht genug belohnt wird. Bei WOT zum Beispiel gibt es etwas das nennt sich ermöglichter Schaden, oder so. Wenn ich da als Scout einen Gegner aufdecke, bekomme ich den Schaden den das Team macht anteilsmäßig angerechnet.
#5
Posted 28 July 2014 - 07:30 AM
Staubisauger, on 28 July 2014 - 07:18 AM, said:
Da ist was wahres dran.
Ein Bespiel war ein Spiel in Frozen City (wieso sagen eigentlich so viele auf Frozen City wenn man doch in der Stadt spielt und nicht darauf ). Wir hatten einen Raven im Team der seine Rolle auch recht gut gemacht hat.
An der einen Stelle hatte sich ein Gegner verschanzt der uns ziemlich gestört hat. Raven kam unbemerkt von der Seite an hat ihn mit NARC markiert und der Gegner war schneller aus seiner Deckung raus und zerlegt als man schauen konnte (hatte zufälligerweise auch gerade eine LRM-Schleuder im Einsatz).
#6
Posted 28 July 2014 - 07:31 AM
Edited by CSJ Ranger, 28 July 2014 - 07:32 AM.
#7
Posted 28 July 2014 - 07:37 AM
#8
Posted 28 July 2014 - 07:44 AM
vieleicht einfach nicht in den gegnerischen Blob wild feuern reinrennen ? oder Kills sammeln wollen ? ein vorgeschobener Beobachter ist kein Sturmsoldat
Edited by CSJ Ranger, 28 July 2014 - 07:46 AM.
#9
Posted 28 July 2014 - 07:53 AM
zumindest bei dem Gameplay das uns vorgegeben wird!
wenn vll mal bessere modis kommen oder CW dann sieht das natürlich anders aus!
#10
Posted 28 July 2014 - 08:04 AM
Also da mag ich den Ehrenkodex der Samurai lieber als den feigen Blob : Einer gegen Eine. Und der bessere siegt halt.
Beim 8 v 8 vor 1 1/2 Jahren konnte ein guter Scout locker den Feind umgehen oder sogar durchrennen, einen einzelnen Atlas stellen und den sogar besiegen.
Heute : 3 Sekunden dem zusammengefaßten Blob-Feuer ausgesetzt, Dire Wolf platt
#11
Posted 28 July 2014 - 08:17 AM
nehme jede Äusserung aus vorherigen Posts in Bezug Taktik und Militärische Erfahrung restektvoll zurück
#12
Posted 28 July 2014 - 09:28 AM
Vieles wirkt willkürlich aufgesetzt, was dann darin resultiert das das Thema Taktik immer mehr und mehr in den Hintergrund tritt. Zumindest habe ich so das Gefühl und ich habe bisher nur PUG gespielt.
Gutes Beispiel ist hier mal wieder River City. Die Karte ist viel zu klein für ein ordentliches Gefecht 12 vs 12 und dazu kahmen dann auch noch die Türme die das ganze noch schlimmer gemacht haben.
Hügel und Berge sind zwar ganz nett, da sie Deckung bieten und der Gegnern einen ja nicht gleich sehen soll wenn man anrückt (leere Karten währen ja auch öde) aber sie sollten dann doch wenigstens so sein das sie von jedem Mech bestiegen werden können (um es grob zu sagen).
Im Canyon hatte ich einmal ein einem Gefecht tatsächlich mal gar keinen Feindkontakt, weil ich einen Mech ohne JJ hatte und Ewigkeiten gebraucht habe um zum Gegner zu kommen (wurde irgendwie von den anderen getrennt, die dann überrannt wurden bevor ich wieder zu ihnen konnte und das Erobern unserer Basis ging dann auch so schnell das ich nicht hinterher kam).
Es ist also kein Wunder wenn man sich meist in der Mitte der Karte zum Gefecht trifft oder halt an den entsprechenden Hauptpunkten der Karten.
Ich persönlich habe mir übrigens angewöhnt erst mal der Truppe zu folgen die vom eingeschlagenen Weg her den besten Eindruck macht. Den allein den Gegner zu umgehen oder auf die Hilfe von anderen zu hoffen ist im PUG häufig keine so gute Idee. Bin schon zu oft allein einer gegnerischen Lanze in die Arme gelaufen weil meine Kameraden plötzlich weg wahren.
Allerdings kann man dafür nicht allein dem Spiel die Schuld in die Schuhe schieben, den die Spieler steuern auch ihren Teil dazu bei.
Und manchmal hat man auch das Gefühl als wollen viele auch gar keine große Taktik sondern nur einfach schnelle, billige Aktion.
Edited by Zacharias McLeod, 28 July 2014 - 09:35 AM.
#13
Posted 29 July 2014 - 01:00 AM
Taktiken funktionieren nicht weil man die Karte binnen Sekunden/Minuten überqueren kann und man auf manchen Karten nahezu immer einschießbar ist (LRM auf Canyon z.b.)
Und was ausser Basis/Basen einnehmen und/oder alle killen ist denn noch da?
Edited by RapierE01, 29 July 2014 - 01:01 AM.
#14
Posted 29 July 2014 - 01:21 AM
Umso verwunderlicher ist es, wie lange sich MWO trotz all der Fehler jetzt schon hält....
#15
Posted 29 July 2014 - 01:38 AM
RapierE01, on 29 July 2014 - 01:00 AM, said:
Taktiken funktionieren nicht weil man die Karte binnen Sekunden/Minuten überqueren kann und man auf manchen Karten nahezu immer einschießbar ist (LRM auf Canyon z.b.)
Und was ausser Basis/Basen einnehmen und/oder alle killen ist denn noch da?
Dabei muss man aber auch berücksichtigen das dies viele Spieler auch so wollen.
Sieh dir doch die aktuelle Entwicklung der Spiele an. Viele hat man in noch nicht mal 10 Stunden durch (ich weiß das es nicht unbedingt stimmt aber Früher hatte man häufig den Eindruck als würde man sehr viel mehr Zeit brauchen um ein Spiel durchzuspielen).
Und gerade bei Online Spielen wollen doch viele am liebsten schon gleich am ersten Tag das aktuelle Top Level erreichen. Da sie keine Lust und Zeit haben sich großartig mit dem Spiel zu befassen.
Dafür wird dann gemeckert, weil sie in so kurzer Zeit die Spielmechanik gar nicht verstanden haben usw.
Gerade bei Shootern (und dazu muss man MWO zählen) wollen die Spieler doch schnelle Gefechte, weil sie eben keine Lust haben stundenlang ein Gefecht zu spielen und dies dann am Ende doch noch verlieren.
Das kann ich ihnen persönlich auch nicht verübeln. Den ich will schließlich auch nicht X Stunden verschwenden sondern einfach nur mal kurz spielen und Spaß haben, wenn ich Lust dazu habe (um es grob zu sagen).
Allerdings hätte ich natürlich auch nichts gegen wesentlich mehr Taktik.
Am liebsten währe es mir wenn wir so was wie einen Solaris VII Modus hätten, also schnelle Arenagefechte (praktisch das was wir jetzt haben) und zusätzlich einen Modus mit mehr Taktik. Habe aber so spontan keine Ahnung wie der aussehen soll und man müsste auch erst mal sehen was der angekündigte CW tatsächlich bringt.
Edited by Zacharias McLeod, 29 July 2014 - 01:42 AM.
#16
Posted 29 July 2014 - 02:19 AM
also ein Realistischer Modus könnte sich an den Hardcore/Kampagnen Modis von War Thunder orientieren
oder man denke an die Modis bei UT 2004 , mit Baseneroberung, Knotenpunkteroberungen (ok ähnliches haben wir mit Conquest ,aber schlechter)
Edited by CSJ Ranger, 29 July 2014 - 02:22 AM.
#17
Posted 29 July 2014 - 02:46 AM
CSJ Ranger, on 29 July 2014 - 02:19 AM, said:
Da musste ich doch tatsächlich erst mal überlegen welches Spiel gemeint ist. Echt etwas peinlich da ich die Reihe auch habe.
Aber du hast recht in der Sache. C&C Online war ja auch in Planung wurde aber gestoppt, das heiß es gibt ein Browserspiel aus der Reihe. Und DoW ist, naja grob gesagt auch nur noch billige Kost.
War Thunder habe ich bisher noch nie gespielt also kenne ich mich damit leider nicht aus. Aber nach dem was ich gelesen habe soll es da neben PvP ja auch PvE geben. Das ist natürlich schon ein großer Unterschied zu MWO das ausschließlich PvP ist.
Und an UT brauchst du mich nicht zu erinnern (habe die Reihe auch) aber wie du schon meinst kann man das nur bedingt mit dem Conquest Modus vergleichen den wir hier haben.
Edit:
Kleiner Nachtrag. Ich spiele inzwischen praktisch nur noch Assault, da es doch eh meistens darauf hinaus läuft das man sich gegenseitig platt macht. Also macht es keinen wirklichen Unterschied ob ich nun Conquest oder Assault ausgewählt habe (früher habe ich dagegen gerne mal eine Runde Conquest gespielt).
Edited by Zacharias McLeod, 29 July 2014 - 03:12 AM.
#18
Posted 29 July 2014 - 03:01 AM
Das ist auch der Grund, warum ich seit längerem nicht mehr solo im PUG spiele. Da macht letzten Endes eh jeder was er will.
Macht momentan nur in "Teams/Premades" Spaß bzw macht Taktik Sinn.
Edited by LiGhtningFF13, 29 July 2014 - 03:02 AM.
#19
Posted 29 July 2014 - 06:42 AM
#20
Posted 29 July 2014 - 08:37 AM
Staubisauger, on 28 July 2014 - 07:18 AM, said:
Habe mich umgedreht und die Felsen hinter uns abgesucht. Und da war er ein Raven, hat nur ganz eben aus der Deckung gelugt, und uns so für die LRM`s aufgeschaltet. Hätte den Vogel fast übersehen, haben ihn dann mit ein paar Salven vertrieben. Scouten bedeute eben nicht sich an den Gegner heranzuschleichen und dann sofort das Feuer zu eröffnen.
Ja, der Raven hatte eine gute Taktik, aber die hat nur funktioniert weil ihr zu wenig ECM dabei hattet.
In den meisten Gefechten ist es aber so das man den Gegner nicht spotten und markieren kann, weil er in der ECM Bubble steckt.
Ich hab einen Uller den ich genau auf diese Taktik ausgelegt habe.
Ultra AC2 im Torso, ECM, Bap, Targetting Computer und erweiterte Sensorreichweite (mehr als 1200 Meter !). Und es bringt so gut wie gar nichts.
Wenn die gegnerische Seite ECM dabei hat kann ich nicht scouten, ausser ich geh auf 180 Meter ran.
Selbst wenn die Gegner kein ECM haben und ich ihre Position so auf die Minimap bringen kann stehen die meisten Spieler lieber hinten rum statt zu flankieren.
Ich hab's auch schon erlebt das ich von der eigenen Seite beschoßen worden bin, weil ich an der Flanke gespottet habe statt dem Blob ECM zu geben.
IMHO sollte:
Es keine Solodrops geben. Statt play now sollte es eine Lobby geben in denen der Spieler sich einer Gruppe anschließen kann.
Ausserdem sollte es ein VOIP auf Gruppenebene geben.
Beides würde das Teamplay deutlich verbessern, und das PGI nicht auf die Idee gekommen ist das ein Spiel das auf Teamwork aufbauen soll solche Tools von Anfang an braucht ist beschämend.
Edited by Alreech, 29 July 2014 - 08:46 AM.
10 user(s) are reading this topic
0 members, 10 guests, 0 anonymous users