Jump to content

Taktikforum : Macht Taktik Noch Sinn ?


127 replies to this topic

#21 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 29 July 2014 - 10:01 AM

View PostNygen Claw, on 29 July 2014 - 06:42 AM, said:

Was erwartet ihr hier? Den Sichelschnitt durch die Hügel auf Alpine? Den Panzersack am Caustic Valley See?


Dafür müssten die Server auf 48 Leute min angepasst werden...

Im Ernst: die Meisten maps geben Taktik und Bewegung geradezu vor. Caustic ist ein gutes Beispiel, es gibt nur 3 Wege. Und jeder dieser Wege ist gut aus der Entfernung einsehbar. Das bedeutet: Deffen auf einer oder 2 definierten Positionen und Angreifen über 3 mögliche Routen. Keine Chance, Hinterhalte zu legen. Keine Chance, den Gegner zu überraschen.

Eine Möglichkeit, wie das ganze funktionieren könnte, sieht man bei MW LL und den BF-Titeln. Grosse Karten mit diversen Schlüsselpositionen, welche eingenommen und gehalten werden müssen. Unterschiedliche Geländeeigenschaften (Hügel, Gebäude, Höhlen, Nebelfelder, Tunnel etc).

Das wäre dann ein Spiel, was wirklich Spass machen würde.

#22 N Y G E N

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 618 posts

Posted 30 July 2014 - 12:42 AM

Für das Umsetzen einer "Taktik" der Definition nach ist das Spiel nicht geeignet. Je nach Gesichtspunkt bewegst Du Dich auf Einheits- oder Teileinheitsebene mit 12 Spielern. Die Geschehnisse auf diesen Ebenen laufen zu schnell auf kleinen Räumen ab um taktische Operationspläne umzusetzen.
Ausserdem - und das betrifft sowohl PUG-Spiele in besonderem Maße, sowie auch uneingespielte Teams - fehlten zu einer Taktik oftmals die Grundlagen, zusammengefasst unter "Elementartaktik." Diese beschäftigt sich aber nicht mit Schlachtplänen, sondern mit Organisationsformen, Vorgaben in der Kommunikation (siehst >>> PUG), Bewegungsformen und Grundfähigkeiten. Der taktische Entscheidungsrahmen eines Führers (nennen wir ihn Dropleader, DL) beschränkt sich auf Koordination seiner Kräfte, Aktion und Reaktion dem Gegner gegenüber.

Teams hier, die "Elementartaktiken" wie Kommunikation, Schießen, Bewegen, Bewegen in der Gruppe als Einzelner zum Zwecke einer Schwerpunktbildung des Feuers (sei es durch Stellung oder Bewegung) an den Stellen wo der Gegner schwach ist, oder an den Stellen wo es für mich selber gefährlich wird, besser hinbekommen als andere, werden gewinnen.

Hat ein Team diese Grundlagen gut drauf, unabhängig von der internen Organisationsform ansich, dann kann der nächste Schritt gegangen werden, wie ich durch Aufstellung und Koordination dem Gegner das Ausführen seiner Grundlagen erschwere, und meinem Team das Selbige erleichtere.

Ohne Meinungen interpretieren zu wollen, das was in dem Spiel gesucht wird, gäbe das Spiel auch in optimaler Voraussetzung nicht her. Sollte das gesucht werden was ich einen Absatz vorher beschrieben habe, dann kann das auch nicht klappen, solange die Grundlagen dazu nicht sitzen.

#23 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 30 July 2014 - 01:52 AM

Ober ganz kurz gefast:

Taktik funktioniert nur wenn alle Leute im Team mitmachen und überhaupt Ahnung haben was Taktik ist.

#24 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 30 July 2014 - 03:49 AM

View PostZacharias McLeod, on 30 July 2014 - 01:52 AM, said:

Ober ganz kurz gefast:

Taktik funktioniert nur wenn alle Leute im Team mitmachen und überhaupt Ahnung haben was Taktik ist.

Ja Claws beitrag sehr schön zusammengefasst.

PS:
Sehr schön das man endlich mal was von Elementartaktik liest. Weil das ist es auch schon fast, was du für MWO brauchst.
Wenn du mit ein paar PUGs zusammen bist, die diese Grundzüge kennen (eben weil sie zu 50% der Zeit in Gruppen droppen) dann merkst du das spürbar.

#25 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 30 July 2014 - 03:37 PM

View PostZacharias McLeod, on 30 July 2014 - 01:52 AM, said:

Ober ganz kurz gefast:

Taktik funktioniert nur wenn alle Leute im Team mitmachen und überhaupt Ahnung haben was Taktik ist.

Und das Spiel die nötigen Werkzeuge bietet.

In Battlefield 2 konnte der Squadleader Befehle für seine Lanze setzen ohne aufs Battlegrid wechseln zu müssen.
Die Befehle wurden auf dem Hud angezeigt, zusätzlich wurde ein Soundfile wie "Attack here" bei allen Mitgliedern des Squads abgespielt.
Zusätzlich gab es Squadintern ein VOIP.

Selbst wenn alle Leute im Team mitmachen wollen - wenn es kein praktikabeles System gibt um mit ihnen zu kommunizieren dann ist Taktik nicht möglich.
Ein Spiel das auf Taktik und Teamwork aufbaut ohne solche Tools zu veröffentlichen ist schlicht und ergreifen dumm.

#26 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 31 July 2014 - 12:48 AM

View PostAlreech, on 30 July 2014 - 03:37 PM, said:

Und das Spiel die nötigen Werkzeuge bietet.


Da hast du natürlich Recht.

Kenn das von APB, dort wird man wenn man allein unterwegs ist auch für Missionen einfach mit anderen in eine Gruppe geworfen (die dann durch die Backup-Funktion auf bis zu 10 Mann wachsen kann).

Normalerweise sollte man auch meinen das so eine bunt zusammen gewürfelte Truppe nicht so sonderlich gut funktioniert. Aber wenn nicht die Hälfte aus Vollhonks besteht die keine Ahnung von Taktik und / oder den Spielmechanismen haben funktioniert es.

Dies liegt einmal an den Möglichkeiten (gibt eingebautes VOIP) und natürlich auch am Setting. Grob gesagt hat man einfach einen viel besseren Überblick als hier.

Man weiß auch welche Waffen und Ausrüstung die Teamkameraden und die Gegner haben. Während man hier raten muss was die Kameraden in ihren Mechs haben.

Das man auch die Möglichkeit hat während einer Mission die Ausrüstung zu ändern lassen wir mal weg, den ein Mech besitzt ja normalerweise auch Waffen für unterschiedliche Situationen (nur die Spieler machen diese Monobuilds daraus).

Das ganze funktioniert sogar ohne das man sich über VOIP oder Textchat abspricht, wenn man die Spielmechaniken verstanden hat und etwas von Taktik versteht. Auch wenn man dabei natürlich normalerweise nicht so effektiv ist wie einen feste Gruppe aus 4 Leuten (ist die normale maximal Größe einer Gruppe).

Liegt alles daran das man einfach einen viel besseren Überblick hat als hier, was natürlich auch etwas an der 3P Sicht liegt. Aber die kann man ja hier auch einschalten.

Kurz gesagt, ja wir brauchen bessere Möglichkeiten mit dehnen man Taktik und Teamwork fördern kann.

#27 Nachtigall

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 323 posts
  • LocationNuernberg, Germany

Posted 03 August 2014 - 09:14 PM

Es ist aufgrund all dieser schwächen von mwo die hier bereits angesprochen wurden kaum noch möglich ein taktisches Spiel zu machen, leider. Vielleicht kommt ja mal ein 3025 mod und ein paar Karten die echte Taktik wieder möglich machen. Der murks der sonst bereits verbrochen wurde, hat nichts mehr mit dem zu tun, was ich mir von diesem Spiel erhofft hatte. Bis dahin suche ich mir wohl was anderes. Schade, es hatte so viel Potenzial

#28 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 03 August 2014 - 09:50 PM

View PostNachtigall, on 03 August 2014 - 09:14 PM, said:

Es ist aufgrund all dieser schwächen von mwo die hier bereits angesprochen wurden kaum noch möglich ein taktisches Spiel zu machen, leider. Vielleicht kommt ja mal ein 3025 mod und ein paar Karten die echte Taktik wieder möglich machen. Der murks der sonst bereits verbrochen wurde, hat nichts mehr mit dem zu tun, was ich mir von diesem Spiel erhofft hatte. Bis dahin suche ich mir wohl was anderes. Schade, es hatte so viel Potenzial

Ich kann dich gut verstehen Nachtigall...bei jedem Schritt vorwärts ,den PGI macht ,folgt oft ein zwei Schritt zurück Patch , da wertet man den Awesome ENDLICH auf, um demnächst die PPCs zu nerfen ,das sie unbrauchbar werden ,da erhöht man die Module ,aber verringert die taktischen udn dafür werden die Kaufbaren erweitert ,so dass in den kleienren Gruppen nur noch Strikewarrior gespielt wird ...zocke jetzt auch wieder vermehrt War thunder...die vorige Woche hatte ich nach 3 Spielen schon keinen bock mehr ,und selbst diese führte ich mehr halbherzig .

#29 Shalanor

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 354 posts

Posted 13 August 2014 - 09:29 AM

Die Cashcow ist nunmal der Casualaffe dessen Intelligenzleistung dazu reicht "Gegner Rot, Kreuz auf den und drücken wie verrückt! Am besten dazu brüllen" und das wars. An dem wird ausgerichtet weil alle anderen zuviel wollen (dafür aber auch viel zahlen würden). Letzendlich macht man mit den Profis mehr geld aber die zufrieden zu stimmen sit zu schwer also wird der Andere bedient.
5Affen krieg ich mit ein paar bananen Froh. Bei 5 hiesigen Forenschreibern würde man 5 verschiedene dinge brauchen also konzentriert man sich auf den Affe.

#30 Dagger214

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 186 posts
  • LocationGermany

Posted 14 August 2014 - 05:33 AM

Taktik im PUG gibt's nicht. Punkt.
PUG bedeutet: Ballern und Spaß haben. Ich spiele ganz gern Solo-Drops, einfach um mal zwischendurch ein bisschen Spaß zu haben. Großartige taktische Spielzüge erwarte ich erst gar nicht, wenn's gut läuft, staube ich ein paar Kills ab und farme ein paar CBills/XP, wenn nicht, dann ist's auch egal.

Wenn wir im Kompanierahmen starten haben wir einen Dropleader der während des Gefechts die Lanzen koordiniert, gegebenenfalls noch Lanzenführer für Aufklärung/Feuerunterstützung, die Mechs und Ausrüstung werden vorgegeben, die grundsätzlichen taktischen Ansätze werden vorher angerissen und dann geht's los.

Dann - und nur dann - kann man ansatzweise von Taktik sprechen.

Leider führen die viel zu kleinen und monoton aufgebauten Karten zwangsweise zu immer wieder ähnlichen Vorgehensweisen.

Wenn wir mit 3 Kompanien gleichzeitig auf einer vernünftig dimensionierten Karte um strategische Resourcen, Fabriken, etc. gegen ein gegnerisches Battailon kämpfen müssten, und man zum Beispiel erst bestimmte "Versorgungspunkte" erobern müsste um Artillerie oder Air Strikes einzusetzen, DANN geh' ich richtig feiern!

#31 Vincent Lynch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 15 August 2014 - 05:53 PM

Zum Thema Taktik nur so viel:
Ich bin mal mit einem Jenner-F, den ich damals mit 5 ML und TAG gespielt hab, auf Frozen hinten rum gelaufen, (also Richtung wo bei Conquest Theta ist , um die Ecke in die Schlucht, und dann hinter dem Gegner wieder hoch.)
Die Feinde haben alle schön brav, und an sich auch korrekt, hinter "Idiot Ridge" gewartet, ob irgendeiner von uns dämlich genug ist, da drüber zu gehen.
Nur ist keiner von denen jemals auf die Idee gekommen, sich umzudrehen.
Ich habe also, während ich HÜBSCH die Finger vom Feuerknopf für die Laser gelassen habe, in aller Ruhe von denen einen nach dem anderen mit TAG markiert, und der Rest der Kompanie hat die über die Ridge drüber mit LRM zusammengeschossen.
Zwar hat man gemerkt, an den dann schon leicht panischen Bewegungen des Gegners, dass die alle so "WTF`? wie targeten die uns? da ist doch keiner? wie können die uns sehen?", aber auf die Idee, sich einfach um 180° zu drehen (ich bin in dem Jenner stillgestanden und hab mich nicht mal bewegt), ist keiner gekommen.
Am Schluß, es war zwar kein Stomp, aber wir hatten doch 6-8 Überlebende (genauer weiß ichs nicht mehr), haben sich alle bei mir fürs Spotten bedankt.
Und das beste an der Geschichte?
Es war kein 12v12 wo sowas bei trainierten Teams normal ist. Es war ein REINES PUG. Kein Team. Ich bin solo gedroppt.
Also, wenn man sich intelligent anstellt, gehen auch die PUGs mit.

Nachtrag: ich hab in dem Spiel ungefähr 20 mal "TAG bonus" bekommen. Keine 50 Damage, aber die Creds waren fein :rolleyes:

#32 Dagger214

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 186 posts
  • LocationGermany

Posted 17 August 2014 - 08:24 AM

Wenn das ein 12er gewesen wäre, HÄTTE sich jemand umgedreht ;), bzw. die Flankensicherung hätte dich schon frühzeitig aufgeklärt :ph34r:.

Natürlich gibt es im PUG immer wieder solche Situationen. Es geht aber auch oft genug in die Hose.

#33 -Greyskull-

    Member

  • Pip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 16 posts
  • LocationGermany

Posted 10 September 2014 - 09:57 AM

View PostTalono, on 28 July 2014 - 06:40 AM, said:

Also zunächst mal, ohne ins Detail gehen zu wollen, sieht jeder Mechkrieger jeden anderen, egal wie ECM getarnt und grau angemalt sich der Scout vielleicht über die Karte bewegt ? Möge jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen, ich sage mal lieber nichts, um keinen Forenbann zu riskieren.

Schon mal aufgefallen, daß besagter "mutiger den Feind 12er Blob erkundender Scout" immer stirbt ? Zu 100% ?

Taktische Gefechte existieren nicht mehr, PGI hat die 12 Mechs pro Seite nun schon extra in Lanzen entfernt zueinander aufgestellt, aber bleiben die Lanzen nun auch zusammen und versuchen jede für sich ihre eigenen Missionsziele zu erreichen ?

Mitnichten, alle 12 rennen schön aufeinander in der Mitte zusammen, bilden den "Blob" und fangen an zu snipern und OP-LRM aufeinander abzufeuern.Sollte die Mission "Conquest" heißen interessiert das auch keinen, es wird trotzdem "geblobt" und Punke sind wurscht, Kills zählen für die heiß geliebte Statistik.

Da gräbt man sich am Hügelkamm ein und alles was rüberkommt wird beschossen, aber JA BLOSS kein Risiko eingehen, wie "flanken" ( mwo Unwort des Jahres) oder taktische Züge einsetzen !

Sollte der feindliche Blob sich doch irgendwie als überlegen erweisen..Riesenkatastrophe ! Bloß nicht mutig auskämpfen und versuchen den Turnaround doch noch zu schaffen... Nein schnell disconnecten oder "out of bounds" laufen, damit JA NICHT die ach so kostbare Kill-Statistik leidet.

Derzeit wirklich zum Würgen das Game.


Kann ich bestätigen. Heute morgen hatte ich das langweiligste Spiel in über 2 Jahren MWO.
Karte: Forrest Colony, beide Teams Base Defend. Für die nächsten 10 - 11 MINUTEN fliegen die LRM´s lustig hin und her während sich der Rest des Teams hinter Deckung positioniert.
SONST PASSIERT NICHTS !!!!!!
Nach ca. 11 Minuten hatte ich solchen Frust, das ich mit meinem Ember einen Einzelruch in den feindlichen Blob gemacht habe nur damit es endlich vorbei ist.
Mein Tip: 4-5 LRM Boote im Hinterland, 4-5 Bodyguards dazu und die Lights mit NARC und TAG markieren die Ziele. Können oder Taktik wird nicht benötigt. Das Spiel wird innerhalb der nächsten paar Wochen mangels Spielern eingehen.
Gut gemacht PGI. Wahrscheinlich habt ihr auch die Schnauze voll und sucht euch neue Herausforderungen. Wenn das so weitergeht mit den LRM´s machts keinen Spaß mehr

#34 N Y G E N

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 618 posts

Posted 10 September 2014 - 01:46 PM

View PostGreyskull63, on 10 September 2014 - 09:57 AM, said:

Gut gemacht PGI. Wahrscheinlich habt ihr auch die Schnauze voll und sucht euch neue Herausforderungen. Wenn das so weitergeht mit den LRM´s machts keinen Spaß mehr


Ich wüsst eine Lösung dagegen :D Die wird aber den wenigsten gefallen :ph34r:
Peps kühler, schneller, Sprungdüsenleistung nach oben ... :D

#35 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 10 September 2014 - 01:53 PM

Wobei man die Tip Aufstellung auch mit SRM-Bomben zerlegt ^^

(Außer Alpine)

Edited by HiasRGB, 10 September 2014 - 01:54 PM.


#36 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 10 September 2014 - 10:09 PM

View PostNygen Claw, on 10 September 2014 - 01:46 PM, said:


Ich wüsst eine Lösung dagegen :D Die wird aber den wenigsten gefallen :ph34r:
Peps kühler, schneller, Sprungdüsenleistung nach oben ... :D

Aber wenn die Sprungdüsen Leistung nach oben, dann bitte schön richtig.
1x antippen, 30m weiter vorn, 6m in der Luft und Treibstoff bei 1 Düse alle

#37 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 11 September 2014 - 02:11 AM

View PostNygen Claw, on 10 September 2014 - 01:46 PM, said:


Ich wüsst eine Lösung dagegen :D Die wird aber den wenigsten gefallen :ph34r:
Peps kühler, schneller, Sprungdüsenleistung nach oben ... :D

Dann werden doch jene Neulinge ,die nur mit LRMs was treffen w,enn sie nicht ständig vor PPCs flüchten müssen benachteiligt, nachher noch gezwungen Zeit darauf zu verwenden, um ein 2 Sekunden stehendes Ziel in 1000m zu treffen...wo manche schon bei 100m überfordert sind.

#38 M E X

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Named
  • The Named
  • 381 posts
  • Locationg-town, Vienna, Austria, EU.

Posted 13 September 2014 - 12:08 AM

View PostCSJ Ranger, on 28 July 2014 - 07:44 AM, said:

...und wenn der Scout trotz ECM bemerkt und schnell ausgeschaltet wird ...
Manche Scouts werden gerade WEGEN IHRES ECM bemerkt :rolleyes:

Schon mal LOW SIGNAL gesehen ?

Das bedeutet das sich in etwa 200m Umkreis um Dich ein Scout oder DDC mit ECM befindet !

Viele Scouts machen den Fehler das sie sich viel zu nah an den Gegner anpirschen, was vermutlich auch an den viel zu kleinen Karten liegt.

MfG, MEX

#39 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 09 October 2014 - 02:19 PM

Hirn aus, Action an.
Ziel erreicht, willkommen in MwO!

#40 Alienized

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 3,781 posts
  • LocationGermany

Posted 09 October 2014 - 02:30 PM

View PostM E X, on 13 September 2014 - 12:08 AM, said:

Manche Scouts werden gerade WEGEN IHRES ECM bemerkt :rolleyes:

Schon mal LOW SIGNAL gesehen ?

Das bedeutet das sich in etwa 200m Umkreis um Dich ein Scout oder DDC mit ECM befindet !

Viele Scouts machen den Fehler das sie sich viel zu nah an den Gegner anpirschen, was vermutlich auch an den viel zu kleinen Karten liegt.

MfG, MEX



und dann steht da en Atlas DDC :D

aber schon richtig im kern, musste mal mit meiner banshee in deckung gehn in frozen city.... low signal aufgeflackert. bisschen zurück gegangen und richtung gegner gedreht. stand da en kleiner ecm commando :D starrt mich an, das letzter was er sah waren 2 er large laser und 5 med laser direkt auf seinen kopf... daher: nie campen mit nem light ;)
.
und todesklinge.... dein hirn war noch nie an von daher wunderts mich nicht dass du nix von taktik verstehst.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users