Zusätzlich hat man den Lanzen / Teams die Möglichkeit vorenthalten, untereinander zu kommunizieren. Ich habe schon versucht rudimentäre Positionsbefehle ("Flank left/right", "Fallback" und solche Sachen) auf die Macro Funktion meines Keyboards zu speichern, weil ich meisten keine Zeit habe im kampf noch was zu tippen, aber so richtig funktioniert das auch nicht, weil a) die meisten Spieler den Chat nicht lesen und selbst wenn sie ihn lesen wollten, der Chat Text zu schnell wieder verschwunden ist weil gerade wieder irgendeiner einen Kill gemacht hat.
Und selbst wenn einer den Chat gelesen hat, reagiert er nicht drauf. Die Gier nach dem Kill ist einfach zu groß. Und so kommt es dann häufiger vor, das obwohl ich gerade auf den Gegner schieße, einer meiner Teamkameraden sich direkt vor mich in meine Feuerlinie stellt, seine Salve abfeuert und wieder verschwindet anstatt etwas neben meiner Position zu bleiben damit wir den Gegner beide unter Feuer nehmen können. Die Schussposition etwas links von mir war zwar etwas schlechter, weil aus der Position nur die linke Seite des Gegners zu sehen war (aus meiner Position war der komplette Mech zu sehen), aber auch das reicht noch aus, um gute Treffer zu setzen.
Endergebnis: Mein Feuer wurde effektiv von meinem Teammate abgeblockt, anstatt zwei von uns konnte nur einer auf den Gegner schiessen, die Raketensalve, die eigentlich auf meinen "Kameraden" abgeschossen wurde hat diesen natürlich verfehlt, und statt dessen mich getroffen. Und mich dann auch noch anflamen, weil er einen Rückentreffer von mir abbekommen hat. Was hat er denn erwartet, was passieren würde, wenn er in meinen Laserstrahl rein rennt?
Aber Taktik und Teamwork hat auf Solaris nur bedingt was verloren. Zumindest scheint es mir so. Und so lange nur für Kills bezahlt wird, aber nicht für Teamwork, wird es auch so bleiben.
Bei War Thunder ist es zum Beispiel so, das man auch Belohnungen erhält, wenn man dicht genug bei seinem Flügelmann (im Flieger) oder seinen Teamkameraden (im Panzer) bleibt. Schafft dieser einen Abschuß und man ist dicht genug dran geblieben, dann bekommt man Bonus Silver Lions für Teamwork. Ebenso, wenn man seinen Teamkameraden vor Beschuß eines Gegners beschützt und den Gegner ausschaltet, der den Partner unter Feuer genommen hat.
Sowas fördert doch das Teamplay. Da bleibt man doch eher bei seiner Lanze als wild in der Gegend rum zu rennen und auf alles zu schießen, was sich irgendwie bewegt. Hauptsache man hat bei Matchende schön viele Kills und Assists abgestaubt. . Aber die Teamleistung ist den meisten leider völlig egal. Es geht immer nur um die eigene Killstatistik.
Edited by Deerool, 11 December 2014 - 05:35 AM.