Taktikforum : Macht Taktik Noch Sinn ?
Posted 27 September 2015 - 10:39 PM
Auch ist ein 4vs4 ausgewogener und spannender. Es mag komisch vorkommen, aber jeder weitere Mech macht ein Spiel eigentlich "simpler"
Posted 28 September 2015 - 04:21 AM
Aus der Sicht wenn die 'Mechs nicht von einer Hand gesteuert werden, wie es bei einem Spiel wie hier der Fall ist, da bedeutet jeder Spieler mehr, dass es ein Kopf mehr ist, welcher sich Gedanken macht(/machen kann, ob es gemacht wird und wieviel dabei raus kommt ist dahingestellt). Auf jeden Spieler kommt damit nur ein kleineres Stück Taktik, um das er sich selber kümmern muss.
Von daher gebe ich dir recht Karl,
aber dafür kommen ja andere Dinge hinzu, wenn man mehr 'Mechs hat, die wirkliche globale Gefechtstaktik wird damit zwar "simpler", aber so Dinge wie Organisation, Logistik, Zusammenarbeiten und Disziplin,... werden dabei wohl wesentlich komplexer.
Somit liegt die Hauptaufgabe nicht nur auf der Auseinandersetzung an sich, sondern auch den eigenen Haufen zusammen zuhalten^^
Auf jeden Fall wäre sowas großes mal interessant zu erleben, allerdings bin ich der Meinung, das in so ein Projekt nur wenig Zeit investiert werden sollte, denn es mag zwar interessant und lustig sein, aber auf Dauer wohl nicht funktionieren. Mehrere Jahre Entwicklungsarbeit wären für sowas also nicht angemessen^^
(Hoffentlich ergibt das überhaupt Sinn was ich hier grade quassele)
Posted 30 September 2015 - 05:48 AM
Karl Streiger, on 13 September 2015 - 10:47 PM, said:
12-2 ist etc. ist kein Zeichen für ein Nichtfunktionieren des Matchmakers
Kein Zeichen des Nichtfunktionieren ist im Umkehrschluss allerdings auch kein Zeichen des Funktionierens, insofern beisst sich die Katze hier in den *******. Wie auch immer der Grund dafür lautet - die Auswertung meiner jeweils ~20 Matches an zwei Abenden einmal aus der Zeit vor dem PSR und einmal von kürzlich zeigt eindeutig einen Trend zu eindeutigeren Ergebnissen.
Wie ich bereits mehrfach an anderen Stellen schrieb, kann das durchaus daran liegen, dass ich inzwischen vielleicht mit einer anderen Gruppe von Spielern in ein Match geworfen werde, als es noch zu ELO-Zeiten der Fall war und jetzt jeder Fehler schneller und härter bestraft wird, was wiederum einen beschleunigten Domino-Effekt zur Folge jhätte.
Doch, und jetzt kommt das große Aber, will man das? Ich will es nicht - egal in welchem Tier und mit welchem ELO-Ranking. Ich möchte insbesondere in den Re-Maps (River City, Forest Colony und bald Caustic Valley *brrrr*) nicht erst zwei Minuten zum Murderball-Ting rennen und dann in 30 Sekunden den Endgame-Screen sehen - da muss das Verhältnis von Spielzeit zu Anreisezeit (zu der ja noch das variable Matchmaking und die meiste 1 Minute Wartezeit vor Beginn kommen) deutlich attraktiver werden.
Das bedeutet vor allem: Die TTK muss drastisch erhöht werden. Das würde dann automatisch zu mehr taktischen Variationen führen. Hier ist PGI gefordert, sowohl in Sachen Gameplay, Matchmaking, Mapdesign als auch Belohnungssystem aktiv zu werden.
Vorschläge dazu gibt es reichlich.
Posted 30 September 2015 - 05:57 AM
Zacharias McLeod, on 30 July 2014 - 01:52 AM, said:
Taktik funktioniert nur wenn alle Leute im Team mitmachen und überhaupt Ahnung haben was Taktik ist.
Und selbst dann beschränkt es sich dank des Map designs nur noch auf Zerg Rush oder Tower Defence~
Posted 28 October 2015 - 01:41 AM
Was erwartet ihr hier eigentlich? Wenn Random PUGs, die teilweise noch nicht einmal dieselbe Sprache sprechen, in einem Team sind, dann gibts auch keine dolle Taktik außer den Blob. Es die Hoffnung dass alle Leute regelmäßig versuchen die Karte zu "lesen" und entsprechend zu reagieren und ohne sich abzusprechen die taktisch richtigen Entscheidungen zu treffen, ist naiv und dumm! Ja genau! Der Wolverine an der linken Seite weiß vermutlich garnicht ob der Atlas auf der rechten Flanke gerade angreift, nur wartet oder grad zu klump geballert wird.
Also:
Das Schlüsselwort (und darum gehts übrigens auch in fast 99% aller anderen Situationen, auch Privat mit eurer Liebsten, was auch immer...) ist KOMMUNIKATION! Wenn ihr der Meinung seit dass sich außer euch mal wieder alle Sch***** bewegt haben, dann gebt Befehle. Stellt einen Plan/Taktik auf und gebt diese weiter. Ansonsten wird sich nichts ändern!
Klar, man hat manchmal Pech und die Leute reagieren nicht. In solchen Fällen darf man wirklich meckern und der Threadersteller hat recht. Es klang aber eher so, als wenn er es nichtmal versucht hätte.
Nur so hat man eine Chance das Spiel über die Reichweite seiner eigenen Geschütze hinaus zu bestimmen!
Ich mache dies oft, nicht immer, aber wenn ich sehe dass wir z.B. drauf und dran sind uns sinnlos zu verteilen, schlecht zu positionieren oder, oder, oder... dann gebe ich Kommandos, die auch oft von den Leuten angenommen werden und auch oft zum Sieg führen. Ganz einfach deshalb, weil bereits meist 2 einfache Befehle dafür sorgen, dass alle am gleichen Strang ziehen. Und das ist genau das, was man bei MWO möchte. Klar, manchmal ist dass der Blob, aber der Blob ist manchmal auch einfach Sinnvoll!
Also nicht meckern dass es keine Taktik gibt, sondern selber Befehle geben! Wenn nicht kommuniziert wird, kann man auch nicht mehr als einen Todesblob erwarten!
Posted 28 October 2015 - 04:16 AM
Posted 29 October 2015 - 07:12 PM
Jeder soll sich seiner Rolle bewusst sein und auch danach Handeln und alles mögliche tun dem eigenenTeam so gut es geht zu helfen und dabei auch bereit sein sich "sinnvoll" zu Opfern (Push).
Anhand der Statistik meiner Lights, sehe ich klare Resultate, was Aufklährungsarbeit bringt. In Vergleich zu meinen übrigen Mechs, setzt die Sieg/Niederlagequote der Lights deutliche Massstäbe.
Ich würd es wie Paintball vergleichen. Wer die Position der Gegner kennt, kann entsprechend der eigenen Erfahrung oder durch die richtige Anweisung eines "Trainer", richtig Handeln und reagieren...meistens jedenfalls xD
EDITH:
Oder hier ein praktisches Beispiel mit @Mangeras. In der gleichen Runde war ich als Blackknight unterwegs. Was jedoch kaum einer bemerkt ist, das fast jedes Ziel das er in dieser Runde zerstört ebenso meine Handschrift trägt. Im prinzip Versuchte ich immer Fokusfire auf seine Ziele zu halten. Denn was geht wohl schneller Kaputt als im Fokus zweier Mechs zu stehn?
https://m.youtube.co...h?v=W8xB8e6Q4ho
Edited by Serpendis, 30 October 2015 - 11:04 AM.
Posted 31 October 2015 - 06:59 AM
Ich verstehe auch nicht warum es möglich ist VoIP komplett zu deaktivieren. Das macht keinen Sinn. Wenn ich was durchgebe weiß ich nicht mal ob es alle mitbekommen. Dann kann es sein, dass 4 oder 5 Spieler einem Push folgen, aber die anderen, wie fast immer, verstecken spielen. Simple Ansagen wie "don´t chase the rabbit" oder "form up with assaults" werden einfach ignoriert.....
Jetzt meine Frage an euch: Macht es Sinn VoIP abschaltbar zu lassen? Von mir aus können die ja die Mute Funktion belassen, aber komplett ausschalten ist imho einfach unnütz....
Edited by Pfobbel, 31 October 2015 - 06:59 AM.
Posted 31 October 2015 - 07:16 AM
Edited by CSJ Ranger, 31 October 2015 - 07:20 AM.
Posted 31 October 2015 - 07:17 AM
Beispielsweise einfach im Start-of-Round Screen das Lautsprechersymbol durchgestrichen oder sonst etwas. Einfach, damit man weiß, wer einem zuhört und wer nicht.
Ich hatte aber auch schon mehrmals das Problem, dass ich Voice-Ansagen nicht gefolgt bin/folgen konnte, weil ich sie teilweise einfach akustisch nicht verstanden habe, oder andere Geräusche das Überlagern. Im Pug sind viele unterwegs mit Musik im Hintergrund und in der Groupqueue mit Teamspeak. Da geht sowas schnell unter. Leider.
(Und es gibt natürlich eine kleine Gruppe an Leuten in diesem Spiel, die nicht in der Lage sind zu hören (Hörgeschädigt). Diese sind, meist, mithilfe eines entsprechenden Titels zu erkennen: "Hearing impaired").
Posted 31 October 2015 - 08:03 AM
Edited by CSJ Ranger, 31 October 2015 - 08:05 AM.
Posted 31 October 2015 - 08:13 AM
Wenn die Spieler auch ordentlich spielen würden, wäre das ja kein Ding, dann bräuchte man kein VoIP. Aber da sind auch Spieler von gestandenen Units dabei, die sich lieber verstecken oder entscheidende Situationen nicht erkennen. In solchen Fällen versuche ich dann immer über VoIP was zu sagen um dem Team zu helfen, aber es wird halt ignoriert.
Ich hab mich manchmal sogar gefragt ob mein Mikro überhaupt noch funktioniert ^^
Es sollte, so wie Raubwurst gemeint hat, zumindest möglich sein zu sehen wer VoIP ausgeschaltet hat. Dann kann man wenigstens von Anfang an einschätzen ob es sich lohnt was anzusagen.
Da lobe ich mir die Amerikaner. DIe kommunizieren viel mehr auf den Public Servern.
Edited by Pfobbel, 31 October 2015 - 08:23 AM.
Posted 31 October 2015 - 09:58 AM
Posted 31 October 2015 - 10:33 AM
In den meisten Spielen meiner Spiele wird kaum gesprochen und wenn dann ist manchmal kaum was zu verstehen (Akustisch), der Sprecher hält einen Vortrag und manchmal schafft es einer doch mal klar, kurz und präzise zu sein. Solche Leute verstehe ich dann trotz meiner so gut wie gar nicht vorhandenen Englisch Kenntnisse.
Posted 31 October 2015 - 11:53 AM
Posted 01 November 2015 - 12:27 AM
Edited by CSJ Ranger, 01 November 2015 - 01:33 AM.
Posted 02 November 2015 - 12:34 AM
Ich würde DIR mal zur Selbstreflektion raten und schauen wo DU deine Fehler machst, dann diese Fehler abstellen - und dann solltest Du auch recht schnell im Tier steigen können und mit anderen, weniger "schlechten" Rambos gematcht werden. Nur als Tip.
Ansonsten muss ich gestehen, das Du mich mit deiner ständigen Jammerei in der Zwischenzeit so nervst, das ich echt überlege Dich als zweiten Spieler auf meine persönliche Ignore-Liste zu setzen..
Posted 02 November 2015 - 03:06 AM
Sturmkraehe, on 02 November 2015 - 12:34 AM, said:
Ich würde DIR mal zur Selbstreflektion raten und schauen wo DU deine Fehler machst, dann diese Fehler abstellen - und dann solltest Du auch recht schnell im Tier steigen können und mit anderen, weniger "schlechten" Rambos gematcht werden. Nur als Tip.
Ansonsten muss ich gestehen, das Du mich mit deiner ständigen Jammerei in der Zwischenzeit so nervst, das ich echt überlege Dich als zweiten Spieler auf meine persönliche Ignore-Liste zu setzen..
Hi Sturmkrähe ich nehme es dir mal nicht übel ,aber eben kein Pro, sondern eher nur mittelmass, aber wenn ich als solcher dann zu 90% unter den ersten drei-vier meiner Gruppen bin, und wir dann von andern NichtEinheitsspielern gestompt werden, stimmt was nicht für mein gefühl und erinnert mich fatal an die Casualgames unter MW4.
Wäre ich ein Pro- und Metaspieler (was immer Meta ist?) könnte mir mein team und deren spielweise sicher fast egal sein ,dann würde ich das Game wohl allein stemmen ,aber bin ich nicht , mit einem guten team kann ich gewinnen ,mit Leroys eben nicht,und eigene Fehler kommen dann auch 12fach stärker zu tragen, wenn schon am Anfang glleich zwei King Crabs ihren eigenen Weg gehen auf Canyon ,obwohl man den ganzen psalm im Chat schreibt ,wie "Go alone=you die alone" und deer Rest sich über die ganze Map verteilt , und nichts mit Stay Together ist ,dann sind das meine täglichen Erfahrungen in 85% der Pug games zu meiner Spielzeit.Sicher gibt es auch gute Spieler , einige hier aus dem Forum ahtte ich schon dabie ,und waren nicht schlechter, udn oft besser als ich ,dann klappt es auch mit dem Game, auch neulinge die lernen wollen ...alles kein problem ,aber es gibt zuviele "Gameverweigerer und Gametrolle"
...und bitte setz mich auf deine Ignore Liste ,dann muss ich deine Arroganz auch nicht länger ertragen ...schön , für dich ,wenn du diese Probleme zu deinen Spielzeiten nicht kennst ,die ja anscheinend nicht nur ich kenne..und sicher habe ich auch schöne Games , wo ich dann auch zb leute von den TJ ,den 12DGs bei habe ,wo ich auch mit einem Team spielen kann , welches weiss ,was es tut und ich nicht mit 360+ Dmg und den einzigsten kills aus dem game gehe und wir trotzdem verlieren , ausser das andere Team hat noch schlechtere Spieler...udn ich werde nie ein Pro werden , dafür verbringe ich schon 12 Stunden am tag mit einem Job und RL
Edited by CSJ Ranger, 02 November 2015 - 03:42 AM.
Posted 02 November 2015 - 03:41 AM
Posted 02 November 2015 - 03:58 AM
Warum muss jeder Neuling der hier mitliest permanent den Eindruck bekommen das ein Gruppenspiel der totale Horror sein muss und ein Spiel in der SoloQueue nur von unfähigen permanent Unfug sabbelnden Rambo-Kiddies bevölkert wird?
Bin ich dadurch, das mir das auf den Zünder geht, arrogant? Keine Ahnung. Aber nerven tut es mich trotzdem.
3 user(s) are reading this topic
0 members, 3 guests, 0 anonymous users