Posted 30 July 2014 - 04:43 AM
Die "Full Jumpsniper Meta" ist Geschichte.
Die Entwicklung geht hin zur 3-6-3 oder sogar 3-9 Aufstellung, sprich 3 Lights, 6 Brawler, 3 Jumpsniper oder 3 Lights Full Brawl. Abhängig von Ligarestriktionen natürlich angepasste Tonnage/Anzahl an Mechs.
In Matches ohne entsprechende Restriktionen finden Verwendung:
1. Wahl
Jenner/Ember
Shadowhawk (AC20/3ML; AC20/4SRM2; 2ASRM6/1ASRM4/2ML; AC20/ERPPC)
Griffin (3ASRM6/ML)
Nova (Laser/MGs)
Timberwolf (hauptsächlich 4ASRM6+Laser)
Phract 3D (AC20/4ML, keine JS mehr)
Victor DS (JS Variante mit ACs oder Gauss), 9S (2PPC/2UAC5; AC20/3ASRM6/2ML)
2. Wahl
Spider 5D/Raven 3L
Wolverine (ASRM Builds)
Catapult K2/Jagermech (AC40; selten Gauss)
Daishi/Warhawk/Atlas DDC/Banshee
Solange Clanmechs nicht zugelassen sind, finden die genannten IS Mechs Verwendung. LRMs finden nach wie vor keine/kaum Verwendung in Top Tier comp Matches.
Mit dieser Zusammenstellung findet kein vorher typisches "Ring around the Rosie" Spiel mehr statt, sondern eher Sammeln; Aufklären, Abfangen; Flankenangriff mit wesentlich weniger Einsatz von Artillerie und Luftschlägen.
Das vorher notwendige Gegen-die-Uhr-laufen wird abgelöst von Flankenmanövern in den direkten Laufweg des Gegners, da die Brawlerbuilds keine "Rechtslastigkeit" in der Waffenverteilung mehr aufweisen.
Bei der Laufwegauswahl wird mehr auf volle Sichtdeckung gesetzt als auf überspringbare Deckung für Jumpsniper. Auch agressive Pushes direkt in die antizipierte Sammelzone des Gegners sind üblich (siehe HoL).
Ich hoffe das ist hilfreich, und dass ihr euch im Training entsprechend umorientiert.
Man schießt sich.
Posted 30 July 2014 - 04:49 AM
Posted 30 July 2014 - 04:58 AM
Karl Streiger, on 30 July 2014 - 04:49 AM, said:
Die werden in Daishis verwendet, in seltenen Fällen im TW mit Gauss/ERPPC/3ERML. SRMs + Laser bringen im Brawl mehr DPS und bessere Hitzekontrolle.
Und Ehre, wem Ehre gebührt, PGI hat die Jumpsniperei (hihi, neues Wort erfunden

Edited by Shredhead, 30 July 2014 - 05:01 AM.
Posted 30 July 2014 - 05:02 AM
Shredhead, on 30 July 2014 - 04:43 AM, said:
Jenner/Ember
Shadowhawk (AC20/3ML; AC20/4SRM2; 2ASRM6/1ASRM4/2ML; AC20/ERPPC)
Griffin (3ASRM6/ML)
Nova (Laser/MGs)
Timberwolf (hauptsächlich 4ASRM6+Laser)
Victor DS (JS Variante mit ACs oder Gauss), 9S (2PPC/2UAC5;
2. Wahl
Spider 5D/Raven 3L
Wolverine (ASRM Builds)
Daishi/Warhawk/Atlas DDC/Banshee
Durchgestrichene Builds sehe ich eher als non viable.
Beim 3D ist die 2AC5/2PPC Variante immer noch viable bzw. der kleinere Bruder mit 1xUAC5's.
Beim TBR würde ich noch die ERLL3/ERLM4 Variante nachtragen und das SCR Laserboot.
K2 würd ich ganz streichen. Die einzigen die K2's versucht haben in den letzten 2 Wochen in Ligaspielen (MRBC) zu nutzen waren SJR und sie sind damit übel auf die Nase gefallen.
Den 9S mit UAC/PPC's würde ich mit einem Fragezeichen versehen, der DS ist objektiv besser durch die Shieldseite bei gleichem Loadout.
Shredhead, on 30 July 2014 - 04:43 AM, said:
Das Nascar Racing ist aus meiner Sicht auf Maps wie Caustic oder HPG auch immer noch das nonplus ultra, gerade mit TBRs/SCRs/NVAs im Groupqueue.
Posted 30 July 2014 - 05:22 AM
w0rm, on 30 July 2014 - 05:02 AM, said:
Durchgestrichene Builds sehe ich eher als non viable.
Beim 3D ist die 2AC5/2PPC Variante immer noch viable bzw. der kleinere Bruder mit 1xUAC5's.
Ist eher dritte Wahl, wenn die Tonnage nicht mehr als Heavy Sniper hergibt. Viable ja, gesehen hab ich die gar nicht mehr.
Was die AC20/4ML Variante angeht, wird die halt genommen, wenn man schnelle Heavy Brawler benötigt. Wir verzichten auf die aber auch lieber zugunsten Medium/Assault Brawler Builds.
Noch bei keinem gesehen. Teams, die auf (ER)LL setzen fallen derzeit ziemlich heftig auf die Nase. Ist ne DPS Sache. SCR seh ich nur in der Public Group Queue und eher selten in comp Drops. Ich weiß auch nicht warum, ist ein 1A Mech, allerdings fehlen die JJs. Kommt bestimmt bald häufiger vor.
SJR, SWK, GK und 228th setzen die v.a. auf kleinen Karten lieber ein als 3D Brawler.
Du kannst in den DS maximal eine UAC schrauben. Je nach Strategie kann der 9S mit 2 UACs direkt mit in den Nahkampf stampfen und liefert bessere DPS.
Group Queue im Moment vielleicht noch. Mit ner 6+ Gruppe Brawler kann man auf beiden Maps einfach durch die Mitte abkürzen und das Nascar Racing einfach kaputt machen, ohne Probleme. Das gilt erst recht in 12 Mann comp Drops.
Posted 30 July 2014 - 05:32 AM
Mit dem Unterschied, dass die PPC, oder ER-PPC heute immer noch eine einsetzbare Waffe ist.
War sie damals nicht.
Posted 30 July 2014 - 05:39 AM
Ben Delat, on 30 July 2014 - 05:32 AM, said:
War sie damals nicht.
Nein Pep in CB war eine Unique Charakter Waffe - und wir sind gar nicht in der CB angekommen.... denn damals war Gauss und ERPPC sehr sehr brauchbar - wenn man sich auf das Risiko eingelassen hat.
Posted 30 July 2014 - 05:47 AM
Besonders die Mediums müsstens ja dann auch reichlich langsam unterwegs sein, quasi nicht schneller als die Heavys....
Posted 30 July 2014 - 05:56 AM
Abseits davon geb ich Dir im Sinn recht ohne sich über einzelne Mechbuilds zu streiten. Was das Ligaspiel angeht ist das aber auch m.E. nach die Folge vorher bekannter Maps, und der Fix die SRM´s betreffend.
Posted 30 July 2014 - 06:01 AM
Shredhead, on 30 July 2014 - 05:22 AM, said:
Mea culpa. Hast natürlich recht. Das war die UAC/AC Version.
Ed.:
Was ERLL angeht: AS spielt z.T. schnelle Kitedecks auf großen Karten.
Edited by w0rm, 30 July 2014 - 06:09 AM.
Posted 30 July 2014 - 06:01 AM
Hauptsächlich waen das Med-Laser + SRM Builds, im Medium bereich.
Wärhend Atlanten mit der AK 20 + SRM + Laser, manchmal Large Laser, gelaufen sind.
Also wie jetzt angeblich die neue Meta, Brawler.
Von der neuen Meta hab ich kaum was gesehen, die meisten Spiele in denen ich lande, sind überwiegend Sniper Feste.....
Ich würd mich über richtige Brawls, mit AK10/AK 20 und SRM´s freuen, da war ich mal recht gut drin.^^
Posted 30 July 2014 - 06:32 AM
Ben Delat, on 30 July 2014 - 06:01 AM, said:
Wärhend Atlanten mit der AK 20 + SRM + Laser, manchmal Large Laser, gelaufen sind.
Von der neuen Meta hab ich kaum was gesehen, die meisten Spiele in denen ich lande, sind überwiegend Sniper Feste.....
Ich würd mich über richtige Brawls, mit AK10/AK 20 und SRM´s freuen, da war ich mal recht gut drin.^^
Schau dir die relevanten Ligen an, da wird viel Brawl gespielt.
Das liegt daran, dass die SRM-Lotterie vorbei ist.
Die ganzen Änderungen, die noch nachgeschoben werden, sind gar nicht nötig und machen einen Teil des Spiels kaputt.
Posted 30 July 2014 - 07:36 AM
Sledge Sandoval, on 30 July 2014 - 05:47 AM, said:
Besonders die Mediums müsstens ja dann auch reichlich langsam unterwegs sein, quasi nicht schneller als die Heavys....
Assaults und Heavies ca. 70-80 km/h, die Mediums 80-85 km/h. Beispielbuild
Nygen Claw, on 30 July 2014 - 05:56 AM, said:
Abseits davon geb ich Dir im Sinn recht ohne sich über einzelne Mechbuilds zu streiten. Was das Ligaspiel angeht ist das aber auch m.E. nach die Folge vorher bekannter Maps, und der Fix die SRM´s betreffend.
Ich gebe dir in beidem Recht. Allerdings ist der 3D als JS jetzt ziemlich begrenzt, da du 4 JJs mitnehmen musst, um anständig hüpfen zu können. Auch die Mediums sind ziemlich hart getroffen worden. Aber ja, beides ist immer noch nutzbar.
w0rm, on 30 July 2014 - 06:01 AM, said:
Mea culpa. Hast natürlich recht. Das war die UAC/AC Version.
Ed.:
Was ERLL angeht: AS spielt z.T. schnelle Kitedecks auf großen Karten.
Ein, zwei Amiteams haben so ein Kitedeck probiert und fürchterlich auf die Mütze bekommen. Ich denke nicht, dass sich das durchsetzuen wird.
Ben Delat, on 30 July 2014 - 06:01 AM, said:
Da wirst du noch ne Weile warten müssen, das tröpfelt doch immer recht langsam durch. Und Solo Queue hat ja nochmal ganz eigene Gesetze.
HiasRGB, on 30 July 2014 - 06:32 AM, said:
Das liegt daran, dass die SRM-Lotterie vorbei ist.
Die ganzen Änderungen, die noch nachgeschoben werden, sind gar nicht nötig und machen einen Teil des Spiels kaputt.
QFT
Edited by Shredhead, 30 July 2014 - 07:38 AM.
Posted 30 July 2014 - 07:39 AM
Shredhead, on 30 July 2014 - 07:36 AM, said:
Bezog sich auch aufs EU Team von AS, dort haben sie damals noch gegen SJR EU den Drop gewonnen.
Posted 30 July 2014 - 11:51 AM
Posted 30 July 2014 - 12:18 PM
Spaß bei Seite habe selber die BNC-3E. Und bin Neugierig, wie so eine Meat Banshee aussieht.
3 AC5 und PPC? Einbauen kann man da ja einiges. Habe bis jetzt eine Variante mit 3 AC5 und PPC so wie eine mit Gaus und 2 PPC ausprobiert.
Posted 15 August 2014 - 06:03 PM
es laufen jetzt wieder sehr viele Leute mit AC20 rum, aber nicht mit Dual (wegen Ghost Heat), sondern mit einer AC20 und anständiger Sekundärbewaffnung. (Large Laser, M-Laser, LRM)
SRM sind momentan wieder sehr beliebt, aber nicht alleine (a la SplatCat), sondern in Kombi mit den kühleren ACs (speziell AC5)
da der Stopp für die AC-Dreifachreichweiten effektiv ein Buff für PPCs war, gibts jetzt viele Leute, die PPCs verwenden (auch doppelt), aber ohne ACs in Kombi.
was wieder etwas häufiger geworden ist, sind LRM-Boote.
generell läßt sich sagen, die Leute fahren jetzt eher gemischtere Builds, und das find ich SUPER. ein extremes Beispiel für die "derzeitige Meta", würd ich sagen, war ein Firebrand, den ich heute gesehen hab: 1 AC20, 1 ERPPC, 4 M-Laser. (Nein der hieß nicht "Falconer" oder so ähnlich. LOL)
das einzige was ich absolut nicht verstehe: im Unterschied zu AC5/AC10 wurde bei Gauss die "Dreifachreichweite" NICHT gestrichen. Müsste man dann nicht mehr Gauss sehen??
3 user(s) are reading this topic
0 members, 3 guests, 0 anonymous users