Wird nicht leicht denke ich wenn ich mir den englischen Teil zu diesem Thema ansehe. Das wird schwierig werden, aber ok, here we go.
Ok, "Transverse" und eine sachliche Diskussion, check!
Da es erst kürzlich bekanntgegeben wurde ist - aus meiner Sicht - eine sachliche Diskussion auf Grundlage der wenigen Information die uns derzeit zur Verfügung steht beschränkt.
Also sehen wir mal welche Themenpunkte wir da haben die man schon jetzt in einer soliden Diskussion durchkauen könnte. Es gibt sicher mehr, aber es ist ein Anfang:
1.) Finanzierung durch direktes Funding (wie auch schon bei MWO) und kannadischer Staatshilfe ohne Zwischenplatformen wie Kickstarter.
2.) Kein Eigenkapital des Unternehmens zur Finanzierung, bzw. ist derzeit keine Information, oder eine Absicht bekannt in das eigene Projekt selbst investieren zu wollen.
3.) Das Spiel ist offensichtlich in der SciFi Spacesim/combat Sparte angesiedelt.
4.) Es scheint sehr viele Änlichkeiten zu anderen Spielen dieses Genres zu haben, wie z.B. Star Citizen, Elite Dangerous, Wing Commander, Privateer und andere.
5.) Vergleiche zeigen konzeptionell, optisch und auch inhaltlich keine besonderen Merkmale die herausragen um sich von diesen vergleichbaren Titeln abzuheben.
6.) Das Vorhaben erweckt den Eindruck eine Retorte aus allen derzeit in Entwicklung stehenden und erfolgreichen Titeln der Vergangenheit zu sein und zeigt bisher wenig eigene Innovation.
7.) Besonders hervorgehoben wurde die Absicht das es keine NPCs im Spiel geben soll, stattdessen sollen bekannte NPC Rollen (wie z.B. Qustgeber, Händler usw.) von den Spielern selbst vertreten werden. Aber auch hier ist keine Innovation zu erkennen da ein solches Spiel in diesem Genre schon seit Jahren existiert (EvE).
8.) Die Ambitionen sind überaus hoch, höher als bei Mechwarrior online in Bezug auf Umfang, Spielerlebnis, State of the Art Technologie und Entwicklung. Es existieren Ansichten das diese Ambitionen viel zu hoch gesteckt und von diesem Unternehmen nicht gemeistert werden können.
9.) Das Presseinteresse ist noch sehr gering und die Medien die sich dazu schon geäußert haben waren in ihrem Inhalt und Meinung sehr ambivalent in Ihrer Aussage. Die momentanen Meinungen ragen von Lob bis hin zu Scam Vorwürfen.
10.) Das Interesse und die Meinungen der MWO-Gemeinde spiegelt die der Medien wieder (oder umgekehrt). Scheinbar haben nur ein Teil der Menschen die MWO spielen die Absicht und das Vertrauen in den neuen Titel zu investieren.
Edited by nonnex, 10 September 2014 - 08:56 AM.