Jump to content

Battletech: Geschichte Im 31. Jahrhundert

Lore Hintergründe

124 replies to this topic

#101 Zacharias McLeod

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 26 September 2014 - 10:44 AM

View PostSevenUpMan, on 26 September 2014 - 08:40 AM, said:

Insgesamt hat mir das die Serie insgesamt verleidet, Dark Ages habe ich gar nicht mehr angefasst, und die Qualität der neuen FanPro-BT Classic-Romane ist meist bessere Fan Fiction. Habe meinem Bruder neulich das neue George Bear-Buch geschenkt, Himmel war das schrottig geschrieben.

Also ich persönlich finde die drei Dark Age Romane die ich bisher gelesen habe auch nicht so toll. Habe auch erst letztes Jahr überhaupt angefangen mich mal mit Dark Age zu beschäftigen, weil ich das insgesamt irgendwie nicht so interessant fand. Lese dir Romane der Reihe momentan auch nur weil ich sonst gerade nichts anders habe.

Und was die neue Classic Reihe angeht kann ich auch nur sagen das sie wirklich von der Qualität her meist nicht so toll sind. Aber ich finde sie auch nicht so schlecht um mit der Serie aufzuhören. Zum entspanten Lesen in der Badewanne reichen sie allemal. Und es gibt zumindest bei den Romanen die zur Zeit des Sternenbundes spielen ein paar sehr nette Infos.

View PostKarl Streiger, on 26 September 2014 - 09:36 AM, said:

Defenitiv hat Stackpole den Leser - in der Kriegerprinz getrollt:
Es gab deswegen auch einige Satiren.

Sagen wir es mal so, als ich die Romane der alten Reihe das erste mal gelesen habe (habe einige mehrmals gelesen) hatte ich bei vielen Dingen noch eine andere Sicht als Heute. Je mehr Hintergrundinfos ich gesammelt habe und je gründlicher ich über gewisse Sachen nachgedacht habe, desto "bescheuerter" sah einiges anschließend aus. Das gilt vor allem für diesen Geschwisterkonflikt der ja praktisch das ganze Ende der Serie verbraucht. Und dann halt auch diese tollen Stereotypen.

Also mit mehr (nennen wir es einfach mal) Kreativität hätte man aus der Serie deutlich mehr machen können. Punkte an dehnen man ansetzen kann gibt es ja genug. Die neue Reihe macht das zum Teil ganz gut, indem sie Sachen aufgreift die noch nicht behandelt wurden und dabei neue Ideen einbringt. Ich werde jetzt keinen Spoiler machen aber es würde auch ohne Victor eine Beziehung zwischen Davion und Marik geben. Nur weiß davon niemand etwas da die Spuren beseitigt wurden und die Sache bisher nicht mehr aufgegriffen wurde (bezieht sich natürlich nur auf die BT Geschichte und nicht das ihr denk die Quelle wurde aus dem Verkehr gezogen).

Edited by Zacharias McLeod, 26 September 2014 - 10:49 AM.

#102 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 29 September 2014 - 11:57 PM

View PostZacharias McLeod, on 26 September 2014 - 10:44 AM, said:

Sagen wir es mal so, als ich die Romane der alten Reihe das erste mal gelesen habe (habe einige mehrmals gelesen) hatte ich bei vielen Dingen noch eine andere Sicht als Heute. Je mehr Hintergrundinfos ich gesammelt habe und je gründlicher ich über gewisse Sachen nachgedacht habe, desto "bescheuerter" sah einiges anschließend aus. Das gilt vor allem für diesen Geschwisterkonflikt der ja praktisch das ganze Ende der Serie verbraucht. Und dann halt auch diese tollen Stereotypen.

Ja - einige Informationen auch in den Source Books hinterlassen bei mir immer die Frage WIESO?

Bestes Beispiel das Insel Hopping während des Bürgerkrieges. Wozu?
Welcher Sinn stand dahinter, z.B. Planeten ohne strategeischen Nutzen anzugreifen. York oder Dares-Salem - beide in dem selben Roman erwähnt.
Coventry war klar, Tinkonov, Kathil - alles schön und gut - nur was ist mit Hesperus II - wieso keine Truppen abstellen um DEN Planeten zu erobern. Der ist ungefähr soviel wert wie jede Hauptwelt und noch wichtiger die Verteidiger waren empfindlich geschwächt.

Ich meine wir haben hier FTL Schiffe - die nicht durch Bodentruppen angegriffen werden können - auch können die Loyalisten wohl kaum ein Sprungschiff bedrohen, das am Zenith oder Nadir Sprungpunkt wartet - dafür haben die möglichen Jäger der Milizen doch gar keine Mittel.
Von einer Kriegsschiff Eskorte mal ganz abzusehen.

Wieso ist Victor nicht gleich nach seiner Ansage - auf dem Tharkad gelandet? (Sicherlich aus den selben Gründen, die zu Sprungpunkten führte) - Dramatik.

Aber ich will keinen Punkt setzen. Also was glaubt ihr, welchen Sinn macht es in einer Welt mit FTL - jeden Planeten auf der Route zu erobern (so wie es auch die Clans gemacht haben) wieso nicht einfach bis zum Zielpunkt durchreisen?
Die Clans hätten z.B. auch einfach bis Terra durchspringen können (Wohl mit marginaler Aufklärung - > die Kell Hounds und Wolf Dragoner sind ja auch "unsichtbar" geblieben bis sie in Luthien aufgetaucht sind - und nur für Vorräte und Wasser auf einigen Planeten zwischenstops einlegen können.

#103 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 30 September 2014 - 07:05 AM

Also die Sache wieso die Clans nicht gleich durch unbewohnte Systeme nach Terra gereist sind könnte man durch ihren "Wettstreit" erklären.

Außerdem würde es natürlich feige aussehen wenn man sich einfach so anschleicht. Das passt nicht so ganz zum "Ehrenkodex" der Clans.

Dann hätten wir da noch die Sache mit dem Nachschub. Kann man zwar auch über unbewohnte Systeme abwickeln aber wenn man dort liegen bleibt ist das halt nicht so toll (obwohl dort auch weiter Schiffe durchkommen werden wenn es eine feste Rute ist). Und es ist natürlich leichter Zeug an die Front zu schaffen von Planeten die relativ dicht dran sind als dies heimlich über die halbe IS zu machen.

Und es ist auch nie so sonderlich klug feindliche Nester hinter den eigenen Linien zu haben. Schließlich haben auch die Gegner Sprungschiffe. Also stell dir mal vor was passiert wenn du auf deinem Weg Planet A auslässt weil er strategisch für dich nutzlos ist und der Gegner dort dann heimlich eine Armee hinkart. Deren Aufgabe es ist die Nachschubwege zu sabotieren und Ärger hinter der Front zu machen.

Da man halt Sprungpunkte hat macht es schon aus Sicherheitsgründen Sinn sich hauptsächlich durch bewohnte Systeme zu bewegen. Den wenn der Antrieb einen Schaden bekommt liegt man im schlimmsten Fall ewig in einem unbewohnten System. Wobei die unbewohnten Systemen wenn ich mich recht entsinne auch nicht so gut kartografiert sind, was die Gefahr eines Fehlsprungs entsprechend erhöht.

Klar dient da auch vieles nur der Dramatik (ist doch überall so) aber auch aus militärischer Sicht ist dies nicht ganz Sinnlos. Auch wenn man dafür eigentlich mehr Truppen braucht als beim direkten Weg. Hat halt was mit Strategie und Logistik zu tun.

Sehen wir uns doch mal an wie es "Heute" ist. Im WW2 wurde sehr viel Ausrüstung aus Amerika (USA und Kanada) nach England geschafft (und später auch über England nach Deutschland). Trotz der Größe des Ozeans hat man "feste" Routen benutzt und wurde dann gerne mal Opfer von U-Booten. Grund für die Routen war die Reisezeit und die Tatsache das man bis zu einem bestimmten Punkt Jäger zum Schutz einsetzen konnte. Und auch bei modernen Armeen spielt die Logistik eine sehr große Rolle.

Wie soll man es beschreiben, es ist zwar eigentlich Dumm was da zum Teil gemacht wird aber andererseits eben doch nicht ganz so Dumm wie es aussieht. Bin aber kein Logistikexperte.

#104 Predator FHD

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 213 posts

Posted 30 September 2014 - 07:47 AM

Naja zum unbesiegbaren Kriegszwerg will ich gar nichts sagen.

Was die Clans betrifft spielt Logistik die größte Rolle. Die Invasion fand in Wellen statt. Grob gesagt fand alle 2 Monate eine neue Welle statt. Das beruht auf der Zeit wie lange es dauert die neu eroberten Planeten mit Nachschub und Garnisonstruppen auszustatten.

Frontlinien Einheiten mussten mit Munition, Ersatzteilen und neuen Mechkriegern neu versorgt werden. Natürlich wurden dabei auch teilweise uninteressante Ziele erobert. Aber diese spielen strategisch eine Rolle um wichtige Welten zu verteidigen und je mehr meiner Welten der Feind bei einem Gegenangriff erobern muss um so besser.

Edited by Predator FHD, 30 September 2014 - 07:52 AM.

#105 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 30 September 2014 - 07:58 AM

View PostZacharias McLeod, on 30 September 2014 - 07:05 AM, said:

Sehen wir uns doch mal an wie es "Heute" ist. Im WW2 wurde sehr viel Ausrüstung aus Amerika (USA und Kanada) nach England geschafft (und später auch über England nach Deutschland). Trotz der Größe des Ozeans hat man "feste" Routen benutzt und wurde dann gerne mal Opfer von U-Booten. Grund für die Routen war die Reisezeit und die Tatsache das man bis zu einem bestimmten Punkt Jäger zum Schutz einsetzen konnte. Und auch bei modernen Armeen spielt die Logistik eine sehr große Rolle.

naja man kann jetzt drüber streiten, wie eine Armee auf einem Planeten eine Gefahr für mich darstellt wenn ich diesen ignoriere.
Ich meine die einzige Gefahr besteht darin, das diese ihre Sprungschiffe benutzen um einen möglichen "Logistik" Planeten einzunehmen - nur wenn ich darum weiß - sind die Sprungpunkte mit dicken Stationen ausgerüstet....oder so.
Das heißt der Nachschub des Planteten versorgt die Stationen und die sorgen dafür das "mögliche" Feinde sich in tiefgefrorenes Fleisch verwandeln.

Vielleicht - braucht es aber auch Planeten um Futter, Wasser und Luft zu besorgen (einzige sinnvolle Idee) und um dann die Tanks eines Schiffes mit Wasser zu füllen (wird zu Deuterium oder Tritium gebraut -> Treibstoff für alles) - braucht es Truppen, die dieses bei dieser Aufgabe beschützen.

Nur ist so ein Planet riesig - und ich kann dann doch einfach irgendwo landen Treibstoff aufnehmen und mich verpissen -maximal brauche ich dazu die Luftüberlegenheit -aber Mechs?

Möchte nicht wissen wieviel Energie so eine Lebenserhaltung von einem Sprungschiff auffrisst - ich meine Sport, oder andere Körperlichen Ertüchtigungen - HALLO ihr Atmet zu viel - hört auf zu Atmen. Damit ist vielleicht eine Kette aus Planeten die nur 2-3 Sprünge von einander entfernt sind ganz praktisch.

Ohje - ich stelle gerade BattlMechs in Frage.

Edited by Karl Streiger, 30 September 2014 - 07:59 AM.

#106 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 30 September 2014 - 08:06 AM

View PostKarl Streiger, on 30 September 2014 - 07:58 AM, said:

naja man kann jetzt drüber streiten, wie eine Armee auf einem Planeten eine Gefahr für mich darstellt wenn ich diesen ignoriere.
Ich meine die einzige Gefahr besteht darin, das diese ihre Sprungschiffe benutzen um einen möglichen "Logistik" Planeten einzunehmen - nur wenn ich darum weiß - sind die Sprungpunkte mit dicken Stationen ausgerüstet....oder so.
Das heißt der Nachschub des Planteten versorgt die Stationen und die sorgen dafür das "mögliche" Feinde sich in tiefgefrorenes Fleisch verwandeln.

Hust, hust. Piratensprungpunkte. :P

Und da sich deren Position bekanntlich verändert kannst du da keine Stationen errichten um sie zu schützen. Sprich Sprungpunkte gesichert aber Planet trotzdem schutzlos. Gab auch schon genug Gelegenheiten an dehnen man die Stationen auf diese Weise umgangen hat. Reicht ja schon aus wenn man die Station erst mal von ihrer Versorgung abschneidet.

#107 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 30 September 2014 - 09:32 AM

Das ist auch ein interessantes Stichwort - Fortress Republic ein Begriff?
Es geht darum, das ein Schiff, nicht auf das Gebiet der Inneren Republik springen kann, nicht raus und nicht rein.

Aber wie geht das?
Die einzige Idee, die ich habe:
Es handelt sich um eine Backdoor, die vermutlich schon in den Beständen von ComStar ANNO 2750 befand. Danach wurde einfach ein Signal getriggert - das sich evtl. nur mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Aber von jedem Trägerschiff ebenfalls ausgesendet wird - und so ist gesichert das alle Schiffe die sich der Republik nähern, früher oder später das Signal empfangen haben, welche die Backdoor öffnet.

Backdoor -was für ne Backdoor.... soweit ich verstanden habe erzeugt das KF Triebwerk eine ziemliche Gravitation um den Sprungpunkt, das heißt bei der Materialisierung sollte sich kein Gravitationskörper im Bereich des Springers befinden. Das heißt jeder Gravitationskörper - mit stärkerer Gravitation - also so ziemlich jeder gößere Himmelskörper, kann da alles durcheinander bringen.

Wenn ich nun aber 30 LY weit springen will - muss ich ja irgendwie wissen wo die "Gravitationsleeren" Stellen im Zielsystem sind. Lagrange Punkte - wie Zach gesagt hat, sind die logischerweise beweglich (außer die Punkte in der Terminationszone (Rand des Sonnensystems)) - dass heißt, jedes Sprungschiff hat für jedes System in das es springt- die Berechnungen für die bewegung der Himmelskörper - für vielleicht die nächsten 3 Jahre?
Vielleicht kann man auch Interpolieren - wenn man ein System ein paar Monate "anguckt" - und rechnet das ganze dann für 30 Jahre im Vorraus oder so?

naja jedenfalls wenn meine Informationen "korrupt" sind oder nicht präzise genug - erleide ich einen Fehlsprung.
Also hat Fortress Republic nur die Informationen über die Sprungpunkte - gelöscht oder verändert.
Richtig?

#108 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 30 September 2014 - 10:48 AM

View PostKarl Streiger, on 30 September 2014 - 09:32 AM, said:

Das ist auch ein interessantes Stichwort - Fortress Republic ein Begriff?
Es geht darum, das ein Schiff, nicht auf das Gebiet der Inneren Republik springen kann, nicht raus und nicht rein.

....

naja jedenfalls wenn meine Informationen "korrupt" sind oder nicht präzise genug - erleide ich einen Fehlsprung.
Also hat Fortress Republic nur die Informationen über die Sprungpunkte - gelöscht oder verändert.
Richtig?

Also falls du den Dark Age Roman meinst, den habe ich noch nicht gelesen. Habe also keine Ahnung zu dem Thema.

Überlegen wir aber trotzdem mal kurz.

Tatsache ist das die Terranische Hegemonie praktisch immer an einer Möglichkeit gearbeitet hat ihre Gebiete sicher zu machen. Die Idee für das Fortress Republic Projekt könnte also durchaus aus dieser Zeit stammen. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich das sie schon zu dieser Zeit einsatzbereit gewesen ist. Den Kerensky hätte ja sonst einfach die Hegemonie abschotten können anstatt ins Exil zu gehen (zumindest hätte ich es so gemacht).

Also woher kommt das Teil tatsächlich bzw wer hat das Projekt beendet?

Von der Funktionsweise her könnte es grob gesagt die Sicherheitssysteme des Sprungantriebs manipulieren. Es heißt zwar immer das ein Schiff in Nullzeit in ein anderes System springt aber wir wissen ja das dies nicht stimmt. Wenn ich mich recht entsinne vergehen in Wirklichkeit 90 Sekunden (Wieso und wo die bleiben weiß keiner). Am Zielort erscheint auch zuerst ein "Sprungschatten" (gerade zu faul den korrekten Begriff zu suchen) der die Ankunft des Schiffs verrät. Außerdem kann das Schiff vor dem Sprung irgendwie feststellen ob sich irgendwas am Zielort befindet. Den wenn genau dort gerade ein anders Schiff liegen würde währe das natürlich nicht so toll (der Zielort wird dann automatisch etwas korrigiert, es sei den es gibt irgendeinen Fehler, dann landet das Schiff nicht X Kilometer neben dem anderen sondern in ihm). Dies ist die Stelle an der das Schutzsystem einsetzen könnte. Es zeigt dem Bordcomputer grob gesagt an das der Sprungpunkt blockiert ist. Wodurch dann irgendwie der Sprung ins System blockiert wird (Computer sagt: Nein).

Die Blockade scheint mir die einzige logische Erklärung zu sein. Den die Stellung der Sprungpunkte kann man ermitteln (der Weg zu den Heimatwelten der Clans wurde ja auch von einem Agenten gemessen). Außerdem würden falsche Daten, wie du meinst zu Fehlsprüngen führen. Also würden ja auch zivile Schiffe die versuchen das betroffene Gebiet zu betreten bzw zu verlassen zerstört werden. Was natürlich keine so gute PR ist.

Dazu kommt die Tatsache das die Zenit und Nadir Sprunpunkte ja fix sind. Also lassen sie sich leicht berechnen (Explorer Corp macht ja auch Sprünge in unbekannte Systeme). Bei den Piratenpunkten muss man dagegen entweder viel länger beobachten und rechnen oder man hat halt gute Infos über das Zielsystem.

Müsste mich aber wie gesagt erst mal genauer mit der Sache beschäftigen bevor ich tatsächlich was dazu schreiben kann. Den bisher fällt mir da wirklich erst mal nur diese Blockadefunktion ein. Da ein verändern bzw. löschen der Sprundaten zu umgehen ist. Es sei den es gibt da wirklich einen Transponder der auf ein bestimmtes Signal reagiert und dann die markierten Systeme blockt. Aber das währe ja auch eine Abart von dem was ich meine (es muss ja irgendeine Art von Signal geben das sagt: Hier kommst du nett rein) .

#109 Lukas von Seydlitz

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 447 posts

Posted 30 September 2014 - 09:48 PM

Zu Fortress Republic (aus Sarna BT):

Overview

Fortress Republic was the name given to a plan formed by Devlin Stone and carried out by Exarch Jonah Levin to help preserve the Republic of the Sphere from the outside forces that threatened to destroy it. The plan called for the complete withdrawal of all remaining Republic forces to behind a border that roughly encompassed the outline of the Republic's Prefecture X (the capital prefecture containing Terra). In addition to this withdrawal, any attempts at contacting the new Republic would be met with hostility, including the destruction of any ships that crossed the border into the territory.

This law had the effect of sealing off the entire Prefecture, abandoning the remaining Republic worlds to foreign powers (although a reconquest of the old territory was planned as part of Fortress Republic).
Bibliography http://www.sarna.net...rtress_Republic

Es scheint daher tatsächlich so etwas wie eine Blockade (der eigenen Präfektur) zu sein.

Edited by Lukas von Seydlitz, 30 September 2014 - 09:49 PM.

#110 Aza1979

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 855 posts
  • LocationGermany

Posted 07 October 2014 - 01:16 AM

Das klingt nordkoreanisch: alles Militär hinter die eigenen Grenzen ziehen und alles vernichten, was diese Grenze überquert, also den eigenen Raum erreicht hat. Macht aber technisch auch mehr Sinn als Karls Überlegungen, die dennoch spannend sind.

#111 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 07 October 2014 - 01:48 AM

View PostAza1979, on 07 October 2014 - 01:16 AM, said:

Das klingt nordkoreanisch: alles Militär hinter die eigenen Grenzen ziehen und alles vernichten, was diese Grenze überquert, also den eigenen Raum erreicht hat. Macht aber technisch auch mehr Sinn als Karls Überlegungen, die dennoch spannend sind.

Naja - ich hab quellen:
Und zwar im Roman "Bonfire of Worlds"
Spoiler

#112 DLFReporter

Member

• Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 07 October 2014 - 02:07 AM

Ok... und deswegen habe ich nie weiter als Viktors Aufstieg zum Präzentor Martialum gelesen. ^^

#113 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 07 October 2014 - 02:38 AM

View PostDLFReporter, on 07 October 2014 - 02:07 AM, said:

Ok... und deswegen habe ich nie weiter als Viktors Aufstieg zum Präzentor Martialum gelesen. ^^

Oh - dann hast du ja den Victor + Kathrine Klon verpasst - leider auch einen Fafnir der 1st Skye Jaeger im Thronsaal des Archons bevor diese Bordsteinschwalbe die Einheit aufgelöst hat.
Oder diese verdreckten Mongofalken.

Aber ich weiß was du meinst - weil Erster Lord auf immer und ewig auf einem Goldenen Thron zu übertrieben für den Zwerg gewirkt hätte - bekam er halt den Befehl über die größte Militärische Macht in der Inneren Sphäre - das war nicht überzogen.

Edited by Karl Streiger, 07 October 2014 - 02:42 AM.

#114 Aza1979

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 855 posts
  • LocationGermany

Posted 07 October 2014 - 03:22 AM

View PostKarl Streiger, on 07 October 2014 - 01:48 AM, said:

Naja - ich hab quellen:
Und zwar im Roman "Bonfire of Worlds"
Spoiler

Ist die Quelle canon?

#115 DLFReporter

Member

• Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 07 October 2014 - 03:29 AM

View PostKarl Streiger, on 07 October 2014 - 02:38 AM, said:

...
Aber ich weiß was du meinst - weil Erster Lord auf immer und ewig auf einem Goldenen Thron zu übertrieben für den Zwerg gewirkt hätte - bekam er halt den Befehl über die größte Militärische Macht in der Inneren Sphäre - das war nicht überzogen.

Das wiederum wäre ein cooler Cross-over.
Victor als Leichen Imperator. ^^

#116 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 07 October 2014 - 03:38 AM

View PostAza1979, on 07 October 2014 - 03:22 AM, said:

Ist die Quelle canon?

Es handelt sich um einen Roman - also Teils Teils, aber das Resultat ist das gleicher - versuch die Linie zu überqueren und du erleidest Fehlsprung - was mich wieder zu meiner Theorie eines Computervirus bringt (was ja auch die HPG befallen haben soll) Nur das so genau es eben dann doch keiner weiß.

Spoiler

#117 Aza1979

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 855 posts
  • LocationGermany

Posted 07 October 2014 - 03:41 AM

Hmm, schwierig. Aber bestätigt mich darin Dark Age gar nicht mehr gelesen zu haben. ^^

#118 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 07 October 2014 - 03:45 AM

View PostAza1979, on 07 October 2014 - 03:41 AM, said:

Hmm, schwierig. Aber bestätigt mich darin Dark Age gar nicht mehr gelesen zu haben. ^^

Aber Bücher, mit Phantom Skill, sind unbedingt Lesenswert - du zukünftige Sternschnuppe - ehm pardon - ihr werdet ja nur in den Dreck getrampelt und von Katzen und Bären abgenagt :D

Edited by Karl Streiger, 07 October 2014 - 03:46 AM.

#119 Aza1979

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 855 posts
  • LocationGermany

Posted 07 October 2014 - 03:49 AM

Ach deswegen wechselst du deine Fraktionszugeörigkeit öfter als ein durchschnittlicher Capellaner seine Unterbuxe? ^^

#120 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 07 October 2014 - 03:58 AM

View PostAza1979, on 07 October 2014 - 03:49 AM, said:

Ach deswegen wechselst du deine Fraktionszugeörigkeit öfter als ein durchschnittlicher Capellaner seine Unterbuxe? ^^

Erstmal Cappellaner wechseln nie die Unterbuxe - er hat keine.
Dazu müssten sie erstmal den Bürgerstatus haben um überhaupt das Recht zu haben eine Unterbuxe zu tragen. Außerdem würde die Produktion von diesen unpraktischen Kleidungsstücken zum Engpass bei anderen Dingen führen.

Zweitens - zweitens hab ich gerade vergessen.

12 user(s) are reading this topic

0 members, 12 guests, 0 anonymous users