IIurricane, on 01 February 2013 - 04:12 PM, said:
Kämpfe zwischen Clan und IS Einheiten, wie sieht das Kräfte bzw. das Truppen Verhältnis zueinander aus?
Spielen die Clans wirklich in Unterzahl, oder ist der Unterschied kaum vorhanden, zum Beispiel nur eine Figur im Schnitt?
Oder macht es sich doch drastisch bemerkbar?
Ich bin mir im Klaren darüber das durch die Mech Auswahl die Anzahl an Figuren variiert, allerdings glaube ich nicht das ein Spieler nur Light Mechs ins Feld führen würde nur um mehr Figuren auf dem Tisch zu haben.
Hoffe meine Frage, ist verständlich...
Nicht immer. Clan Jadefalke würde um einen ausgewogenen Kampf gegen Kai Allard Liao sogar mit drei Sternen Elementaren antreten.
Der Vorteil der Clans bei Frontlinie-Einheiten sind ihre Omni-Mechs. Hinzu kommt, dass bei den Clans nur für den Krieg gezüchtet wurde.
Bereits mit der Gründung der Clans wurde darauf geachtet, dass man wenig Mensch und Material verschwendet, daher ist hier das Bieten entstanden, wo ein Kommandeur um die minimalste Anforderung aufstellt um einen Kampf zu gewinnen. Hier ist die Stärke, aber auch die Schwäche der Clans deutlich geworden.
Man kann ungefähr von einem Verhältnis 1:2 sprechen, wenn Clan auf IS trifft. Aber das liegt meistens daran, dass die Clan Kommandeure Einheiten weggeboten haben. Im Buch "Dunkles Schicksal" Seite 266 steht sogar die Aufstellung von Comstar vs. Clans bei der Schlacht von Tukayyid drin. Es wird von 50 Regimenter gegen 25 Galaxien gesprochen. Wobei man hier bedenken sollte, dass dies keine reinen Mechregimenter sind, sondern eine Mischung aus Mech, Infanterie, Artillerie, Panzer und Raumjäger sind.
So nebenbei. Es hat sich im - laut Lore - dann bemerkbar gemacht, wenn die Kämpfe in die Länge gezogen wurden. Bei den Clans sind Guerilla Taktiken verpöhnt bzw. fremd, und damit sind die meisten Clans nicht klar ausgekommen. Mit Ausnahmen von zwei bis drei Clans vielleicht (Glaube es war Bär, Wolf und Jadefalke).
Edited by StUffz, 01 February 2013 - 05:10 PM.