Jump to content

CW: Zeitzonen

Community Warfare CW

172 replies to this topic

#141 Scotrock

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 837 posts
  • Facebook: Link
  • LocationSitting on the throne of Terra

Posted 04 January 2015 - 09:27 AM

View PostLily from animove, on 04 January 2015 - 06:53 AM, said:

gäbe so viele einfache lösungen, ein planet wechselt immer nach 100% udn man brauch 50 punkte. damit wäre die ganze map viel dynamischer udn einzelne units könnten nicht in kürzester zeit ganze planeten erobern.

Was ja schon zig Leute vorgeschlagen haben und logisch wäre, denn woher sollen zig hunderte Mechs für die Rückeroberung noch herkommen wenn sämtliche Stützpunkte eines Planeten vom Feind überrannt wurden! Ab 100% erobert und dann 24Std nicht mehr angreifbar, weil Dropships nunmal auch eine Zeit brauchen bis sie eine neue Invasionstruppe angekarrt haben!

#142 Nainko

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 815 posts

Posted 08 January 2015 - 01:50 AM

Super PGI.

Sie übernehmen den Vorschlag den ich hier auch vertreten habe.

#143 Ben Delat

Member

• PipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 4
  • Mercenary Rank 4
  • 184 posts
  • LocationSiegerland

Posted 08 January 2015 - 04:23 AM

Ich kann damit leben.
Aber ich finde es nimmt den ganzen eine gewisse "Meta-Ebene" nämlich das absprechen mit Verbündeten in anderen zeitzonen.
Wenn man da verlässliche Partner hat, ist das ne feine Sache.

eine verlängerung/Verkürzung um 1 Stunde hätte ich besser gefunden. dann wäre die Notwendigkeit der allianzen mit anderen Zeitzonen immer noch da, und es wäre alle paar Tage ein anderer dran mit dem "Wasser tragen" für eine andere Zeitzone.

#144 Gonzo123

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,057 posts

Posted 08 January 2015 - 06:11 AM

Bei einer stufenweise Verschiebung des 24h Zeitfensters,
hast du dann nur den Effekt, dass sich viele dann nur im
CW tummeln, wenn das Zeitfenster im günstigen Intervall liegt.
Zu anderen Zeiten ist dann Sparflamme und Zeit für andere Spiele...

Da ist die 8h Regelung schon praktischer, da man quasi immer was bewirken kann
bzw. aufpassen muss, dass einem die Planis nicht "geklaut" werden.
Zusätzlich gibts dann am Wochenende durchaus ne nette Zeitzonenüberschneidung,
bei dem dann vielleicht generell die Fights um die Planis heftiger werden.

#145 Túatha Dé Danann

Member

• Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 15 January 2015 - 06:49 AM

Warum? Weils die billigste aller Lösungen ist?
Langfristige Motivation ist immer noch nicht gegeben, unfaire Ghostdrops immer noch möglich, Masseungleichgewicht immer noch vorhanden. Sorry, ist nicht drin.

Mögen die hardcore-suchties das gerne mitmachen, ich bleib dann doch lieber im public und wenigstens dort echten Einfluss auf Sieg oder Niederlage, obwohl der Matchmaker dort auch echt zu wünschen übrig lässt.

#146 Sledge Sandoval

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 203 posts

Posted 15 January 2015 - 07:24 AM

View PostTúatha Dé Danann, on 15 January 2015 - 06:49 AM, said:

Warum? Weils die billigste aller Lösungen ist?
Langfristige Motivation ist immer noch nicht gegeben, unfaire Ghostdrops immer noch möglich, Masseungleichgewicht immer noch vorhanden. Sorry, ist nicht drin.

Mögen die hardcore-suchties das gerne mitmachen, ich bleib dann doch lieber im public und wenigstens dort echten Einfluss auf Sieg oder Niederlage, obwohl der Matchmaker dort auch echt zu wünschen übrig lässt.

Mal ne kurze Anregung warum die Ghostdrops zwar blöd aber notwendig sind:

Stell dir mal vor da kommt ne Kompanie 12.DG und will den Jadehühnchen einen Planeten abknöpfen.
Also ab auf Attacke und in die Warteschleife.
Die Jadehühnchen sehen "ah da ist ein 12er, wir haben aber keinen Bock mit denen zu Spielen" und ignoriert die 12.DG.
Mit Ghostdrop hat die 12.DG irgendwann den Planeten erobert.
Ohne Ghostdrop kann die 12.DG machen was Sie will, wenn die Jadehühnchen nicht mitspielen gibts keine Planeteneroberung. Die beste und effektivste Verteidigung wäre in dem Fall also gar keine Verteidigung.

Kanns ja irgendwie nicht sein oder?

#147 Predator FHD

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 213 posts

Posted 15 January 2015 - 07:34 AM

Klar aber Ghostdrops darf es trotzdem nicht geben. Es braucht eine transparente und komplett kommunikative Lobby vor allem auch mit den Gegnern.

Also 12. DG geht in CW da ist eine 12er 5. FDG. Schreibt ihnen per ingame Lobby Chat oder schickt einen zu ihnen ins TS und dann wir fleißig gegeneinander gedroppt. So muss das laufen!

Edited by Predator FHD, 15 January 2015 - 07:35 AM.

#148 Shikata nai

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 15 January 2015 - 07:39 AM

Und dann dropt der 12er X ganz schnell nichtmehr gegen 12er Y weil er nur ins Gesicht bekommt. Die einzigen Einheiten die sowas auf dauer machen sind die welche sich so auf irgendwelche Ligen vorbereiten wollen. Innerhalb von CW würde so ein Konzept niemals funktionieren.

#149 Predator FHD

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 213 posts

Posted 15 January 2015 - 07:48 AM

Wieso ich bin zwar über ein Jahr schon weg vom Compeditive 12er aber wir haben sowieso 2-3 mal mit diversen 12ern trainiert und auch noch random 12er gespielt. Wo liegt das Problem das wir jetzt nicht anders sein nur dann geh ich eben in CW.

#150 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 15 January 2015 - 08:22 AM

Ein System ohne Zufall trägt sich auf dauer nicht. Wenn eine Einheit in einem System in dem es um etwas geht feststellt dass sie von Einheit XY nur auf den Sack bekommt wird nichtmehr gegen die Einheit droppen. Das ist einfach was anderes als ein Trainingsdrop.
Wenn man um nen Planeten spielt und man kann sich aussuchen gegen die Weltelite zu spielen oder gegen ein zusammengewürfeltes Team aus der Provinz dann ist klar was man sich aussucht. Blöderweise will nur vermutlich das Team aus der Provinz auch irgendwann nichtmehr wenne s nur auf den Sack bekommt. Teufelskreis.

#151 Predator FHD

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 213 posts

Posted 15 January 2015 - 08:41 AM

Somit ist Cw zum Tode verurteilt. Denn jetzt ist es nicht anders. 12er Drop ein paar mal gegen PUGs. PUGs sagen Danke das haben wir nicht nötig verarschen kann ich mich selber und droppen nur noch Publik.

Also ich kanns nur aus meiner Erfahrung sagen. Offenbar reden die Einheiten heute nicht mehr mit einander. 12. DG haben 10 Kompanien falls einem die HQ zu stark ist droppt man eben gegen eine andere.

Etwas guter Wille sollte von den Einheiten schon kommen sonst hat Cw keine Chance. Es ist ja auch nicht so das es nur eine Handvoll Einheiten gibt. Das lässt sich alles im TS ausmachen.

Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen das es euch nur ums Pug schlachten geht. Wir haben auch durch die PUGs geschnitten wie ein warmes Messer durch Butter aber das ist genau so interessant als ständig in die Fresse zu kriegen. Es spielt keine Rolle da es keine Herausforderung ist.

Edited by Predator FHD, 15 January 2015 - 08:44 AM.

#152 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 15 January 2015 - 08:57 AM

Nö ich hab nichts dagegen dass 12er wenn es möglich ist gegen 12er spielen. Es sollte aber nach wie vor so sein dass man nicht weiss gegen wen man droppt und dass im zweifelsfall wenn zB. ein 12er mehr auf der einen Seite und 12 PUGs / Kleingruppen mehr auf der anderen Seite sind diese dann auch gegeneinander droppen anstatt 30+ Minuten Wartezeit in kauf zu nehmen. Anders kann man ein Spiel wie MWO mit so einer kleine Community imho garnicht aufziehen.
Schlecht ist CW auch nicht sobald man die Ceasefirezeiten anpasst und solange, und hier liegt die crux an der Sache, auf beiden Seiten ~gleichviele 12er stehen. Sonst gibt es da eine Spirale die nur noch zu PUG geschlachte führt. Hab ich schon in diversen posts dargelegt, ist eigentlich ne recht simple und logische Sache.

#153 Túatha Dé Danann

Member

• Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 15 January 2015 - 10:51 AM

Masseungleichgewicht bleibt Masseungleichgewicht = Ghostdrops möglich. Man kann es mit Terminen lösen oder Slots oder ner definierten Anzahl von Mechs... wie auch immer - aber wenns so dämlich bleibt wie es ist, wird langfristig NULL Motivation übrig bleiben. Und ganz ehrlich: Mir isses Wumpe was PGI darüber denkt - ich spiels nicht wenns mir nicht gefällt und damit basta. Dann geht halt deren CW den Bach runter und in einem halben Jahr ist dann SC-Zeit.

#154 Kuritaclan

Member

• Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 16 January 2015 - 05:38 AM

View PostSledge Sandoval, on 15 January 2015 - 07:24 AM, said:

Mal ne kurze Anregung warum die Ghostdrops zwar blöd aber notwendig sind:

Stell dir mal vor da kommt ne Kompanie 12.DG und will den Jadehühnchen einen Planeten abknöpfen.
Also ab auf Attacke und in die Warteschleife.
Die Jadehühnchen sehen "ah da ist ein 12er, wir haben aber keinen Bock mit denen zu Spielen" und ignoriert die 12.DG.
Mit Ghostdrop hat die 12.DG irgendwann den Planeten erobert.
Ohne Ghostdrop kann die 12.DG machen was Sie will, wenn die Jadehühnchen nicht mitspielen gibts keine Planeteneroberung. Die beste und effektivste Verteidigung wäre in dem Fall also gar keine Verteidigung.

Kanns ja irgendwie nicht sein oder?

Was dagegen wirken würde ist eine Fraktions abhängige Sequenz die Planeten auf übernahme setzt. Und man muss als Ghostdrop zurückerobern, um zu verhindern dass der Planet "von Ghosteinheiten" bis zum Ceasfire übernommen wird. Sprich das System wird einfach auf links gedreht und der Angreifer erhält abhängig von den Leuten die potenziel online sind und Spielen können Einnahme Slots zugeschrieben. Gehen diese nicht zurückerobern, so wird der Planet eingenommen. Wenn sie in die Wartschlange gehen und es sind Angreifer da haben sie ne größere Chance gegen die menschlichen Angreifer zu dropen als eine Ghostrückeroberung zu haben. Wenn sie das Spiel verlieren ist es egal, weil der Slot auf Eingenommen stehen bleibt, gewinnen sie gegen die Angreifer ist es zurückerobert. Sind sehr viele Verteidiger da und wenige Angreifer, haben die viele Verteidiger es natürlich einfach die besetzen Slots zurückzuerobern die von den Ghosteinheiten attackiert wurden.

Letztendlich taucht man nicht zur Verteidigung auf wird der Planet besetzt durch die Ghostangriffe - also wird es schon Verteidiger geben die um den Planeten nicht zu verlieren in die Queue gehen. Die Angreifer verwalten dann die von den Ghosteinheiten eingenommen gebiete und verteidigen sie oder werden halt von den Verteidigern zurückgeschlagen und alle von Ghosteinheiten eingenommen Slots werden durch die Verteidiger befreit.

Je mehr Verteidiger da sind pro Fraktion umso mehr Gebiete werden in einer bestimmten Zeiteinheit eingenommen und diese damit um die Gefahr der Übernahme zu minimieren in die Queue gezwungen zur Rückeroberung der Planeten.

Als kleine Fraktion kann man dann dementsprechend gut verteidigen wenn man Qualitativ hochwertig spielt und viele der Ghostdrops zurückerobert gegen menschliche Gegner. Als große Fraktion produziert man sich selbst wenn viele Online sind die Notwendigkeit seine Gebiete zu schützen.

Die Frage ist nur ob man es so hinbekommt, dass halt die Anzahl der Potenziel zur verfügung stehenden Verteidiger und Angreifer in eine gute Balance gesetzt werden zu den per Ghostdrop vom System eroberten Slots.

Edited by Kuritaclan, 16 January 2015 - 05:41 AM.

#155 Hagen von Tronje

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Fearless
  • The Fearless
  • 272 posts
  • LocationGermany

Posted 27 January 2015 - 12:55 AM

Okay, nachdem ich ein gutes Jahr Pause gemacht habe, fange ich mal wieder an MWO zu spielen...nicht zuletzt, weil ich einen Blick auf das damals schon angekündigte CW zu werfen.
Und ja, ich bin eher ein PUG, weil mir die Zeit fehlt (Familie, Beruf) um E-Sport zu betreiben.
Natürlich bin ich auch ein etwas lebensälterer Spieler.
Was mir aber gleich mit dem ersten Blick die Laune an CW verdirbt sind bestimmte grundsätzliche Regelungen.
Das beginnt schon bei der Mech-Auswahl. Himmel, ich hab vor meiner Pause nie Lights gespielt, aber die Mechwahlbedingungen zwingen mir quasi auf Mechs zu nutzen, die mir überhaupt nicht liegen, weil mir deren Spielweise viel zu hektisch ist, nur weil ich eine sicherlich notwendige Tonnageobergrenze einhalten muss.
Derzeit scheint es unmöglich zu sein, die Mechs, die man gerne spielen möchte in ein "Dropdeck" zu kriegen.
Thunderbolts und Firestarter scheinen ein "Muss" zu sein.....ich komm vom Tabletop, Firestarter rühre ich da nicht mit der Kneifzange an.
Ergo, ich habe noch kein CW-Schlachtfeld gesehen, weil ich entweder Unsummen MCs aufbieten müßte, um mir die Muss-Mechs zuzulegen, die ich nicht mal spielen will oder weil es Ewigkeiten dauert bis man die C-Bills zusammen hat um diese dann kaufen und umbauen zu können.
Hier wird über Consumables und Opferlämmer gesprochen. Ich füge noch mal Module hinzu.
Wie soll man unter normalen Umständen zügig konkurrenzfähig werden wenn, man sich die notwendigen C-Bills mühsam erkämpfen muss? Oder wird von jedem neuen Spieler oder Wiedereinsteiger erwartet, dass er erstmal 100 Euro in MC investiert damit der Anschluss schneller geht?
Man ist geradezu verurteilt wochenlang PUG zu sein....bevor man vielleicht annähernd sinnvoll in einer Einheit partizipieren kann. Und nein, es macht keinen Bock, wochenlang gestompt zu werden.
Natürlich muss man sich viele Dinge verdienen und erspielen...und ganz sicher will ich nix geschenkt haben...aber wenn die Spielerzahl ein Problem ist, dann sind die Bedingungen für einen Einstieg ziemlich....abschreckend.
Wenn ich also irgendwann mal über dieses Stadium hinaus bin und glaube CW-fähig zu sein, dann werde ich mir die Zeit nehmen und mich ggf. über das Ungleichgewicht in den Fraktionen und die Unfairness der Zeitzonen zu ärgern. Im Moment ärgere ich mich genug über banalere Dinge.

#156 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 27 January 2015 - 01:38 AM

1. Ist CW so ne Art Endgamecontent für Einheiten, an dem aber auch PUG's teilnehmen können.
2. Muß man keine Lights fahren.
3. Gibt's zur Not Trialmechs.

#157 DLFReporter

Member

• Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 27 January 2015 - 01:38 AM

Nicht ärgern, sondern einfach durchatmen und weitermachen. :)
Consumables und Module brauchst Du nicht, um konkurrenzfähig zu sein. Ich spiele CW und auch PUG und habe noch nie ein Modul verwendet. Bau die Mechs in Richtung der Quirks um und Du bist schon sehr leistungsfähig.
Was die Tonnage angeht: Wenn Du Deine Heavies/Assaults fahren magst, wer soll denn dann auf seine verzichten, damit das Gewicht am Ende wieder stimmt? Wer entscheidet das? ;)
Auch die Ungleichheit der Fraktionen relativiert sich mit fortschreitender Spielzeit.
Das einzige, was man bemängeln kann, das sind die Zeitzonen auf diesem Planeten... was muss der auch so groß sein, oder anders gesagt, warum dreht sich die Welt nicht um Deutschland?! ^^

Also: Durchatmen und nicht ärgern. Das Leben hat genug andere Baustellen.

#158 Hagen von Tronje

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Fearless
  • The Fearless
  • 272 posts
  • LocationGermany

Posted 27 January 2015 - 02:22 AM

View PostHiasRGB, on 27 January 2015 - 01:38 AM, said:

1. Ist CW so ne Art Endgamecontent für Einheiten, an dem aber auch PUG's teilnehmen können.
2. Muß man keine Lights fahren.
3. Gibt's zur Not Trialmechs.

Jupp, Endgamecontent der für Endgamer nur funktioniert, wenn PUGs mitmachen. Und PUGs werden sich sicher in der Breite einen Spielbereich suchen in dem sie....wenig bis gar keinen Spielwert haben, weil sie sowas wie Tontauben sind.
Sicher muss man keine Lights fahren...aber ein Verhältnis muss gewahrt werden...und das ist nicht zu erreichen, wenn gar keine Bedingungen gelten, soweit gehe ich Kondom mit der Sache..also, wenn man wie ich zu wissen meine 240 Tonnen setzen darf/muss wird irgendwo das Hemd zu kurz wenn man keine Lights setzt, weil die mögliche Alternativen auch nicht befriedigend sind (4x 60 to zum Beispiel). Wenn man für bestimmte Kampfabschnitte einen 100 Tonner braucht, wird beim dritten oder gar vierten Mech bei einem Light landen.
Man braucht nicht...man wird nicht umhin kommen....denke ich.
Und Trials.....ich habe bei meinem Wiedereinstieg mal drei Ravens und einen Wolverine gekauft...ich glaube das waren vier Komplettumbauten bzw ich hatte noch nicht genug CBills um mit Umbauen fertig zu sein. Wenn es Trials gibt, die für sowas wie CW wirklich sinnvoll sind...und die in eine taktische Aufstellung eines Dropdecks passen, ähm...
Da wird man es wirklich halten müssen, wie Reporter es gesagt hat.

Edited by Hagen von Tronje, 27 January 2015 - 02:26 AM.

#159 Sturmkraehe

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 479 posts
  • LocationGermany

Posted 27 January 2015 - 02:38 AM

Du hast im CW ein Gewichtslimit von 240 Tonnen. Wenn Du für die IS dropst dann kannst Du da mitnehmen:
65T - Jägermech, Catapult, Thunderbolt
65T - Jägermech, Catapult, Thunderbolt
55T - Greif, Shadowhawk, Wolverine
=240T - wo ist da bitte ein Light??

Oder du nimmst:
80T - Awesome, Victor
50T - Centurion, Hunchback, Trebuchet
=240T

Oder
100T - Atlas, KingCrab
50T - Centurion, Hunchback, Trebuchet
45T - Blacjack, Vindicator
45T - Blacjack, Vindicator
=240T

Also wo zum Teufel musst Du bitte einen Light mit ins Gepäck stecken?
Natürlich, wenn Du gern 3 Assault und einen Heavy einpacken möchtest - dann wird es schwierig, aber ein Light muss nicht sein.. Und in den genannten Gewichtsklassen gibt es teilweise extrem gute Builds die im CW absolut konkurrenzfähig sind, auch wenn du keinen Thunderbolt dein Eigen nennst..
Also hör auf zu jammern, setz Dich ins Mechlab, bau Dir deine Mechs ordentlich zusammen und geh CW spielen.. Wenn deine Ergebnisse dort gut sind, dann hast Du da auch schnell die Gelder für diverse Module zusammen - brauchen tust Du die Dinger aber nicht wirklich zwingend..

Gruß
Sturmkraehe

#160 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 27 January 2015 - 03:22 AM

Vorallem weil man im aktuellen CW Assaults überhaupt nicht braucht. Im Gegenteil meistens sind die eher hinderlich als nützlich!

Alles andere sind natürlich cbill Probleme, die aber nur nachzuvollziehen sind, wenn man ein Jahr pausiert. Da hilft nur cbills im PuG farmen und sich ein Dropdeck für CW aufbauen.

Zumal es ja nun wirklich nicht so ist, das man als Einzelspieler ausschließlich auf 12er trifft. Wenn ich alleine droppe liegt die Quote meist bei etwa 50:50. Und wenn´s nicht grad die Lords oder sonstige "pro elite" Leute auf der anderen Seite sind, kann man auch gegen einen 12er ORDENTLICH cBills farmen und gut abschneiden.

2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users