Jump to content

Wie "information Warfare" Wirklich Sinn Machen Würde..


33 replies to this topic

#1 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,488 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 14 September 2015 - 04:19 PM

wanderer hat im englischen Forum einen wirklich, wirklich guten Thread erstellt mit einer super simplen Lösung, wie Information Warfare, also der Wettkampf um taktische Informationen auf dem Schlachtfeld wirklich Sinn machen würde.

Denn mal ganz ehrlich, braucht ihr einen roten Kasten um einen Mech um darauf schießen zu können? Nein. Also hat das ganze Dranrumgequirke keinen Sinn, weil es eh allen egal ist und die Superalphas trotzdem rausgehauen werden können.

wanderer hatte also die Idee, die Konvergenz wieder einzuführen.
Hier der Link zu seinem Originalen Thread: http://mwomercs.com/...le-its-amazing/

Das bedeutet: Solange kein Ziel aufgeschaltet ist, sind die Waffen auf einen Punkt in maximaler Ferne ausgerichtet, schießen also stur nach vorne. Das würde es unmöglich machen, Mechs ohne Aufschaltung vernünftig zu treffen.
Sobald man nun ein Ziel hat, richtet der Zielcomputer die Waffen aus und ein Kampf ist möglich.


Damit ständen Laser- und Ballisticwaffen auf einem Level mit SRMs (ohne Aufschaltung) und es würde tatsächlich mal Sinn machen, Scouts vorzuschicken.

Was haltet ihr davon? Ich finde die Idee toll.

#2 xe N on

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 14 September 2015 - 08:27 PM

Die Idee ist genial.

Könnte deutlich mehr Komplexität ins Spiel bringen und "peek-a-boo" deutlich nerfen.

#3 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 14 September 2015 - 08:47 PM

Natürlich is es ne gute Idee hab die ja schon letztes Jahr ausgebrütet ;-)

#4 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 14 September 2015 - 09:32 PM

Ich wäre auch dafür :D

Nur bezweifle ich das wenn es eingeführt wird der durchschnittliche Spieler irgendwann versteht. Manche sind schon überfordert wenn mehr als ein Mech auf ihnen zu kommt und wissen bis heute nicht wo die R Taste ist, wenn man im Spectator den einen oder anderen mal zusieht.

#5 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 14 September 2015 - 09:45 PM

Wer zu blöd ist eine Taste für die Aufschaltung zu drücken, dem muss nicht geholfen werden.
Aber ich bin für alles was diesen echten Gamebreaker endlich wieder repariert

#6 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 14 September 2015 - 10:05 PM

Mechs werden schon jetzt so gebaut, daß die Konvergenz möglichst optimal ist und somit würden Mechs beforzugt, bei denen die Hardpoints nah beieinander liegen und Mechs mit großer Verteilung benachteiligt.
Nur mal so in den Raum geschmissen, damit man auch mal die Nachteile sieht.

#7 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 14 September 2015 - 10:08 PM

Wieso bissl build Optimierung sollte bleiben hatte in der CB auch beide PPCs im Arm meines 8Q damit ich die Konvergenz ignorieren konnte - die 5 Mlas waren im Torso weil bei der Distanz Konvergenz nicht so wichtig war

#8 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 14 September 2015 - 10:45 PM

Macht nur dann Sinn, wenn bei der IS ein Equivalent zum Targetingcomputer existiert. Solange die Aufschaltzeit nur bei Clans per TC beeinflussbar ist, sorgt das für die nächste Imbalance.

#9 Muschator

    Member

  • PipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 33 posts

Posted 14 September 2015 - 11:48 PM

Man kann das ja so lösen das die Waffen sich ausrichten sobald man das Ziel aufgeschaltet hat (1 Sekunde nachdem man "R" gedrückt hat), unabhängig davon ob man die ganzen anderen Zielinformationen auch gesammelt hat.

#10 Lomak

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Storm
  • Storm
  • 213 posts

Posted 15 September 2015 - 04:49 AM

Jeder kann jeden auf ca 800m und auf ca. 1000 mit BAP? /extended Rangemodul aufschalten. Welchen Vorteil bringen da Scouts? Sollen Scouts Mechs in 2-3km Entfernung oder Mechs in Deckung aufklaeren? Zusaetzlich sind Scouts die Gegner aufschalten selber aufschaltbar vom Gegner (ausser ECM Scouts, die sind dann fast unkillbar)

Grosse Karten sowie zwang zur Aufteilung der Lanzen aufgrund bestimmter Ziele wuerde Scouts zum Aufklaeren zwingen, wo sind die Assault wo die Heavies etc. aber wer moechte 20min durch die Gegen latschen.

Das einzige was ich dadurch sehe, ist ein Nerfen des ueber Huegel-Gucken-Schiessen aber wo soll das mehr Information Warfare bringen?

Edited by Lomak, 15 September 2015 - 04:51 AM.


#11 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 15 September 2015 - 06:00 AM

HB hat auch etwas geschrieben.

http://mwomercs.com/...07#entry4692907

#12 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 15 September 2015 - 06:43 AM

View PostIqfish, on 14 September 2015 - 04:19 PM, said:

wanderer hat im englischen Forum einen wirklich, wirklich guten Thread erstellt mit einer super simplen Lösung, wie Information Warfare, also der Wettkampf um taktische Informationen auf dem Schlachtfeld wirklich Sinn machen würde.

Denn mal ganz ehrlich, braucht ihr einen roten Kasten um einen Mech um darauf schießen zu können? Nein. Also hat das ganze Dranrumgequirke keinen Sinn, weil es eh allen egal ist und die Superalphas trotzdem rausgehauen werden können.

wanderer hatte also die Idee, die Konvergenz wieder einzuführen.
Hier der Link zu seinem Originalen Thread: http://mwomercs.com/...le-its-amazing/

Das bedeutet: Solange kein Ziel aufgeschaltet ist, sind die Waffen auf einen Punkt in maximaler Ferne ausgerichtet, schießen also stur nach vorne. Das würde es unmöglich machen, Mechs ohne Aufschaltung vernünftig zu treffen.
Sobald man nun ein Ziel hat, richtet der Zielcomputer die Waffen aus und ein Kampf ist möglich.


Damit ständen Laser- und Ballisticwaffen auf einem Level mit SRMs (ohne Aufschaltung) und es würde tatsächlich mal Sinn machen, Scouts vorzuschicken.

Was haltet ihr davon? Ich finde die Idee toll.

im Pug würden dann oft beide Teams nach 3 Minuten ohne Scouts darstehen, und dann ?auslosen wer gewinnt ;) es würde mir schon reichen ,wenn der blöde, aus Bad Company 2, entliehene "Ich bin hier" pfeil verschwinden würde, und dafür ein 360 ° Radar mit aktivem/Passivem Modus

Edited by CSJ Ranger, 15 September 2015 - 06:36 PM.


#13 Nnamleips

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 444 posts
  • Twitch: Link
  • LocationKanton Bern

Posted 15 September 2015 - 12:32 PM

Also der vorteil der Konvergenz besteht ja vorallem im Nahkampf, da starre Waffen dann auch einfach gerade aus schiessen. Damit geht nicht jeder Laser automatisch in den CT sondern der Schaden verteilt sich mehr. TtK wird erhöht.


Dazu gibts ja sogar einen Skill im Skilltree, der dann auch wirklich sinn machen würde.


Die Idee mit dem Aktiven und Passiven Radar habe ich schon vor ein Paar wochen im Vorschlagsthrade gepostet.
In Jedem anderen Mechsimulator ist es auch ja so (das gibts schon seit 1985) Technisch ist es daher sicher umsetzbar.
Von mir aus kannst du den Vorschlag gern auch nochmals Posten.

#14 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,488 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 15 September 2015 - 12:54 PM

View PostNnamleips, on 15 September 2015 - 12:32 PM, said:

Von mir aus kannst du den Vorschlag gern auch nochmals Posten.


Man kanns gar nicht oft genug posten, vielleicht dringt ja irgendwann mal durch.

Auf Twitter gabs leider keine Reaktion von Mr. Bullock

#15 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 15 September 2015 - 06:38 PM

der fehlende Radarmodus/360° wurde ja schon beim Start der Open Beta von mir und vielen anderen kritisch angemerkt, mit welchem Erfolg?!

#16 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 15 September 2015 - 09:51 PM

Ein 360 Grad Radar würde viel von der jetzigen Spielweise nehmen.
Als Beispiel wäre da nur mal Flankenmanöver angeführt.
Jetzt ist es möglich sich unbemerkt an den Feind anzuschleichen danach nicht mehr zumal einige es sicher nicht überzuckern das es einen passiven Radarmodus gibt der dann auch nur Bedingt bei Flankenmanövern funktioniert da man den Feind trotzdem noch rechtzeitig sieht. Weiters würden einige Module absolut sinnlos werden. Außerdem hätte man nie so wirklich die Möglichkeit Sniper zu entkommen oder vom Radar und aus der Aufschaltung eines Raketenbootes zu verschwinden ausser man Schaltet bewusst ab.

Ich glaube das Gameplay das jetzt eigentlich ganz interessant ist würde dadurch sehr darunter leiden.

#17 Ollie Rifleman Brown

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 526 posts
  • LocationNew Vandenberg (TC)

Posted 16 September 2015 - 12:20 AM

View PostIqfish, on 14 September 2015 - 04:19 PM, said:

wanderer hat im englischen Forum einen wirklich, wirklich guten Thread erstellt mit einer super simplen Lösung, wie Information Warfare, also der Wettkampf um taktische Informationen auf dem Schlachtfeld wirklich Sinn machen würde.

Denn mal ganz ehrlich, braucht ihr einen roten Kasten um einen Mech um darauf schießen zu können? Nein. Also hat das ganze Dranrumgequirke keinen Sinn, weil es eh allen egal ist und die Superalphas trotzdem rausgehauen werden können.

wanderer hatte also die Idee, die Konvergenz wieder einzuführen.
Hier der Link zu seinem Originalen Thread: http://mwomercs.com/...le-its-amazing/

Das bedeutet: Solange kein Ziel aufgeschaltet ist, sind die Waffen auf einen Punkt in maximaler Ferne ausgerichtet, schießen also stur nach vorne. Das würde es unmöglich machen, Mechs ohne Aufschaltung vernünftig zu treffen.
Sobald man nun ein Ziel hat, richtet der Zielcomputer die Waffen aus und ein Kampf ist möglich.


Damit ständen Laser- und Ballisticwaffen auf einem Level mit SRMs (ohne Aufschaltung) und es würde tatsächlich mal Sinn machen, Scouts vorzuschicken.

Was haltet ihr davon? Ich finde die Idee toll.


jau,

darauf haben die Millionen MWO Mechpiloten und die bald
kommenden Milliarden von Steam gewartet.

Ein Ego-Shooter bei dem man nicht trifft wo man hinzielt, ausser
irgendwie ist da was gespottet.

Das wird MWO noch einmal einen entscheidenden Schritt nach vorne bringen.

Ich habe gehört selbst in entlegenen Gebieten dieses Planeten, wollen
sich Leute erst wegen dieser Idee einen Rechner zulegen um MWO
zu zocken.

Edited by Katadhoum, 16 September 2015 - 12:21 AM.


#18 Koshirou

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 827 posts

Posted 16 September 2015 - 12:27 AM

View PostKatadhoum, on 16 September 2015 - 12:20 AM, said:

Ein Ego-Shooter bei dem man nicht trifft wo man hinzielt,

Gibt eine Menge taktische Shooter, bei denen das so ist. Bei denen braucht man dann allerdings keinen Lock, sondern muss die Entfernung richtig einschätzen und dann die Visierung entsprechend einstellen. (Bei Chivalry, das hier wer erwähnt hat, ist es als Bogenschütze auch so... allerdings ohne Visierung.)

#19 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 16 September 2015 - 12:58 AM

View PostKoshirou, on 16 September 2015 - 12:27 AM, said:

Gibt eine Menge taktische Shooter, bei denen das so ist. Bei denen braucht man dann allerdings keinen Lock, sondern muss die Entfernung richtig einschätzen und dann die Visierung entsprechend einstellen. (Bei Chivalry, das hier wer erwähnt hat, ist es als Bogenschütze auch so... allerdings ohne Visierung.)

Damit kann ich auch leben - ohne Lock manuell die Entfernung zum Ziel einzugeben - ist so gar pieps einfach - da man einen Entfernungsmesser am Fadenkreuz hat

#20 Tarzilman

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,011 posts
  • LocationRim Territories

Posted 16 September 2015 - 02:06 AM

View PostKatadhoum, on 16 September 2015 - 12:20 AM, said:


jau,

darauf haben die Millionen MWO Mechpiloten und die bald
kommenden Milliarden von Steam gewartet.

Ein Ego-Shooter bei dem man nicht trifft wo man hinzielt, ausser
irgendwie ist da was gespottet.

Das wird MWO noch einmal einen entscheidenden Schritt nach vorne bringen.

Ich habe gehört selbst in entlegenen Gebieten dieses Planeten, wollen
sich Leute erst wegen dieser Idee einen Rechner zulegen um MWO
zu zocken.


Darf... Nicht... Lachen...
Posted Image


Ich finde.die.Idee an sich sehr gut und auch authentisch. Denke auch, dass sich bereits Spielende daran gewöhnen werden und Neulinge werden es ja gar nicht anders kennen, insofern sollte das weniger ein Problem sein. Vor allem, wenn man es ins Tutorial integrieren und dort erklären würde.

Dennoch muss das natürlich gut durchdacht sein. Was ist bspw. mit LRMS? Ausnahme? Dann wirds schnell zum nächsten Lurmageddon.
Und Gauss? Bräuchte dann je nach Platzierung ein extra Fadenkreuz, um weiterhin als Sniperwaffe sinnvoll zu sein.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users