Jump to content

Patch Notes - 1.4.3.0 - 18-Aug-2015

239 replies to this topic

#161 Flitzomat

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 24 August 2015 - 01:38 AM

Das ist so wie mit der buckligen Verwandschaft: Man kann sie sich nicht aussuchen :ph34r:

*trololol :D

#162 Dodger79

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 24 August 2015 - 01:58 AM

Mir geht es im Heavy- und Assault-Bereich ähnlich wie derFiend, da mache ich auch momentan so 50-100k weniger pro Match. In Lights dagegen (levele gerade meine ACH) komme ich Einkommensregionen (zugegebenermaßen mit Hero-Bonus und Premium vom event), die ich vorher mit Lights _nie_ erreicht habe und die ich eher mit dmg-lastigen builds wie Dakka-Assaults eingefahren habe (welche aber nun nicht mehr so zum farmen geeignet scheinen).

Im Light (gerade mit ECM, welches man auch auf Counter stellt) sammel man quasi nebenbei irrsinnig Punkte für's scouten, flanken, countern, cappen, brawlen etc.pp. Finde ich ja auch grundsätzlich nicht verkehrt. Nur finde ich es nicht in Ordnung, wenn die schweren Jungs, die die Linie halten oder den push durchziehen und sich dabei auf nur 1-3 Gegner und ihren Job konzentrieren und eben nicht nebenbei wild solo über die map hüpfen um aufzuklären und Verwirrung zu stiften, schauen müssen, dass sie überhaupt die Kosten für ihre consumables wieder reinkriegen. In einem Sniper-build wird es wieder etwas besser aussehen, was die CB angeht, aber als Brawler ist es momentan irgendwie meh...

#163 1Urza1

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 562 posts

Posted 24 August 2015 - 02:09 AM

nein das sniperbuild sieht auch nicht besser aus... im sniper core ich gezielt und dadurch gehen unmengen an möglichen schaden verloren und zerstörung von comps hast du auch wenig...

die besten aussichten hast du in nem longrangedakkaset wo du die komplette gegnerkister zersägst...

am besten von der seite um flankbonus zu bekommen

#164 Eiswolf

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 24 August 2015 - 02:10 AM

Hmmm... vielleicht würde eine Berechnung helfen die die Mechs mehr anhand ihrer Aufgaben entlohnt so könnte man Lights mehr CBills fürs Scouten und alles was dazugehört geben
Mediums und Heavys weniger fürs Scouten geben dafür mehr fürs Flanken und den Verursachten Schaden und Assaults weniger fürs Scouten (ausser für die Steiner Fraktion die bekommen viel mehr fürs Assaultscouten :D )

Natürlich müsste man das ganze mal Berechnen um es fair zu Gestallten.

Das ganze ist nur ein unausgereifter Gedanke von mir der sicher noch besser Ausgearbeitet werden kann bevor man ihn eventuell in den Vorschlagsthread postet

#165 Kshat

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 24 August 2015 - 02:15 AM

Ich muss sagen wenn ein assault wie hier gepostet mit ~500 Schaden und neun assits mit Prem seine ~170k bekommt, ist das doch völlig in Ordnung. Das ist ein durchschnittliches bis durchschnittlich gutes Ergebnis. Vor allem wenn er den Schaden stark verteilt. Ich finde sowieso dass Schaden überbewertet wird. Wenn ich dringend grinden möchte, packt man sich einfach massig Raketen ein (auch SRM/SSRM) und splasht sich dann vorneweg.

Wenn man 500 Schaden mit halbwegs gut pinpoint anbringt, bekommt man automatisch mehr cbills weil da links und rechts die Komponenten wegfliegen. Wenn ich in meinem ACH mit SPL durch die gegnerischen Reihen flieg und mit 500 Schaden rausgeh, hab ich idR 250k cbills gemacht. Klar, Prem + Invasion, aber der Witz ist dass ich dabei häufig nur drei oder vier assists hab. Aber auch ein zwei kills. Für jede weiteren 100 Punkte Schaden - grob geschätzt - die ich mache, schiesst das Einkommen aber jedesmal um 50k cbills nach oben. Weil es bedeutet dass ich nicht nur Panzerung schäle sondern die Situation mir gelegen kam und ich wirklich wirken konnte. Sprich: Extremitäten abtrennen und Herzen rausreissen.

Und dabei streut der ACH auch mit SPL recht stark. Zum einen weil Clanpulser so lange brennen wie IS-normal, zum anderen weil bei 140 km/h + Gelände + Gegenfeuer nicht alles pinpoint ankommt. Zumindest nicht immer. Wenn ich schwerere Mechs fahre die etwas ruhiger auf dem Schlachtfeld stehen, nehm ich mit 400 Schaden auch mal drei Mechs raus und komm am Ende auf die 200k mit Prem. Und auch da wieder: alle weiteren 100 Schaden, 50k cbills mehr. Pi mal Daumen.

Ich erinner mich an Zeiten da hätte man mit solchen Stats ohne Prem gerade mal 50 - 60k bekommen. Und richtig gute Spiele lagen bei 100 - 120k. Nicht wie jetzt bei 200k ohne Prem. Von daher finde ich das Einkommen an sich in Ordnung.
Immerhin haben wir weder repair noch rearm...
Man sollte consumables im PUG aber nicht als effektives Mittel zum farmen sehen, sondern als etwas das man aus Spaß nutzt.

Was die Mechvielfalt für Anfänger anbelangt, finde ich das nicht gar so schlimm. Immerhin haben wir mittlerweile eine Vielzahl an brauchbaren trialmechs die auch vollumfänglich einsetzbar sind. Ob man den Kadettenbonus ausbaut ist immerhin eine Überlegung wert.
Ich würde den Kadettenbonus allerdings in eine Art Pilotenskilltree einbauen. Dass man seine GXP eben in Pilotenskills investiert, diese eventuell auch abändert. Dann könnte man auch etwas später, wie im CW-Belohnungssystem, bestimmte Meilensteine einführen welche das ein oder andere Milliönchen versprechen. Oder auch mal eine Mechbay. Oder ein Cockpititem, eine Farbe etc - man muss die Leute ja anfixen. ;)

#166 Kshat

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 24 August 2015 - 02:18 AM

View PostEiswolf, on 24 August 2015 - 02:10 AM, said:

Hmmm... vielleicht würde eine Berechnung helfen die die Mechs mehr anhand ihrer Aufgaben entlohnt so könnte man Lights mehr CBills fürs Scouten und alles was dazugehört geben
Mediums und Heavys weniger fürs Scouten geben dafür mehr fürs Flanken und den Verursachten Schaden und Assaults weniger fürs Scouten (ausser für die Steiner Fraktion die bekommen viel mehr fürs Assaultscouten :D )

Ich bin dafür dass assaults erst dann richtig Kohle für den gemachten Schaden bekommen wenn sie von mindestens einem Mech eingelogt sind und innerhalb der letzten 5 - 10 Sekunden Feuer bekommen haben. Assaults sind Frontschweine, ergo sollte ihre Job erst dann erfüllt sein wenn sie an der Front auf die Mütze bekommen aber auch austeilen.
Ich bezweifle dass das im PUG einen Lerneffekt auslöst, aber immerhin werden die mutigen Spieler welche trotz der - anzunehmenden - feigen klötenlosen Gestalten neben sich mutig genug sind den Gegner auch tatsächlich zum Kampf zu stellen für ihre Mühen belohnt.

#167 Byteboost

Member

• PipPipPip
  • 62 posts

Posted 24 August 2015 - 02:19 AM

Also nach einer Woche zocken und angucken des neuen Systems melde ich mich jetzt auch mal wieder zu Wort.
Die neue C-Bill Bewertung empfinde ich immer noch als ausgeglichen - fair und besser. Ich selbst fahre pro PUG-Match zwischen 120-320k ein - je nachdem wie es läuft, mal besser - mal schlechter. Ein Loss ist ein Loss und da ist es natürlich bedeutend geringer. Ist ja auch richtig so. Der einzige Bonus der bei mir draufhängt ist die Premium-Time.

Momentan spiele ich 2 Klassen: Light und Heavy. Das heißt zu Assault und Medium kann ich momentan noch nichts sagen.
Dennoch ist bei beiden Klassen die Ausbeute entsprechend identisch bzw. varriiert nur leicht. Bedeutet: Sofern man die Klasse richtig und im Sinne vom angedachten Teamplay spielt gibts auch entsprechend Kohle.

Prinzipiel ganz einfach:

Als Heavy kann ich nicht rumrennen und einen auf Scout machen, daher hole ich die Punkte bei dieser Klasse über flanking, Assists, Kill und natürlich Damage rein.

Als Light kannst du nicht den Popcornmaker spielen, also wird hier mehr gescoutet, n bisserl geärgert und wenn ich ECM drin hab damit unterstützt.

View PostFlitzomat, on 24 August 2015 - 01:20 AM, said:

Meine Lieblingsnebenaktion ist übrigens die „R-Taste“.

Sollte man vielen Leuten am besten mit einer Leuchtreklame vor dem Monitor platzieren. Es gibt momentan viele Matches in denen das einfach vergessen wird, so hats zumindest den Anschein. Lock eines Targets ist mMn die einfachste Nebenaktion, doch wenn diese schon vergessen wird braucht sich der Spieler über die entsprechend niedrige Quittung am Ende des Matches nicht zu wundern.

Edited by Byteboost, 24 August 2015 - 02:58 AM.

#168 1Urza1

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 562 posts

Posted 24 August 2015 - 02:21 AM

das kannst du denke ich recht automatisch per multiplikator hinterlegen
Assault Scout *0.25 (steinerscout bonus von 100% *scherz off* XD)
Assault Damageincome/Damageoutput *2
Assault Flank * 0.75
Kill *1.5
(das würde der aufgabe eines assaults m.M.n. am nahesten kommen)
Heavy Scout * 0.5
Heavy Flank * 1,25
Heavy Damageincome/Damageoutput *1,5
Kill *1.25

Medium Scout *1
Medium Flank *2
Medium Damageincome/Damageoutput *1
Kill *1.0

Light Scout *2
Light Flank *1
Light Damageincome/Damageoutput *0.75
Kill *0.75
Couter ECM Zusatzbonus zum normalen Bonus von +50%
UAV Zusatzbonus zum normalen Bonus von +75%
TAG/NARC Zusatzbonus zum normalen Bonus von 75%

Das sollte die aufgabe der einzelnen Klassen stärken ist aber nur nen Vorschlag zur güte mit aus der luft gegriffenen Zahlen

#169 Dodger79

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts

Posted 24 August 2015 - 02:29 AM

View PostKshat, on 24 August 2015 - 02:18 AM, said:

Ich bin dafür dass assaults erst dann richtig Kohle für den gemachten Schaden bekommen wenn sie von mindestens einem Mech eingelogt sind und innerhalb der letzten 5 - 10 Sekunden Feuer bekommen haben. Assaults sind Frontschweine, ergo sollte ihre Job erst dann erfüllt sein wenn sie an der Front auf die Mütze bekommen aber auch austeilen.
Ich bezweifle dass das im PUG einen Lerneffekt auslöst, aber immerhin werden die mutigen Spieler welche trotz der - anzunehmenden - feigen klötenlosen Gestalten neben sich mutig genug sind den Gegner auch tatsächlich zum Kampf zu stellen für ihre Mühen belohnt.

Die Idee ist duchaus nicht verkehrt, nicht nur ausgeteilten sondern auch eingesteckten Schaden monetär zu berücksichtigen. Ein Assault, der bei einem push tankt und und ordentlich dmg zieht, damit sein Team heiler durchkommt, bringt selber vielleicht nicht viel dmg an, weil er gefocussed wird, erledigt aber so seinen Job trotzdem. Also quasi "tanken" als event mittriggern und entsprechend vergüten. Gefällt mir, die Idee!

#170 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 24 August 2015 - 02:30 AM

View PostKshat, on 24 August 2015 - 02:15 AM, said:

Ich muss sagen wenn ein assault wie hier gepostet mit ~500 Schaden und neun assits mit Prem seine ~170k bekommt, ist das doch völlig in Ordnung.

Ob es "in Ordnung" ist, steht erstmal auf einem anderen Blatt. Kann man diskutieren, und da gibt es sicher so viele Meinungen wie Teilnehmer.
Dennoch hätte man bei angegebenen Werten von dir, die 170k vorher OHNE Premium bekommen.
Mir gehts simpel nur um die Feststellung das sich am cBill einkommen etwas geändert hat. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann man geteilter Meinung zu sein...

#171 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 24 August 2015 - 02:32 AM

@1Urza1

Klingt doch sehr gut.
Wenn du magst kannst du das genauso in den Vorschlagsthread posten die feinarbeit muss dann eh PGI leisten. Jedenfalls hätten sie mit diesem Vorschlag einen Gedanken Anstoß den sie weiter verfolgen können.

Wenn du ihn nicht im Vorschlagsthread posten möchtest würde ich es gerne mit deinen Zahlen und Erlaubnis posten.

Edited by Eiswolf, 24 August 2015 - 02:34 AM.

#172 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 24 August 2015 - 02:35 AM

Dazu müsste das System aber auch wirklich zwischen den einzelnen Klassen unterscheiden. Aktuell bezweifel ich das sehr stark...

#173 1Urza1

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 562 posts

Posted 24 August 2015 - 02:36 AM

immer zu was ich hier poste ist freies gedankengut ich setz nirgens einen ® dahinter ;)

freut mich wenn meine geistigen ausdünstungen hin und wieder für gut befunden werde :)

#174 Kshat

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 24 August 2015 - 03:01 AM

View PostderFiend, on 24 August 2015 - 02:30 AM, said:

Ob es "in Ordnung" ist, steht erstmal auf einem anderen Blatt. Kann man diskutieren, und da gibt es sicher so viele Meinungen wie Teilnehmer.
Dennoch hätte man bei angegebenen Werten von dir, die 170k vorher OHNE Premium bekommen.
Mir gehts simpel nur um die Feststellung das sich am cBill einkommen etwas geändert hat. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann man geteilter Meinung zu sein...

Natürlich ist das erstmal meine Meinung :) Und ich finde es eben in Ordnung. Wenn einem das Zeug hinterhergeworfen wird tritt auch ein Abnutzungseffekt ein was dieses Belohnugnsgefühl angeht.
Ausserdem: da ist der Mech noch nicht gelevelt und man hat die Kohle um die zwei nächsten zu kaufen... bringt das jetzt mehr oder weniger Spielspaß?
Ich finde, am Anfang die Kohle für drei Mechs samt DHS + Endo sollte zügig zusammenkommen. Kann man ja mal über den Daumen peilen. Ich sag jetzt mal frei heraus, drei Mediums sind gut für Einsteiger. Erschafft man eine Art Tutorial welches diese bekommen mit Tipps und builds zum antesten für verschiedene Mediums (Wolverine, Shadowhawk, Trebuchet, Stormcrow, so in etwa) welche sich auch recht vielseitig fahren lassen und gibt den Neueinsteigern genügend Kohle an die Hand dass sie ein paar trialmechs ausprobieren, dann die Kohle für den ersten Mech haben. Wenn die basics voll sind ist die Kohle für den zweiten da und so weiter. Am Ende brauchen sie vlt so 35 mio? Was bekommen sie als Eisnteiger in den ersten spielen zusammen, vlt so ein Schnitt von 80k? Die statistischen Daten sollte PGI ja auf den Servern haben. Also verteilt man eben als Kadettenbonus noch so ~30mio damit das erste triplet am Stück gemastert werden kann.

Was die Werte "vorher" anbelangt... bist Du Dir da sicher? Nicht dass uns unsere Erinnerung da einen Streich spielt. Ich mach leider keine screenshots vom Ergebnisschirm, aber ohne Prem 170k hatte ich nur bei guten Spielen. Und wenn man 500 Schaden macht aber nur assists grabbelt, fehlen halt Komponenten, evtl andere Boni wie brawling, flanking etc ebenfalls. Da ist die Berechnung des clients manchmal auch etwas intransparent.

#175 Rayden Wolf

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 24 August 2015 - 03:11 AM

View PostEiswolf, on 24 August 2015 - 02:32 AM, said:

@1Urza1

Klingt doch sehr gut.
Wenn du magst kannst du das genauso in den Vorschlagsthread posten die feinarbeit muss dann eh PGI leisten. Jedenfalls hätten sie mit diesem Vorschlag einen Gedanken Anstoß den sie weiter verfolgen können.

Wenn du ihn nicht im Vorschlagsthread posten möchtest würde ich es gerne mit deinen Zahlen und Erlaubnis posten.

Die Idee find ich auch gut, hab ich wenigstens mal was davon wenn ich wieder versuche nen Push zu initieren und fuenf Mann stehen danaben und schauen zu wie ich Silvester feier.
Oder die von hinten anrueckende Lanze in Schach zu halten waehrend es die Leute 30 Meter weiter nicht interessiert :/

#176 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 24 August 2015 - 03:11 AM

View PostKshat, on 24 August 2015 - 03:01 AM, said:

Was die Werte "vorher" anbelangt... bist Du Dir da sicher? Nicht dass uns unsere Erinnerung da einen Streich spielt. Ich mach leider keine screenshots vom Ergebnisschirm, aber ohne Prem 170k hatte ich nur bei guten Spielen. Und wenn man 500 Schaden macht aber nur assists grabbelt, fehlen halt Komponenten, evtl andere Boni wie brawling, flanking etc ebenfalls. Da ist die Berechnung des clients manchmal auch etwas intransparent.

Find Deine vorhergehenden Vorschläge gut! Für einen Neueinsteiger muss es möglich sein, in relativ kurzer Zeit an ein Triplet Mechs zu kommen, sonst demotiviert das ganze nur. Letztlich würde ich den "nötigen" Verdienst einfach mal aus ner anderen Richtung runterrechnen:

Wie lange soll es dauern, sich 3 Heavy Mechs erarbeiten zu können?
Momentan würde ein SEHR aktiver Spieler etwa 30 Tage brauchen....

Und daraus muss sich dann letztlich der durchschnittliche Verdienst errechnen.

#177 Dodger79

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts

Posted 24 August 2015 - 03:22 AM

Ich denke, festhalten kann man bis hierher, dass der momentane Kadettenbonus zu gering ausfällt. Denn mit den Mechs alleine ist es ja nicht getan, ein auf Master gelevelter Mech hat ja auch noch Modulslots, die gefüttert werden wollen. Und ich persönlich sehe den ersten (und wohlgemerkt nur diesen ersten!) Satz an Modulen als genau so wichtig an wie den ersten Satz Mechs, um überhaupt auf Master leveln zu können, um dann auch das Potenzial ausschöpfen und mit diesem einen Mech ausrüstungstechnisch den Veteranen nicht unterlegen zu sein.

#178 Flitzomat

Member

• 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 24 August 2015 - 03:29 AM

@ 1Urza1

AC20 Urbie is sad :(

#179 Saint Atlas and the Commando Elf

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 595 posts

Posted 24 August 2015 - 03:40 AM

View PostderFiend, on 24 August 2015 - 01:10 AM, said:

Darüber hinaus hat PGI jetzt bestätigt, das auch die CW Matches in die Tier Einstufung einfließen. .

Gnarf. Ich habe monatelang loyal für Marik gepuggt, bis mein ** so wund war, dass ich frustriert zu den Clannern gewechselt bin. Hatte bestimmt 75% Niederlagen in der Zeit.

#180 Nachtigall

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 323 posts
  • LocationNuernberg, Germany

Posted 24 August 2015 - 04:34 AM

Auch wenn ich kaum CW Spiele und ja gewöhnlich zu den Meckerfritzen hier gehöre, kann ich nicht anders:
PGI, das ist der geilste Patch den ihr seit Beginn der Open Beta gebracht habt!
Ein völlig neues Spielgefühl. Taktisches Vorgehen wird belohnt und kein dummes BUMM BUMM mehr! Die neue Karte ist der Hammer. So habe ich mir MWO immer vorgestellt. DANKE!

Edited by Nachtigall, 24 August 2015 - 04:42 AM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users