Jump to content

Keine Weapon Quirks Mehr?

48 replies to this topic

#1 Mumuharra

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 311 posts

Posted 12 September 2015 - 04:55 AM

Ist das nun sicher dass nach dem neuen rebalance alle weapon quirks Vergangenheit sind?

Das mag nun jeder ein wenig anders sehen aber ich wäre echt angepisst nachdem ich vor kurzem sehr viele c-Bills in Waffen Module investiert habe.
Aber eigentlich habe ich sowas fast erwartet nachdem die Module vor kurzem so erheblich reduziert Kaufbar waren. Ist eigentlich leider doch immer das gleiche Prozedere. Reduzieren, verkaufen und dann nerven oder streichen.

Im Endeffekt tut es mir nicht wirklich weh da ich schon vor einiger Zeit beschlossen habe auf Grund der Unberechenbarkeit keine MC mehr zu investieren aber MWO macht leider so viel Spaß das ich gerade mit meinem Entschluss brechen wollte (und auch 2 mal getan habe) und z.B. den neuen Marauder kaufen. Das lasse ich dann doch erst mal wieder bleiben. Bei ca. 40 + Mechs hab ich eigentlich einen für jedes Gameplay. Trotzdem schade wenns so wahr wird.

Markus.

#2 derFiend

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 12 September 2015 - 05:05 AM

Hätte es nicht auch gereicht, sich damit einem existenten Thread anzuschließen?

View PostMumuharra, on 12 September 2015 - 04:55 AM, said:

Ist das nun sicher dass nach dem neuen rebalance alle weapon quirks Vergangenheit sind?

Nein

View PostMumuharra, on 12 September 2015 - 04:55 AM, said:

Das mag nun jeder ein wenig anders sehen aber ich wäre echt angepisst nachdem ich vor kurzem sehr viele c-Bills in Waffen Module investiert habe.
Aber eigentlich habe ich sowas fast erwartet nachdem die Module vor kurzem so erheblich reduziert Kaufbar waren. Ist eigentlich leider doch immer das gleiche Prozedere. Reduzieren, verkaufen und dann nerven oder streichen.

Die Module und die Quirks stehen ja in keinem direkten Zusammenhang. Egal ob es nochmal Quirks auf dem Mech gibt oder nicht, behalten die Module ja ihre Wirksamkeit...

#3 Mumuharra

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 311 posts

Posted 12 September 2015 - 05:13 AM

Nun ja, das mit den Modulen kann man so oder so sehen.

Wozu soll ich beim centurion in lbx10 Module investieren, wenn die ursprünglichen 40% lbx quirks wegfallen und es keinen gesteigerten Sinn mehr macht überhaupt diese Hauptwaffe zu montieren?

Und warum sollte man in Zukunft noch einen Huginn fahren, der erst nach den quirks wirklich Spaß gemacht hat und von vielen deshalb für Geld gekauft wurde. Und auch mit diesen Mega quirks war er niemals OP.

Der einzige Grund warum die IS Mechs wieder zu den Clans aufgeschlossen haben und sogar oft besser waren waren überhaupt die Waffen quirks.

Die Module mit ihren 10% plus waren dann nur noch das Züpfelchen auf dem I und nicht wirklich kampfentscheidend. Aber schon ganz nett wenn man sich die c-Bills dafür erarbeitet hatte.

Ich persönlich finde die gegenwärtige Balnce sehr gut und einige Mechs haben halt einen individuellen Charakter bekommen ohne dabei jedoch wirklich OP zu sein. Im normalen Solo PUG jedenfalls.

Aber mal sehen was wird.
Ändern kann man es eh nicht nur seine persönlichen Konsequenzen ziehen.

Markus

Edited by Mumuharra, 12 September 2015 - 05:33 AM.

#4 Mighty Spike

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,600 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 12 September 2015 - 05:39 AM

mach halt noch 10 threads auf...^^

#5 RapierE01

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 12 September 2015 - 05:40 AM

Es klingt für mich eher so: Okay erstmal sensor und Bewegungs Quirks durcharbeiten dann kommt der rest. Denn wenn das steht haben sie ne Basis anstatt das alles vollkommen in Kauderwelsch ausartet und das es das eh schon tut sieht man an lustigen Clan basteleien um die negativ Quirks auszuhebeln und Buffs zu kriegen

#6 Mumuharra

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 311 posts

Posted 12 September 2015 - 05:46 AM

View PostMighty Spike, on 12 September 2015 - 05:39 AM, said:

mach halt noch 10 threads auf...^^

Oh, jetzt seh ichs erst.
War nicht geplant.
Ich glaub das ist passiert als mein iPad nen Hänger hatte.
Vieleicht kann ich sie wieder löschen.
Danke und sorry.

Edited by Mumuharra, 12 September 2015 - 05:50 AM.

#7 el piromaniaco

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 959 posts
  • LocationVienna

Posted 12 September 2015 - 05:48 AM

Waffen-Quirks?

Konnte man bisher doch auch unbeachtet lassen und trotzdem Spaß haben.

#8 Mighty Spike

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,600 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 12 September 2015 - 05:55 AM

View PostMumuharra, on 12 September 2015 - 05:46 AM, said:

Oh, jetzt seh ichs erst.
War nicht geplant.
Ich glaub das ist passiert als mein iPad nen Hänger hatte.
Vieleicht kann ich sie wieder löschen.
Danke und sorry.

jo normal schon als thread ersteller müsste gehen.. Hab ich auch mal am anfang gemacht zwecks nem Unit Treffen, hab gleich ärger vom mod bekommen,besser du löscht die überflüssigen ;)

Edited by Mighty Spike, 12 September 2015 - 05:56 AM.

#9 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 12 September 2015 - 05:56 AM

View PostMumuharra, on 12 September 2015 - 05:13 AM, said:

Wozu soll ich beim centurion in lbx10 Module investieren, wenn die ursprünglichen 40% lbx quirks wegfallen und es keinen gesteigerten Sinn mehr macht überhaupt diese Hauptwaffe zu montieren?

Weil -10% reload time auch ohne quirks -10% reload time sind. Normalerweise investiert man ja nicht speziell für einen Mech in Module, sondern ganz im allgemeinen für alle Mechs. Gerade bei den Waffenmodulen braucht man nur wenige öfter als zwei oder drei mal, wenn man sich zwischen den Matches die Zeit nimmt sie aus und wieder einzubauen.
CW Dropdeck ist nochmal was anderes, aber generell bieten die Module einen Vorteil, völlig unabhängig von irgendwelchen Quirks...

#10 Russhuster

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Ominous
  • The Ominous
  • 722 posts
  • LocationBayern

Posted 12 September 2015 - 06:06 AM

Im Endeffekt stellen die Module ja hauptsächlich (Waffen) Quirks dar, welche der Spieler sich nach eigenem Gusto zusätzlich zulegen kann, welche veschiebbar und austauschbar sind.

#11 Mumuharra

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 311 posts

Posted 12 September 2015 - 07:16 AM

Schon klar was ihr da sagt.
Aber ohne diese zusätzlichen Quirks verschwinden viele IS Mechs wohl wieder in der Bedeutungslosigkeit.

Und ist das gameplay im Moment denn so schlimm dass man alles erreichte komplett über den Hauffen werfen muss nur um mal wieder von einer anderen Seite her neu rum zu doktern um dann zu erkennen dass auch hier wieder Metas entstehen die man ach so gar nicht will?

Ich hatte nie mehr Spaß mit meinen IS Mechs als zur Zeit.
Meine Clans rühr ich seit den Quirks überhaupt nicht mehr an weil IS Mechs für mich im Moment viel mehr Charakter haben und endlich wieder wieder auf Augenhöhe sind. So sehr ich die Clans vorher auch geliebt habe.

Zum Balancing.
Sanftes Absenken der Überquirks (5%) und Anpassen des ECM wie beschrieben und dann mal sehen.
Und wenn man noch nicht Zufrieden ist in 2 Monaten nochmal nachjustieren.
Sowas nennt man Balancing.
Was ich hier lese und höre klingt mehr nach planlosem Aktionismus (oder auch Vandalismus).

Es wird das Spiel nicht kaputt machen aber halt mal wieder total auf den Kopf stellen.
Obs besser wird? Mal sehen.
Ich denke die Änderungen sind eh schon beschlossene Sache und programmiert.
Feedback wurde eigentlich noch nie erhört selbst wenn es fundiert und gut war.

Manche mögen sowas, ich eher nicht.

Aber MWO ist wie das Leben. Unvorhersehbar und Sprunghaft.
Und ein großer Plan ist auch nicht erkennbar.

Gruß, Markus

Edited by Mumuharra, 12 September 2015 - 07:23 AM.

#12 Mumuharra

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 311 posts

Posted 12 September 2015 - 07:28 AM

Andererseits ...
Je mehr sie es verbocken desto weniger Zeit verbringe ich vor dem PC und desto mehr auf dem Rad und dem Golfplatz.
Im Endeffekt nur eine Win-Win Situation für mich.
Kling eigentlich schon wieder ganz gut so gesehen.

Edited by Mumuharra, 12 September 2015 - 07:29 AM.

#13 Kshat

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 12 September 2015 - 07:41 AM

Da gibt es einen Punkt den Du überlesen hast - wenn Du den Thread dazu überhaupt gelesen hast.

PGI beurteilt Mechs nach den vier Faktoren [Feuerkraft - Schutz - Beweglichkeit - Sensoren/information warfare/scouting] und versucht mit deren Hilfe den Modellen verschiedene "Rollen" zuzuweisen.
Es wurde am Beispiel des Jenner doch klar gesagt dass ein Modell innerhalb der Jenner-Reihe inklusive aller quirks am wenigsten Panzerschutz und Feuerkraft besitzt, dafür eine höhere Beweglichkeit und Buffs auf Sensoren (es las sich wie sensor range- und target information gathering-Module).
Was implizit bedeutet dass es AUCH Waffenquirks geben wird. Nur dass ein mech nicht allein durch diese definiert wird so wie es zuerst der Fall war.

Schau Dir einfach mal die neueren IS-Mechs an, die haben alle tendentiell eher quirks auf Beweglichkeit und Panzerung bekommen anstelle auf Waffen. Der CTF 0X ist ein gutes Beispiel dafür.

Edited by Kshat, 12 September 2015 - 07:42 AM.

#14 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 12 September 2015 - 07:53 AM

Sehe ich auch so.

Die Mechs werden beurteilt und bekommen ihrer Rolle entsprechend Quirks. Ausserdem werden Chassi die aufgrund ihrer Waffenhardpoints nicht genommen werden weil sie im Gegensatz zu einen vergleichbaren Chassi zu tief hängen sicher noch zusätzliche Quirks bekommen um sie gegenüber dem Vergleichbaren Chassi Konkurrenzfähig zu bekommen.

Die Devise lautet Abwarten und Tee trinken. ;)

Edit: Bis das ganze Spruchreif wird dauert es sicher noch eine Weile.
Der PTR läuft mit den neuen Quirks gerade mal 2 Tage. Das ganze befindet sich ja doch erst in der Anfangsphase und wird sicher noch ein paar mal geändert und umgedreht.

Edited by Eiswolf, 12 September 2015 - 07:57 AM.

#15 Koshirou

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 827 posts

Posted 12 September 2015 - 07:54 AM

View PostKshat, on 12 September 2015 - 07:41 AM, said:

Was implizit bedeutet dass es AUCH Waffenquirks geben wird.

Keineswegs. Mit "Feuerkraft" können genau so gut einfach die Hardpoints und ihre Platzierung gemeint sein. Das liegt meiner bescheidenen Meinung nach sogar näher.

Schau Dir einfach mal die neueren IS-Mechs an, die haben alle tendentiell eher quirks auf Beweglichkeit und Panzerung bekommen anstelle auf Waffen. Der CTF 0X ist ein gutes Beispiel dafür.

Was so gesehen aber in der Tat eher auf die Abschaffung der Waffenquirks hindeutet.

#16 Mumuharra

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 311 posts

Posted 12 September 2015 - 07:55 AM

Um ehrlich zu sein kann ich mir das neue Balancing anhand des Threads noch nicht wirklich vorstellen und meine erste Frage und Befürchtung war ja auch ob denn die Waffen Quirks ersatzlos gestrichen werden.
Manche sagen ja, Du sagst nein.

Ich werde aus den Erklärungen nicht sehr schlau und die PTU Tester sind auch nicht sehr positiv.
Wobei das in der kurzen Testzeit nicht überbewertet werden sollte da man meist zu gerne am gewohnten festhält wie ich gerne für mich selber zugebe.

Ich finde es sehr gut so wie es ist und würde mir vorsichtige Entwicklung und Apassung mit Sinn und Fingerspitzengefühl wünschen. Wofür MWO definitiv nicht gerühmt werden kann in der Vergangenheit.

Soll ja auch kein Heul-Thread sein und werden da ich dieses Spiel mit den big-stumpi-war machines einfach zu sehr Liebe als dass ich es hier verteufeln möchte.
Macht immer noch (manchmal mehr, manchmal weniger) *** viel Spaß.

Gruß, Markus

#17 Koshirou

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 827 posts

Posted 12 September 2015 - 07:59 AM

View PostRapierE01, on 12 September 2015 - 05:40 AM, said:

Es klingt für mich eher so: Okay erstmal sensor und Bewegungs Quirks durcharbeiten dann kommt der rest.

Das wäre zwar einerseits schön, weil dann immerhin noch die Möglichkeit existierte, dass PGI den kompletten Bock, den sie mit dem jetzt zu testenden System geschossen haben, noch leidlich wieder gerade biegen.

Auf der anderen Seite wäre es aber auch bodenlos dämlich. Wenn man Sensoren, Feuerkraft, Panzerung und Beweglichkeit gegeneinander ausbalancieren will, kann man welche Erkenntnisse in Bezug auf das Balancing gewinnen, wenn man die Feuerkraft (meiner bescheidenen Auffassung nach also den wichtigsten dieser Faktoren) während des Tests außen vor lässt? Richtig - gar keine.

#18 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 12 September 2015 - 08:00 AM

Ob sie ersatzlos gestrichen werden kann nur PGI sagen.
Und wie du richtig sagst läuft der Test erst an.
Ich denke ob sie überhaupt gestrichen werden wird PGI irgendwann gegen mitte oder ende der Testphase entscheiden.

#19 Koshirou

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 827 posts

Posted 12 September 2015 - 08:07 AM

View PostEiswolf, on 12 September 2015 - 08:00 AM, said:

Ob sie ersatzlos gestrichen werden kann nur PGI sagen.
Und wie du richtig sagst läuft der Test erst an.
Ich denke ob sie überhaupt gestrichen werden wird PGI irgendwann gegen mitte oder ende der Testphase entscheiden.

Sorry, aber es gibt leider nur zwei Möglichkeiten:

Entweder PGI haben einen Bock geschossen, weil sie glauben, durch den Test eines unvollständigen Systems irgend etwas über das Balancing lernen zu können.
Oder PGI haben einen Bock geschossen, weil sie glauben, ohne Waffenquirks - oder etwas vergleichbares - Balance herstellen zu können.

Aber dass sie (mal wieder) einen kapitalen Bock geschossen haben, kann man eigentlich nur durch eine rosarote Fanboibrille mit Dreifachgläsern anders sehen.

Edited by Koshirou, 12 September 2015 - 08:07 AM.

#20 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 12 September 2015 - 08:18 AM

View PostKoshirou, on 12 September 2015 - 07:54 AM, said:

Keineswegs. Mit "Feuerkraft" können genau so gut einfach die Hardpoints und ihre Platzierung gemeint sein. Das liegt meiner bescheidenen Meinung nach sogar näher.

Glaub ich kaum, einfach weil eine Änderung der Hardpoints hin zu generell "nützlichen" Mechs nicht möglich ist. Hängt der Hardpoint im tiefen Arm, hängt er da halt... was soll man da ändern?

View PostKoshirou, on 12 September 2015 - 08:07 AM, said:

Aber dass sie (mal wieder) einen kapitalen Bock geschossen haben, kann man eigentlich nur durch eine rosarote Fanboibrille mit Dreifachgläsern anders sehen.

Würd ich nicht unbedingt so sehen. Im Grunde schadet es schon nicht, sich eine Datenbasis zu schaffen, die unbeeinflusst von anderen Faktoren ist. Im Gegensatz zu früher, würde ich sogar behaupten das sie so das Balancing endlich mal richtig angehen.

Den Fehler den sie tatsächlich gemacht haben, war mal wieder mangelnde Kommunikation.
Ein einziger Post nach dem Motto: "Hey Leute, wir wollen hier mal unsere neuen Sensor und Movement Quirks testen, und euer Feedback dazu. Natürlich ist das noch nicht final, und einige Quirks fehlen noch" ... und schon hätte man eine andere Stimmung und sicher auch anderes Feedback dazu.
So wird halt wieder ewig in´s Blaue spekuliert...

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users