Jump to content

Joystick + Wmo?

Joistick

20 replies to this topic

#1 Tachiguro

    Member

  • Pip
  • Little Helper
  • 11 posts
  • LocationGermany

Posted 08 October 2015 - 12:43 PM

Hi leutz,

Hab jetzt ne weile nicht mehr gespielt und will unbedingt wieder anfangen zu zocken.
Doch nur mit der Tastatur fehlt mir das gewisse ewas ich würde gerne mit einen Joystick zocken.
Habe 2 Joysticks zur auswahl Extreme 3D PRO und Mad Catz F.L.Y 5 Stick.

Spielt jemand mit einen joystick? hat jemand paar tipps? oder soll ich es sein lassen weil man so unterlegen ist?

#2 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 08 October 2015 - 02:15 PM

MWO ist im Gegensatz zu MW4 völlig für Maus optimiert ,ohne lange Fummelei bekommt man Joystick gar nicht konfiguriert udn man ist 100% jedem mausplayer unterlegen

#3 Serpendis

    Member

  • PipPipPip
  • The Demon
  • The Demon
  • 86 posts

Posted 08 October 2015 - 08:50 PM

Ich dachte auch mal das mit der Joystick sei ne gute idee, aber das Ergebnis wahr ernüchternd. Spiele selber auch nur noch Maus + Tastatur. Hab dafür sogar extra ne neue gaming Maus bestellt ^^

#4 weywi

    Member

  • PipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 85 posts

Posted 08 October 2015 - 09:22 PM

den Joystick kann man gut als schubkontrolle benutzen, ich benutze von meinen Saitek x45 die schubkontrolle für die linke hand und rechts die maus der Rest vom saitek steht ungenutzt unterm Schreibtisch. Komplett mit joystick wie zu mw4 Zeiten ist das spiel fast nicht spielbar.

Edited by weywi, 08 October 2015 - 09:24 PM.


#5 MechWarrior001347

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 181 posts

Posted 08 October 2015 - 11:53 PM

Ich benutz derzeit das Logitech g13 im Joystick Modus und den Logitech m570, sehr geile Combi =)

#6 Windschreiter

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Gunsho-ni
  • Gunsho-ni
  • 215 posts

Posted 09 October 2015 - 06:16 AM

Hab's mal mit dem Extreme 3D versucht und kann mich nur anschließen: geht gar nicht.

Vielleicht komm ich da aber auch aus ner falschen Ecke (Freespace/WC/X-Wing) aber irgendwie ist man einfach zu langsam und unpräzise - find ich.

#7 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 09 October 2015 - 07:25 AM

habe meinen guten alten MS Prcision 2 mal mit MWO versucht ,in MW4 ging der Prima, allein die Torsodrehung mittels der drehbaren Mittelachse war super und ging ohne zu überlegen und geschmeidig, dazu eionfache schubkontrolle und genug Buttons (Mittelachsendrehung war etwas , was ich am X45 völlig vermisste :( ) aber in MWO ,wie schon bei mWLL absolutes No-Go

#8 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 09 October 2015 - 09:02 AM

Spiele mit der Schubkontrolle vom T.Flight Hotas Stick X + Maus!


#9 Genwinn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 512 posts
  • LocationÖsterreich

Posted 09 October 2015 - 10:12 AM

Ich mit der Tastatur und einer Maus

#10 Tachiguro

    Member

  • Pip
  • Little Helper
  • 11 posts
  • LocationGermany

Posted 14 October 2015 - 05:36 AM

Also ich hab jetzt die torso drehung und beschluenigung auf den 3dPro gestezt lässst sich spielen meiner meinung nach besser als mit tastatur aber gut bin ich trotzdem nicht ^^
Also mit links x 3d. Pro und rechts MMO7

#11 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 29 October 2015 - 02:16 PM

View PostTachiguro, on 14 October 2015 - 05:36 AM, said:

Also ich hab jetzt die torso drehung und beschluenigung auf den 3dPro gestezt lässst sich spielen meiner meinung nach besser als mit tastatur aber gut bin ich trotzdem nicht ^^
Also mit links x 3d. Pro und rechts MMO7

Ich verwende auch Maus rechts & Joystick links.

Analog Throttle & Analog Turn sind auf dem Stick, Throttle decay ist an.
Trigger sind Jump Jets
Cooliehat steuert Sichtmodi bzw. den Advanced Zoom und Zoom Reset
Waffengruppen 3, 4 & 5 liegen auf dem Joystickknöpfen

Waffengruppen 1 & 2 sowie Zielerfassung auf der Maus - auch ne MMO 7 von Saitek.

#12 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 29 October 2015 - 08:59 PM

klingt nach sehr komplizierter Steuerung , links einen Stick und rechts eine Maus zu nutzen ?nach nicht Fisch ,nicht Fleisch ...als Fun sicher nett ,aber reissen wird man da wohl kaum was , ich bin immer froh ,keinen Stick/Padspieler im team zu haben, denn Sticks haben nunmal länger Steuerungswege und sind damit reaktions-langsamer
Dazu kommt, dass unser Gehirn sowiso nicht in der Lgae ist beide Seiten simultan zu steuern ,und links bei den meisten Menschen schon eine normale Verzögerung hat …bei einem nur Rechts gesteuerten Joystick kein Problem , wo die linke hand nur weniger manuelle Funktionen , wie eine Taste oder Schubregler benutzen, ausführt.

Edited by CSJ Ranger, 29 October 2015 - 11:02 PM.


#13 Bergonix

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 178 posts
  • LocationGermany

Posted 30 October 2015 - 02:19 AM

Ich steuere auch die Beine des Mechs über den Stick, den Torso über die Maus. Brauchte etwas Eingewöhnung, aber die analoge Geschwindigkeitsanpassung ist super.

Die Waffensteuerung habe ich komplett auf der Maus, genauso den Zoom. Am Stick ist dann halt der Rest:
- Jumpjets
- Teamspeak (verwende PTT)
- Taste um die Overlays über den Mechs anzuzeigen
- MASC
- Target-Lock, Consumables und Armlock sind auf dem Coolie

die Sichtmodi sind am Throttle-Stick direkt daneben. Gefällt mir noch nicht ganz, wahrscheinlich werde ich irgendwann von PTT weggehen.

#14 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 31 October 2015 - 09:55 AM

View PostCSJ Ranger, on 29 October 2015 - 08:59 PM, said:

klingt nach sehr komplizierter Steuerung , links einen Stick und rechts eine Maus zu nutzen ?nach nicht Fisch ,nicht Fleisch ...als Fun sicher nett ,aber reissen wird man da wohl kaum was , ich bin immer froh ,keinen Stick/Padspieler im team zu haben, denn Sticks haben nunmal länger Steuerungswege und sind damit reaktions-langsamer
Dazu kommt, dass unser Gehirn sowiso nicht in der Lgae ist beide Seiten simultan zu steuern ,und links bei den meisten Menschen schon eine normale Verzögerung hat …bei einem nur Rechts gesteuerten Joystick kein Problem , wo die linke hand nur weniger manuelle Funktionen , wie eine Taste oder Schubregler benutzen, ausführt.

Wenn die meisten Menschen mit der Linken Hand eine normale Verzögerung haben, warum soll ein Joystick in der Linken Hand weniger intuitiv sein als WASD ?

Beim Drehungen und Beschleunigen / Verzögern ist die analoge Eingabe des Sticks sogar besser als die digitale Eingabe der WASD Tasten, da man zwischen 0 & 100 % alles wählen kann. Als schneller Mech sich an einem langsamen Assault anzupassen ist damit einfacher, das gleiche gilt für die Drehrate wenn man den Gegner umkreist.

Gleichzeitig hat man den Finger und den Daumen auf den Buttons, muß also nicht wie bei WASD den Finger von der Beschleunigungstaste nehmen um die Waffengruppen auszulösen.

Edited by Alreech, 31 October 2015 - 10:05 AM.


#15 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 31 October 2015 - 10:26 AM

Hi Alreech

was geht schneller,? einen finger um 2cm bewegen ,oder eine ganze Hand vor und zurück bwegen ?
und meine drei Waffengruppen +Zoom und TS Speak taste löse ich alle mit der rechten Hand und maus aus :)kommt aber sicher auch ganz auf die individuelle Belegung an (bei mir fällt Beschleunigung automatisch ab ohne tastenbetätigung) , ich muss da auch nur zum wenden meinen daumen oder zeigefinger um einen cm bewegen ,nicht die ganze hand drehen :)mit der rechten Hand wäre es sicher wieder eine andere sache ,da alles eine flüssigere bewegung ermöglicht.

Mit WASD kam ich nie zurecht :D ich hab alles auf den Pfeiltasten ,die WASD Tasten finde ich nie

Edited by CSJ Ranger, 31 October 2015 - 10:35 AM.


#16 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 04 November 2015 - 11:47 AM

Die Hand bewegen ist für mich einfacher und intuitiver. ;)
Allerdings ist MWO einer der wenigen Shooter der davon profitiert, Joystick und Maus bei Battlefield geht z.B. gar nicht.
Für Star Citizen wäre es allerdings auch interessant.

#17 H E I D I

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 535 posts
  • Locationunterhalb der Schwarzkiefer

Posted 04 November 2015 - 01:58 PM

Hör nicht auf die Maus und Tastatur Jünger...



#18 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 04 November 2015 - 09:16 PM

Mööp ...bin kein Maus +Tastaturjünger :huh: :angry: wenn ich irgendeine Möglichkeit für mich finden würde MWO vernünftig mit meinem MS Precision Pro 2 spielen zu können, würde ich gerne die Maus ablegen, hab in der MW4 Liga ausschliesslich mit Joystick gespielt udn es war ahrtes Brot sich in MWLL/MWO an Maus und Tast zu gewöhnen :( :blink: :unsure:

HEIDI :) was für einen stick nutzt du ?

#19 Grim Kodiak

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 197 posts

Posted 05 November 2015 - 03:21 AM

Och die Möglichkeit gibt es durchaus, allerdings nicht im Spiel (Shame on you PGI) sondern mit Hilfe eines Joystick to Mouse Emulators (wie etwa diesem hier http://www.heise.de/...ol-1111919.html gibt aber noch andere).
Dort hat man meist die Möglichkeit einen Absolut Modus zu aktivieren, mit diesem Steuert man dann den Mauszeiger statt nur die Beschleunigung desselben, d.h. ist der Joystick zentriert befindet sich der Mauszeiger in der Mitte des Bildschirms wird der Joystick nach ganz rechts oben bewegt befindet sich der Cursor auf dem Bildschirm dann auch ganz oben. Mit den richtigen Einstellungen kann man den Cursor genauso präzise steuern wie mit der Maus. Funktioniert dann auch so im Spiel (nachdem man die richtige Konfiguration gefunden hat ;)) - Ausschlag des Joysticks ganz nach rechts -> Torso befindet sich ganz rechts, Jostick halb links -> Torso bleibt halb Links, Joystick mittig Torso zentriert sich etc. Ist halt ne pfrimelei bis es wie gewünscht hinhaut, deswegen wäre es besser PGI würde diesen Modus auch in das Spiel integrieren, inklusive Kalibrationskurven für die Feineinstellung.

#20 H E I D I

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 535 posts
  • Locationunterhalb der Schwarzkiefer

Posted 22 November 2015 - 12:12 PM

View PostCSJ Ranger, on 04 November 2015 - 09:16 PM, said:

Mööp ...bin kein Maus +Tastaturjünger Posted Image Posted Image wenn ich irgendeine Möglichkeit für mich finden würde MWO vernünftig mit meinem MS Precision Pro 2 spielen zu können, würde ich gerne die Maus ablegen, hab in der MW4 Liga ausschliesslich mit Joystick gespielt udn es war ahrtes Brot sich in MWLL/MWO an Maus und Tast zu gewöhnen Posted Image Posted Image Posted Image

HEIDI Posted Image was für einen stick nutzt du ?


Tastatur und Maus :lol: ..das Video zeigt jemanden aus unserer Einheit, ich finde die Bewegung eines Mechs habe ich noch nie kontrollierter gesehen als bei Ihm...
Und das mit Tastatur/Maus Jünger habe ich allgemein gemeint... auch mich persönlich, habe niemanden direkt angesprochen ;)
Irgendwann in naher Zukunft (nach dem Umzug) werde ich mich wieder mal an den Joystick versuchen, ich denke (auch wenn es allgemein anders heisst) das Joystick + Maus (oder Touchpad ?) mehr Kontrolle gibt... stylischer ist es sowieso mit nem Stick ;)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users