Jump to content

Die Schlacht Um Tukayyid – Part Ii


87 replies to this topic

#21 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 04 December 2015 - 04:12 PM

View PostGOTHMOG LordOfBalrogs, on 04 December 2015 - 01:12 PM, said:

Clan War? Tukayyid? Es hat sich nix geändert. Heute abend erstes Spiel: 12er-Pug gegen 12er-Premade. Noch Fragen? Ciao.


und warum puggst du? nahezu jede Fraktion hat mittlerweile nen TS auf dem sie leute für feste Gruppen suchen. Keiner muss puggen.

View PostKatadhoum, on 04 December 2015 - 04:06 PM, said:

Tukayyid ?!

Hoffentlich bekommt man genügend Matches,
bei 63 Plätzen,

Aber zum Glück ist PGI ja nicht lernresistent.


es warten zwar einige in den queues, aber die flutschen eigentlich recht schnell durch

und wenn man wirklich das Glück hat als premade pugs zu treffen dann kommen auch die matchscore ziemlich gut zusammen.

Edited by Lily from animove, 04 December 2015 - 04:18 PM.


#22 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 04 December 2015 - 05:13 PM

View PostLily from animove, on 04 December 2015 - 04:12 PM, said:

und wenn man wirklich das Glück hat als premade pugs zu treffen dann kommen auch die matchscore ziemlich gut zusammen.


Nicht für de PUGs.

#23 BSK

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 7
  • Mercenary Rank 7
  • 1,040 posts

Posted 05 December 2015 - 03:33 AM

Es hilft wenn man als pug sich auf einen der public Teamspeak Server begibt. Wir haben vorhin mit 5 von uns gegen ein 12 mann der Nummer 2 einer Fraktion einen deutlichen Sieg erreicht, weil die pugs zu uns kamen.

#24 Steve Pryde

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,465 posts
  • LocationGermany

Posted 05 December 2015 - 04:36 AM

View PostColonel ONeill, on 04 December 2015 - 01:48 AM, said:

500 Matchscore ist nicht soo schwer... http://imgur.com/a/5Zrmf
mit IS mechs ist es übrigens deutlich einfacher, da man wesentlich mehr Schaden dort macht!
8 Spiele ist sicher sportlich, aber es ist ja auch in 4 Spielen machbar Posted Image

Kann es sein das es auch gerade davon abhängt wieviele Mechs man verliert? Gerade wenn man ne Menge Mechs verheizt veringert sich der Matchscore. Aber 400-500 sind sogar möglich wenn man 3 Mechs verliert.

#25 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 05 December 2015 - 05:17 AM

ja, komischer weise sinkt dein MS wenn du Mechs verlierst. Wenn du dich also für dein Team opferst und alles gibst (Mechs), dann haste verkackt und den schlechteren Matchscore. Warum es besser belohnt wird, wenn man nicht alle Mechs verliert habe ich bis heute nicht verstanden. Wofür hat man den 4 zur Verfügung ?

#26 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 05 December 2015 - 05:32 AM

Der durch die Anzahl genutzter Mechs geteilte Matchscore ist seit Einführung totaler Quatsch. In nem Unit 12er noch tolerierbar, fördert es mit PuG´s teilweise extremes Backstanding, und macht das ganze noch statischer als teilweise eh schon...

Hab den 4000er kumulativen Matchscore inzwischen durch, und dafür 9 Matches gebraucht. Waren einige echt miese dabei, und nen paar ziemlich gute, wie das halt so ist. Aber selbst im PuG Team gegen ne 12er Unit die mit einem den Boden aufwischt kommt man problemlos auf 200-300 MS, und dürfte so nicht all zu viele Spiele brauchen.

Und die Wartezeiten auf Matches halten sich gut in Grenzen.

#27 THORI KURITA

    Member

  • Pip
  • The Clan Cat
  • The Clan Cat
  • 11 posts

Posted 06 December 2015 - 04:22 PM

hier meine Anmerkungen dazu,

- schöne 20 Minuten Wartezeit + 30 Min Spieldauer
so ist auf Seite der IS nur ein Spiel pro Stunde möglich *schade*

- Abzug der Verluste vom Match Score ist echt bescheiden gelöst

- es existiert noch immer keine sinnvolle Balance zwischen Clan und IS

daher geht der Event schon jetzt absehbar, an die Clanfraktion *gg*
vorrausgesetzt dass die Spiel Aktivität so bleibt.wie bisher. :-D

#28 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 07 December 2015 - 02:25 AM

View PostTHORI KURITA, on 06 December 2015 - 04:22 PM, said:

hier meine Anmerkungen dazu,

- es existiert noch immer keine sinnvolle Balance zwischen Clan und IS

daher geht der Event schon jetzt absehbar, an die Clanfraktion *gg*
vorrausgesetzt dass die Spiel Aktivität so bleibt.wie bisher. :-D
Bei den beiden ersten Punkten gebe ich dir Recht, bei diesem jedoch nicht. Das Ergebnis dieses events ist weniger auf generelles balancing zwischen Clans und IS zurückzuführen, sondern vielmehr auf den Organisationsgrad der drops. Ich habe auf IS-Seite am Samstag jeden drop mit meienr Gruppe gewonnen, weil wir besser organisiert waren. Am Sonntag haben wir dann weniger straff geführt und mehr just for fun gespielt und schon haben wir nur noch ca. 1/3 der drops gewonnen, weil der Gegner besser organsiert war. War schon beim ersten Tukayyid-event so, als wir auf Clan-Seite gespielt haben: gegen sehr gut organisierte und straff geführte Gruppen mit abgestimmtem drodeck haben wir auf die Mütze bekommen, gegen schlecht organisierte Gruppen durchweg gewonnen und gegen ebenfalls eher casual geführte Gruppen war's 50/50.

Die Technikunterschiede haben einen wesentlich geringeren bis gar keinen Einfluss darauf, da ein guter dropcommander es versteht, seine Vorteile auszuspielen und die Nachteile zu kaschieren.

#29 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 07 December 2015 - 02:32 AM

Also ich habe das ganze Wochenende mit meinen 2-3 Mann öfters gegen PUGs verloren als gegen Premades. Dazu waren es kaum Premades, gegen die ich gedroppt bin. Selbst wenn, dann waren die Spiele vielleicht mit einer Kompanieunterschied verloren. Das ist völlig OK. Nicht mehr diese 48-5 Niederlagen und abgefarmt werden.
Positiver Eindruck bei mir. Hatte Spaß, obwohl ich die meisten Runde erfolgreich für Steiner verloren habe :)

#30 Kazzun

    Member

  • PipPipPip
  • 84 posts
  • LocationNRW - D

Posted 07 December 2015 - 02:52 AM

Auf diesen Acc habe ich leider nur Is Maschinen, musste den event mit Trials puschen, hab 15 spiele gebraucht.
Muss dabei festellen das die Trials nichtmal schlecht sind (ausser den Ebon :o)
Habe in (fast) jeden mindestens 1200 schaden machen können, maximal waren 2000 drin.
Gedroppt bin ich (meist) mit der Einheit, haben deutlich über 50% der drops gewonnen bei grp grösse 4-10.

Auf meinen Alt acc (clan) hab ich ganze 5 Spiele gebraucht, davon 1 einzigen in ner grp (4er).
Davon habe ich 2 gewonnen (1400 ms und 1000 ms) und 3 verloren, dabei aber massig austeilen können so daß ich 400, 600 und 600 ms erzielen konnte.

Im allgemein kann ich sagen das Pug vs Grp nur in ausnahmen zum erfolg führt, was auch am meisten die IS benachteiligt da sich dort die viele einsteiger befinden.

#31 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 07 December 2015 - 03:03 AM

View PostDodger79, on 07 December 2015 - 02:25 AM, said:

Die Technikunterschiede haben einen wesentlich geringeren bis gar keinen Einfluss darauf, da ein guter dropcommander es versteht, seine Vorteile auszuspielen und die Nachteile zu kaschieren.


Man muss generell sagen, das sich die Unterschiede IS/Clan im CW weniger niederschlagen als in anderen Gamemodes, einfach weil primär der Organisationsgrad der jeweiligen Teams der ausschlaggebende Faktor ist.
Nur auf einem gleichen Niveau machen sich die Unterschiede überhaupt bemerkbar. Meiner Meinung nach sind sie akut längst nicht mehr so gravierend wie zur Einführung des CW im Allgemeinen.

Das enorm schlechte Mapdesign/Spielmodedesign hat einen vielfach höheren Einfluss auf den Spielverlauf, als das Detailbalancing im aktuellen Status.

#32 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 07 December 2015 - 07:00 AM

Dennoch würde ich sagen, das IS ein Match gewinnen, wenn der Orga-Grad auf beiden Seiten der gleiche ist und die Teams generell kein Fallobst sind. Was mich extrem nervt sind die Quirks auf Movement. Gerade die Kürzung der Basis merkt man. Hinzu kommen noch die erhöhten Panzerungswerte, das Waffen-Rebalance wirken sich weniger aus als ich gedacht habe.
Durch die Verschlechterungen der Basics fahren sich Clan Mechs wie ungelevelt. Will nicht wissen was kommt, wenn die Clans das Event gewinnen sollten, dann rufen alle nach noch mehr Quirks und Nerfs.

#33 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 07 December 2015 - 07:37 AM

Meine Güte, wie das geheule Nervt... jetzt der IS noch alle Quirks verdoppeln, dann weisste mal wie es sich vorher für IS´ler angefühlt hat wenn sie Clankisten zerlegen sollten :P

#34 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 07 December 2015 - 08:06 AM

Was ist denn dein Problem Kollege. Sehr konstruktiver Beitrag.

#35 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 07 December 2015 - 08:09 AM

Wobei er nicht Unrecht hat mit der Beweglichkeit. Die skill tree Boni wurden reduziert, damit sich alles wieder "mechiger" anfühlt, aber gleichzeitig kriegen einige IS-Chassis Boni im Bereich 40-50% auf Beweglichkeit. Da ist das nur ein vorgeschobener Grund für einen Clan-nerf. Und leider eine Sache, die sich problemtechnisch exponentiell bemerkbar macht: längere duration bei Clanwaffen trifft auf besseres twisting bei IS-Maschinen, welche auch noch armor- oder structure-buffs teils WEIT über ihre Gewichtsklasse hinaus erhalten haben. Ja, es betrifft nicht alle Mechs, ja, die herausragenden Clan-Chassis sind immer noch super. Aber _genau das_ zeigt eigentlich das Problem auf: PGI kriegt das grundsätzliche balancing einfach nicht auf die Kette und sorgt so immer wieder für einzelne herausragende Chassis, während andere aufgrund der eingeführten Mechaniken total hinten über fallen...

#36 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 07 December 2015 - 08:40 AM

View PostDodger79, on 07 December 2015 - 08:09 AM, said:

PGI kriegt das grundsätzliche balancing einfach nicht auf die Kette und sorgt so immer wieder für einzelne herausragende Chassis, während andere aufgrund der eingeführten Mechaniken total hinten über fallen...


Wie auch der Beitrag vorher hat das nichts mit dem Thema des Threads zu tun, und es ist einfach nervig das gewisse Leute meinen, es würde helfen das in jedem noch so unpassenden Thema mit ansprechen zu müssen.

Aber egal. Ja, das Balancing hat etwas verändert, und ja, PGI typisch merkt man wieder mal das sie ihr eigenes Spiel nicht spielen. Warum die IS Assaults fast flächendenkend Movement quirks bekommen haben ist mir schleierhaft.
Und auch klar ist, das es nur zwei Wege gibt um die IS vs Clan Balance herzustellen: IS Quirken oder Clan nerven.
Da bei letzterem noch mehr rumgeheult wird als eh schon, geht man halt den anderen weg...

Ist das toll? Ne, aber ne Patentlösung gibts auch nicht. Lebt damit oder lasst es, oder lasst euch in dazu passenden Threads aus...

#37 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 07 December 2015 - 08:48 AM

Lol, jetzt darf man nicht einmal in einem Fred schreiben was man möchte ?
Wenn ich kein Clan-Abzeichen hätte sondern ein IS, dann wäre es kein geweine und keiner würde etwas sagen.
Habe nur Fakten beschrieben und mehr nicht. Geweine würde anders aussehen...

#38 Grotek

    Rookie

  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 7 posts
  • LocationRegensburg

Posted 07 December 2015 - 09:52 AM

Wenn die Clans dieses Event gewinnen, sollen die IS-Piloten mal schön die Backen halten. Die haben das was sie wollten.
Lasernerf (Reichweite und Brenndauer),XL Nerf, Clan AC´S kannste auch in die Tonne treten. Wenn die Clans gewinnen hatt das meiner Meinung nach nix mehr mit den Mech´s zu tun sondern mit den Skill der Piloten. Posted Image

Ps: und ich spiele Clan nicht weil er OP ist sonder weil ich schon seit TT und MW2 Claner bin .

Edited by Grotek, 07 December 2015 - 09:59 AM.


#39 Grim Kodiak

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 197 posts

Posted 07 December 2015 - 10:14 AM

Irgendwie nimmt dieses Clan vs IS ja geradezu groteske Züge an.
Ich habe wohl wie die meisten sowohl IS und Clan Mechs in der Garage, kann also jederzeit spielen was mir beliebt.
Das Problem ist halt nun mal, dass wären die Clan Mechs so OP, wie sie es ja eigentlich sein müssten, würde kein Mensch mehr die "veralteten" IS Mechs spielen, wer will schon primär als Kanonenfutter herhalten. Dann hätte sich das Thema CW auch schnell erledigt, auf Clan Seite nur noch Ghostdrops ohne Ende.
Und das sich die Mechs deutlicher von einander unterscheiden sollten, dürfte auch klar sein, sonst kommt man ja mit einem Chassis pro Klasse aus und hat keinerlei Grund (außer vielleicht nostalgische) sich neue Mechs (und damit auch Mechbays) zuzulegen. Deswegen das ganze gequirke und generve in letzter Zeit. Und alle Mechs auszubalanzieren dürfte eine Utopie bleiben.

#40 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 07 December 2015 - 11:01 AM

So. Ich bin fast ausschließlich IS-Pilot. (Habe nur 3 Stormcrows, weil es die PRIME mal beim Event gab ^^).
Die Kämpfe beim Event waren ausgeglichener als ich es je erlebt habe.
PUG vs PUG, CPremade vs ISPremade, CPremade vs PUG, PUG vs ISPremade. Alles dabei gehabt.
Die meisten Kämpfe verloren, aber selbst wenn, dann nicht so grottig hoch "wie gewohnt".

Ich muss aus meiner Sicht ganz klar sagen:
Es fühlt sich ziemlich ausgeglichen an. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich nach dem ersten Treffer gegen meinem Heavy schon gleich wieder das Dropship rufen kann und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass meine Gegner mir haushoch überlegen waren (nicht vom Skill, sondern von der Maschine).
Tatsächlich rückte recht schnell in den Matches die Koordination in den Mittelpunkt. Diese war ausschlaggebend für die Ergebnisse der Runde.
Ein Angriff der Clanner konnte, ob PUG oder Premade, aufgehalten werden, wenn man sich anständig koordiniert hat. Es konnte aber auch völlig nach hinten los gehen. Im vornherein war alles offen und nichts klar.

Das ich dann doch die meisten verloren habe würde ich deutlich auf die Kommunikation schieben. Zwar kann ich nicht sagen in wie weit die andere Seite koordiniert war, aber auf meiner Seite war entweder recht wenig los an gemeinschaftlich spielen, oder ich habe es in die Hand genommen, und dank meiner mangelnden Erfahrung als Commander, alles in den Tod getrieben :/

Clans haben beim Rebalancing was auf die Mütze bekommen. So wie es für mich jetzt wirkt ist es vielleicht nicht perfekt (wüsste auch nicht wie ich qualifiziert genug sein sollte das auf Perfektheit zu werten, nachdem ich das keine ganze Woche und ausführlichst beobachtet habe), aber von dem was ich gesehen habe ist es gut.
Feintuning wird kommen, Änderungen werden kommen, hoffentlich aber für beide Seiten keine große Änderungen mehr.
(Ausnahme natürlich um hinzukommende 'Mechs nochmal nachzubalancen).





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users