Jump to content

Gamestar Berichtet Über Mwo

Gamestar Bericht MWO

138 replies to this topic

#101 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 10 February 2016 - 07:36 AM

View Postarivio, on 10 February 2016 - 04:00 AM, said:

Es ist gut, daß dieses Genre durch SC einen Neustart feiert, da es ziemlich tot war. Ein neues X-Wing vs TIE-Fighter wäre mir aber lieber Posted Image

Amen

#102 aGentleWarrior

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 254 posts

Posted 10 February 2016 - 08:09 AM

Ach ich sag jetzt auhc was nachdem ich so viel gelesen habe...

mein erstes MMO war World Of Tanks so vor 3-4 Jahren und danach die anderen Wargaming Titel, World of Warplanes hatte sogar WoT dominiert.
MWO habe ich vor einer Ewigkeit probiert, Mechs und Sci Fi sind schon was cooles, und täglich Panzerfahren wird öde.
Aber es war eher frustrierend und ich habe MWO gut 2 Jahre nicht angefasst.

An WoT und WoWP wurde soviel geschraubt, balancing, arty nerf, RNG ... das es immer weniger Spass machte.
Die Community trug auch dazu bei, denn bei WoT & Co findet sich doch ziemlich pöbelndes gesocks, ständiges rumstolzieren mit Statistiken, Beleidigungen, Grössenwahn.

Dann fand ich im Mülleimer von unserem Block einen ganzen Stapel Battletech Bücher - WTF wer schmeisst sowas weg!?!
Ich rettete die Bücher und fing an zu schmöckern...
Da war doch dieses Mech Online Spiel?
Und ja als ich es wieder installiert & probiert habe war es wesentlich besser: Steuerung, Menus, Spielbarkeit.
Immer noch verzeihte es keine Fehler, Stürzte oft ab, war an manchen Stellen undurchschaubar - aber mittlerweile faszinierte es - und es wird langsam aber definitiv immer besser.
Die Community hier ist wesentlich reifer und man beglückwünscht sogar den Feind wenn er sich überzeugend angestellt hat!
Mittlerweile zocke ich MWO fast jeden Abend und WoT habe ich dieses Jahr wahrscheinlich maximal 40minuten gespielt...

SC ... Nuja die WingCommader Spiele waren der Hammer, vielleicht erinnern sich sogar noch einige an Strike Commander oder Wings of Glory. Was hat diese Spiele so gut gemacht? STORY
Ja sie waren optisch und spielerisch klasse, aber erst die Story machte sie so einzigartig.
Und diesbezüglich glaube ich das SC floppen wird. Ich sehe es eher als ein sammelsurium technischer Machbarketsdemos und Minispielchen. OK zugegeben haben MMOs meist auch nicht viel zu bieten aber hier baut man auf dem Wingcommander Mythos auf und macht daraus MMO... Das ist für mich nicht vereinbar. Schon Privateer und Freelancer empfand ich nur noch "ganz nett"...

An ein abgerundetes Paket glaube ich eher bei:
https://www.kickstar...ined/battletech

Und die WCSaga Demo vor Jahren war auch klasse...


PS: ohja Tie Fighter, da wärs.
Hat jemand die Tie Fighter Xwing Alliance Conversion probiert?
Die war nicht rund - aber das Flair und die Erinnerungen die hochkamen ... HAMMER

Strike Commander remake sollte es geben, aber nicht nur auf F16 beschränkt...

Edited by aGentleWarrior, 10 February 2016 - 08:13 AM.


#103 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 10 February 2016 - 08:48 AM

Ich hab so das Gefühl, dass wir langsam off-topic abdriften, auf der anderes Seite... was ist schon off-topic bei diesem Thema...

View PostderFiend, on 10 February 2016 - 07:36 AM, said:


Das Ding ist halt, das sich dies über viele, viele Games sagen lässt (je nach persönlichen Präferenzen) die während der Existenz von MWO erschienen sind. Es ja nun auch nicht so das in den letzten 3-4 Jahren keine guten Spiele mit Langzeitmotivation erschienen wären. Letztlich wird die Spielerbasis hier nicht kleiner weil irgend ein anderes Spiel erscheint (auch nicht SC) sondern weil nicht genug Spielinhalte geliefert werden die langfristig motivieren. Insofern liegt das wachsen oder schrumpfen der Spielerschaft deutlich eher in Händen von PGI selbst, als bei irgendwem externen...


Mir fällt auf Anhieb kein "Kracher" ein, der in Sachen Online-Spiel hätte konkurrieren könnten. Meinst du damit Zeug wie The Elder Scrolls Online, GTAV Multiplayer oder Eve?

Wenn ich durch die Teamspeak-Server in meiner Liste husche und beäugle, was da sonst noch gespielt wird, finde ich neben den Singleplayer-Spielen sehr oft Star Citizen, welches praktisch jedes Team irgendwie irgendwo im "Andere Spiele" Channel hat. Einige einheiten haben sogar schon eine Einheit für SC gegründet und es formen sich schon Sachen wie Allianzen (Ja, ist derzeitig sinnlos sowas zu machen, aber trotzdem)

Mal abgesehen von Multi-Gaming-Clans die eine Subdivision für MWO haben - das sind noch andere Kaliber wo man nicht von "Abwanderung" sprechen kann.

Quote

Wunsch und Wirklichkeit werden NIE das selbe sein. Ich wünsche mir auch das SC ein interessantes, abwechslungsreiches Spiel mit toller immersion ist usw. usf. Das Problem mit den SC "frühentusiasten" ist aber, das deren Wünsch sich, je länger das Spiel auf sich warten lässt, zu immer größeren Luftschlössern auftürmen... dem kann kein Spiel der Welt gerecht werden...

Das ist ein sehr subjektives Eisen. Ich hab Leute gesehen, die mit mir geflogen sind und Spaß hatten und andere, die alle Nase lang nach abgeknallt worden sind oder in Asteroiden geflogen sind und null drauf klargekommen sind. Die fanden die Steuerung zu komplex, oder die Flugdynamik zu träge oder das Zielen zu schwierig oder wurden dauernd von Raketen abgeschossen, weil sie weder counter noch strafen konnten. Ich hab mir aber ein hartes Spiel gewünscht und es geht ziemlich gut in die Richtung die ich gut finde. Aber nochmal: SEHR subjektiv.

Quote



Ich finde diese Spiele auch im höchsten Maße langweilig, aber auch die Kritik daran etwas... kurzsichtig. Einerseits werden ständig Triple A Qualitätsspiele verlangt, aber das diese heute leicht under locker 100 Mio Produktionskosten verlangen, wollen viele dann eben auch nicht sehen. Das sind finanzielle Dimensionen die eben auch nicht dazu geeignet sind "experimente" zu veranstalten. Also werden (wie im Kino, da ist 1:1 die selbe Problematik) ständig bewährte Konzepte in Serie produziert, weil man eben weiss das die funktionieren.

Und dann macht einer so ein Experiment und die ganzen Publisher haben auf einmal wieder Geld für das Genre. Woot? Ich denke, es sind diese Marketingfuzzis, die die gesamte Welt aus einer Excel-Tabelle sehen, warum die AAA-Industrie so ein Einheitsbrei geworden ist. Sammelscheiße über die ganze Karte verteilt, Rätsel für Kleinkinder, One-Shot Gegner und du überlebst einen Frontalangriff auf 10 Gegner in T-Shirt und Hot-Pants mit kaum mehr als einem Stock bewaffnet. Und warum? Weil gefühlt 80% der Spieler "LRM Schimpansen" sind. Der Markt richtet sich nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner, dem Idioten. Und alle nicht-Idioten fühlen sich verarscht - so sehr, dass auf einmal der Markt für nicht-Idioten-Spiele so groß geworden ist, dass auch dieser wieder Freunde findet. Damit meine ich nicht nur SC - die ganze Indie-Industrie besteht aus kleinen Kreativ-Spielen, die du für 5 € mitnehmen kannst.


Quote

Genau das ist der irrglaube. Kein Publisher hätte Chris Roberts 150Mio + in die Hand gedrückt, und gesagt "mach mal".

Jetzt seltsamerweise schon. Wie kommts? Excel-Tabelle doch nicht der heilige Gral? Aber zumindest ist Chris integer genug, deren Angebote nicht mehr anzunehmen, weil er sie nicht mehr braucht. So ein richtig schöner, dicker, fetter Stinkefinger ins Gesicht der großen Publisher. Und ja, ich find das richtig angenehm.

Quote

Schon 3x nicht bei einem PC only Spiel und erst recht nicht bei seinen ausufernden Phantasien. NUR über das Crowdfunding Prinzip hatte er überhaupt eine Chance darauf. Und auch hier liegt ein enormes Risiko für alle anderen, denn selbst wenn das Spiel nur "mittelmäßig bis gut" und nicht "extraordinär" wird, macht er das Thema Crowdfunding für Triple A Produktionen damit für alle Zukunft zunichte.

Er zeigt mit seinen Patches wie weit sie gekommen sind. Jeden Monat macht SC mehr Geld. Warum? Weil die Leute mit jedem Patch eine neue Schippe an Beweisen bekommen, dass es geht und klappt. Und das Geld fließt weiter. Btw, so ein Projekt wie Star Citizen im AAA-Umgebung hätte das 6-8 fache gekostet, womit wir langsam bei einer Milliarde wären. Klar, DAS traut sich dann kein Publisher mehr, kann ja mit dem jährlichen Newgame genauso weiter machen, die Schimpansen zahlen ja.

Quote

Insofern MUSS man darauf hoffen das er Erfolg hat, ansonsten werden wir uns noch Jahrzehnte mit Aufgüssen begnügen müssen.

Na ja, das mini-PU läuft schon, das Skelett bekommt Fleisch. Es gibt eine Free-Fly-Week, mach dir doch einfach mal nen Account und flieg testweise rum, dann sag mir mal, ob diese Alpha nicht stabiler ist und mehr Inhalt hat als zum Beispiel: Star Wars Battlefront.
Wie teuer war das nochmal? Hat jemand Zahlen zu deren Entwicklungskosten?

#104 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 10 February 2016 - 09:21 AM

Für alle Sifi Fans...
Ihr solltet echt mal diese Seite http://www.hard-light.net
Standalone Total conversionen mit ganz schicker und aufgebohrter Grafik.
Unter anderem im Punkt Projekte auf der Seite:
Wing Commander Saga
Fate of Galaxy (Star Wars)
Babylon 5
Diaspora (Battlestar Galactica)

und vieles mehr, vor allen wenn man das HLP Forum besucht.

Das positive daran ist, das die Community ähnlich alt ist wie die MWO Community und sehr hilfsbereit. Betreut wird das ganze von den Leuten die nach wie vor das FS2SCP machen und immer weiter neue Features und Grafik updates in diese Uralt Engine einpflegen. Weiters gibt es eine LUA Schnittstelle und einen haufen LUAscripts frei zum downloaden.

Ach seht selbst nach...

P.S. Alle MODs unterstützen den Multiplayer. Man muss sich allerdings zusammen reden und wie in alten Zeiten IP Adressen austauschen bzw. über ein Tool Server suchen oder sich mit anderen zusammen reden wann man spielen möchte da leider so gut wie keine Spielehosts vorhanden sind.

#105 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 10 February 2016 - 03:57 PM

View PostTúatha Dé Danann, on 10 February 2016 - 08:48 AM, said:

Und dann macht einer so ein Experiment und die ganzen Publisher haben auf einmal wieder Geld für das Genre. Woot?


Wo haben die denn Geld für das Genre? Die einzigen Spiele die in dem Gerne erschienen sind, waren entweder schon vor SC in Entwicklung (Elite z.B.) oder sind mir unbekannt? Welcher Publisher macht denn was in dem Gerne als Triple A ?

View PostTúatha Dé Danann, on 10 February 2016 - 08:48 AM, said:

Ich denke, es sind diese Marketingfuzzis, die die gesamte Welt aus einer Excel-Tabelle sehen, warum die AAA-Industrie so ein Einheitsbrei geworden ist. Sammelscheiße über die ganze Karte verteilt, Rätsel für Kleinkinder, One-Shot Gegner und du überlebst einen Frontalangriff auf 10 Gegner in T-Shirt und Hot-Pants mit kaum mehr als einem Stock bewaffnet. Und warum? Weil gefühlt 80% der Spieler "LRM Schimpansen" sind. Der Markt richtet sich nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner, dem Idioten. Und alle nicht-Idioten fühlen sich verarscht - so sehr, dass auf einmal der Markt für nicht-Idioten-Spiele so groß geworden ist, dass auch dieser wieder Freunde findet. Damit meine ich nicht nur SC - die ganze Indie-Industrie besteht aus kleinen Kreativ-Spielen, die du für 5 € mitnehmen kannst.


Wie jeder Markt, richtet sich auch die Spieleindustrie simpel nach Kundenpotential und Kundenwünschen aus. Egal wo Du arbeitest, aber da wird es nicht anders sein. Die Spieleindustrie entwickelt halt heute nicht mehr für den pickligen Nerd aus den 80ern, sondern für Kevin Supergangster aus Castrop-Rauxel an seiner Playsi.
Und den Markt für die ehemaligen Piklinger aus den 80ern bedienen heute halt Indie Studios, oder kleine Klitschen wie PGI. Roberts hat also Glück das da anscheinen viele Gefrustete wie Du unterwegs sind (eher positiv gemeint), und ihm dafür schön **** Geld in den Po schieben... (das sie aufgrund Alter, Job, ect. anscheinend auch in Massen haben um´s ihm hinterherzuwerfen).

View PostTúatha Dé Danann, on 10 February 2016 - 08:48 AM, said:

Jetzt seltsamerweise schon. Wie kommts? Excel-Tabelle doch nicht der heilige Gral? Aber zumindest ist Chris integer genug, deren Angebote nicht mehr anzunehmen, weil er sie nicht mehr braucht. So ein richtig schöner, dicker, fetter Stinkefinger ins Gesicht der großen Publisher. Und ja, ich find das richtig angenehm.


Ich verfolg das nicht so, aber hätte bisher nie gehört das ihm ein Publisher was hinterherwerfen würde. Und selbst wenn´s so wäre, wäre das nicht Annehmen wohl kaum ein Zeichen von Integrität, wenn ihm der willige Kunde auf der anderen Seite schon Jahre vor Leistung das Geld nachwirft...

View PostTúatha Dé Danann, on 10 February 2016 - 08:48 AM, said:

Er zeigt mit seinen Patches wie weit sie gekommen sind. Jeden Monat macht SC mehr Geld. Warum? Weil die Leute mit jedem Patch eine neue Schippe an Beweisen bekommen, dass es geht und klappt. Und das Geld fließt weiter.


Also sorry, da wird höchstens gezeigt das weiter gemacht wird. Inhaltlich ist das ganze ne ziemliche Luftnummer bisher...


View PostTúatha Dé Danann, on 10 February 2016 - 08:48 AM, said:

Btw, so ein Projekt wie Star Citizen im AAA-Umgebung hätte das 6-8 fache gekostet, womit wir langsam bei einer Milliarde wären. Klar, DAS traut sich dann kein Publisher mehr, kann ja mit dem jährlichen Newgame genauso weiter machen, die Schimpansen zahlen ja.


Ich glaub du verwechselst das was, SC IST ein Triple A titel. Den zeichnet ja nicht per se aus, das er von einem Publisher finanziert wird, sondern welchen Anspruch er hat. Und wenns da nach Roberts geht, isses wohl eher ein 10x A Titel...
Insofern ist deine Rechnung schon ziemlicher Quark.
Ähnliche Mammutprojekte (die dann aber zu release komplett sind und nicht in 245254 Teilen kommen) kosten (ohne Marketingbudget) zwischen 100 bis 150 Mio Dollar derzeit. Insofern liegt SC also absolut auf Niveau, und muss sich zum Release auch genau damit vergleichen lassen...

#106 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 10 February 2016 - 06:56 PM

Also, ich habe den gesunden Menschenverstand propagiert und damit auch Neutralität. Entsprechend will ich nicht wie ein Fanboy angestarrt werden, auch wenns für den ein oder anderen den Eindruck erweckt. Aber Punkt für Punkt:

View PostderFiend, on 10 February 2016 - 03:57 PM, said:


Wo haben die denn Geld für das Genre? Die einzigen Spiele die in dem Gerne erschienen sind, waren entweder schon vor SC in Entwicklung (Elite z.B.) oder sind mir unbekannt? Welcher Publisher macht denn was in dem Gerne als Triple A ?

Elite ist ein guter Anfang, dann haben wir das Star Wars Genre (zugegeben, etwas am Rande, aber trotzdem Sci-Fi - ich kann nix dafür, dass EA keine Sternenzerstörer in Battlefront einbaut) und natürlich noch Eve und Star Trek online.

Bitte nicht zu vergessen den Versuch von PGI "Transverse" rauszukloppen - typischer Versuch des Train-Hoppings. Es gab ne Menge Kickstarter-Kampagnen die versucht haben, Star Citizen zu kopieren, nix davon hat gelappt. 3x darf man raten, warum: Der Kundenstamm besteht eben nicht aus Idioten. Klingt hart, ist aber so.


Quote

Wie jeder Markt, richtet sich auch die Spieleindustrie simpel nach Kundenpotential und Kundenwünschen aus. Egal wo Du arbeitest, aber da wird es nicht anders sein. Die Spieleindustrie entwickelt halt heute nicht mehr für den pickligen Nerd aus den 80ern, sondern für Kevin Supergangster aus Castrop-Rauxel an seiner Playsi.

Und den Markt für die ehemaligen Piklinger aus den 80ern bedienen heute halt Indie Studios, oder kleine Klitschen wie PGI. Roberts hat also Glück das da anscheinen viele Gefrustete wie Du unterwegs sind (eher positiv gemeint), und ihm dafür schön **** Geld in den Po schieben... (das sie aufgrund Alter, Job, ect. anscheinend auch in Massen haben um´s ihm hinterherzuwerfen).

Puh - generell: Ja - aber ich bin kein pickliger Alter Sacke aus den 80'ern, ich hab mit Star Trek angefangen, als ich 10-12 war, und das war in den 90'ern. Du kannst ohne Weiteres auch junge Leute für tiefe Spielmechaniken begeistern. Ich hab im Star Citizen Forum Leute kennen gelernt die 80 sind, aber auch Leute, die mit 14 Lenzen schon keinen Bock mehr auf den AAA-Kotz haben. Und nebenbei: Spannenderweise hat Star Citziten einen überdurchschnittlich hohen Frauenanteil im Vergleich zu anderen "Action Shootern".
Ist evtl. tiefegehende Mechanik mit komplexem Hintergrund, schöner Story etc. pp. auch für den weiblichen Anteil anziehend?
Auf jeden Fall ist es die krasseste, freundlichste und hilfsbereiteste Community die ich je erlebt habe.

Quote



Ich verfolg das nicht so, aber hätte bisher nie gehört das ihm ein Publisher was hinterherwerfen würde. Und selbst wenn´s so wäre, wäre das nicht Annehmen wohl kaum ein Zeichen von Integrität, wenn ihm der willige Kunde auf der anderen Seite schon Jahre vor Leistung das Geld nachwirft...

Nach dem er die 6 Mille geknackt hat, hat er mehrere Angebote von "Investoren" bekommen (nähere Details kann dir wohl nur Chris persönlich geben), aber er hat den ganzen Dreck abgelehnt und denen den Stinkefinger gezeigt. (im übertragenen Sinne)
Für mich zeigt das schon eine gewisse Integrität, das er konsequent ist. Er hat sich ertäumt, unabhängig von außen zu sein, die Möglichkeit bekommen, ist das volle Risiko eingegangen und bisher läuft es so, dass er es erreichen kann. Find ich Knorke. Keine Finanzidioten im Hintergrund, die Sammelscheiße ins Spiel einbauen wollen, weil das Marketing sagt: Schimpansen mögen das - sondern: Wir machen das Zeug noch komplexer, weils das ist, wovon wir träumen.

Klar, es wird entsprechend ein Randprodukt bleiben. Selbst wenn wegen dem Hype 10 Millionen Leute aufspringen, werden maximal 2 Millionen davon mit dem Spiel klar kommen, der Rest verpisst sich zurück nach Farmville und Angry Birds.

Ganz persönlich: Find ich toll. Wirtschaftlich betrachtet: Er verliert 80% aller potentiellen Kunden, kann aber mit den restlichen 20% trotzdem das zu Ende bringen, was er vor hat.
Ende vom Lied: Die Schimpansen schaffen es nicht mal aus dem Hangar, der Rest hat seinen Spaß.


Quote

Also sorry, da wird höchstens gezeigt das weiter gemacht wird. Inhaltlich ist das ganze ne ziemliche Luftnummer bisher...

Ich will jetzt nicht 2.000 Comm Links posten, von wegen was die inhaltlich schon drauf haben. Ich stelle statt dessen eine Gegenfrage: Was erwartest du denn, was die noch nicht haben oder nicht schaffen werden?

Alles was ich gesehen habe, was in Planung ist oder was ich schon spielen kann (!) erfüllt mehr als meine Grunderwartung. Allein der Demo.Arena-Commander Modus hat schon mehr Spieltiefe als Assassins Creed oder Fallout 4. (Ja, der Vergleich hinkt, aber ich nehme an, du verstehst trotzdem was ich meine)



Quote

Ich glaub du verwechselst das was, SC IST ein Triple A titel. Den zeichnet ja nicht per se aus, das er von einem Publisher finanziert wird, sondern welchen Anspruch er hat.

Nope - es gibt ne Menge AAA-Titel die einfach nur Grütze sind. Assassins Creed 5 als Beispiel zum Release - das war einfach nur ein Totalschaden. Batman Arkham Night ebenfalls. Ich finde bestimmt noch 50 weitere Beispiele, wenn ich mir die Bewertungen der User auf Metakritik angucke, nur hats mich nie wirklich interessiert, weil ich so einen Rotz nie gekauft habe.


Quote

Und wenns da nach Roberts geht, isses wohl eher ein 10x A Titel...

Puh... da bin ich tatsächlich überfragt, als was ich es einordnen soll. Ich denke ja, nach seinem Anspruch ist es das beste Spiel ever, maximaler Output für das, was er an Finanzen hat. Es ist halt auch sein Traum, sein Lebensinhalt, seine Ambition. Kann ich es ihm verübeln? Nö, schließlich will ich das ja auch. Kann ich es mit den Publishern vergleichen, die da draussen rumschachern? Leider nein, denn deren Ziel ist Profit. Das Ziel von Herrn Robert ist es, das beste Spiel aller Zeiten nach aktueller Technologie zu bauen. Wir haben also zwei unterschliedliche Prämissen hier. Kann man die vergleichen? Puh - schwierig. Kann ICH (als Spieler) das Resultat vergleichen? Definitiv.



Quote

Insofern ist deine Rechnung schon ziemlicher Quark.

Siehe Prämisse.

Quote

Ähnliche Mammutprojekte (die dann aber zu release komplett sind und nicht in 245254 Teilen kommen) kosten (ohne Marketingbudget) zwischen 100 bis 150 Mio Dollar derzeit. Insofern liegt SC also absolut auf Niveau, und muss sich zum Release auch genau damit vergleichen lassen...

Die würden weitaus mehr kosten. Mit 150 Mio Dollar für EA/Ubisoft, bekommst du kein Star Citizen hin. GTA 5 hat ~300 Mio Dollar gekostet, basierend auf den Teilen 1-4 als Vorwissen. Die Spieltiefe von dem Ding ist nicht mal annähernd so weit wie das von Star Citizen. Und wenns um die Designs/Modelle geht die Zeit und Geld verschlingen.... auch da ist Star Citizen schon weiter. Und das ist ohne Marketing.

Edited by Túatha Dé Danann, 10 February 2016 - 06:57 PM.


#107 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 10 February 2016 - 09:27 PM

weil ja auch alle nur noch konsolengames wollen , wurde ja auch XCom 2 nur für PC umgesetzt ,gerade wegen Unterstützung der Moddingscene,welche ja auch Skyrim noch heute am leben erhalten ...es gibt eben Finanzjockys die nur Zahlen sehen und Leute die träume erbauen wollen...das sind die Camerons und Jackson`s (zumindestens am Anfang seiner Karriere) der Gamewelt

#108 Norbaer HALL

    Member

  • PipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 38 posts

Posted 10 February 2016 - 09:56 PM

View PostKonrad Kismet, on 22 December 2015 - 12:02 PM, said:

@Kuritaclan: Da der letzte Bericht der Gamestar schon nen' Paar Jährchen alt ist, und es damals noch kein CW gab, hätten sie meiner Meinung nach schon ein bisschen eingehender den Modus und die Spielweise vorstellen können (30 Minuten Spielzeit, Respawn etc.) da er sich schon stark von den anderen Modi abhebt und deutlich teambasierter ist. Außerdem ist es noch ein großer Inhalt der beim letzten Bericht noch nicht drin war. Aber naja - sind ja auch nur 5 Minuten Beitrag, demnach schon oke so ...
Da die derzeite Version von CW bald durch PHASE 3 ersetzt wird, finde ich es ok das Gamestar auf CW nicht näher eingegangen ist ... sofern sie nach dem Start von PHASE 3 ein Update ihres Berichts herausbringen ;P

Edited by Norbaer HALL, 10 February 2016 - 09:57 PM.


#109 Serpendis

    Member

  • PipPipPip
  • The Demon
  • The Demon
  • 86 posts

Posted 10 February 2016 - 10:04 PM

GAMESTAR-Community wählt MWO auf Rang 4 der Lieblingsspiele 2015:
https://m.youtube.co...h?v=bW6ibVFCahc

Es geht voran ;-)

#110 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 10 February 2016 - 11:04 PM

View PostSerpendis, on 10 February 2016 - 10:04 PM, said:

GAMESTAR-Community wählt MWO auf Rang 4 der Lieblingsspiele 2015:
https://m.youtube.co...h?v=bW6ibVFCahc

Es geht voran ;-)


Nette info +1 Posted Image , und auch noch Intopic.Posted Image aber Bei Deinem Link oben is anstelle des www nur ein m reingerutscht. Ich poste mal einen mit www.


Edited by Revorn, 10 February 2016 - 11:06 PM.


#111 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 10 February 2016 - 11:54 PM

View PostTúatha Dé Danann, on 10 February 2016 - 06:56 PM, said:

Ist evtl. tiefegehende Mechanik mit komplexem Hintergrund, schöner Story etc. pp. auch für den weiblichen Anteil anziehend?
Auf jeden Fall ist es die krasseste, freundlichste und hilfsbereiteste Community die ich je erlebt habe.

Naja das kann MWO doch auch, das Problem ist nur wenn du eine Kampange machst wem trittst du dann in die Eier?
Ich meine X-Akte hat nur 2 Lager, BT hat wieviel Lager? 2 * 2 * 2 * 2?
Dazu ist es inzwischen schon zu reich an Inhalten das ist nicht zwangsweise ein Segen, nicht in BattleTech wo alles kleinlich genau festgelegt ist?

Andererseits ist es müßig sich darüber zu unterhalten - das volle SC Programm spricht doch ein anders Klientel an.
So würde mich in SC vermutlich maximal der DogFight reizen und genauso ist es in MWO, du daddelst MWO doch nicht wegen der Story. 90% der Leute die das Spiel spielen ist es doch Wurst, ob sie als Steiner auf Davions ballern oder als Geisterbär auf Wolf.

Hand hoch wer boch auf Story in MWO hat? (Wird sich keiner melden, weil MWO halt nur so mal zum Mech Schrotten für zwischendurch ist, stell dir mal vor du hast eine Mission die dir verbietet auf die Roten zu feuern? 15min anstarren?
Oder du bekommst einen illegalen Befehl? Was machst du? Was machen die anderen?

Edited by Karl Streiger, 10 February 2016 - 11:57 PM.


#112 Kinski Orlawisch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Galaxy Commander III
  • Galaxy Commander III
  • 2,282 posts
  • LocationHH

Posted 11 February 2016 - 12:07 AM

Story? Dafür.
Hausführer ? Unbedingt.
Lebende Geschichte wie bei Fallout 2? Bitte JA!!!!
Ergo nächstes Tukkayid verteidigen die Clans..Posted Image

Ja

Das Gamestar nicht in 10min in das Spiel reinkommt ist auch der wenigen Zeit geschuldet die heute den Medienmenschen für Artikel zur Verfügung stehen..Muss halt immer alles billig und schnell sein. Mit ein bischen mehr rechereche wären Ihnen die Fehler nicht passiert.

Edited by Kinski Orlawisch, 11 February 2016 - 12:08 AM.


#113 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 11 February 2016 - 01:33 AM

View PostTúatha Dé Danann, on 10 February 2016 - 06:56 PM, said:

Elite ist ein guter Anfang, dann haben wir das Star Wars Genre (zugegeben, etwas am Rande, aber trotzdem Sci-Fi - ich kann nix dafür, dass EA keine Sternenzerstörer in Battlefront einbaut) und natürlich noch Eve und Star Trek online.

Bitte nicht zu vergessen den Versuch von PGI "Transverse" rauszukloppen - typischer Versuch des Train-Hoppings. Es gab ne Menge Kickstarter-Kampagnen die versucht haben, Star Citizen zu kopieren, nix davon hat gelappt. 3x darf man raten, warum: Der Kundenstamm besteht eben nicht aus Idioten. Klingt hart, ist aber so.


Sorry, aber du haust hier alles mögliche durcheinander. Du sprachst vorher davon das "große Publisher" auf den Zug aufspringen wollen, und jetzt alles nachmachen. Die genannten Spiele existierten zum Großteil entweder schon WEIT bevor überhaupt jemand von SC gehört hat, oder sind nicht von großen Publishern. Insofern hast Du deine Argumente hier grad nur selbst wiederlegt...

View PostTúatha Dé Danann, on 10 February 2016 - 06:56 PM, said:

Ich will jetzt nicht 2.000 Comm Links posten, von wegen was die inhaltlich schon drauf haben. Ich stelle statt dessen eine Gegenfrage: Was erwartest du denn, was die noch nicht haben oder nicht schaffen werden?

Alles was ich gesehen habe, was in Planung ist oder was ich schon spielen kann (!) erfüllt mehr als meine Grunderwartung. Allein der Demo.Arena-Commander Modus hat schon mehr Spieltiefe als Assassins Creed oder Fallout 4. (Ja, der Vergleich hinkt, aber ich nehme an, du verstehst trotzdem was ich meine)


Ich hab sowohl SC installiert (also arena commander) und lese auch gelegentlich dort im Forum. Allerdings bewerte ich eine Sache nicht nach Versprechungen, sondern nach dem was vorhanden ist. Und ganz ehrlich, bis auf die bessere Optik ist alles was jetzt gezeigt wurde auch schon in Weltraumspielen vor 20 Jahren vorhanden gewesen. Im günstigsten Fall ist es also eine hübsche Grafik Demo. Alles andere sind bis jetzt bloße Versprechungen...

View PostTúatha Dé Danann, on 10 February 2016 - 06:56 PM, said:

Nope - es gibt ne Menge AAA-Titel die einfach nur Grütze sind. Assassins Creed 5 als Beispiel zum Release - das war einfach nur ein Totalschaden. Batman Arkham Night ebenfalls. Ich finde bestimmt noch 50 weitere Beispiele, wenn ich mir die Bewertungen der User auf Metakritik angucke, nur hats mich nie wirklich interessiert, weil ich so einen Rotz nie gekauft habe.


Ich glaube du hast einfach nicht verstanden was gemeinhin als TripleA bezeichnet wird. Das hat mit dem Resultat überhaupt nichts zu tun, sondern simpel mit dem Produktionsaufwand. Da ist ein SC also letztlich gleichzusetzen mit Assasins Creed oder was auch immer...

View PostTúatha Dé Danann, on 10 February 2016 - 06:56 PM, said:

Die würden weitaus mehr kosten. Mit 150 Mio Dollar für EA/Ubisoft, bekommst du kein Star Citizen hin. GTA 5 hat ~300 Mio Dollar gekostet, basierend auf den Teilen 1-4 als Vorwissen. Die Spieltiefe von dem Ding ist nicht mal annähernd so weit wie das von Star Citizen. Und wenns um die Designs/Modelle geht die Zeit und Geld verschlingen.... auch da ist Star Citizen schon weiter. Und das ist ohne Marketing.


GTA5 hat INCLUSIVE Marketing 300 Mio gekostet. Die Produktionskosten lagen bei ca. 150 Mio. Also nochmal, dahingehend ist SC jetzt ein TripleA Titel (was die Finanzierung angeht). Und ob SC jemals die Spieltiefe von GTA5 erreicht, weiss noch keiner, sondern es sind bis jetzt simple Versprechungen.

Versteh mich nicht falsch, ich will mich hier nicht ewig mit dir battlen, noch finde ich SC per se schlecht. Aber an deiner Argumentation erkennt man vieles, was SC Fans derzeit ausmacht. Da werden akut Luftschlösser mit real existierenden Spielen verglichen, und gleichzeitig versucht die Produktion von SC völlig aus dem Rahmen zu rücken.

Meiner persönlichen Meinung nach, wirst Du für die aktuellen 120 Mio? die Roberts hat, einen sehr hübsch aussehenden Weltraumshooter bekommen. Um die Welt so persistent und "tief" umzusetzen wie er immer fabuliert, wird er weitere 100 Mio brauchen. Alles was "soon" erscheint, unterscheidet sich auch nicht von allen anderen Titeln die es in den letzten 20 Jahren gab, eben mit aktueller Grafik. Und das Ding wird weiter davon leben, das er den Kunden diese Tiefer verspricht, wenn er mal alle seine Module verheiratet...

Ich weiss, das wirst Du nicht gerne hören oder gar glauben, aber rein Inhaltlich ist für dieses und auch für kommendes Jahr nichts angekündigt, was sich hinsichtlich der Spieltiefe von 0815 Ballerspielen oder Weltraumspielen unterscheidet...

#114 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 11 February 2016 - 03:49 AM

Versteh schon - so ein Hype kann natürlich auch negative Resonanzen auslösen und du siehst das ganze wie ne große Luftnummer - evtl. auch von medialer Seite her, die vor allem am Anfang versucht haben SC zu bashen. Ich will mich ehrlich gesagt auch nicht mit dir batteln, sondern sehe es am Ende ganz nüchtern: Wenns rausgekommen ist, sind alle Vermutungen, Unterstellungen (ob positiv oder negativ) und Glasklugel-Ausblicke egal, dann steht das Ding und kann beurteilt werden.

Selbst 1 Tag vor Release wirds noch Kritiker geben und wenns dann rauskommt und gut ist, wird sich keiner mehr für die Kritik interessieren.

#115 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 11 February 2016 - 03:57 AM

Sci fi game sind ja nicht tot, steam hat ne Menge. Es sind aber auf Grund der Streuung im Sci-Fi Genre was die Gestaltungsmöglichkeiten angeht, Viele großen Publisher nicht in der Lage zu identifizieren was dort AAA potential hat. Es gibt aber viele nette kleine Indy publisher die sehr unterhaltsame Spiele produziert haben. Sci fi kann man nicht mainstream machen, dann wird ein vermurxtes Universum entstehen. Sci.Fi lebt von einer guten Idee glaubwürdig umgesetzte. Deswegen funktioneirten Star trek und Star Wars eben sehr gut als Sci Fi universen.
Viele große Studios sind aber zu blöd brauchbare geschichten und Universen zu erfinden, vor allem EA. Die können nur flache charaktere, und eine übernutzung an klischees in neue skins mit mehr Auflösung und Polygone stopfen.

Titanfall war paradebesipiel für grafik protzt ohne substanz. Der hype hat es gut verkauft, aber die Leute haben es schnell fallen gelassen da es kein gute spiel war. Ich hab gehört Titanfall 2 ist in Entwicklung, soll sogar ne TV Serie dazu geben. Vielleicht bekommt es dann auch mal einen ordentlichen Hintergrund.

#116 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 11 February 2016 - 04:21 AM

EA kann vor allem mehr Polygone in die Oberweite stopfen. EA ist sozusagen der Tittenschwungpalast der Spieleindustrie :D

#117 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 11 February 2016 - 04:23 AM

View PostTúatha Dé Danann, on 11 February 2016 - 03:49 AM, said:

Versteh schon - so ein Hype kann natürlich auch negative Resonanzen auslösen und du siehst das ganze wie ne große Luftnummer - evtl. auch von medialer Seite her, die vor allem am Anfang versucht haben SC zu bashen.


Also ganz ehrlich, ich hab immer ein bisschen das Gefühl das die SC Fans in irgend einer "Roberts Blase" wohnen. Kaum etwas wurde anfangs von der Presse so gehyped wie SC. Nur sind die Leute die dort schreiben eben auch vom Fach. Jeder von denen wünscht sich auch ein SC mit all den versprochenen Features. Aber je länger die Sache läuft, und je mehr Roberts versprochen hat, desto mehr kritische Stimmen kamen eben auch auf. Gerade wenn man von der Materie auch nur im Ansatz Ahnung hat, fällt es schwer zu glauben das er all das Versprochene auch realisieren kann... aber wir drücken ihm die Daumen!

View PostLily from animove, on 11 February 2016 - 03:57 AM, said:

Viele großen Publisher nicht in der Lage zu identifizieren was dort AAA potential hat.


Bei den bereits früher angegebenen Kosten für einen AAA Titel (50-150 Mio) muss bei einem Publisher halt vorallem Potential an vielen Kunden zu erkennen sein. Denn auch für eine Firma wie EA wird es problematisch, wenn man 1-2 mal diese Beträge in den Sand setzt. Für "hard scifi" gibt es nur sehr wenig Kundenpotential in der breiten Masse. Dennoch gibt es auch da immer wieder Produktionen, die etwas wagen. Innerhalb der letzten Jahre zählt da sicher ein Titel wie Deus Ex dazu. Auch wenn ich die Umsetzung nicht so 100% optimal fand, hat man hier doch eher ein Nieschenthema angesprochen. Richtig was riskiert wird derzeit wohl mit der Produktion von Cyberpunk 2077, das ein absolutes Nieschenthema bedient, aber wohl SEHR aufändig produziert wird.

View PostLily from animove, on 11 February 2016 - 03:57 AM, said:

Sci fi kann man nicht mainstream machen, dann wird ein vermurxtes Universum entstehen. Sci.Fi lebt von einer guten Idee glaubwürdig umgesetzte. Deswegen funktioneirten Star trek und Star Wars eben sehr gut als Sci Fi universen.
Viele große Studios sind aber zu blöd brauchbare geschichten und Universen zu erfinden, vor allem EA.


Naja, auch da gibt es ausnahmen, sogar von großen Studios. Mass Effekt z.B. Natürlich hatten die Fortsetzungen dann nicht mehr viele "neue" Features, aber ein gut erzähltes, glaubwürdiges Universum. Und war das nicht von EA? (hab´s grad nicht im Kopf). Insofern halte ich die Theorie, SciFi sei nicht Mainstreamtauglich für ziemlich abwegig.

#118 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 11 February 2016 - 05:12 AM

Sifi lebt vom Universum in dem es spielt.
Würde es in BT nicht so viele Parallelen zur heutigen Zeit geben würde es kaum erfolgreich sein. Wichtig ist die Geschichte schon, auch in MWO, hätte hier nicht die meisten die Romane gelesen oder zumindest die Vorgänger gespielt wäre MWO wohl tatsächlich eingestellt worden, um ehrlich zu sein spiele ich MWO nur deswegen weil ich im Hinterkopf immer wieder die BT Geschichten und das TT habe genauso wie die Liebgewonnenen Chassie die es vom TT und Romanen ins Spiel geschafft haben, MWO spiele ich auch deswegen noch immer weil ich hier sehr viele Leute von früher wieder getroffen habe und neue Leute kennen gelernt habe.

Sifi ist wenn man es genau betrachtet kein Nischenmarkt. Es kommt eher sehr auf die Umsetzung an und auf den Hintergrund.
Sifi ist auch C&C, XCOM, Dawn of War, Quacke, HalfLife, Bioshock, Death Space, Crysis, Red Faction, Halo...

Was stimmt ist allerdings das es im Sifi Simulatuinsbereich ziemlich ausgestorben ist. Mir fallen da tatsächlich nur zwei Titel ein, X3 und EVE. Jedoch glaube ich das es eher an der Tatsache liegt das damals nach Wing Commander 4 (wobei ich das eher als Arcadesimulation betrachte) der Egoshooter einen extremen Hype erlebt hat und die Simulationen damals zu Ladenhüttern wurden wie z.b. I-War2 (physikalisch korregtem Flugverhalten im Weltraum und eine eigentlich sehr gut Story gab sogar einen AerotechMod für das Spiel mit eigenen Missionen)

Die Sache ist ganz einfach irgendwann kommt alles wieder zurück.
Siehe Beispiele in der Mode oder im Fernsehen.

Früher oder später wird es wieder Simulationen wie F16, IL2, usw. geben. Man muss nur warten und rechtzeitig beginnen. Selbst wenn SC kein so großer Erfolg wird und nur die 20% wie in einem Post angesprochen wurden, im Spiel bleiben werden andere Entwickler auf den Zug aufspringen wollen und ein Stück vom Kuchen haben wollen.

Ein Beispiel wie es einen Spiel wie SC ergehen kann ist Elite Dangerouse, es hat damals aus einem einfachen Grund versagt. Kein Marketing, nur direkt vertrieb der Firma mit zum teil recht unglücklich gewählten Zugang und Zahlung. Gerade Elite würde Klasse sein wenn das riesige Universum um ein vielfaches mehr Spieler hätte das es bevölkern.

Also abwarten und Tee trinken. Ich glaube selbst wenn SC nicht erfolgreich wird, wird der Hype alleine schon genügen um einige Entwickler zu veranlassen Sifi Simulationen zu produzieren, wo sicher die eine oder andere Perle dabei sein wird.

Aber das alles hat eigentlich gar nichts mit MWO oder dem Topic zu tun...

#119 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 11 February 2016 - 05:19 AM

View PostderFiend, on 11 February 2016 - 04:23 AM, said:


Also ganz ehrlich, ich hab immer ein bisschen das Gefühl das die SC Fans in irgend einer "Roberts Blase" wohnen. Kaum etwas wurde anfangs von der Presse so gehyped wie SC. Nur sind die Leute die dort schreiben eben auch vom Fach. Jeder von denen wünscht sich auch ein SC mit all den versprochenen Features. Aber je länger die Sache läuft, und je mehr Roberts versprochen hat, desto mehr kritische Stimmen kamen eben auch auf. Gerade wenn man von der Materie auch nur im Ansatz Ahnung hat, fällt es schwer zu glauben das er all das Versprochene auch realisieren kann... aber wir drücken ihm die Daumen!

Sorry, aber ich kann dir hier nicht ganz folgen. Du sagst die ganze Zeit was von "Luftblase" und "leere Versprechung" und "nicht umsetzbar wenn man auch nur einen Dunst Ahnung hat" und ich sehe ein 64bit Universum mit Schiffen, die mehrere Millionen Polygone habe, durch Physik-Grids ohne Ladezeiten einfach begehbar sind, Mesh-basierter Hit-Detektion, Raumstationen ohne Ladebildschirm, direkte Kräfte-Simulation des Flugverhaltens, stabile Multiplayer-Matches, ne funktionierende KI und funktionierende Pipes (Energiemanagement, Hitzemanagement, E-War) etc. pp und du sagst... dass das alles nicht da ist?
Das was die JETZT schon haben sprengt schon allein aus technologischer Sicht jedes Spiel was schon vorher da war. Könntest du deine Kritik konkretisieren? Würde gerne wissen, was du meinst.

#120 Cyrus Griswold Harrison

    Member

  • PipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 36 posts
  • LocationGermany

Posted 11 February 2016 - 05:50 AM

Posted Image

Und jetzt mal hurtig zurück zum Thema. Für SC gibt es schon ausreichend ergebnislose Threads in diesem Forum!

Ich für meinen Teil bewerte es absolut positiv, dass Gamestar diesen Bericht veröffentlicht hat und kann nur hoffen das mit CW Phase 3 nochmal die Medienaufmerksamkeit auf MWO gelenkt wird Posted Image

edit: Tippfehler

Edited by Cyrus Griswold Harrison, 11 February 2016 - 05:55 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users