Ps: der Topic beschäftigt sich NICHT mit dem leidigen Problem das das Größenverhältnis der Mechs untereinander sowieso vorne und hinten nicht stimmt (Griffin und Crab zum Beispiel). Sondern mit dem Verhältnis der Größe der Mechs zu den Angegebenen Entfernungen und der Umwelt.
Zum Topic:
Sind euch die Distanz und Längenangaben im Spiel nicht auch schon immer verdammt komisch vorgekommen? Irgendwie hatte ich den Eindruck das die Mechs und die Gebäude / das Gelände mit den nebem den Fadenkreuz angegebenen Metern nicht zusammenpassen.
Also habe ich mich mal mit einem Mech einen Testrun auf Frozen City Night gemacht und habe mich 100m vom Atlas entfernt hingestellt und genau auf höhe seiner Füße erst auf diese geschaut: Anzeige sagt 100m. Danach auf die oberste Kante vom Kopf: 105m
Laut Pythagoras ist der Atlas also gute 32,5 Meter hoch. Wenn man den Maßstab im Spiel zugrunde legt. Ein Jenner ist immerhin noch bei knapp 17 Metern...
Die Gebäude danaben überragen den Atlas um das doppelte... Die Fenster und Texturen darauf passen aber von der Größe absolut nicht zu einem 60 - 70 Meter hohen Gebäude.
Auch wenn die Größe der Mechs nirgendswo konkret angegeben wird, kann man aus den Illustrationen zu den Büchern und auch durch die Beschreibung darin sagen, das die meißten Mechs zwischen 10 und 15 Meter hoch sind. In etwa so hoch wie ein typisches deutsches Mehrfamilienhaus.
Ich persönlich finde es sehr schade, das auf die geometrische Genauigkeit anscheinend kein Wert gelegt wird. Dabei gibt es so viele Anhaltspunkte im Spiel die man als Grundmaßstab nehmen könnte. (Ein Durschnittlicher Pilot ist 1,8m. Im Sitz in diesem Mech ist er im Cockpit noch 1,3m hoch. Dementsprechend müssten die Mechs skaliert werden. Wieviel Platz nimmt ein Mensch ein, und wie groß ist dementsprechend der Mech.
Wir haben doch das Cockpit. Von innen voll modelliert. Man kann also von dem innenraum und der größe des Piloten auf die exakte größe des Cockpits schließen, und daraus auch auf den Mech.
Ein Beispiel um zu Zeigen warum mir das im Spiel immer wieder auffällt:
Bei einem ACH sitzt der Pilot im Cockpit und zwar genau mittig, während die Frontscheibe etwa an seiner Hüfte beginnt. Wenn man jetzt einen Commando nimmt, stellt man fest das der Mech von außen etwa gleich groß ist. Nur irgendwie ist der Commando Pilot auf etwa die hälte des ACH Piloten geschrumpft um in diesem kleinen Kopf ein wenig versetzt sitzen zu können...
Dann die größe der Bäume und des Grases und von Pflanzen überhaupt... Würde man einen modernen Kampfpanzer (der einem leichten Mech etwa bis zur hüfte gehen sollte) im selben Maßstab auf Forest colony loslassen, dann würde ihn das Graß um das doppelte überragen. von dem Bäumen mal ganz zu schweigen. Und ja, Außerirdischer Planet usw... Aber trotzdem wirken die Mechs irgendwie wie geschrumpft und in einen Ego-Shooter Level platziert...
Mir raubt sowas ganz schön die Immersion...
Wie seht ihr das? Stört euch das auch ein wenig? Oder wirkt es für euch gar stimmig so wie es jetzt ist?
Edited by Speggn, 30 January 2016 - 05:11 AM.