Galjan Stipkow, on 04 January 2016 - 04:11 AM, said:
Hallo zusammen,
nachdem ich meine ersten 25 Kämpfe hinter mir habe, darf ich endlich auch neue Topics eröffnen! Juhuu!
Ich möchte hier nun von meinen bisherigen Erfahrungen berichten. Zum einen habt ihr bestimmt einige Tipps oder Anmerkungen, die mir weiterhelfen, und zum anderen kann daraus hoffentlich ein anderer Kadett für sich ebenfalls wertvolle Schlüsse ziehen.
Schön das du dich für dieses Spiel begeistern kannst. Willkommen an Bord. Und schön das du bereit bist von anderen zu lernen und ihnen zu helfen.
Denn Teamwork ist der Schlüssel zum Sieg bei diesem Spiel.
Galjan Stipkow, on 04 January 2016 - 04:11 AM, said:
Ausgangssituation
Ich habe alle meine Kämpfe in einem WLF-1 durchgeführt. Ich wollte zu Beginn einen Mech, der nicht zuviel kann. Während ich das steuern eines Mechs erlerne, wollte ich nicht gleichzeitig auf fahren, die Unterschiede zwischen Laser, Balistic, Short und Long Range Missiles, den Umgang mit ECM und Narc Pods sowie Sprungdüsen achten müssen.
Das ist eine recht vernünfitge Einstellung und sehr verständlich. Das Spiel ist recht komplex und kann einschüchternd auf neue Spieler wirken.
Galjan Stipkow, on 04 January 2016 - 04:11 AM, said:
Mir reicht es ein Gefühl für das Spiel zu entwickeln und dabei eine Waffenart kennenzulernen. Da ich gleichzeitig einen leichten Mech haben wollte, der nicht so langsam ist wie eine Schnecke, aber gleichzeitg trotzdem nicht beim ersten Beschuss umfällt, habe ich mich für einen Wolfhound entschieden.
Mit diesem Mech werde ich zumindest die Basics voll machen, bevor ich daran denke in einen anderen Mech zu steigen, und dann bevorzugt andere WLF Modelle, damit ich relativ schnell auch zum Mastern komme.
Zuerst habe ich EndoSteel eingebaut, Double Heatsinks und ein AMS System. Später dann den L-Laser gegen einen ERL-Laser ausgetauscht.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und alle Laser auf eine Reichweite bringen. Also nur Small oder Mediums (dafür möglichst viele) oder wenige Large Laser. Du kannst auch guten Gewissens noch Ferro-Fibrous einbauen wenn du das Geld übrig hast. Und das AMS kannst du ruhig rauswerfen, es ist meist ineffektiv.
Galjan Stipkow, on 04 January 2016 - 04:11 AM, said:
Angedachte Spielweise
Ich sah meine Rolle darin, den grossen Mechs den Rücken freizuhalten, und mit dem L-Laser ein wenig zu snipern. Gleichzeitig kann ich dann auch Ressourcepunkte capturen oder Bases verteidigen. So weit die Theorie.
Das ist halb richtig und halb falsch. Was du richtig machst, ist das du denn Assaults und den Heavies den Rücken freihälst und Resourcenpunkte eroberst.
Zuerst solltest du als leichter Mech aber versuchen den Gegner aufzuklären (das heißt, in in dein Sichtfeld zu bekommen und die R-Taste zu drücken bis alle Gegner in deinem Blickfeld einmal markiert waren). Dabei kann es auch helfen eine UAV in der Nähe des Gegner zu starten.
Und das Snipern mit nur einem Large Laser ist eher schlecht, da du nicht genug Schaden machen wirst. Dafür gibts dem Gegner gut Sichtbar deine Position preis. Die müssen nichts machen als dem leuchtenden, heißen Strahl entlang zu laufen. Zum Snipern sind andere Mechs besser geeignet als der Wolfhound. Besonders solche die Ballistic Slots haben.
Galjan Stipkow, on 04 January 2016 - 04:11 AM, said:
Und wie lief es?
Eher schlecht als recht.
Meine Statistik weißt 10:14 Sieg/Niederlage Verhältnis aus. Das geht eigentlich. Hat aber wenig mit mir zu tun.
Es gab Spiele, da war ich richtig zufrieden mit mir, und Spiele in denen ich wie Falschgeld rumlief. Auch beides unabhängig von Sieg oder Niederlage.
Sieg oder Niederlage haben viel mit dem Team zu tun, selbst sehr gute Spieler tun sich schwer ein ganzes Team aus zu gleichen.
Galjan Stipkow, on 04 January 2016 - 04:11 AM, said:
Zufrieden war ich, wenn ich meine selbstgesteckten Ziele halbwegs erreicht habe. Z.B. auf der Map Mining Collective eine Unterführung erfolgreich verteidigt habe, und damit meiner Truppe Flankenschutz geben konnte, oder einmal die Eroberung der eigenen Base verhindern konnte durch schnelles zurücklaufen und offen halten des Kampfes gegen einen Raven, bis Verstärkung kam.
Beides spiegelte sich aber im Matchscore für mich nicht wieder.
Da der Matchscore stark mit dem Schaden korrelliert, überrascht mich das nicht. Du kannst deinen Matchscore leicht erhöhen wenn du mehr Scoutest und Schaden machst. Grade UAVs finde ich sehr nützlich, um dem Matchscore zu erhöhen.
Galjan Stipkow, on 04 January 2016 - 04:11 AM, said:
Aber meistens fehlt mir die Balance.
Zuerst laufe ich hinter unseren Heavies und Assaults her. Wenn die dann in Stellung gehen, bleibe ich etwas zurück und suche mir einen Platz zum Snipern und Gegend beobachten.
Das ist wie gesagt ein Fehler, lauf lieber vor und besetze wichtige Positionen zum Snipern und kläre den Gegner auf. Dein Team wird es dir danken.
Galjan Stipkow, on 04 January 2016 - 04:11 AM, said:
Oft komme ich gar nicht zum Zuge. Dann wage ich mich mit der Zeit weiter vor, da ich mich nicht die ganze Zeit nur verstecken will. Und ohne es zu merken stehe ich plötzlich ganz vorne drei vier Gegnern gegenüber und muss wieder abhauen, was oft klappt. Meistens sogar nur mit Panzerungsschäden.
Du hast quasi schon gelernt das die beste Panzerung eines Light Mechs seine Geschwindigkeit ist. Wenn du schnell in Rücken der Gegner kommst kannst du mit 2 bis 3 Salven die Panzerung dort abschälen und mit etwas Glück sogar einen Abschuß erzielen, bevor der andere sich umgedreht hat. Und wenn das nicht klappt, dann heißt es rennen. Bis dich niemand mehr verfolgt oder zurück zum Team um dann einen neuen Versuch zu starten.
Galjan Stipkow, on 04 January 2016 - 04:11 AM, said:
Komme ich zum Snipern, merke ich das ich viel zu langsam bin. Aus der Bewegung heraus Snipern kann ich (noch) nicht, und wenn ich Gegner anvisiere bekomme ich oft bereits den ersten Schaden, bevor ich abgedrückt habe. Es passiert mir auch, dass ich mich auf einen Gegner konzentriere, und plötzlich Wirkungstreffer von 90Grad versetzt erhalte.
Es hilft immens wenn du die Gegner vorher aufgeschaltet hast. Bevor du aus der Deckung heraus tritts schon ungefähr auf die Mitte des Rechteckes zielen und dann nur kurz nachjustieren um offene Zonen zu treffen.
Um den Treffern von woanders zu entgehen, gibt es zwei Dinge. Erstens, wechsele häufiger mal die Position. So alle 2 bis 3 Schuß ist eine gute Faustregel. Und zweitens, kaufe dir ein Radar Deprivation Modul (musst du erst mit GXP unter Skills freischalten). Dann verlieren Gegner automatisch die Aufschaltung, sobald du außer Sicht bist.
Für die Geschwindigkeit hilft nur einen XL-Reaktor einzubauen, am besten den größten der in deinen Mech passt. Denn Geschwindigkeit hilft mehr als alle Panzerung.
Galjan Stipkow, on 04 January 2016 - 04:11 AM, said:
Beim Snipern treffe ich einigermaßen gut (Trefferrate um die 75%), aber ich habe nicht den Eindruck, dass ich damit viel Schaden mache (und ja ich achte auf die Reichweite). Laut Statistik mache ich den meisten Schaden mit meinen M-Lasern. Der kommt dann zustande, wenn mich ein oder mehrere Gegner im Nahkampf gestellt haben, ich nicht mehr wegkomme, und mich mit den M-Lasern wehre. Diese Kämpfe enden regelmäßig mit meinem Tod, aber wenigstens mache ich da noch etwas Schaden.
Wie schon oben beschrieben, würde ich in meinem Light auf den Large Laser verzichten und mich eher auf Hit-and-Run-Taktiken verlegen.
Galjan Stipkow, on 04 January 2016 - 04:11 AM, said:
Fazit
Insgesamt sind die meistens Kämpfe ganz o.k. für mich, mit ein paar ausreissern nach unten und nach oben. Vom Matchscore bin ich einfach nur schlecht. Daraus schliesse ich, dass meine Spielstil nicht gut ist, mein Layout wohl nicht gerade optimal ist, und mir noch viiiiel Erfahrung und Mapkenntnis fehlt.
Beherzige einfach ein paar der Tipps die ich oben gegeben habe. Dann wird das mit dem Matchscore irgendwann schon werden. Aussagekräftiger als der Matchscore ist allerdings dein Schaden (sollte über 100 liegen im Quickplay) und ob du selbst zufrieden bist (Hast du viel Scouting Bonus bekommen? Eine gute UAV gesetzt? Einem Assault vor einem anderen Light gerettet?).
Wenn du dich weiter verbessern möchtest oder noch fragen hast, schau mal bei uns auf free-mercs.de vorbei. Oder komm abends mal im TS vorbei (ts.free-mercs.de).
Man schießt sich.
Ian G
Edit: Wow, zweimal geninjat worden!
Edited by Ian G, 04 January 2016 - 05:12 AM.