1. Es ergibt keinen Sinn Waffen auf Schadenspotential zu limitieren, ohne deren Sekundärwerte in Betracht zu ziehen, wie zum Beispiel Brenndauer, Streuung, Hitze, Kosten (Tonnen+Slots) etc
2. Es wird auch hier wieder eine neue meta geben, nur eben um einen anderen Faktor herum gebaut.
3. Dieser neue Layer ist Balance-technisch zwar theoretisch besser zu handhaben, praktisch stellt er aber einen neuen Faktor dar, der mit den Waffen eingefädelt wird. Da PGI bisher maximal inkompetent war, was inter-balancing Sachen angeht, erwarte ich hier krasse Ausreißer nach oben und unten - erst recht mit dem arbiträren Limit von "30", was das noch verstärken wird.
4. Ineffiziente Waffen (wie Large Laser für ihre 5T) werden dadurch leider nicht besser, die effizienten (UAC/5 und Konsorten) haben das Potential sogar gebufft zu werden.
5. Haben leider nix mit dem Mech an sich zu tun. So ein Locust hat das gleiche Limit wie ein Dire wolf, was mal wieder ein Nerf für die Assaults ist, die bis auf den Kodiak ohnehin alle scheiße sind. Führt natürlich dazu, dass die Optimalklasse (schwerer Medium-Heavy) noch weiter indirekt gebufft wird, da jetzt eher DPS im Vordergrund steht, was diese Viecher besonders gut können.
6. Ein hoher alpha war bisher gar nicht das Problem. Selbst gegen einen Laservomit konnte ich mich gut verteidigen, wenn ich getwistet habe. Mache ich das nicht, sterbe ich in jedem Fall, egal ob Vomit, Dakka oder MGs in den hintern einen Salzlord King Crab.
Ich hoffe das Beste, erwarte aber das Schlimmste.
Karl Streiger, on 18 June 2016 - 02:53 AM, said:
Was ich befürchte es wird so einen globalen Cap geben.
Globale Einstellungen die für alle Klassen gelten funktionieren aber nicht.
Hier muss ein Umdenken her - ein Assault muss einen Medium einfach mit einem Alpha ins Nirvana ****** - wenn er das nicht kann bleibt man wieder beim Heavy.
Am ehesten müsste das Alpha Potential steigen während die Sustained Rate abnimmt
Jupp, genau das. Hier hätte man durchaus eine tonnageregelung treffen können oder den Reaktor-Wert als weichen Modifikator mit einberechnen können, aber das würde auch wieder bestimmte Mechs nerfen, die halt Equipment-gelockt sind (einige Omnis). In jedem Fall wird sich die Stormcrow freuen und Mechs wie der Summoner werden noch mehr heulen, weil ihr einziges Rettungsboot jetzt auch noch abgesoffen ist. Und in Kette zu feuern wird für die erste Woche das Training sein, seine 2-3 Waffengruppen in exakt 0,5s Abstand zu ballern - was bei Brawlern mit Mischbewaffnung (SRMs + Medlaser) ohnehin schon der Fall ist (weil unterschiedliche Vorhaltepunkte) und bisher valide Waffensysteme komplett untergräbt.
Beispiel der Clan LPL: 13 Schaden pro Waffe macht 26 für 2 - wiegt dafür aber auch schlanke 6t im Vergleich zum C-ER-Med, der 7 pro Laser macht - davon nehmen wir jetzt 4 und... voila... es stehen 4 vs 12 Tonnen. Der LPL war bisher der Lückenfüller für die Ghost Heat - nach dem Energiedrain-System, wird das völlig wegfallen und das Ding wird nie wieder gesehen werden. Statt dessen wird der ausgebaut und durch ne Autokanone ersetzt. Mechs die das nicht können, werden Tier 5.
Ansonsten wird auch hier wieder herumgeschossen werden können. Nehmen wir den Warhawk mit 4 C-ER-PPCs als Beispiel: An dem wird sich nix ändern. Der wird auch weiterhin links/rechts feuern. Aber so Ein 3xPPC Medium wird auf einmal wieder richtig interessant. Bekomme ich dafür auch meinen 5xLL Marauder ohne Hitzestrafe? Wahrscheinlich nicht. Und genau hier wirds wieder total blödelig.
Ich rechne wie einige meiner Vorredner mit einer Pinpoint-meta, evtl. sogar wieder Jumpsniping mit Sachen wie Doppelgauss, 3xPPC etc...
Edited by Túatha Dé Danann, 18 June 2016 - 03:16 AM.