Diskussion um Rescaling
Lore vs Geschmack vs Physik vs virtuelle Pixel = OMFGRAGEROFLUMAD!
Alter Schwede...
Ich kenne BT seit seinem Erscheinen, habe die Bücher gelesen, das TableTop und das RPG gespielt und trotzdem konnte ich nie-nimmer-nicht den Kanon gerade in Bezug auf Waffen und Mechlayout (Größe, Form, Platz) ernst nehmen. Habe ich schon erwähnt? Nie!
Das fängt bei mir schon mit der Frage an, wie man bei manchen Mechs überhaupt ein Cockpit + Piloten rein bekommt ohne darin zu liegen, Joga studiert zu haben oder mit den Füßen im Fusionsreaktor zu stehen. Von Munitionsführung, Reaktorgröße, Gewichtsverteilung, Panzerungseigenschaften, Bodenpanzerdesign usw. mal ganz und gar abgesehen.
Trotzdem finde ich, daß es ein tolles Universum ist und mir bis heute Spaß macht. Nun wurde diese Fiktion schon mehrfach in eine interagierbare Pixelumgebung transportiert. Die abstrakte Spielweise des runden- und zufallsbasierten TableTops musste also in eine Echtzeitumgebung übertragen werden, wo urplötzlich die Größe eines Mechs eine Bedeutung hat, die Form eine Bedeutung hat und urplötzlich auch Waffeneigenschaften jenseits von Hitze/Reichweite/Schaden eine Bedeutung haben.
Bisher ist daran noch jeder Titel gescheitert - aber wie ich finde hat es PGI bisher am besten gemacht und zwar durch:
1. Rescale (weil gerade aktuell)
2. Waffenmanagement
3. Quirks
Der Eine oder Andere wird hier nicht zustimmen, aber: in den alten MW Titeln wurde da nicht viel gemacht und mehr oder weniger 1:1 vom TableTop umgesetzt. Und siehe da: Es wurde eigentlich NUR ClanTech gefahren, sobald sie verfügbar war (technische Überlegenheit und so...).
Wenn man also allen Spielern (ob IS oder Clan) eine möglichst gleiche Basis verschaffen will spielt man entweder Schach, weil alle die gleichen Spielzeuge haben und kein Zufallselement eingebaut ist, oder man muss in allen belangen versuchen den Sweet spot zu finden. Darunter zählt die Größe des Mechs, die man über Geometrie ausrechnen muss, sei es über Quirks um KanonMechs mit besch***er Silhouette eine Chance zu geben oder das nicht vorhandene Waffenbalancing des TableTops (Clan zu IS) aus einem 10 Sekunden Rundentakt in eine Echtzeitumgebung zu transportieren.
Ein Spiel kann einfach nicht dem Kanon entsprechen. Es kann nah dran sein, mehr aber auch nicht. Eine Art BattleValue mit asynchroner Spielerzahl pro Seite ist auch sehr schwer in Balance zu bekommen. Fände ich interessant, aber dann heult entweder die IS, weil deren Technik dann ganz einfach schlechter ist oder heulen die Clans, weil die IS sie einfach im Kampf überrennt. So oder so wäre auch hier immer mehr als ein Haar in der Suppe zu finden + Fliege und reingespuckt.
Edit: ein paar Fehler ausgebügelt.
Edited by TanE, 22 June 2016 - 02:22 AM.