Jump to content

Wie gut sind "gute" Spieler wirklich?


437 replies to this topic

#41 Colonel ONeill

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The God
  • The God
  • 662 posts
  • Google+: Link
  • Twitch: Link
  • LocationGermany

Posted 30 October 2016 - 03:18 PM

View PostPFC Carsten, on 29 October 2016 - 02:03 AM, said:

Wie gut kann aiming realistisch wirklich sein?

So gut, wie es der Gegner eben zulässt.

Zum Beispiel: Einen Zick-Zack laufenden Locust kann man mit Pinpoint Waffen relativ leicht treffen, da man doch bis zu einem gewissen Grad die Bewegung vorhersagen kann. Sehr viel schwieriger wird es, wenn das Gelände uneben ist, sich also die vertikale Position des Mechs ändert (hier auch Bunnyhopping beachten!).
Mit Lasern ist es genauso möglich den Schaden in eine Komponente zu brennen. Hier ist eher entscheidend wie gut der Gegner den Schaden 'wegtwistet' und wie kurz die Brenndauer ist.
Der SmallPulse Lolcust hat eine Brenndauer von 0,47 Sekunden. Er macht also in nicht einmal einer halben Sekunde seinen Schaden. Da ist es durchaus möglich nur den CT zu treffen. Auch 2mal hintereinander, wobei der zweite Schuss schon nach gut 0,3 Sekunden tödlich ist. Ohne ein Replay aber schwer zu sagen.

Im Top Bereich der Spieler wird vermutlich relativ wenig gecheatet. Klar kann dir das nie jemand genau sagen (da gab es doch mal Spieler die mit nem Cheater zusammengelebt haben und nichts merkten), aber wo genau soll denn gecheatet werden?
Im Bereich Aiming ist es jedenfalls nicht notwendig.
Wallhacks sind definitiv hilfreich, aber wer das Spiel öfter spielt, weiß wo die Gegner in etwa sind. Und Sachen wie Locks, UAVs, call outs und seismic tun den Rest.

Viel wichtiger sind Positioning, Awareness und Reaktion. Das kann kein Bot dir liefern.

Ich persönlich habe quasi noch nie etwas Auffälliges erlebt. In der Regel war es dann doch oft nur Glück. Jedoch werde ich fast jede Woche mit dem Thema irgendwo konfrontiert. Wer sich mal die Videos von den Aimbots ansieht kann danach recht schnell 'auffälliges Verhalten' erkennen. Wie Leute das bei den unzähligen Fahrkarten, die ich schieße, behaupten können ist mir jedoch ein Rätsel.

PS: Ich hoffe hier wird nicht gleich wieder zu gemacht! Ist doch eine Sinnvolle Diskussion hier im Gange.

#42 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 30 October 2016 - 03:50 PM

Danke auch hier.

Ja, gute Gegner gibt's ebenso wie Glückstreffer. Die kenne ich zur Genüge und hatte auch selbst schonmal das Vergnügen einen zu landen (da wurde dann auch gleich H4X gemault, klar). Was mich nur eben wunderte war, dass es dreimal hintereinander ein Glückstreffer war ... (er war nahe dem Überhitzen glaube ich, feuerte nur die erste Salve, danach Chain).

Dass der Rechner, BIldgröße und Fps-Rate Einfluss haben, sehe ich selbst, wenn ich mal im Büro mit nur 60 Hz vorlieb nehmen muss - soll heißen: Ich habe selbst Erfahrung mit hohen Fps-Raten und mein Rechner liefert sie auch (dreistellig, um genau zu sein).

Was die Diskussion um schlechte Spieler hier soll ist mir allerdings ein Rätsel, das ist völlig Off-Topic - speziell anhand der Beschreibungen. Denn wie aus meinem Text hervorging, stand zu keiner Zeit während des fraglichen Kampfes jemand still, etwa um zu zielen. Aber vielleicht brauchen einige es ja, auf andere herabschauen zu können, um sich selbst besser zu fühlen.

#43 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 30 October 2016 - 07:44 PM

Ein paar Punkte zu der ganzen Diskussion:
Machen wir uns nichts vor, mit Sicherheit gibt es Software um das Spiel zu manipulieren. Die Nutzung ist nicht gestattet, genauso wenig darüber ausufernd zu diskutieren. Das Warum dürfte einfach zu erklären sein... man soll keine Werbung dafür machen und auch Hinweise (am besten mit Namen) sollen nicht gegeben werden, um Leute nicht in Versuchung zu führen. Bisher sehe ich hier allerdings keinen Punkt hier, der ein Problem darstellt. Falls jemand sowas in Erwägung ziehen sollte, denkt einfach nur daran, dass es ein Wettrennen ist. Wenn PGI aufgeholt hat und früher oder später werden sie das bei jedem der fraglichen Programme, werden sie was unternehmen. Dann gibt es eine Bannwelle und total irritierte Leute... also lasst es lieber Posted Image

Die Grundsätzliche Frage hier war, wie gut können wirklich gute Spieler sein, gestellt mit einem Beispiel. Ist es möglich, dass das ohne unerlaubte Hilfsmittel klappt? Klares ja. Kann auch Können zusammen mit viel Glück gewesen sein. Also meiner Meinung nach, möglich ja. Das ganze konsistent über viele Spiele hin immer wieder hin zu kriegen... würde mich stutzig machen, allerdings haben auch andere Beiträge dafür gute Beispiele gezeigt, dass es eben möglich sein kann.

Wie schon gesagt wurde, je nach Waffen ist es durchaus möglich die extrem kurze Brenndauer komplett in die CT zu setzen.
Das einzige, was ich als nicht guter und nicht Comp Spieler dazu beitragen kann, sind also die Beobachtungen, die ich machen durfte. Und da muss ich sagen... einige Spieler haben ein beängstigendes Treffervermögen auf bewegte Ziele. Also nur vom Zusehen her, glaube ich, dass das Beispiel funktionieren kann. Hatte mich bisher nur nicht weiter geäußert, weil ich, wie gesagt, nicht auf dem Level spiele und wohl auch nie werde.

Was die Diskussion an sich angeht... wenn ich mir die antwortenden so ansehe, sind da nicht alle im Comp-Play stark involviert. Soll jetzt kein Vorwurf sein, nur eine Feststellung. Die Eingangsfrage war an eine exklusive Gruppe gestellt. Dass andere hier antworten, finde ich persönlich allerdings auch gut. Zumindest solange es konstruktiv beiträgt. Und die wirklichen Top Spieler werden sich hier wohl nicht hin verirren. Ich will damit keinen hier beleidigen... zumindest von den bisherigen Beiträgen sind da normale bis sehr gute Spieler bei... jedoch niemand, den ich bei einer "Master Challenge" z.B. erwarten würde.

TL/DR: Ich halte das Beispiel durchaus für möglich. Solange es sich um Einzelfälle handelt.

Edited by Ibrandul Mike, 30 October 2016 - 08:07 PM.


#44 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 30 October 2016 - 10:33 PM

View PostEiswolf, on 30 October 2016 - 02:14 PM, said:


Das ist ganz einfach. Ingame auf Leaderboard all klicken und durchblättern bis zu den Rängen ohne Wertung.
Da dort alle Accounts aufgelistet werden lässt es die Spieleranzahl ziemlich genau erkennen.

Statt durch klicken einfach die Zahl in der URL ändern 3001 in Season 1

#45 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 30 October 2016 - 10:56 PM

Im InGame Leaderboard im Homescreen gibt es ne URL?

Na egal zum Thema.

Gute Spieler können sehr gut sein. Manche Dinge lassen sich allerdings anderes Erklären als durch Cheats.
Die Latenz spielt eine große Rolle, die eigenen Einstellungen spielen eine Rolle vieles wurde hier schon erklärt...
Es spielt sogar eine Rolle ob jemand Makros nutz oder nicht... und Makros werden mit ED meiner Meinung nach sicher noch wichtiger werden um das Optimum ohne Hitzestrafe rauszuholen da wette ich drauf. Es stellt sich halt dann die Frage ob Makros nicht auch ein bisschen Cheaten ist auch wenn sie nicht verboten sind.

Edit:
Laut Leaderboard Globaloverview gibt es 56.293 Accounts
Die doppel und mehrfach Accounts geschätzt auf 10.000 abgezogen.
Die Schnupperaccounts (einmal Spieler) geschätzt nochmal 10.000
Ergibt mehr oder weniger ca. 36.293 Accounts die MWO mehr oder minder regelmäßig zocken.
Also so schlecht steht MWO nicht da. Davon werden geschätzt 15.000 Geld investieren.
(Geschätzte Zahlen sind nicht bindend und ca. Hochgerechnet ausgehend von Leuten die ich kenne und was sie machen)

Edit2: verteilt auf den Tag und auf die drei Server ergibt sich eine Spieler Population von ca. 5-7000 die in MWO durchgehen Online sind und jetzt wisst ihr warum der MM Matches matcht die so nicht zustande kommen dürften, wenn mehr Spieler Online wären.

Edited by Eiswolf, 30 October 2016 - 11:12 PM.


#46 B0oN

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 2,870 posts

Posted 31 October 2016 - 12:28 AM

Spoiler


Da brauchste hier im Moment kaum Sorgen haben, Mike :)

Falls wir so einen Lümmel finden, zeigen wir Ihn gerne PGI auf um korrekt unter die Lupe genommen zu werden .
Für mich persönlich ist es doch recht wichtig, in einem Spiel möglichst cheatfreien Dauerbetrieb zu haben, von daher kannste wahrscheinlich eher darauf zählen, daß ich und der weitaus größte Teil der hier Anwesenden PGI´s Vorsprung vor den Lümmeln bewahren, wenn nicht sogar ausbauen helfen werden .

!
Oben geschriebens, stellt meine Meinung von Euch dar, also immer schön auf der hellen Seite der Macht bleiben, sonst holt euch die ERPPC ^^

#47 Eglar

    Banned - Cheating

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 921 posts
  • LocationGermany

Posted 31 October 2016 - 12:32 AM

Hallo, aus RL-Gründen spiele ich zwar nur noch ganz selten kann aber ein paar dinge dazu sagen:
1.Die meisten Top-Spieler Streamen entweder oder haben Youtube videos. In den Streams bzw. Videos kann man sehen wie sie es schaffen dauerhaft zu performen.

2.Was das Zielen angeht, war Proton schon vor 5 Jahren von den ganzen "Top Spielen" als MVP anerkannt worden.

Ich habe mit vielen sog. "Top-Spieler" seid HoL und später Emp im team gepielt. Die meisten Spieler treffen das, worauf sie zielen. Bei bestimmten IS Mechkonfiguationen machte es auch Sinn, den Seitentorso rauszuballern. Beim Locust ist sein ST zu klein und wenn es 2 Heuschrecken waren und du keine Zeit hast, auf die Zieldaten zu warten, dann zielst du eben automatisch auf CT. Weil MWO nach wie vor ein FPS ist, trägt die Mechsteuerung und Zielgenauigkeit immer noch 70% zum Sieg bei und 30% gehen auf Taktik und Positionierung, somit ist fast immer das Team mit den besseren Mechpiloten der Sieger.

Ich habe mit die Twitchcasts angeschaut und muss sagen, dass ich nicht vieles komisch fand.

Edited by Eglar, 31 October 2016 - 12:40 AM.


#48 Valar Morghuliz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Big Daddy
  • Big Daddy
  • 353 posts

Posted 31 October 2016 - 12:52 AM

Um mich hier auch mal einzuklinken:

CompPlay ist lediglich ein starker Hinweis auf einen guten Spieler, gerade bei den TopTeams geht man aber automatisch davon aus, dass jeder Einzelne auch entsprechend spielerisches Vermögen drauf hat. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass es keine absoluten TopPlayer gibt, die kein CompPlay praktizieren. Ich denke davon gibt es ebenso reichlich.

Das Können des Einzelnen hängt eben bei diesem Spiel, anders als bei CS, CoD oder BF, noch deutlich stärker von seinem Team ab. Egal wie gut ein Spieler als Single durch die Map läuft. Ist sein Team gefuttert, bzw. wird er in den Fokus genommen, kann auch ein gottgleicher Spieler kaum noch was ausrichten. Und das liegt eben auch an der Time-to-kill und mangelnder Headshot-Möglichkeiten in MWO (sowie Dynamiken wie Hitze etc.).
Während ein Einzelner in CS ein ganzes Team "Weg-Headshotten" kann, limitiert das Spiel an sich schon diese Möglichkeit sehr stark und es dauert einfach zu lange um aufkommenden Druck durch eine Überzahl an Gegnern zu reduzieren.
Irgendwann, wenn genug Kettensägen da sind, fällt der Baum.

In Mwo macht vor allem der Team übergreifende Skilllevel den Unterschied, nicht allein der einzelne Spieler. Ausnahmesituationen aka "carry-harder-style" ausgenommen.


Bzgl.: Cheating:
Ich kenne persönlich bisher nur 4 Beispiele, die auch nachgewiesen des Cheatens überführt worden sind. Ein Spieler war sogar kurzzeitig bei uns untergekommen, wurde jedoch nach sich verhärtendem Verdacht inkl. Videomitschnitt nach einem Scrim letztlich entfernt.

Auf diesem Video konnte man dann sehr schön die Wirkung eines Aimbots nachvollziehen:
Sehr ruckartige, zielgenaue Bewegungen auf Kopfhöhe mit erstaunlicher Präzision. Überführend war dann allerdings, dass diese Bewegung zum Kopf schon hinter einer Deckung stattgefunden hat und die Laser dann eben in die Deckung geknallt sind, den gegnerischen Kopf immernoch fest im Ziel.
Trotz Vorlage des Videos und absoluter Bekundungen unsererseits an seine folgenden Clans, nach dem Rausschmiss bei uns, hoppte dieser Spieler dann weiter, bis er letztlich von PGI gebannt wurde.
Daran erkennt man, wie schwer es letztlich ist Beweise zu erbringen seitens der Spielerschaft, die einem dann auch erstmal trotz Videos etc. geglaubt werden müssen, nicht nur von PGI, sondern von den anderen Mitspielern eben auch.


Zum vorliegenden Topic-Fall:
Ja, wie andere auch sehe ich das als durchaus möglich an. Gerade mit so kurzer Brenndauer geht das schon noch. Dabei spielt aber der Ping eben auch eine immense Rolle. Und anders als man denken mag, bzw. hier schon geschrieben wurde, ist ein guter Ping in diesem Spiel nicht unbedingt von Vorteil. Je besser dein eigener Ping ist, desto eher wirst du auch genau da getroffen, wo du laut Server gerade herrennst bzw. stehst. Dass man selbst dadurch besser trifft ist aber eben nicht der Fall, denn das hängt eben vom Ping und damit vom aktuell berechneten Standort deines Gegners ab.
Es ist daher eher von Vorteil, wenn der eigene Ping nicht zu gut ist, sondern sich mehr im besseren Mittelfeld bewegt. Ich kann ein Lied davon singen, habe auf den EU-Servern einen Ping von 9/10 und vor der Umstellung einen von 30-50 gehabt. Das merkt man deutlich.

#49 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 31 October 2016 - 01:02 AM

View PostIbrandul Mike, on 30 October 2016 - 07:44 PM, said:

Die Eingangsfrage war an eine exklusive Gruppe gestellt. Dass andere hier antworten, finde ich persönlich allerdings auch gut. Zumindest solange es konstruktiv beiträgt. Und die wirklichen Top Spieler werden sich hier wohl nicht hin verirren.

Der Zweck war ursprünglich, Rückmeldung aus der "Comp-Klasse" zu bekommen, da die am ehesten mehr als ein, zweimal solche Erfahrungen hätten machen können, da sie vermehrt gegen absolute Top-Spieler antreten müssen oder es selbst sind.

Das sollte andere Antworten selbstverständlich nicht aussschließen.

---
Aber genau das wollte ich eigentlich eben _auch_ hören: Einschätzungen von Spielern, die selbst auf hohem Niveau unterwegs sind, nicht abfällige, an Memes grenzende Kommentare wie teils auf Seite 1 des Threads oder Beschreibungen, was neue oder unterdurchschnittlich gute Spieler alles falsch machen. Dafür könnt's ihr gern euer eigenes Topic eröffnen.

---
Eglar,

Danke für deine Einsichten. Aber: "[color=#959595]Die meisten Spieler treffen das, worauf sie zielen.[/color]" hilft nicht wirklich weiter. Dass es so ist, steht ja außer Frage. Nur ist die eben, bis in welche Bereiche reelles Aiming gehen kann? Dass es bei verschiedenen Mechs verschieden sinnvoll ist, auf verschiedene Teile zu Zielen sollte spätestens ab Tier 3 (oder meinetwegen ein paar Hundert Matches) Allgemeingut sein.

Edited by PFC Carsten, 31 October 2016 - 01:23 AM.


#50 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 31 October 2016 - 01:17 AM

View PostColonel ONeill, on 30 October 2016 - 03:18 PM, said:

Zum Beispiel: Einen Zick-Zack laufenden Locust kann man mit Pinpoint Waffen relativ leicht treffen, da man doch bis zu einem gewissen Grad die Bewegung vorhersagen kann.

Noch kurz dazu: Regelmäßiges Zick-Zack macht doch keiner, oder? Was sollte das bringen außer vielleicht bei ungequirkten PPCs auf 800m+ quer zur Schussrichtung zickzacken, um die Speed zu verändern und damit das Vorhalten zu killen. Apropos Speed: Natürlich läuft man auch nicht dauerhaft mit 165 kmh - zumindest ich nicht - sondern tabbt die W-Taste ähnlich wie beim JJ feathering, damit man unvorhersagbareren Speed bekommt.

Zumal es trotz sehr kurze Brenndauer eben _keine_ Pinpoint-Waffen waren und meine STs nichtmal angekratzt, während der CT von gelb ganz schnell dunkelrot wurde.

Nach allem, was hier - nicht von dir speziell! - so als Erklärung angeführt wurde, werd ich wohl doch mal ein Capturing-Programm mitlaufen lassen. Hab ich halt nur noch 100 statt 115 Fps, meh.

#51 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 31 October 2016 - 01:44 AM

View PostPFC Carsten, on 31 October 2016 - 01:17 AM, said:

Apropos Speed: Natürlich läuft man auch nicht dauerhaft mit 165 kmh - zumindest ich nicht - sondern tabbt die W-Taste ähnlich wie beim JJ feathering, damit man unvorhersagbareren Speed bekommt.

Ich bin zwar kein reinrassiger Light-Spieler, aber speed=life. Die einzige Situation, wo du nicht 165 läufst ist, wenn du peek-a-boo machst. Ansonsten immer 165 km/h, weil der Server praktisch nicht mehr mit deinem aktuellen Position mithalten kann. Besonders bei Hitscan-Waffen wird das deutlich, wie mehr als 50% des Laserfeuers im Nichts verpuffen.

Der größte Teil der "Verpuffung" liegt an der Geschwindigkeit selbst und wird mit der geringen Größe der Hitbox multipliziert. Deswegen sind alles-oder-nichts Waffen gegen solche Mechs so effektiv. Wenn dein Atlas 165 laufen würde, hätte er auch eine Schadensreduktion gegen hitscan Waffen, nur sind die Hitboxen so groß, dass der Server zwischen den Update-Intervallen noch genügend Schnittfläche findet um einen Treffer zu registrieren.

Also: Serverhitreg:
Beim Locust hast du eine sehr kleine Hitbox (1. Frame), dann 10m Leere und dann (2. Frame) wieder eine kleine Hitbox. Beim Atlas hast du zwar auch springende Hitboxen, zwischen Frame 1. und 2. überlagern die sich aber auf Grund der Größe. Selbst heute musst du noch marginal mit den Lasern vorhalten. (obwohl das früher noch viel schlimmer war)

Bei Projektilwaffen gibt es hingegen so etwas wie einen "check", ob das Projektil den Mech gekreuzt hat. Auf Grund der guten Hitreg mit Gauss nehme ich mal an, dass dieser Check robust auf Zwischenframe-Ereignisse ist und interpolieren kann. Bei Lasern hingegen nicht - ansonsten hätten wir keine Schadensreduktion selbst bei vollem burn.

Dafür tunneln PPCs gerne mal, auch gegen Mechs wie still stehende Heavies oder registrieren im Rücken obwohl du dead-center vorne getroffen hast. Was da schief läuft, kann ich leider nur raten - hier bräuchte ich schon den Quellcode (wobei, ich bin mir nicht sicher, ob ich den überhaupt sehen will)

SRMs haben auch heute noch eine eher fragile hitreg, auch wenn sich die Situation schon deutlich gebessert hat. Am besten registrieren imho AKs - was vielleicht daran liegt, dass deren Projektilgeschwindigkeit noch gering genug ist, um einen fehlerfreien check durchzuführen, was bei Gauss/PPC evtl. schon daneben geht.

Wenn ich MWOs hitreg mit Star Network vergleiche, wird mir schon etwas schummrig. :-/

#52 Colonel ONeill

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The God
  • The God
  • 662 posts
  • Google+: Link
  • Twitch: Link
  • LocationGermany

Posted 31 October 2016 - 02:22 AM

View PostPFC Carsten, on 31 October 2016 - 01:17 AM, said:

Noch kurz dazu: Regelmäßiges Zick-Zack macht doch keiner, oder? Was sollte das bringen außer vielleicht bei ungequirkten PPCs auf 800m+ quer zur Schussrichtung zickzacken, um die Speed zu verändern und damit das Vorhalten zu killen.

Mit ZickZack mein ich dieses typische Laufen eines Lights. Nicht regelmäßig aber eben auch keine gerade Linie.

Deine Schilderungen klingen schon verdächtig, aber der Lolcust ist eben auch ein Oneshot Opfer.

#53 Eglar

    Banned - Cheating

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 921 posts
  • LocationGermany

Posted 31 October 2016 - 10:19 AM

View PostPFC Carsten, on 31 October 2016 - 01:02 AM, said:

Der Zweck war ursprünglich, Rückmeldung aus der "Comp-Klasse" zu bekommen, da die am ehesten mehr als ein, zweimal solche Erfahrungen hätten machen können, da sie vermehrt gegen absolute Top-Spieler antreten müssen oder es selbst sind.

Das sollte andere Antworten selbstverständlich nicht aussschließen.

---
Aber genau das wollte ich eigentlich eben _auch_ hören: Einschätzungen von Spielern, die selbst auf hohem Niveau unterwegs sind, nicht abfällige, an Memes grenzende Kommentare wie teils auf Seite 1 des Threads oder Beschreibungen, was neue oder unterdurchschnittlich gute Spieler alles falsch machen. Dafür könnt's ihr gern euer eigenes Topic eröffnen.

---
Eglar,

Danke für deine Einsichten. Aber:

Quote

"Die meisten Spieler treffen das, worauf sie zielen."
hilft nicht wirklich weiter. Dass es so ist, steht ja außer Frage. Nur ist die eben, bis in welche Bereiche reelles Aiming gehen kann? Dass es bei verschiedenen Mechs verschieden sinnvoll ist, auf verschiedene Teile zu Zielen sollte spätestens ab Tier 3 (oder meinetwegen ein paar Hundert Matches) Allgemeingut sein.


Vielleicht hätte ich es anders formulieren sollten:
Aus meiner Perspektive merke ich den Unterschied zwischen einem "Top-Team" und einem Casual/Pug team daran, dass wenn man im Top-Team z.B. soetwas wie "Delta, Banshee, Left Torso" ins Teamspeak schreit, dann verliert der Banshee innerhalb von maximal 5 Sekunden seinen Left Torso. So etwas sehe ich eigentlich weder in Pug-Matches noch in Casual Teams. Nicht einmal die meisten Comp-Teams bekommen das hin.

Zu den Heuschrecken: Wenn ein Locust schräg auf mich zurennt, dann ist er bei 200m normalerweise tod. So wie du es beschrieben hast dass laser nur CT schaden machen ist zwar komisch aber hierzu gibt es allerlei mögliche Erklärungen und ohne Video ist es schwer nachzuvollziehen was passiert ist.
Als Beispiel: Du sagst der Locust hat getwistet, evtl. hat der Spieler over-twisted und wurde von hintem am CT gekillt. Es ist auch möglich dass irgendein Teammitglied von irgendeier Ecke noch einmal mit einer Gauss nachgesetzt hat.

Edited by Eglar, 31 October 2016 - 10:44 AM.


#54 Valar Morghuliz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Big Daddy
  • Big Daddy
  • 353 posts

Posted 31 October 2016 - 12:45 PM

Etwas was bisher noch keine Erwähnung hier gefunden hat ist auch folgendes, was meines erachtens nach einen sehr guten und einen top Spieler voneinander unterscheidet. Twisten zu können ist eine Sache, die andere Sache ist das Antäuschen eines Twists. Das sieht man deutlich seltener. Jmd. der das gut beherrscht, kann nochmal deutlich mehr an Schaden verteilen als jmd. der nur wegdreht und wieder zurückdreht um zurückschießen zu können. Jmd. der das Zurückdrehen aber antäuscht, kann eben solche ständigen CT-Treffer nochmal besser verhindern. Das machen aber erfahrungsgemäß die Wenigsten.

Von daher wird jmd. der "nur" twistet ohne zu täuschen sehr berechenbar und die Treffer landen deutlich häufiger im CT. Unberechenbarkeit bezieht sich nicht nur auf die Laufwege, sondern auch auf die Mechbewegungen an sich. Auch ein Locust ist dann sehr verwundbar im Fight gg einen anderen Light.

#55 xe N on

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 31 October 2016 - 12:55 PM

In einem Spiel, in dem man von Vorne beschossen wird und dabei die Rückenpanzerung verlieren kann, ist alles möglich Posted Image

Edited by xe N on, 31 October 2016 - 12:55 PM.


#56 B0oN

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 2,870 posts

Posted 31 October 2016 - 01:23 PM

View Postxe N on, on 31 October 2016 - 12:55 PM, said:

In einem Spiel, in dem man von Vorne beschossen wird und dabei die Rückenpanzerung verlieren kann, ist alles möglich Posted Image


Was lustigerwewise einen CE Engine Bug darstellt, soweit ich weiß .
MW:LL hatte dieselben Probleme, bekam sie aber in den Griff, selbst mit 400ms Unterschied zwischen Spielern .
Go figure ^^

#57 H E I D I

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 536 posts
  • Locationunterhalb der Schwarzkiefer

Posted 01 November 2016 - 02:59 PM

Meine Meinung: dpi Einstellung der Maus optimieren, dann klappt es auch öfters mit dem CT ;)

#58 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 02 November 2016 - 01:12 AM

View PostValar the hate I BEAR, on 31 October 2016 - 12:45 PM, said:

Etwas was bisher noch keine Erwähnung hier gefunden hat ist auch folgendes, was meines erachtens nach einen sehr guten und einen top Spieler voneinander unterscheidet. Twisten zu können ist eine Sache, die andere Sache ist das Antäuschen eines Twists.

Nope, gehört zum Basiswissen. Wenn ich im 1 vs. 1 in meinem Ebon Jag gegen nen Alpha Tier antrete, mache ich das antäuschen auch inuitiv. Zeit zählen, antäuschen, wieder wegdrehen UND dabei damage rolling machen (du willst deinen Arm nicht komplett verlieren, da sind evtl. auch Waffen drin) und dann dead Center kurz vor Ende der Gegnersalve in seinen CT drehen, feuern, damit du schön 100% deines Burns in einer Komponente hast und er kippt hoffentlich schon um. Wenn nicht - das ganze Spiel nochmal mit der anderen Seite.

Ein Top-Spieler ist imho jemand, der keine Fehler macht. Wie zum Beispiel sich zu überhitzen oder wenn man es tut, in Deckung zu "schleifen", trotz unterschiedlicher TC-Varianten nach 2 Schüssen den Dreh rauszuhaben, wie *genau* die Projektilgeschwindigkeit ist und sich sofort angepasst zu haben, die Positionierung des Mechs so hinbekommen, dass man inuitiv im Tandem mit seinen Kameraden poken kann, auch wenn die nicht direkt neben einem stehen. Kurz gesagt: Selbst keinen Fehler machen, aber jeden des Gegners ausnutzen zu können.

Oh - und die Motivation zu haben, seine Mechs im QP zu leveln. Ich stelle leider an mir fest, dass ich mich nur noch für Matches/Scrims einlogge. Die Hälfte meiner gekauften Mechs stehen ungelevelt im Hangar. Hab halt einfach keinen Bock mehr auf Kartoffelsuppe.

Edited by Túatha Dé Danann, 02 November 2016 - 01:13 AM.


#59 Chillicon

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 02 November 2016 - 06:07 AM

Hab mir zuletzt mal den Stream vom Colonel angeschaut. Da kann man sich gut anschauen, wie es gemacht wird. Steht ein Atlas vor ihm, dann schießt er bei Gelegenheit direkt auf das linke Auge und der Atlas ist durch. Soll heißen, dass er sich einfach der Hitboxen der einzelnen Chassis bewusst ist. So wie ich ihn dabei zugucken durfte lief das als Automatismus ab - spart ihm viel Zeit, anstelle die ganzen Panzerplatten vorm Atlas zu brennen. Ich glaube auch solche Dinge meint er mit Awareness. Zum Thema Positioning war ich zuletzt ig Zeuge, wie ein Spieler sein Ace of Spades gemacht hat. Dieser war - wie auch immer - zwei bis drei Mechlängen näher am Gegner - sprich besser positioniert: Chapeau! Vielleicht gehört auch ab und an etwas Glück dazu, aber eine gute Kenntnis der Spielmechanismen auch. Ich persönlich bin überzeugt, dass es viele Spieler gibt, die sehr genau wissen was sie tun und alleine deshalb gute Ergebnisse farmen. Cheatern bin ich glaube ich aktuell nicht begegnet.

#60 el piromaniaco

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 959 posts
  • LocationVienna

Posted 02 November 2016 - 08:05 AM

View PostPFC Carsten, on 31 October 2016 - 01:17 AM, said:


Nach allem, was hier - nicht von dir speziell! - so als Erklärung angeführt wurde, werd ich wohl doch mal ein Capturing-Programm mitlaufen lassen. Hab ich halt nur noch 100 statt 115 Fps, meh.

NVidia Karte/Treiber und Shadowplay. läuft im Hintergrund mit, bei Verdacht einfach Taste drücken und die letzten 5 Minuten (einstellbar) werden gespeichert.





4 user(s) are reading this topic

0 members, 4 guests, 0 anonymous users