Wie gut sind "gute" Spieler wirklich?
#1
Posted 29 October 2016 - 02:03 AM
Mal eine Frage an diejenigen, die Comp-Level in oder gegen Top-Teams spielen: Wie gut kann aiming realistisch wirklich sein?
Kleines Beispiel: Zwei Locuste, beide in voller Fahrt, beide laufen nicht stur geradeaus, drehen und twisten. Von dem einen treffen ALLE Schüsse in den CT des anderen. Keine Streifschüsse oder so, volle Hits über die gesamte (zugegeben kurze) Burntime. Distanz war meist zwischen 100 und 200m.
Geht sowas noch mit rechten Dingen zu? Sind „die da oben“ wirklich SO gut? Bin wirklich neugierig. Von dem, was ich in den Twitch Casts der Regional Finals gesehen habe, scheint das jedenfalls nicht so zu sein.
#2
Posted 29 October 2016 - 02:57 AM
ABER da ich n "paar" leutchen hier auch persönlich kenne, der " prominenz" und auch mit ihnen es öfteren zocke im TS, muss ich zugeben:
. Da Fuq? joa, der grossteil derer ist tatsählich so gut
aber auch da gibts die leute wo es zutrift : mehr dussel als verstand der herr und nope Ari ich mein NICHT nur dich damit
Edited by Mighty Spike, 29 October 2016 - 03:06 AM.
#3
Posted 29 October 2016 - 03:03 AM
Edited by sCOREscream, 29 October 2016 - 03:05 AM.
#4
Posted 29 October 2016 - 03:35 AM
es gibt sicherlich sehr gute Spieler, aber manchmal kommen einem schon die Zweifel.
Ich beobachte gerade die führende Einheit aus dem Leaderboard.....finde hier extrem einiges komisch.
Im CW gegen die volle Mannschaft von denen hat man nicht den Hauch einer Chance....ganz anders im QP...oder wenn die in einer gemischten PUG-Gruppe im CW unterwegs sind....dann sind sie auf einmal nicht mehr so gut....auch wenn man schon tot ist und im Beobachtermodus mal über die Schulter schaut, erscheint da nichts was einem den Atem verschlägt.
Was mich hier komisch anschaut ist auch die Tatsache, dass die scheinbar 5-6 Accounts haben....die erscheinen auf IS Seite für 1-2 Spiele und dann wieder bei Clan......ein Schelm wer Böses dabei denkt....könnte ja mal nachgesehen haben wer da so spielt...wer gut ist.....welche Taktik usw.....und dann wieder zurück zu Clan.
Auch werden immer wieder Planeten gefühlt erobert von Einheiten mit gefühltem Doppel-/Trippel-/Quad-Account.....beweisen lässt sich (noch) nichts.....mal sehen
Gruß
Flaschengeist
#5
Posted 29 October 2016 - 03:44 AM
PFC Carsten, on 29 October 2016 - 02:03 AM, said:
DPI der Maus sehr klein einstellen, hilft schon mal enorm gegen Streicheleinheiten mit Laser. Ansonsten voller Burn auf dem Center ergo nicht getwistet. Wie das passiert, kann ich mir auch ausmalen naemlich in dem Augenblick wo du feuern willst, twistest du nicht weil du ja selber deine Laser nicht verziehen willst.
Was hilft twisten und ZickZack Kurs wenn du das machst waehrend keiner auf dich feuert? Viele koennen auch nicht in vollem Lauf zielen, bleiben stehen, starren den Gegner an, um zu zielen etc.
Kein Proton der Welt kann die volle Brennzeit deinen CT treffen, wenn deine Reaktionsfaehigkeit sehr kurz ist (also kein alter Sack ) und du im Moment wenn er Beginn zu feuern, twistet oder sogar den Ruecken (falls unbeschaedigt) zuwendest.
Weil du aber eben auch irgendwann mal feuern willst, kommt der Moment, wo man deinen CT leicht ueber die volle Brennzeit treffen kann.
#6
Posted 29 October 2016 - 03:46 AM
PFC Carsten, on 29 October 2016 - 02:03 AM, said:
Mal eine Frage an diejenigen, die Comp-Level in oder gegen Top-Teams spielen: Wie gut kann aiming realistisch wirklich sein?
Kleines Beispiel: Zwei Locuste, beide in voller Fahrt, beide laufen nicht stur geradeaus, drehen und twisten. Von dem einen treffen ALLE Schüsse in den CT des anderen. Keine Streifschüsse oder so, volle Hits über die gesamte (zugegeben kurze) Burntime. Distanz war meist zwischen 100 und 200m.
Geht sowas noch mit rechten Dingen zu? Sind „die da oben“ wirklich SO gut? Bin wirklich neugierig. Von dem, was ich in den Twitch Casts der Regional Finals gesehen habe, scheint das jedenfalls nicht so zu sein.
Dein Beispiel halte ich so wie du es beschreibst ohne verbotene hilfsmittel für unmöglich. Aber wie so oft: ohne Beweise ist es nie passiert.
Edited by crymoa, 29 October 2016 - 03:47 AM.
#7
Posted 29 October 2016 - 05:18 AM
Daher von meiner Seite aus Respekt für so gute Spieler. und die Fähigkeiten.
#8
Posted 29 October 2016 - 05:29 AM
Dass es ohne Beweise keine Anklage gibt, ist mir bewusst. Ich frage mich nur, ob PGI wirklich so hilflos gegenüber sowas ist, wie es den Anschein hat. Kann ja nicht sein, dass man sich genötigt fühlt, jedes einzelne Match mitzuschneiden.
#9
Posted 29 October 2016 - 05:47 AM
PFC Carsten, on 29 October 2016 - 05:29 AM, said:
Ich wuerde mal vorsichtig sagen, das die Community mittlerweile so klein ist, so dass ein 1000€ Kunde (wo auch immer diese Grenze liegt) eine gewisse Narrenfreiheit geniesst, PGI also nicht auf irgendwen grossartig verzichten kann bzw. Banns vornimmt, wenn es sich um etablierte Kunden = Waale handelt.
Habe das nicht getestet (jedenfall nicht mit Cheats, aber mit verbalen Fehlverhalten ) aber die fehlenden weiteren Bannwellen nachdem sie es einmal oeffentlich durchgefuehrt haben, lassen auch nur den Schluss zu. Und das hier und da mal einer gebannt wird, trifft wohl auch nur nicht so potente Kunden
Edited by Lomak, 29 October 2016 - 05:49 AM.
#10
Posted 29 October 2016 - 09:29 AM
PFC Carsten, on 29 October 2016 - 02:03 AM, said:
Ich bin mal recht frech und stelle die Frage anders rum:
Wie schlecht sind schlechte Spieler wirklich? Denn davon profitieren die "guten" Spieler auch. Bei den Spielen der Regional Finals darfst Du nicht vergessen, dass das etwas anderes ist als QP. Da kannst du dir gewisse Sachen nicht erlauben und dementsprechend läuft das etwas anders.
#11
Posted 29 October 2016 - 10:13 AM
Lomak, on 29 October 2016 - 05:47 AM, said:
Ok ich weiß nicht wie das jetzt ist aber ich kenne einen 1k+ Wal der gebanned wurde. Also Vorsicht mit solchen Vermutungen., da haste Recht
Die Vermutung stand damals im Übrigen im Raum, dass er ob der Diskrepanz zwischen seinem Spiel und dem der "richtig" Guten so verzweifelte, dass er den letztes Ausweg in Cheats sah.
Edited by Flitzomat, 29 October 2016 - 10:14 AM.
#12
Posted 29 October 2016 - 12:11 PM
#13
Posted 29 October 2016 - 12:23 PM
Ja, Hände und Augen können so pervers gut und genau zusammenarbeiten, in diesem, wie in anderen Spielen .
Kleiner Tipp : QuakeLive oder CSGO Pro Streams anschauen ... UNREAL was da teilweise abgeht
#14
Posted 29 October 2016 - 12:49 PM
PFC Carsten, on 29 October 2016 - 02:03 AM, said:
Darf ich trotzdem antworten?
Die beschriebene Szene ist schonmal recht fordernd für den Skill. Sie erfordert auf jeden Fall mehr Skill, als im FP als Teil eines 12er Drops in der Linie zu stehen und stur auf das angesagte Ziel zu feuern.
Ich kann z.B. im SPL-Locust nicht aus vollem Lauf die gesamte Brenndauer auf eine Zone zielen. Da fehlt es mir mit Sicherheit an Reaktionsvermögen und Aim, aber auch an Rechnerleistung und Feintuning meiner Mauseinstellungen. Zudem wechsel ich auch nach jedem Spiel den Mech, so dass ich nie wirklich eingespielt bin.
Trotzdem glaube ich, dass die beschriebene Szene möglich ist, wenn ein sehr guter Spieler einen guten Tag erwischt.
PS: Die Topspieler treffe ich so gut wie nie im Lightmech an. Wenn die sich mal ins QP wagen, dann nur im Metabuilt und immer schön die Teambots als Meatschield benutzen.
Edit: Skill im Lightmech
Edited by Sthtopokeon, 29 October 2016 - 12:55 PM.
#15
Posted 29 October 2016 - 01:33 PM
So was meine ich, zum Bleistift .
Zieht´s Euch rein
#16
Posted 29 October 2016 - 02:18 PM
#17
Posted 29 October 2016 - 06:24 PM
Auf der einen Seite:
1. Jeder kann mal Glückstreffer landen. Auch mehrere in einem Spiel, wenn der Spieler grundsätzlich halbwegs gut ist.
Ich hab z.B. mal mit einem doppelten PPC-Treffer einem zuvor unbeschädigten Raven dem Kopf weggeblasen. Der lief auf Forest Colony gerade durchs Unterholz, ich konnte den nicht mal richtig sehen, ich hab im Prinzip nur auf das rote Dreieck geballert. Reiner Glückstreffer.
Natürlich konnte ich mir den Rest des Spiels das übliche "#@$* Aimbot User!" anhören.
2. Hardware macht einen RIESEN Unterschied. Ich hab mir z.B. nur eine neue Gaming Maus (inb4: Die Makro Möglichkeit darauf benutze ich nicht mal) und eine neue Tastatur zugelegt, und das macht für mich den Unterschied: vorher Spiele mit 300 Damage und einer K/D von unter 0,3(!), jetzt sind Spiele mit 4, 5 Kills und 1000 Damage keine Seltenheit mehr. Dabei ist der Rechner immer noch die selbe 6 Jahre alte Gurke, wo die Grafikkarte mit Ach und Krach 25 FPS hinbekommt. (Wenn die LRMs fliegen sinds gleich nur mehr 18 FPS).
Wenn ich das jetzt hochrechne auf neue, teure High End Rechner, die - ich habs selbst bei anderen gesehen - mal eben 100 FPS hinkriegen, mit Übertaktung und entsprechender Zusatzkühlung schon auch 150 FPS, dann kann ich mir schon vorstellen, was da geht, insbesondere beim Zielen. Man darf nicht vergessen, dass, zusätzlich zum Ruckeln z.B. 25 FPS den gleichen Effekt wie zusätzlich 40 ms Ping haben, 100 FPS aber nur wie zusätzlich 10 ms Ping. D.h. selbst wenn man trotzdem gut zielt, ist bei hohen FPS auch die Chance, die tatsächlich anvisierte Trefferzone zu treffen, höher.
3. Training wird unterschätzt. Ich war nur bei 3, 4 Trainingssessions von jeweils ca. 1 Stunde von guten Einheiten dabei und habe schon eine deutliche Leistungssteigerung bei mir selber bemerkt. "Learning by doing" ist leider nur die halbe Miete, speziell wenn das nur PUG Drops im Quick Play sind.
Auf der anderen Seite:
Die Seiten, wo man für z.B. 5 Dollar (zahlbar z.B. per Paypal) Scripts und Hacks für alle möglichen Shooter, auch MWO runterladen kann, die existieren. Von wegen Google: Die oben erwähnte neue Gaming Maus, made in Malaysia, hatte bei mir in der Packung einen Werbeflyer mit URLs von solchen Warez-Seiten drin! Eiswolf sei mein Zeuge, der hat die gleiche Maus von einer Filiale der gleichen Kette gekauft. (Finde ich persönlich übrigens widerlich, dass ein bekannter Handelsriese kein Problem mit solchen Zulieferern hat.)
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass KEIN MWO-Spieler solche Scripts verwendet.
Allerdings sind auch Gerüchte im Umlauf über Hacks, die einfach nicht gehen bzw. nur mit so großem Aufwand gehen würden, das macht wohl keiner.
Da ich selber Programmierer bin und mit Client-Server Sachen ein bißchen Erfahrung habe, grundsätzlich: Clientseitige Berechnungen manipulieren ist einfach. Für serverseitige Berechnungen müsst man sich bei PGI rein hacken, und selbst wenn man das hin kriegt, damit zeitgleich laufende Spiele zu manipulieren halte ich für unmöglich.
Ich geh nicht ins Detail, sonst wird der Post zu Recht zensiert, aber ich sag mal so:
Wallhack zum Durchgucken geht. Wallhack zum Durchschießen vermutlich nicht.
Aimbot geht. Aber vermutlich nur auf generelle Position. CT Ziel hin oder her, wenn der seitlich steht, wird man trotdem den Arm treffen.
Was definitiv nicht geht, ist so Aktionen wie "Mein Laser macht mehr Schaden" oder "ich hab mehr Panzerung" oder "ich hab mehr Ammo". Das ist alles serverseitig definiert.
Und was schon gar nicht geht ist so Zeug wie "erhöhte Critwahrscheinlichkeit" oder "die Ammo geht immer hoch". Die Auswirkungen eines Treffers liegen clientseitig beim Ziel, da müßte man (theoretisch) den PGI Server hacken, um die IP vom anderen Spieler rauszufinden, und dann dessen Rechner hacken. Das kriegt NIEMAND in den paar Sekunden hin, bevor das Spiel längst schon weiter gegangen ist. Gerüchte über entsprechende Hacks sind also lächerlich.
Fazit:
Mag sein, ein cheatender Spieler hat ein Script laufen, dass ihn Deinen Mech auch durch eine Wand sehen lässt, und eines, auf denen CT zu zielen. Aber, der hat trotzdem nicht mehr Panzerung, er läuft nicht schneller, seine AK macht nicht mehr Schaden u.s.w. D.h. wenn Spieler derartig brutal über einen drüber fahren und z.B. ein Quick Play Match in 4 Minuten gewinnen oder ähnliches, selbst wenn die cheaten, müssen die für so einen Erfolg trotzdem auch so relativ gut sein.
Ich sollte noch konkret anmerken, ich hatte ein paar mal Fälle, wo ich ganz bestimmte Spieler im Verdacht hatte (von 2 weiß ich, dass sie gebannt wurden später). Aber ausnahmslos handelte es sich nicht um mittelmäßige oder halbwegs gute Spieler, die durch das Cheaten extrem gut wurden, sondern es handelte sich um Leute, die durch das Cheaten wenigstens mittelmäßig wurden und ohne Cheaten komplett versagt hätten.
#18
Posted 29 October 2016 - 09:47 PM
Anderseits hat man auch das Glück einige von ihnen zu knacken, wenn man nicht frontal vor sie gerät , sondern in ihren Rücken gelangt ...da sind sie dann butterweich.
Zumindest der Pilot des Jäger, der damals aus vollen Lauf auf 600m mit seinen AKs begann einem DC Spider stück für Stück die parts zu zerlegen, ohne einmal eine andere stelle zu treffen als die beabsichtigte ist der damaligen Bannwelle erlegen
Edited by Old MW4 Ranger, 30 October 2016 - 01:14 AM.
#20
Posted 30 October 2016 - 02:44 AM
Aber auch wenn man die verschiedenen Tierstufen für sich betrachtet gibt es da große Skillunterschiede, nen T1 Competetive Spieler, der regelmäßg trainiert und Turniere spielt, ist sicherlich besser als ein durchschnittlicher T1 Spieler der einfach durch viel spielen ins T1 gelangt ist.
Insofern gibt es halt immer wieder Cheatvorwürfe, aber zumeist resultieren die einfach auf großen Skillunterschieden durch das schlechte Matchmaking, es ist zwar nicht auszuschließen das es auch das ein oder andere schwarze Schaf gibt, aber das ist eher die Ausnahme.
8 user(s) are reading this topic
0 members, 8 guests, 0 anonymous users