Jump to content

Wie gut sind "gute" Spieler wirklich?

437 replies to this topic

#401 Eiswolf

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 03 February 2017 - 06:25 AM

Laut der Berechnung verschiedenster Spreedsheets sind Clanwaffen noch immer besser als IS Waffen. Die Clanmechs währen besser wenn es echte Omnis wären also alles tauschbar wie bei der IS.
Jedoch haben Clanmechs zum Teil eine höhere Waffenzuladung pro Tonne als ihre IS Pantent. Das durch das geringere Gewicht und den geringeren Slotverbrauch durch große Waffen hervorgerufen wird.

Ach egal, es stimmt schon im QP fallen diese Dinge zum Glück nicht wirklich ins Gewicht wohingegen sie in FP sehr wohl ins Gewicht fallen.
In der theoretischen Annahme das beide Teams gleich Stark sind und den selben Skill haben gewinnt aufgrund von theoretischen Berechnungen das Team das Clantech hat.

Jedoch in der Praxis wird eben durch den unterschiedlichen Skill der Mitspieler (PUGs und Unitspieler) dieser Umstand stark verwässert und so entsteht der Eindruck das es ausgeglichen ist, jedoch Lügen reine Zahlen nicht. Bedenkt man den Umstand das die Clans im Gegenzug zur IS mehr Land gut machen als verlieren und die sogenannten Eliteunits sich hauptsächlich bei den Clans als Söldner rumtreiben entsteht da schon der Verdacht das dies nicht ohne Grund ist, den wenn diese Söldner tatsächlich Söldner wären warum findet man sie nur selten bis gar nicht auf IS Seite und warum kämpfen sie lieber mit Clantech als mit IS Tech mit Loyalität hat das nichts zu tun den dann könnten sie ja auch einen Vertrag bei der Clanfraktion als Loyalisten annehmen.

Schlussendlich kann man es drehen wie man will, die Community muss so oder so mit dem Spiel klarkommen und um ehrlich zu sein ich persönlich habe keine Lust mehr solche Zeiten wie die Thunderbolds Schwemme oder die Kodiak Schwemme nochmal zu erleben.

Zumal ja demnächst endlich der Skilltree kommt und die neue Technologie (Was mehr Balancing Fragen aufwerfen wird als sie zu beantworten) kommen wird, ist diese Diskussion sowieso obsolet was den nun besser ist und bevor jetzt wer Anfängt mit Mauler als Gegenstück zum Kodiak der sollte doch bitte erstmal Smurfys fragen ob das überhaupt Möglich ist mit einem Standard Reaktor die selbe Geschwindigkeit und Schlagkraft zusammen zu bekommen inklusive der selben Zähigkeit durch Panzerung.

Edit: Außerdem erfolgt ja noch ein Clannerv mit +40% mehr Hitze bei Verlust eines Seitentorso oder war der schon?

Edited by Eiswolf, 03 February 2017 - 06:29 AM.

#402 PFC Carsten

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 03 February 2017 - 06:42 AM

View PostKarl Streiger, on 03 February 2017 - 04:54 AM, said:

6 Leute in halbwegs abgestimmten Mechs die alle irgendwie das gleiche machen und vom Caller mal ganz abgesehen, das reicht locker Unzulänglichkeiten auszubügeln.

Dumm nur, wenn das andere Team das auch macht.

#403 Colonel ONeill

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The God
  • The God
  • 662 posts
  • Google+: Link
  • Twitch: Link
  • LocationGermany

Posted 03 February 2017 - 07:02 AM

View PostEiswolf, on 03 February 2017 - 06:25 AM, said:

Edit: Außerdem erfolgt ja noch ein Clannerv mit +40% mehr Hitze bei Verlust eines Seitentorso oder war der schon?

War schon. Merkt man auch deutlich. Schlimmer als die verlorene Kühlleistung ist jedoch die gesunkene Hitzekapazität.

Ansonsten versteh ich das Problem mit dem Ebon nicht. Das Build scheint recht potato zu sein. Den rauchst du auf Range mit 3-5 ER-Large mühelos weg. Und wenns dichter dran gehst nimmst LPL+ML.
Der Ebon hat nen recht großen CT, kombiniert mit der Facetime von ER-Larges keine gute Kombination.

Aber bitte, hier driftet es eher ins CW ab, da kann man ehh nichts erwarten.

#404 Memnon Valerius Thrax

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 03 February 2017 - 07:14 AM

zugegeben, K/D schrauben geht immer wenn man will.

Spl sag ich nur. Niemand kümmert sich aber um K/D. Auch die ganzen Statistiken von QP oder CW sagen kaum was aus.
Wenn ich nie Solo droppe und nur mit Spitzenleuten permanent spiele ist meine /D natürlich sehr niedrig.
Meine K viel. nicht höher, weil man sich um die K prügelt mit den anderen.

Hat Hias ja oben geschrieben.

Die einzige Statistik die halbwegs relevant ist für mich, ist wenn du nach einer MRBC Season oder einem Turnier, das Team auswertest nach K/D, wieviel Schaden gemacht in welchen Mechs, bei wievielen Drops usw usw.

Das sagt einigermaßen was aus zum Thema wie gut bin ich selbst oder das Team an sich.

Edited by Memnon Valerius Thrax, 03 February 2017 - 07:15 AM.

#405 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 03 February 2017 - 07:58 AM

View PostColonel ONeill, on 03 February 2017 - 07:02 AM, said:

War schon. Merkt man auch deutlich. Schlimmer als die verlorene Kühlleistung ist jedoch die gesunkene Hitzekapazität.

Ansonsten versteh ich das Problem mit dem Ebon nicht. Das Build scheint recht potato zu sein. Den rauchst du auf Range mit 3-5 ER-Large mühelos weg. Und wenns dichter dran gehst nimmst LPL+ML.
Der Ebon hat nen recht großen CT, kombiniert mit der Facetime von ER-Larges keine gute Kombination.

Aber bitte, hier driftet es eher ins CW ab, da kann man ehh nichts erwarten.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Natürlich wenn man sich mit einem Ebon auf Peekspielchen einlässt ist man selber Schuld.

Zum Thema Hitze. Jetzt wird mir so einiges klar und ich dachte schon die haben mir ein paar Wärmetauscher aus den Clanmechs gestohlen. :D

View PostMemnon Valerius Thrax, on 03 February 2017 - 07:14 AM, said:

zugegeben, K/D schrauben geht immer wenn man will.

Spl sag ich nur. Niemand kümmert sich aber um K/D. Auch die ganzen Statistiken von QP oder CW sagen kaum was aus.
Wenn ich nie Solo droppe und nur mit Spitzenleuten permanent spiele ist meine /D natürlich sehr niedrig.
Meine K viel. nicht höher, weil man sich um die K prügelt mit den anderen.

Hat Hias ja oben geschrieben.

Die einzige Statistik die halbwegs relevant ist für mich, ist wenn du nach einer MRBC Season oder einem Turnier, das Team auswertest nach K/D, wieviel Schaden gemacht in welchen Mechs, bei wievielen Drops usw usw.

Das sagt einigermaßen was aus zum Thema wie gut bin ich selbst oder das Team an sich.

Das hast du allerdings nicht geschrieben. Deine Aussage war meiner Meinung nach auf das allgemeine Spiel in MWO bezogen also QP und FP.

#406 Memnon Valerius Thrax

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 03 February 2017 - 11:16 AM

welche von den Aussagen?

Das Tech keinen Einfluss auf Können/Leistung hat?
Man kann in allen 3 Modi erfolgreich mit beiden Techs spielen, das ist meine Aussage.

Edited by Memnon Valerius Thrax, 03 February 2017 - 11:16 AM.

#407 Vincent Lynch

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 04 February 2017 - 11:48 AM

View PostBlack Phoebe, on 03 February 2017 - 01:58 AM, said:

Die LoS und die Position der Mechs(und somit der Abstand zwischen ihnen) werden vom Server verwaltet, somit ist es sehr unwahrscheinlich, dass hier nachgeholfen wurde. Ich würde tatsächlich eher auf einen kleinen, durch Hektik verursachten, Knick in der Optik tippen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass es sich um Streaks gehandelt hat, in dem Fall könnten 400m fast hinkommen.

Tatsächlich sollten Aimbots und Wallhacks so ziemlich die einzigen möglichen Cheats sein, da man hier auf Daten zurückgreifen kann, die auch dem Klienten vorliegen, alles andere wird vom Spiele-Server verwaltet und gegengeprüft. Vergrößerte Reichweite, keine Ghost Heat oder Unverwundbarkeit wären nur möglich, wenn jemand die Server hacken würde.

Nein, waren definitiv keine Streaks, ich hatte den Gegner vorher schon einige Zeit in der Zielerfassung. Der hat normale SRM gebootet, keine andere Waffe an Bord.

Aber dann wirds vielleicht ein Bug gewesen sein. Nicht notwendigerweise ein Range-Bug, vielleicht wurde mir dessen Bewaffnung falsch angezeigt.

Von mir aus müssen wir dieses spezielle Ereignis nicht weiter diskutieren.

Edited by Vincent Lynch, 04 February 2017 - 11:52 AM.

#408 Stahlherz

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Undertaker
  • The Undertaker
  • 380 posts

Posted 05 February 2017 - 03:14 AM

View PostEiswolf, on 03 February 2017 - 06:25 AM, said:

(...) und die sogenannten Eliteunits sich hauptsächlich bei den Clans als Söldner rumtreiben entsteht da schon der Verdacht das dies nicht ohne Grund ist, den wenn diese Söldner tatsächlich Söldner wären warum findet man sie nur selten bis gar nicht auf IS Seite und warum kämpfen sie lieber mit Clantech als mit IS Tech mit Loyalität hat das nichts zu tun den dann könnten sie ja auch einen Vertrag bei der Clanfraktion als Loyalisten annehmen.

Weiß garnicht was du hast. Wir sind jetzt schon seit Wochen IS und werden wohl auch erstmal bleiben.

#409 Memnon Valerius Thrax

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 05 February 2017 - 05:08 AM

Ich mag deine Signatur, spricht mir aus der Seele.

#410 PFC Carsten

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 05 February 2017 - 06:08 AM

View PostMemnon Valerius Thrax, on 05 February 2017 - 05:08 AM, said:

Ich mag deine Signatur, spricht mir aus der Seele.

Böse Menschen könnte jetzt natürlich einwenden, dass das daran liegen kann, dass man noch nicht so lang dabei ist. ;)

#411 Memnon Valerius Thrax

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 05 February 2017 - 06:29 AM

naja, CW gibt es seit 2,5 Jahren.

Alles was davor war hat mich eh nicht interessiert. Da es keine Clans gab und man nur auf stupiden QP Maps rumgeeiert ist 8v8 oder so, gab es auch keinen Reiz MWO zu spielen.

Außerdem musste ich zu der Zeit noch richtig in Chiv rocken. Man kann nicht 2 Spiele auf Esport spielen wenn man noch was vom RL haben will.

#412 Storyteller

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 359 posts
  • LocationGermany

Posted 10 February 2017 - 07:19 AM

Erfahrungsgemäß gibt es alles:

1. Echte Skill0r
2. Cheater
3. Glücksbärchis

Was sehr gute Spieler angeht, ich habe schon einem Profi-CSler über die Schulter schauen können.
Wie sie an einem ihnen fremden PC daddeln. Also nicht ihr eigenes Keyboard und nicht ihre Maus.
Dennoch war die Trefferlage enorm gut! Man stelle sich vor, der hätte sein eigenes Equip benutzt.

Auf der anderen Seite bin ich schon auf der alten (!) River City Map von einer Stelle aus gecored worden, die ich dank des "Fog of Wars" noch nicht mal einsehen konnte. Also nicht nur ich, sondern meine Mitspieler auch nicht. Das ging so schnell, wir wussten erst gar nicht wie uns geschieht. Im Replay war es aber gut zu erkennen, dass die Schüsse aus dem Dunst von für uns unsichtbaren Mechs kamen.

Hier muss also Cheating im Spiel gewesen sein. Entweder am Client herumgebastelt, so dass die Sichtweite größer gewesen ist als über die normalen Settings des Spiels möglich war. Oder es wurde ein Aimbot verwendet.

Oftmals ist es nur schwerer festzustellen, ob es am gegnerischen Skill oder an einem ein Eingriff in die Software lag.
Ich sage hier: Im Zweifel für den Angeklagten. Ich gehe also in der Regel von einem besseren Skill aus.

#413 Colonel ONeill

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The God
  • The God
  • 662 posts
  • Google+: Link
  • Twitch: Link
  • LocationGermany

Posted 10 February 2017 - 10:44 AM

View PostStoryteller, on 10 February 2017 - 07:19 AM, said:

Hier muss also Cheating im Spiel gewesen sein. Entweder am Client herumgebastelt, so dass die Sichtweite größer gewesen ist als über die normalen Settings des Spiels möglich war. Oder es wurde ein Aimbot verwendet.

MUSS? Warum? Andere Grafikeinstellungen oder zoom und schon ist der Rauch weg. Kann er kein ECM bei sich gehabt haben wodurch du ihn nicht gesehen hast? Weißt du ob er das Sensor Range Modul oder 'ne Active Probe hatte?

Mag aber durchaus sein, dass du recht hast. Ich weiß es nicht.

#414 N Y G E N

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 619 posts

Posted 10 February 2017 - 12:18 PM

View PostColonel ONeill, on 10 February 2017 - 10:44 AM, said:

MUSS? Warum? Andere Grafikeinstellungen oder zoom und schon ist der Rauch weg. Kann er kein ECM bei sich gehabt haben wodurch du ihn nicht gesehen hast? Weißt du ob er das Sensor Range Modul oder 'ne Active Probe hatte?

Ich nehm immer gern das Beispiel mit dem Bug der Laser bei exakter Maximalreichweite den vollen Schaden machen ließ. Denke jeder war schon mal in der Lage, wo man damals voll mit den ERs auf hoher Reichweite rumgepokt hat. Du pokst und pokst, und trotz 3,4 oder 5 ERs malt man nur am Gegner rum und die nur an dir. Und auf einmal, du pokst raus und bekommst einen Burn der dir die Panzerung eines Seitentorsos rot macht. Da denkst dir dann auch, dass es das doch garnicht gibt, und dass das garnicht sein kann. Und auf einmal gibts einen Patch wo in den Notes das Problem beschrieben wird und als behoben ausgelobt wird.

Bei dem Beispiel ist es freilich unrealistisch einen vollen Burn von sagen wir 5 ERLL über die ganze Zeit auf exakter Reichweite zu bekommen. Was aber wenns nur mal 20 oder 30% der Zeit sind? Vielleicht hatte mal einer Glück und brannte dir einen über 50% der Duration drauf. Sowas reicht um einen faden Beigeschmack zu bekommen. Der Punkt ist, ich kenne eigentlich niemanden der von dem Bug wußte; und wie lange war das damals so? Ein anderes Beispiel ist die Geschichte wo die Target Comps anstatt der höheren Critchance die Critchance auf Null reduzierten.

Die Frage ist nun, wie viele solcher Bugs gibt es? Wie viele kommen mit einem Patch auf einmal rein, und wann werden die überhaupt entdeckt? Mal nur ein blödes Beispiel: Es gibt einen Bug, der SRM auf exakt Maximalreichweite 100% Critchance gibt. Du schießt die auf einen Mech bei dem vielleicht die Hitboxen nicht ganz sauber sind, erwischst ihn zum Teil statt dem ST im hinteren ST ... usw ...

Und @ Storys Geschichte: Wieviele Plätze auf den ganzen Karten gibts die auch jetzt noch nicht sauber rendern? Ich dachte mir anfangs auf Polar immer warum zum Kuckuck ich immer eine versemmelt bekomm wo ich doch grad erst so das erste mal über eine Kante schaue? Bis ich die andere Seite kennen lernte, wo ich den Gegner sah, schoß aber der Schuß in den unsichtbaren Hügel ging.
Unten ein Video wo es ähnlich, aber genau andersrum ist. Drüben hinter dem Felsen pokte immer ein Hellbringer mit ECM. Er konnte einwandfrei sehen und hatte keine Hindernisse. Nur aus meiner Sicht kommt der Schuß ausm Berg. Und wie man sieht kann man sogar aus meiner Sicht durch den Berg schießen und treffen.

Das Spiel ist nach wie vor voll von Bugs, und die Chance ist hoch weiterhin solche unentdeckten Dinger zu haben. Das macht den Spielraum nach wie vor groß für natürliche Erklärungen. Fairerweise muss man aber sagen, dass es wirklichen Cheatern auch eine gewisse Deckung bietet in der sie sich bewegen können.

#415 PFC Carsten

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 11 February 2017 - 04:21 AM

Heute hatte ich mal wieder Pech. Headshot mit einer Gauss -> tot. Dumm, wenn der Gegner aus dem Laufen heraus das eigene Cockpit trifft (ob gezielt oder durch Glück weiß ich nicht) und noch dümmer, wenn man da nur 12 Panzerung hatte...

#416 Quardak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 12 February 2017 - 01:29 AM

und man lerne: 15 Panzerpunkte müssen es sein Posted Image.

...und diese Cockpit Tode sind ja echt selten... Das fällt bei mir echt unter "Glücksbärchis" auf der anderen Seite

#417 Vincent Lynch

Member

• Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 12 February 2017 - 06:44 AM

View PostColonel ONeill, on 10 February 2017 - 10:44 AM, said:

Ich spiel auf den niedrigsten Grafikeinstellungen und da gibt es diesen Dunst einfach nicht. Ich mach das, damit mein Rechner zumindest brauchbare FPS hinkriegt, aber es gibt genug High-End-Rechner-User, die das trotzdem so machen, damit sie den Gegner besser sehen. Und das zählt laut PGI nicht als Cheating.
Was begrenzte Sichweite bei Nacht auf manchen Maps angeht, da gibt es Spieler, die drehen einfach die Monitorhelligkeit bis zum Anschlag rauf. Bin teilweise schon gefragt worden von Kumpels, warum ich das nicht tue. (Meine Antwort war immer "Mag keinen Augenkrebs bekommen".) Und auch das zählt nicht als Cheating.

View PostPFC Carsten, on 11 February 2017 - 04:21 AM, said:

Heute hatte ich mal wieder Pech. Headshot mit einer Gauss -> tot. Dumm, wenn der Gegner aus dem Laufen heraus das eigene Cockpit trifft (ob gezielt oder durch Glück weiß ich nicht) und noch dümmer, wenn man da nur 12 Panzerung hatte...

Das muss schon mehr gewesen sein. Ich glaube nicht, dass in MWO der Kopf nur 3 Struktur hat.

#418 Frater Sender

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Star Colonel
  • Star Colonel
  • 809 posts
  • Locationdisapered

Posted 12 February 2017 - 08:32 AM

Ach Vincent,der Doppelgausser is no lie!

#419 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 12 February 2017 - 10:13 AM

View PostVincent Lynch, on 12 February 2017 - 06:44 AM, said:

Ich spiel auf den niedrigsten Grafikeinstellungen und da gibt es diesen Dunst einfach nicht. Ich mach das, damit mein Rechner zumindest brauchbare FPS hinkriegt, aber es gibt genug High-End-Rechner-User, die das trotzdem so machen, damit sie den Gegner besser sehen. Und das zählt laut PGI nicht als Cheating.
Was begrenzte Sichweite bei Nacht auf manchen Maps angeht, da gibt es Spieler, die drehen einfach die Monitorhelligkeit bis zum Anschlag rauf. Bin teilweise schon gefragt worden von Kumpels, warum ich das nicht tue. (Meine Antwort war immer "Mag keinen Augenkrebs bekommen".) Und auch das zählt nicht als Cheating.

Das ist nicht nur kein cheaten, sondern vollkommen legitim. Helligkeit kann man übrigens ingame ändern.

/e: Auch ne Gauss kann critten.

Edited by arivio, 12 February 2017 - 10:14 AM.

#420 PFC Carsten

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 12 February 2017 - 12:01 PM

View PostFrater Interitum, on 12 February 2017 - 08:32 AM, said:

Ach Vincent,der Doppelgausser is no lie!

Keine Lüge, aber nicht in dem Huntsman. Der Kollege hat gestreamt, ich konnte es also nachschauen und es war eine ER-PPC und Single-Gauss. Und die ER-PPC war nicht unter den letzten Treffern auf den Kopf - das konnte ich an meiner eigenen Video-Capture schon sehen.

View PostVincent Lynch, on 12 February 2017 - 06:44 AM, said:

Das muss schon mehr gewesen sein. Ich glaube nicht, dass in MWO der Kopf nur 3 Struktur hat.

Ich glaube eher, dass es das hier war:

View Postarivio, on 12 February 2017 - 10:13 AM, said:

Das ist nicht nur kein cheaten, sondern vollkommen legitim. Helligkeit kann man übrigens ingame ändern.

/e: Auch ne Gauss kann critten.

3 user(s) are reading this topic

0 members, 3 guests, 0 anonymous users