Suzano, on 18 December 2018 - 09:50 AM, said:
Selbst pgi hatte jede Menge Möglichkeiten, über entsprechende Credits zu erfarmen. Hatte. Denn meiner Meinung nach haben sie strategische Fehler begangen. Sie haben ihre Founder weitestgehend verprellt. Und sie haben sich auf Gelegenheitsspieler fokussiert. Und das hat meiner Meinung nach das langsame Sterben von MWO besiegelt.
Abgesehen davon erscheint mir das Finanzierungsmodell von MWO ineffizient. Es gibt zu viele Fahrzeuge für zu wenige Rollen- und die Bereiche, in denen (in anderen Spielen) Geld verdient werden kann sind hier viel zu rudimentär ausgebildet.
Beispielsweise hätte man (wie in Star Citizen oder STOR) Geld über die Individualisierung der Hangars generieren können. Ein Sprungschiff für Clans (ähnlich wie in STOR) wäre denkbar. Oder Waffen mit marginalen Änderungen (für z.B. Laser in schwarz ) hätte es sicher einen Markt gegeben.
Aber wie gesagt: Voraussetzung wäre in jedem Falle eine funktionierende Spielerbasis und Kommunikation gewesen. Und wie es mittlerweile um beides bestellt ist kann ich nicht mehr beurteilen.
Vor Allem hat PGI nichts aus den Units und Fraktionen gemacht.
Z.B. gibt es Ingame keine Möglichkeit für den Unitleader Farben, Camo und Decal festzulegen.
Hätte PGI auf diese festgelegten Farben dann einen Rabatt gegeben wäre das ein Anreiz gewesen MCs zu kaufen um diese Sachen damit zu erwerben.
Das gleiche beim Faction Content:
Den Mechkauf mit C-Bills hätte PGI für bestimmte Mechvarianten nur bei passender Fraktion erlauben können.
Das hätte zum Einen die Profile der Fraktionen geschärft, zum Anderen den Anreiz gegeben diese Mechvarianten mit MCs zu kaufen.
Dann das Thema Mechkauf per MC oder als Vorkasse:
Wenn man nicht gerade einen Hero kauft sind die Vorteile minimal. Warum bekommt nicht jeder Mech den man für Echtgeld kauft den XP oder C-Bill Bonus ?
Dito bei den Boni für Vorbesteller:
Bei den Wave 2 & 3 Mechs sowie den Resistance Mechs konnte man auswählen welchen Bonus Content man bekommt, warum wird das nicht bei jedem Kauf für Echtgeld so gehandhabt ?
Und das sind jetzt nur die "verkauf das was der Kunde will" Sachen.
MWO ist seit 2014 zu 80% desorganisiertes Soloquickplay, und das nur weil Faction Play noch kaputter ist.
Mit einem vernünftigen Faction / Unit Play würden mehr Spieler bereit sein öfters mal ein paar MCs zu kaufen um PGI zu unterstützen.
Momentan kann man statt dessen alles im Soloquickplay abfarmen und sich dabei aufregen das farmen im Soloquickplay einfach suckt...
Und wenn man erfolgreich das Event abgefarmt hat legt man MWO zu Seite bis zum nächsten Event...