Norsfyr, on 01 March 2017 - 04:58 AM, said:
Da besteht aber schon ein kleiner Unterschied, CS war nicht von Valve sondern wie schon geschrieben ein Mod. Und die Maps vom damaligen C&C mit den MWO Maps zu vergleichen.. kann man machen.. nicht.
Du hast sowohl HL als auch C&C, hoffentlich, gekauft gehabt damals. MWO hast Du, da es ein F2P Spiel ist, nie gekauft in dem Sinne eines B2P Spiels. Anderes Geschäftsmodell und so..
Aber diese Diskussion ist schon so ewig oft geführt worden.. auch z.B. im MMORPG Bereich, zu Zeiten von EQ und DAoC haben die Leute noch verstanden wieso sie sowohl den Vollpreis eines Spiels + monatlich Gebühren bezahlen mussten, aber ziemlich genau mit WoW kam genau diese Diskussion auch schon auf.
Wem das zu teuer ist.. es gibt andere Spiele und selbst die sind nicht umsonst, umsonst ist nicht einmal der Tod.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das f2p-Geschäftsmodell ein Ausschlussfaktor für user generated content wie maps sein sollte. Gerade hier böte sich das doch an, um so quasi kostenlos für den Entwickler ständig neuen content liefern zu können. Und wenn der dann auch noch ausschließlich in einer Bezahl-Umgebung wie der Lobby funktioniert (zumindest eine Zeit lang exklusiv dort), ist das doch eher eine win-win-win-Situation (neuer content - ohne Kosten für PGI - zur Nutzung muss bezahlt werden). Ich sehe f2p da in keiner Weise schlechter gestellt als p2p, eher im Gegenteil.