Jump to content

Zusammenarbeit In Der Deutschen Community

62 replies to this topic

#41 The Basilisk

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 09 March 2017 - 07:02 AM

View PostKinLuu, on 09 March 2017 - 06:15 AM, said:

Die Lösung?

Discord als übergeordnetes Community Portal für alle Interessierten. Hätte den Vorteil dass niemand seine TS-Gewohnheiten umstellen müsste.

Und dieses SPIELEXTERNE übergeordnete drittanbieter bumsdings ist auch schon das Problem.

Was der gute Nerefee ganz richtig bemerkt hat: Das gibt es alles schon, keiner nutzt es weil spielextern.

Gibt nen haufen Leute denen TS installieren bereits zu viel ist.

Wenn es einen leichteren Weg geben soll für die Community sich zu organisieren und wieder etwas Dynamik auf zu bauen muss dieser spielintern als weniger halbgare Methode des LFGs, übergeordnete Kommunikationsplatform, Blackboard, Möglichkeit Anschluss zu finden ohne über ein Forum zu gehen oder sonst irgend etwas das mehr als die berühmten drei klicks erfordert existieren.
Du startest dein Spiel und DA IST DEINE COMMUNITY.

Ansonsten sind wir genau da wo wir sind.
Ein paar motivierte machen die Arbeit und der Rest lässt sich an den Ohren mitschleifen.

Edited by The Basilisk, 09 March 2017 - 07:06 AM.

#42 Nainko

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 815 posts

Posted 09 March 2017 - 04:05 PM

Ich hab nur den ersten Post gelesen. Darum entschuldigt falls das Thema schon durchdiskutiert wurde.

Dies ist der zigste Versuch die Com zu mehr Gemeinschaft und "Wir-Gefühl" zu verhelfen. Die Basis jeder Einheit in diesem Spiel ist ein TS Server. Und zwar der eigene. Und jede Einheit, egal wie groß oder klein leistet sich einen eigenen weil man will ja schließlich unabhängig sein und sein eigener Herr bleiben usw.

Du wirst es aber nie im Leben hinbekommen das sich alle Units hier auf einen Server einigen und die anderen abschalten. Ich fang mal mit den größten an. Die Donegals, Tamars, Geisterbären und Phönixe werden alle nicht auf ihr TS verzichten um sich irgendwo einzubringen. Auch wenn man sich das mal vorstellen müsste wenn die alle auf einem TS wären. Geile Vorstellung, Jeden Abend 2-3 FP Gruppen. Cool!

Anderen Einheiten wie die 140th Striker gehöhren zu einem Multigaming Clan und hocken dort gut versteckt im Channel Jungle.

Die häufigste Variante ist die Einheit die 2-3x die Woche 8-12 Leute im TS hat und dann entspannt daddeln möchte. Und die Unit die freiwillig ihr eigenes Wohnzimmer aufgibt wirst Du nicht finden. Auch BO macht das nicht. Niemand will seine "Idendität" aufgeben oder so einen Blödsinn. In 90% der Fälle will man einfach nur nicht seine aktuelle "Leader-Position" abgeben. Denn genau darauf würde es hinauslaufen.

Zusammenarbeit funktioniert nur durch Zusammenschluss. Und das bedeutet Konsolidierung und Weg-Rationalisierung von Führungspersonal.

Ergo ist das einzige was wirklich machbar wäre ein TS Server ähnlich wie den schon bestehenden Monster HUBs, nur für die deutsche Community. Ihr wisst schon, so eine riesen TS-Channel-Jungel wo man 2min hin und her scrollt um die richtigen Einheitschannel zu finden. Schrecklich!

Aber wer würde das mit machen? 12DG sicher nicht. PHL sicher auch nicht, GCGB oder TJ wohl kaum, 36th? 11th? ARR? -LAS? 331? 19th? 1MRC? BT? CG? 5FD? 31th? Dudes? 140th? 1KKF? ORCS? (mehr ist mir spontan nicht eingefallen)

Wenn sich nur zwei oder drei Units dauerhaft zusammen tun würden, wäre das schon ein riesen Erfolg.

Ganz im Ernst, und das ist wirklich gut gemeint von dir Catalina, aber sucht euch erstmal eine Einheit und tut euch mit der zusammen, dann die Nächste. Das wichtigste dabei ist das es keine zwei TS Server gibt. Sonst funktioniert es nicht.

Die Donegals hatten eine Zeitlang jeden Tag richtig viele Steiner Units bei sich zu Gast. TJ, BT, BB, 1MRC, JAGF, ORCS sogar die BO wenn sie Steiner waren. Aber immer wieder gab es Unstimmigkeiten und entweder wollte dann eine Donegal nicht mehr mit "den Anderen" spielen weil die dann natürlich alle doof waren oder eine ganze Unit hat sich nicht mehr blicken lassen wiel dann immer gleich alle 140 Donegals doof waren. Das ist das Paradebeispiel dafür, wie es zwar am Anfang ganz gut funktioniert hat, aber langfristig leider nicht.

Deswegen nochmal. Zwei Units die sich zusammen, auf einem TS, mit nur einem Unit Channel und sonst nur Gemeinschafts Channeln kann funktionieren. Bei allem anderen wird es menscheln und dann kommt einer nicht mehr und bleibt auf dem alten Unit-TS und sein Kumpel bleibt dann auch weg und dann immer mehr.

#43 Catalina Steiner

Member

• Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 09 March 2017 - 04:51 PM

[mod]Bedauerlicherweise musste ich wieder eine ganze Menge Beiträge löschen. Ich habe alles stehengelassen, was nur im Entferntesten eine Idee beinhaltet, aber selbst diese Beiträge beinhalten viel zu viel Diskussion. Hier sollen nur Ideen und Vorschläge gesammelt werden. Ist das wirklich so schwer?

Zu den Vorschlägen von Kinski gab es jetzt schon zum zweiten Mal eine Menge Diskussion. Sehr gerne, aber nicht hier. Hier wird nur gesammelt und seien die Vorschläge auch noch so unpopulär. Ich finde den Vorschlag von Kinski, die kleinen Einheiten am besten aufzulösen auch nicht gut, aber deswegen diskutiere ich ihn hier nicht. Es ist sein Vorschlag und das bleibt er. Ihr müsst ihn ja nicht unterstützen.[/mod]

#44 Catalina Steiner

Member

• Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts

Posted 09 March 2017 - 05:01 PM

Ich möchte einen Vorschlag bezüglich Faction Play machen.

Ich denke, dass sowohl die Black Outlaws als auch andere deutsche Einheiten dasselbe Problem haben: zuwenig Leute, die FP spielen. Alle sind frustriert, es fehlt an Organisation.

Ich habe das Gefühl, dass viele deutsche Spieler sehr organisiert und geführt FP spielen wollen. Das war beispielsweise auch meine Intention, als ich zu BO kam. So taktisch und erfolgreich hatte ich FP noch nie gespielt. Jetzt liegt das aber auf Eis und sicher nicht nur bei BO. Desweiteren weiss ich, dass die Amis und Brasilianer ganz anders spielen, nicht so diszipliniert und organisiert. Ich würde gerne weiter so spielen wollen, wie ich es von BO (und unserem damaligen Dropleader Antares) kenne.

Seit es im FP keine Häuser und einzelnen Clans mehr gibt, sondern nur noch IS und Clan, drängt sich doch eine simple Lösung des Problems doch ziemlich auf: ich würde gern versuchen, auf der MWO-Forum Ebene eine Allianz aus FP-willigen Spielern aus allen möglichen Einheiten zu schmieden. Die Leute müssen ihre Einheiten nicht verlassen, können ihre Identität behalten, aber können zusammen FP spielen und zwar so:

Es gibt eine "Allianz", dann gibt es zwei "Sektionen" und zwar 1) IS und 2) Clan. Dann gibt es noch mehrere "Dropgruppen" mit verschiedenen Dropleadern, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich alle unter einem Dropleader versammeln können und wollen. Es wird Leute geben, denen der eine zu "hardcore" ist, der andere "zu soft", aber das ist ja dann egal. Aber selbst wenn mal nur wenig Leute online sind, so wird sich doch sicher ein Dropleader und 11 andere Spieler finden lassen und zwar jeden Abend.

Hier die Struktur als Beispiel:

"Deutsche FP Allianz"

IS Sektion
- Gruppe 1
- Gruppe 2
usw.

Clan Sektion
- Gruppe 1
- Gruppe 2
usw.

Dieses neue Projekt könnte man direkt mit einem Einstieg in Discord verbinden, oder wir bitten die teilnehmenden Einheiten, auf ihren TS-Servern diese Gruppen einzurichten. Wir könnten beispielsweise einen "Stundenplan" machen.
Montags sind wir bei Einheit 1, 2, 3 und 4 (zwei IS und zwei Clan-Gruppen), Dienstags bei Einheit 5,6,7 und 8, usw.
Man lernt auch mal andere TS und Einheiten kennen und hat einen klaren Plan, wo wann etwas los ist.

Bitte auch diesen Vorschlag nicht diskutieren, sondern höchstens liken, wenn er euch zusagt. Diskutieren können wir später.

#45 Edema

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 613 posts

Posted 10 March 2017 - 01:14 AM

Also ich sehe discord als schlecht Alternative zum ts... man kann keine Subchannels erstellen, kein Datei Upload möglich und paar andere Dinge was wir in der Legion mal getestet hatten.

Nainko hat es auf den Punkt gebracht nur bei einem kann ich ihm nicht beipflichten. Wir hatten nicht diese Erfahrung gemacht das man sich angekotzt hatte und alle blöd waren bei den Einheiten die bei uns waren und mit uns gespielt hatten.

Es liegt aber in eurem Interesse sich ernsthaft zu überlegen ob sich nicht eine Kooperation oder ein Zusammenschluss / Anschluss an einer der größeren Einheiten lohnt um FP zu spielen.

Hier die Liste sagen wir aktiver / semi aktiver units mit memberzahlen. Lässt sich streiten ob dies passt oder nicht aber ich gehe davon aus das die Leute die Wahrheit sagen.

Ich mach ein Angebot an die Einheiten die aktuell wenig fp hinbekommen. Wer interessiert ist, kann gerne mal die Tage oder nächste Woche auf unser ts kommen und ich stehe gerne für fragen und antworten zur Verfügung. Wie wir das bei uns handhaben ... alles aber kein Hexenwerk. Brich bin nur mo. Und di. nächste Woche auf Dienstreise.

https://mwomercs.com...ost__p__2490895

Edited by Edema, 10 March 2017 - 08:33 AM.

#46 Catalina Steiner

Member

• Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts

Posted 10 March 2017 - 08:01 AM

[mod]Vorschläge und neue Ideen, keine Diskussion. Danke sehr.[/mod]

#47 Nainko

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 815 posts

Posted 10 March 2017 - 08:08 AM

Suche Einheiten die ähnliche Interessen haben wie Du, und Gründe dieses TS. Wenn es läuft, lade weitere Einheiten ein. Aber das funktioniert nur wenn jede Einheit die sich anschließt, ihr altes TS abschaltet und nur noch das gemeinsame nutzt.

#48 Enduring

Member

• PipPip
  • The Defender
  • The Defender
  • 22 posts

Posted 10 March 2017 - 08:43 AM

View PostCatalina Steiner, on 09 March 2017 - 05:01 PM, said:

"Deutsche FP Allianz"

IS Sektion
- Gruppe 1
- Gruppe 2
usw.

Clan Sektion
- Gruppe 1
- Gruppe 2
usw.

Dieses neue Projekt könnte man direkt mit einem Einstieg in Discord verbinden, oder wir bitten die teilnehmenden Einheiten, auf ihren TS-Servern diese Gruppen einzurichten. Wir könnten beispielsweise einen "Stundenplan" machen.
Montags sind wir bei Einheit 1, 2, 3 und 4 (zwei IS und zwei Clan-Gruppen), Dienstags bei Einheit 5,6,7 und 8, usw.
Man lernt auch mal andere TS und Einheiten kennen und hat einen klaren Plan, wo wann etwas los ist.

Vom Prinzip eine gute Idee.

ABER, und jetzt kommt mein Vorschlag, es gibt internationale TS, auf denen auch meistens, nein immer, etwas los ist.
MWO ist kein MMO mit einer Millionen-Spielerschaft.
Entsprechend wären "deutsche TS" Server konterproduktiv was das gesammtspiel angeht.

Daher der Vorschlag:
Nehmt die bestehenden TS wie zb AFFS, FRR/Kurita, Starleage, etc und macht sie zu offiziellen MWO-Community-TS-Servern.
Bietet sie direkt auf der Hauptseite und im Spiel an...irgendwie glaub ich nämlich das diese nicht wirklich publik sind, also bekannt.

Dadurch würde sich nicht nur die deutsche Community strukturieren sondern die ganze MWO-Gemeinde aus aller Welt

Edited by Enduring, 10 March 2017 - 08:50 AM.

#49 Ghos7bearD

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Grizzly
  • The Grizzly
  • 351 posts
  • LocationGermany, Hamburg

Posted 10 March 2017 - 09:11 AM

Warum eigentlich nur deutsch und nicht international? Genau das ist es doch was MWO so klasse macht, finde ich jedenfalls.

#50 Ignatius Audene

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,235 posts

Posted 10 March 2017 - 09:51 AM

International gibt es schon in Form von Comstar und den hubs.
Viele können aber gar kein Englisch oder es ist Im Feierabend zu anstrengend.

#51 Enduring

Member

• PipPip
  • The Defender
  • The Defender
  • 22 posts

Posted 10 March 2017 - 10:12 AM

View PostNorsfyr, on 10 March 2017 - 09:11 AM, said:

Warum eigentlich nur deutsch und nicht international? Genau das ist es doch was MWO so klasse macht, finde ich jedenfalls.

genau meine Rede

Es müsste halt einfach nur von offizieller Seite promoted werden

Edited by Enduring, 10 March 2017 - 10:21 AM.

#52 Edema

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 613 posts

Posted 10 March 2017 - 10:19 AM

Ich denke es geht um die Leute, die keine Lust haben auf International und suchen Anschluss wie es halt in diesem Forumsbereich vielleicht möglich wäre mit deutschsprachigen Spielern zusammen zuspielen und nicht den ganzen Abend Englisch reden zu müssen.

Wir haben in der Legion diese Erfahrung gemacht, dass bewusst Leute die kein Englisch sprechen wollen zu uns gekommen sind und das waren nicht wenige.

So wer interessiert ist, nächste Woche Samstag wird die Legion verstärkt FP Spielen.

#53 Nainko

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 815 posts

Posted 10 March 2017 - 11:06 AM

Ignatius und Edema treffen haben Recht.

Deutschsprachig soll es sein. Nicht jeder traut sich english zu sprechen auch wenn er es versteht. Das hemmt, und alles was hemmt ist Kontraproduktiv.

#54 Memnon Valerius Thrax

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 10 March 2017 - 11:59 AM

außerdem sprechen viele schon jeden Tag iwo genug Englisch.... das muss man dann nicht noch zuhause.

#55 WaddeHaddeDudeda

Member

• 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 10 March 2017 - 01:24 PM

Denke nicht, dass die angesprochenen "Kleinsteinheiten" unbedingt an ihrem Tag und Erinnerungen der "guten alten Zeit" hängen und, dass das der Grund ist, warum sie nicht zu größeren Einheiten wechseln.
Oftmals haben die Leute einfach schlicht und ergreifend keinen Bock auf andere Leute.
Eigene Einheit/Tag oder "Kompanielösung" hin oder her.

Ich hab' das Spiel auch nur mit ca. 5-10 Leuten so RICHTIG genossen. Sind die nicht mehr da, spiele ich lieber Tetris, als mit all den anderen Menschen hier.

Lösungsansatz 1 (PGI): CW weiter "aufweichen", so dass auch IS vs IS und C vs C möglich ist. Wäre natürlich nur ein temporärer Ansatz und würde das Problem dauerhaft nicht lösen. Aber das wird hier über kurz oder lang GAR KEINER der Vorschläge.

Lösungsansatz 2 (Community): Die "großen" Einheiten gucken mal, wo ihre Überschneidungen in den "Peaks" liegen. Also da, wo die meisten Spieler online sind. Es werden sich sicher bestimmte Tage und Zeiten herauskristallisieren.
Diese könnten dann eben als "einheitsübergreifende Hauptspieltage" etabliert werden, an denen alle Interessierten vorrangig CW daddeln. An anderen Tagen gibt's dann eben vorrangig QP oder eben Tetris.

Edited by WaddeHaddeDudeda, 10 March 2017 - 01:25 PM.

#56 Nerefee

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 10 March 2017 - 02:09 PM

Das Zusammenspiel mit anderen Units würde vielleicht gefördert werden, wenn das Spiel Content hätte, dem einem etwas nutzt. Was bringt es mir Planeten zu halten, außer die Anzahl im Leaderboard und MC für die Unit ? Genau nichts. Solange das Spiel auf Egoismus ausgelegt ist, braucht man sich nicht zusammen tun. CW sollte vielleicht dahingehend ausgebaut werden, das Planeten z.B. Boni bringen. Dann macht es Sinn sich aufzuraffen und sich Gleichgesinnte zu suchen um Ziele einfacher zu erreichen, damit alle etwas vom Boni haben. So ist und bleibt es eine Ego Tour. Solange Erfolge nur einzelnen gutgeschrieben werden, bringt es nichts.

#57 el piromaniaco

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 959 posts
  • LocationVienna

Posted 10 March 2017 - 03:05 PM

Leider eigentlich OT, muß aber sein.

Von außen betrachtet könnte man meinen "Pfah, thoughes moderating."
Hat hier aber voll Sinn und ist echt ein
Danke daß Du das machst Catalina.
wert.

Bin selber leider zu sehr casual player als das ich aktiv zu jeglicher Art von Organisation beitragen könnte,
möchte allerdings anmerken daß das alles sicher leichter wäre wenn man sich in-Game leichter vernetzen könnte.
Eben eine Lobby, Chatrooms, VoIP Kanäle, sonirgendwas.
Wenn irgendwas mein Interesse wecken könnte dann sicher keine Software die ich zusätzlich installieren und laufen lassen muß.

Grüße und nochmal Danke Catalina

el piro

View PostNerefee, on 10 March 2017 - 02:09 PM, said:

Das Zusammenspiel mit anderen Units würde vielleicht gefördert werden, wenn das Spiel Content hätte, dem einem etwas nutzt. Was bringt es mir Planeten zu halten, außer die Anzahl im Leaderboard und MC für die Unit ? Genau nichts. Solange das Spiel auf Egoismus ausgelegt ist, braucht man sich nicht zusammen tun. CW sollte vielleicht dahingehend ausgebaut werden, das Planeten z.B. Boni bringen. Dann macht es Sinn sich aufzuraffen und sich Gleichgesinnte zu suchen um Ziele einfacher zu erreichen, damit alle etwas vom Boni haben. So ist und bleibt es eine Ego Tour. Solange Erfolge nur einzelnen gutgeschrieben werden, bringt es nichts.

Ich denke da an so Sachen wie bestimmte Planeten bringen z.b. Rabatte auf Equipment oder consumables oder so.
Jetzt hat einen Planeten halten, erobern oder verlieren eigentlich nicht viel Sinn, für mich zumindest.

Edited by el piromaniaco, 10 March 2017 - 03:06 PM.

#58 Kinski Orlawisch

Member

• Galaxy Commander III
  • Galaxy Commander III
  • 2,282 posts
  • LocationHH

Posted 12 March 2017 - 02:02 AM

Vorschlag: Stick den Thread damit Er nicht abrutscht.

#59 BUMMBUMM

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • 254 posts
  • LocationHannover

Posted 12 March 2017 - 04:38 AM

Einleitung
Spoiler

Den Kalender brauch man um eventuelles anhäufen von Playern auf dem ein oder anderen TS mit etwas verknüpfen zu können. Wenn man nämlich weiss, was die alle dort machen, senkt das nochmal die Hemmungen die man haben könnte, die Leute dort zu joinen. Hemmungen abbauen sehr wichtig, hat auch schon ein schlauer hier erwähnt.

Sachen die im Kalender notiert werden können von jeder Unit(natürlich nur die, die sich mit ihrem TS im TS hub verewigt haben):
- alle öffentlichen Community Events, seien es FUN oder dead serious events wie drink&drive ^^
- normale Veranstaltungen der Units wie zb. Groupplay Dienstag oder CW Samstag etc
- Trainings, mit Anmerkung ob offenes oder geschlossenes(unit-intern) Training; auch geschlossenes Train ist eine wichtige Kalenderangabe, denn auch vor und nach einem geschlossenen Train ist auf dem TS in der Regel mehr los als sonst, weil teilweise pflichtveranstaltung und so gell

einer hat mal was von Stundenplan gesagt, auch ne gute idee den Kalender mehr als Wochenstundenplan auszuführen. wenn nämlich erstmal der Kalender soweit mit den Basics gefüllt ist, tun sich vllt Lücken auf, die Units gezielt schliessen können, also sich zb für mittwoch abend verabreden statt donnerstag und somit zur Mittwochsinstitution werden können. Posted Image

Das mit den Trains kann man dann vllt sogar noch weiter ausführen indem man den Inhalt konkretisiert, zb Lanzen-Train, 6er Gruppe Group-play train (basiscs, brawl, skirmish, lurmz) oder sonst wat, mit der Anmerkung ob interesse besteht statt Group/CW-queue auch mitm Trainpartner in die Lobby zu springen.

Wenn es nämlich erst mal damit losgeht, das Trainingszeitfenster bekannt werden, können Units sich viel besser abstimmen und daraus mehr regelmäßige Sachen machen als es bislang der fall ist, wo arsch-vom-dienst für jeden einzelnen scrim klinken putzen gehen muss...

Schlusswort
Spoiler

Edited by BUMMBUMM, 12 March 2017 - 05:17 AM.

#60 Hase36

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Field Marshal
  • Field Marshal
  • 340 posts

Posted 12 March 2017 - 05:53 AM

Montags ist unser Standard-CW-Tag, siehe auch dieser Link:
https://mwomercs.com...ost__p__5585145

In den letzten Wochen haben wir es nicht dauernd publiziert oder neue "Plakate/Flyer" produziert. Momentan bekommen wir [31HR] zwei bis drei Dropships hin. Die HHoD sind auch dabei und wir sammeln uns auf dem AFFS-TS.

Jeder der IS-CW unterstützen möchte ist herzlich eingeladen mitzukommen.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users