Jump to content

Competitive Roundtable (deutscher Thread)

61 replies to this topic

#21 N Y G E N

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 619 posts

Posted 05 April 2017 - 10:07 AM

View PostColonel ONeill, on 05 April 2017 - 08:58 AM, said:

Was mir direkt in den Kopf kam:

Eine Unit bildet 2 Teams (Team A und Team B ). A und B spielen nun oft gegeneinander. B verliert immer -> A gewinnt an ELO. Team B kann beliebig oft durch Team C,D,... usw ersetzt werden. Wichtig ist nur, dass sie A gewinnen lassen. Zu Nebenzeiten sollte die Lobby leer sein, und man sieht ja ehh, wenn jemand wartet. Wer die unzähligen Ghostdrops von Davion und Marik Loyalisten einmal live erlebt hat kann sich vorstellen was ich meine.

Aber ganz genau so meinte ich das mit dem manipulieren. Und sie dürfen es auch auf keinen Fall so machen, dass man sieht wer online ist. Erstens nimmt das den Reiz raus, und zweitens führt das ebenfalls zu einer gewissen Schichtung die nicht die Wirklichkeit abbildet.
Und das selbe passiert mM. sowieso mit den Regionen. Das mag zwar theoretisch alles corssover hinhauen, doch deswegen sitzt sich keiner oft genug um 3 morgens hin um mit der NA Zone zu droppen, wenn überhaupt.

#22 Colonel ONeill

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The God
  • The God
  • 662 posts
  • Google+: Link
  • Twitch: Link
  • LocationGermany

Posted 05 April 2017 - 10:20 AM

View PostKarl Streiger, on 05 April 2017 - 09:39 AM, said:

Ihr könnt mit Elo nicht boosten.
Das bessere team kann sich doof und dämlich siegen solange sie nur robben klatschen steigen sie nicht.
Man steigt im elo nur wenn man gegen bessere teams gewinnt

Das stimmt so nicht. Wenn du gegen ein schwächere Teams gewinnst steigt dein ELO! Zwar nur minimal, aber er verändert sich mit jedem Spiel. In dem Zusammenhang sprach ich auch von Grind.

#23 Ibrandul Mike

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 05 April 2017 - 11:36 AM

View PostColonel ONeill, on 05 April 2017 - 08:58 AM, said:

Was mir direkt in den Kopf kam:

Eine Unit bildet 2 Teams (Team A und Team B ). A und B spielen nun oft gegeneinander. B verliert immer -> A gewinnt an ELO. Team B kann beliebig oft durch Team C,D,... usw ersetzt werden. Wichtig ist nur, dass sie A gewinnen lassen. Zu Nebenzeiten sollte die Lobby leer sein, und man sieht ja ehh, wenn jemand wartet. Wer die unzähligen Ghostdrops von Davion und Marik Loyalisten einmal live erlebt hat kann sich vorstellen was ich meine.

Jepp, funktioniert, solange die "schlechteren Teams" dann auch noch wieder aufgefüllt werden mit Top spielern um das Elo hoch zu kriegen, danach dann wieder gegen das "eigentliche" Team verlieren, nachdem Leute ausgetauscht wurden.
Das wird eine Zeit lang gut gehen und dann werden sie gesperrt. Wir reden hier von einem Bruchteil der Spiele die täglich gespielt werden, einem ziemlich kleinen sogar. Bei den erhobenen Daten ist es nicht wirklich ein Problem das raus zu filtern... zu sehen, ob sowas gemacht wird. Inklusive ob ein Team sich einfach hinrichten lässt.

Gute Spieler können ein Team boosten und dann bevor der Roster geschlossen wird einfach wieder in ihre Stammeinheit wechseln. Mit genügend Zeit kann man mehr als ein Team 'hochleveln'.

Die Frage hierbei ist, zu welchem Zweck? Der Aufwand ist zu groß, als dass es sich lohnen würde um die Top Plätze intern zu belegen. Und das wäre der einzige Grund dafür, der mir einfällt... zumindest aus Push Sicht.

Ob man aktiv versuchen wird gute Teams zu meiden wird sich zeigen. Wenn du ein 0-8 kassiert hasst wird man sich aber sicher überlegen ob man noch einmal spielt und riskiert noch mehr ELO zu verlieren.
Sicher hängt das ganze auch sehr von der Anzahl der Teams und deren Aktivität ab, aber ich seh da schon so ein paar Problemchen.

Leider ist genau das, was ich auch fürchte. Wenn es die Teams anzeigt, die Leute online haben, wäre das System unbrauchbar. Wenn es die Teams anzeigt, die vollständig in der Lobby sind, kann gezielt ignoriert werden. Leider.

View PostZacharias McLeod, on 05 April 2017 - 10:02 AM, said:

Hast ja selbst gesagt man kann nur steigen wenn man gegen bessere Team gewinnt. Tritt man aber dank des MM nur gegen Teams an die in etwas das selbe ELO haben geht man eigentlich ohne großen Gewinn oder Verlust aus den Spielen hervor. Man bleibt also in etwas auf dem selben Niveau das sich ergeben hat nachdem sich das ELO erst mal eingependelt hat.

Der Matchmaker ist, laut Aussage, auf möglichst schnelle Spiele ausgelegt. Bedeutet also, dass kurz nach passendem Elo gesucht wird, dann erweitert, damit man Spiele findet. Das bedeuted auch, je höher der Abstand in einer "Spielzeit" (z.B. 20 Uhr unsere Zeit) ist, desto höher die Chance gegen ein weit niedrigeres Team zu spielen.

Dazu kommt die Tatsache das das ELO wertlos ist wenn es erst mal richtig los geht, da man bis dahin die Teammitglieder nach belieben wechseln kann. Was natürlich eigentlich auch Auswirkungen auf das ELO und damit die Teamwertung hat.

Nun ja warten wir mal ab wie das System am Ende tatsächlich funktioniert.

Ist nur wichtig, wenn die geschlossene Periode recht gering ist. Alles andere wird sich wieder einrenken. Und wir wissen auch nicht, ob es einen Resett gibt, wenn auf geschlossen gestellt wird. Das davor also nur ein Test ist... oder vielleicht sogar irgendwie normalisiert wird.
Von daher ja, abwarten wie das System am Ende aussieht Posted Image

Hier übrigens etwas Mathematik zur Elo-Zahl. Da sieht man auch, wie sich oft gegen das gleiche Team spielen auswirkt.
Würde also die Elo-Performance genommen für die geschlossene Phase, würde alles vorher wegfallen. Und das eigentliche Turnier dürfte ja erst mit der geschlossenen Phase anfangen.

#24 Zacharias McLeod

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 05 April 2017 - 11:54 AM

View PostIbrandul Mike, on 05 April 2017 - 11:36 AM, said:

...

Der Matchmaker ist, laut Aussage, auf möglichst schnelle Spiele ausgelegt. Bedeutet also, dass kurz nach passendem Elo gesucht wird, dann erweitert, damit man Spiele findet. Das bedeuted auch, je höher der Abstand in einer "Spielzeit" (z.B. 20 Uhr unsere Zeit) ist, desto höher die Chance gegen ein weit niedrigeres Team zu spielen.

...

Würde also die Elo-Performance genommen für die geschlossene Phase, würde alles vorher wegfallen. Und das eigentliche Turnier dürfte ja erst mit der geschlossenen Phase anfangen.

Habe das man ein bisschen gekürzt.

Ja genau dies ist das was ich mir auch gedacht habe, das durch die unterschiedliche Spielzeit der MM sozusagen aufgeweicht wird. Wodurch es auch Auswirkungen auf das ELO-System hat. Grob gesagt wird man wohl häufiger das "Vergnügen" haben gegen die gleiche Teams zu spielen, da diese eben meistens um diese Uhrzeit anwesend sind.

Ist natürlich nur Theorie, da wir ja noch nicht wissen wie viele Teams sich überhaupt anmelden und wie sich diese wiederum auf die verschiedenen Regionen aufteilen.

Und ja ELO spielt erst mal nur für die Qualifikation eine Rolle, danach soll es ja nach dem KO-Prinzip gehen. Wobei nicht angegeben ist wie die Teams dort gematcht werden (es sei den ich habe es überlesen).

Also wie gesagt warten wir mal ab wie diese Sache am Ende tatsächlich funktioniert. Erst dann können wir sagen ob es gut oder schlecht ist und welche Probleme es damit eventuell gibt. Prinzipiell finde ich diese offene Qualifikation aber besser als das alte System wo man gegen jedes Team aus der eigenen Region antreten musste.

Wenn ich das richtig verstanden habe gehen nun ja auch nicht mehr die regionalen Gewinner ins Finale sondern es ist tatsächlich ein internationaler Wettkampf. Was ich ehrlich gesagt auch etwas besser finde.

Edited by Zacharias McLeod, 05 April 2017 - 11:56 AM.

#25 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 05 April 2017 - 12:29 PM

Ich hoffe es wird nur das Rad nicht wieder neu erfunden sondern einfach ihr altes ELO genommen. (das war perfekt nur halt nicht Sichtbar - Perfekt weil Gaussche Glockenkurve)
da der COmmand Chair zum Thema
https://mwomercs.com...ost__p__1626065

Inklusive Formeln und wenn ich mich recht erinnere (nochmal gelesen habe ich es jetzt nicht) ging es nicht das du im Falle eines Sieges gegen einen Unterlegenes ELO aufsteigst

Edited by Karl Streiger, 05 April 2017 - 12:31 PM.

#26 Nerefee

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 05 April 2017 - 01:11 PM

Ich sehe es jetzt schon kommen, die Weltmeisterschaft wird eine Farce. Wer denkt sich nur so einen Blödsinn aus ? Warum nicht einfach Gruppen von max 5-6 Teams (je nach Anzahl Meldungen )hin und Rückrunde, die besten zwei kommen weiter und dann KO Phase. Es gibt so viele Sportarten wo das funktioniert, nur hier werden unnötig Spiele generiert wo die Lust auf eine Teilnahme sinkt.
Am Anfang schaut man es sich an und dann wars das. Kann mir nicht vorstellen das dies gut funktionieren kann. Und dann immer diese kleinen Roster dazu...

#27 Suldanessala

Member

• PipPip
  • Tai-shu
  • Tai-shu
  • 42 posts

Posted 05 April 2017 - 01:47 PM

Kann mir bitte jemand erklären welche Vorteile es bringt Ranked Matches direkt in den Client zu integrieren? Scrims, Ligen und Turniere kann man schon seit Jahren auch wunderbar ohne eine direkte ClientIntegration organisieren und spielen.

Edited by Suldanessala, 05 April 2017 - 01:48 PM.

#28 Ibrandul Mike

Member

• The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 05 April 2017 - 02:03 PM

Der Vorteil ist für PGI.
Sie brauchen keine Refs, die Daten werden automatisch ermittelt.
Keinerlei Eingabe von deren Seite benötigt.

Sie legen die nötigen Formeln fest, müssen das Interface machen usw. ...

Also Aufwand jetzt, danach Selbstläufer.

Solange das System nicht auch für Turniere usw. von Spielern zugänglich ist... ist es ein reiner Zugewinn für PGI und deren Events.
Oh und natürlich ein toller Ausgleich für die Tier 1 Argumentation... die wird dann ersetzt durch die Elo Argumentation... yay.

Alles in allem ist das System aus Unternehmenssicht gut. Wenn es für die Spielerschaft nutzbar wird, wäre es ein Zugewinn. Solange es rein PGI intern bleibt, ist es ok, aber wohl weniger, als sich viele erhoffen/wünschen.

#29 Colonel ONeill

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The God
  • The God
  • 662 posts
  • LocationGermany

Posted 05 April 2017 - 03:42 PM

View PostIbrandul Mike, on 05 April 2017 - 11:36 AM, said:

Jepp, funktioniert, solange die "schlechteren Teams" dann auch noch wieder aufgefüllt werden mit Top spielern um das Elo hoch zu kriegen, danach dann wieder gegen das "eigentliche" Team verlieren, nachdem Leute ausgetauscht wurden.
[...]
Die Frage hierbei ist, zu welchem Zweck? Der Aufwand ist zu groß, als dass es sich lohnen würde um die Top Plätze intern zu belegen. Und das wäre der einzige Grund dafür, der mir einfällt... zumindest aus Push Sicht.

Naja, man kann ja immer neue Teams erstellen. Aber du hast schon recht, dass es wohl auffällt wenn man das übertreibt.
Aber 2 Teams in die Endrunde zu bringen ist sicher Grund genug Spieler des A Teams auch im B Team zu melden. Das ist ja auch ein Grund für die Roster Regeln bei MRBC.

Ist ja noch etwas Zeit bis zum release. Da kann sich ja noch einiges tun.

#30 Nerefee

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 05 April 2017 - 09:03 PM

Ich glaube nicht daran, das PGI aus den Fehlern der letzten Meisterschaft lernt. Sie werden es dieses Jahr genauso in den Sand setzen. Lass mich gerne eines besseren belehren, aber man kennt halt PGI. Immer große Ankündigungen und dann heiße Luft.
Mich würde es auch nicht wundern, wenn vor dem Start keine Regeln rauskommen oder nur so schwammig formuliert sind, das man damit nichts anfangen kann. Aber lassen wir uns überraschen.

#31 N Y G E N

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 619 posts

Posted 06 April 2017 - 01:03 AM

View PostColonel ONeill, on 05 April 2017 - 03:42 PM, said:

Naja, man kann ja immer neue Teams erstellen. Aber du hast schon recht, dass es wohl auffällt wenn man das übertreibt.
Aber 2 Teams in die Endrunde zu bringen ist sicher Grund genug Spieler des A Teams auch im B Team zu melden. Das ist ja auch ein Grund für die Roster Regeln bei MRBC.

Ist ja noch etwas Zeit bis zum release. Da kann sich ja noch einiges tun.

Glaub nicht, dass das so laufen wird. Denk eher es wird Seasons geben die ein Leaderboard haben wie die bereits vorhandenen. Zur Vorbereitung für eine WC wird der Zeiger auf null gestellt und die Roster werden gelockt werden. Wenn das so nicht kommt, sie die komplette Historie mit einberechnen und das mögliche Unitgehoppe ausser Acht lassen, dann reduziert man ein Team lediglich auf den Teamleader der immer als Konstante verbleibt. Und das wäre Vulva.

View PostNerefee, on 05 April 2017 - 09:03 PM, said:

Ich glaube nicht daran, das PGI aus den Fehlern der letzten Meisterschaft lernt. Sie werden es dieses Jahr genauso in den Sand setzen. Lass mich gerne eines besseren belehren, aber man kennt halt PGI. Immer große Ankündigungen und dann heiße Luft.
Mich würde es auch nicht wundern, wenn vor dem Start keine Regeln rauskommen oder nur so schwammig formuliert sind, das man damit nichts anfangen kann. Aber lassen wir uns überraschen.

Hm, das würd ich pauschal nicht unterschreiben. Persönlich bin ich Deiner Meinung, dass es am einfachsten wäre ein Turniersystem der Fußball-WM durchzuziehen. Hätte nur Vorteile hinsichtlich Terminen, Casting, und Zuschauererlebnis, WENN man denn die Vorarbeit dazu leistet. Diese Vorarbeit umgehen sie aber dadurch, dass sie dafür eine extra Q darum stricken, die dir gewisse Regeln schon vorab diktiert. Der Grundgedanke dazu ist nicht so doof.

#32 Colonel ONeill

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The God
  • The God
  • 662 posts
  • LocationGermany

Posted 06 April 2017 - 01:47 AM

View PostNygen, on 06 April 2017 - 01:03 AM, said:

Wenn das so nicht kommt, sie die komplette Historie mit einberechnen und das mögliche Unitgehoppe ausser Acht lassen, dann reduziert man ein Team lediglich auf den Teamleader der immer als Konstante verbleibt. Und das wäre Vulva.

So habe ich Russ im Roundtable verstanden. Sogar der Teamleader sollte austauschbar sein.
Ich glaube aber, dass PGI sich da selber noch nicht ganz sicher ist.

Ein reiner Turniermodus, wie hier von einigen vorgeschlagen, wäre mir auch lieber. Obwohl mich eine competitive queue schon sehr reizen würde!

#33 Flitzomat

Member

• WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 06 April 2017 - 01:49 AM

Die Hauptsorge sollte doch eher sein, dass die Queue überhaupt angenommen wird. Teams schauen aus Interess rein und nach der dritten zu 0 Klatsche wird es das gewesen sein. Am Ende werden wir uns Europäer wahrscheinlich alle auf feste Tage verständigen müssen, um nicht in die Leere zu schauen. Wäre ja nicht das Schlechteste nur eben wieder eigeninitiativ.

Was das Spieler-Geschiebe angeht: Welcher der Top Spieler hat denn da Bock drauf irgendwelche Gurken zu pushen? Aber falls da Bedarf besteht: ONeill, komm doch einfach mit Hardoc bei uns vorbei auf nen Spliff und nen White Russian und wir werden dieses ELO Ding schon schaukeln.

Oder in anderen Worten: Es ist doch schön, dass wir Underhives hier eine gute Trainingsmöglichkeit geboten kriegen, denn, Hand aufs Herz, mehr als Kanonenfutter können wir Normalos für die TopTeams nicht sein. Dass sich die Qualität am Ende durch das ELO System durchsetzt ist doch beim MM die allgemeine Überzeugung, warum denn jetzt schon wieder nicht? Ach so, weil alle Topeinheiten ihre Spieler an Gurkentruppen verlieren, so wars Posted Image

Und außerdem ist ja nichts gesagt (oder ich habs nicht verstanden) für was das ELO Ranking dann am Ende genutzt wird. Vielleicht ja zum Zusammenstellen von Gruppen nach dem Fußball Prinzip (Ein Teilnehmer aus Kategorie A-B-C-D-E)

#34 Nerefee

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 06 April 2017 - 02:35 AM

Ich glaube wofür sie das nutzen wissen noch nicht. Erst einmal einführen und dann schauen was passiert. Sie frickeln sich irgendwas zurecht. Sie stellen ein Werkzeug zur Verfügung und die Units dürfen zusehen wie sie klarkommen. Infos gibt es vorab eh nie. Wenn sie wüßten was sie damit machen wollen, könnte man schon Infos streuen.

#35 N Y G E N

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 619 posts

Posted 06 April 2017 - 02:38 AM

Hardoc?
https://www.youtube....sQK0luM#t=7m44s

Edited by Nygen, 06 April 2017 - 02:39 AM.

#36 Colonel ONeill

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The God
  • The God
  • 662 posts
  • LocationGermany

Posted 06 April 2017 - 04:09 AM

View PostNygen, on 06 April 2017 - 02:38 AM, said:

Posted Image Posted Image Posted Image

Ja, ich denke auch, dass es schwierig wird Spiele zu finden. Ich meine das hätte auch ein Spieler im Roundtable gesagt.

#37 Ibrandul Mike

Member

• The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 06 April 2017 - 06:00 AM

View PostNerefee, on 06 April 2017 - 02:35 AM, said:

Ich glaube wofür sie das nutzen wissen noch nicht. Erst einmal einführen und dann schauen was passiert. Sie frickeln sich irgendwas zurecht. Sie stellen ein Werkzeug zur Verfügung und die Units dürfen zusehen wie sie klarkommen. Infos gibt es vorab eh nie. Wenn sie wüßten was sie damit machen wollen, könnte man schon Infos streuen.

Ich bleibe dabei, es ist für die MWOWC gedacht. Und dafür kann es sehr gut klappen. Vergessen wir nur nicht, dass es damit nach momentanen infos keinerlei Match Castings geben wird, bis zu den Qualifiers für MechCon. Die werden dann gecasted.

Was sagt uns das? So wie es bisher aussieht, wird wieder eine Chance vergeben, den Teil des Spiels gut raus zu bringen. Naja, wir werden sehen.

#38 Nerefee

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 06 April 2017 - 06:18 AM

Aber wie soll das ELO-Ding für die MWOWC genutzt werden ? Wird es ein reiner Grind wie ONeill geschrieben hat oder eher eine Liga ? Ich verstehe es wird ein Leaderboard mit dem dann irgendwann etwas angefangen werden soll ?

#39 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 06 April 2017 - 06:28 AM

View PostNerefee, on 06 April 2017 - 06:18 AM, said:

Aber wie soll das ELO-Ding für die MWOWC genutzt werden ? Wird es ein reiner Grind wie ONeill geschrieben hat oder eher eine Liga ? Ich verstehe es wird ein Leaderboard mit dem dann irgendwann etwas angefangen werden soll ?

Kein Grind - sondern wenn es richtig funktioniert pegelt es sich ein.
Das heißt dein Team kommt nur soweit wie es ihrem Niveau entspricht

Kann man in ELO steigen weil man sagen wir nur Robben schlachtet ist das ELO kaputt und funktioniert nicht.
Kann man im ELO fallen weil man geschlachtet wird - ist es auch kaputt.

Wie gesagt ELO war relativ stabil bevor wir es zugunsten von diesem PSR aufgegeben haben. (Es hatte nur 2 Mini Kleine Dornen die piekst haben, nichts im Vergleich zu dem Palisadenzaun an Verfehlungen die das PSR hat)

Edited by Karl Streiger, 06 April 2017 - 06:29 AM.

#40 Suldanessala

Member

• PipPip
  • Tai-shu
  • Tai-shu
  • 42 posts

Posted 06 April 2017 - 08:51 AM

@Ibrandul Mike: Danke für deine Einschätzung

View PostIbrandul Mike, on 05 April 2017 - 02:03 PM, said:

Sie legen die nötigen Formeln fest, müssen das Interface machen usw. ...

Mir schwant Schlimmes. UX ist ja nicht so PGIs Stärke.

Das heisst, aber auch dass, PGI etwas entwickelt was komplett an mir vorbei geht. Ich freue mich aber für Spieler die gerne Comp spielen wollen und damit vielleicht ein Tool erhalten das sie besser unterstützt.

Ich würde/werde mir auch Spiele anschauen, sofern das gehen sollte. Das MWOWC Finale war schon spannend als Zuschauer.

2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users