Jump to content

Comp Queue (German)

185 replies to this topic

#141 Archie4Strings

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 659 posts

Posted 04 July 2017 - 05:55 AM

View PostMemnon Valerius Thrax, on 04 July 2017 - 04:04 AM, said:

Der Aufwand ist aber viel größer als MRBC.

iwo hat es hier Joey schon geschrieben und oben stehts auch. Du musst ein Playbook haben was alle Spieler sofort abrufen können. Gegner XY mit Stärken und Schwächen XY auf Map XY und das alles SOFORT abrufbar. Die Tatsache das ihr das in der Beta gar nicht macht erfüllt eurer Kriterium das es ''kein Aufwand'' gäbe. Das ist aber einfach falsch und das werdet ihr merken sobald ihr den Modus startet. Jede Map, jeder Gegner setzt andere Taktiken voraus. Es setzt andere Mechs voraus.

In der MRBC hast 1 Woche dich auf den Gegner vorzubereiten und hin und her zu analysieren. Hier hast du entweder 0 Zeit und bekommst aufs Maul weil du immer nur die selbe Konstellation machst oder aber du investierst enorm viel Zeit um 100+ Möglichkeiten vorher auszuarbeiten und einzutrainieren (was utopisch ist in dieser Zeit).

Edit:

Mit Lurms besiegt man zu 98% der Fälle gar nix. Einzige valide Map für sowas ist Polar mit 2 guten Narcern. Aber auch das wird extrem leicht gekontert durch 3 ECM Mechs.

Memnon das ist doch Murks....
Das was du meinst, nennt sich "Improvisation". Man hat hier keine Vorbereitungszeit. Du hast mehr als 5 potenzielle Gegner (wenn der Modus denn mal angelaufen ist) als die deiner Division in der MRBC.
Ganz einfach: 8 Leute des Teams sind zur gleichen Zeit online und drücken auf "Play". Fertig!
Alles davor und danach kann sich jeder selber überlegen. Wenn du jetzt meinst für alle potenziellen Gegner und alle potenziellen Maps dir ein individuelles Dropdeck mit Rollenverteilung zu überlegen, dann viel Spaß. Du musst auch kein Playbook oder sowas haben. Was du meinst, ist arbeit, die du dir teilw. unnötiger Weise einfach selber machst.

Außerdem meinte ich mit Orga-Aufwand was anderes:
Wir treffen uns jeden Montag und Donnerstag zum spielen um 20.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr. Wenn einer erst 20 Minuten später kommt, dann starten wir halten 20 Minuten später. Das ist dann halt so. Aber es ist nicht so, dass dann automatisch irgendein Match als verloren gilt, weil man nicht vollzählig war. Dann macht man vorher halt n paar Public Runden um die Wartezeit zu überbrücken, spielt sich warm, trainiert irgendwas bestimmtes... Da kann sich jeder problemlos nach richten. Es gibt keine wechselnden Zeiten oder Tage. Keine Anfragen ob ein Match verschoben werden kann und keine internen Abfragen, wer alles kann und Zeit hat uetc.

#142 Archie4Strings

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 659 posts

Posted 04 July 2017 - 06:04 AM

@ Enduring:

Man nimmt 8 Leute, spricht eine Taktik ab, verteilt die Rollen, drückt Play und losgehts. Wo ist da der Orgaaufwand?

Den ganzen Krams von der MRBC hast du da nicht. Jede Woche 1 (exakt 1 Match, also 5 Runden) zu teilw. wechselnden Zeiten. Dann ggf. spontane Anfragen ala: Team xy fragt ob wir statt Donnerstag auch Freitag zeit haben. Das musst du wieder intern abklären. Dann kommt einer und sagt: Mist, muss Überstunden machen, schaffe es nicht pünktlich. Ergo wartet das gegnerische Team und das eigene Team 15 Minuten in der Lobby. Nichts passiert. Dann kommt der eine evtl. doch nicht. Match ist verloren (oder er kommt, ist aber trotzdem nervig). (Ich hab auch MRBC gespielt).
So und zu dem grad gesagten bei der MRBC kommt genau der gleiche Aufwand hinsichtlich der Taktik/Rollenverteilung zu. Also jetzt sag mir mal bitte hier noch einer, dass der neue Comp-Modus mehr Orgaaufwand bedeutet als MRBC oder irgendwas anderes!?

Wie man die Brötchen backt wenn es keine Divisions gibt? Hab ich doch gesagt: Trainiert erstmal im Public oder findet euch damit ab, das man manchmal auf die Schnauze fliegt. Aber gottverdammt nochmal hör auf zu weinen wie n Vorschulkind dem der Lutscher geklaut wurde.
Zu den Consumables? Das sind doch nur marginale Details...
Anstatt sich hier drüber zu freuen, dass es eine Möglichkeit gibt, unkompliziert kompetitiv zu spielen, wird sich nur beklagt...

#143 PFC Carsten

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 04 July 2017 - 06:07 AM

View PostFlitzomat, on 02 July 2017 - 11:21 PM, said:

Gab doch nen Fix:

-Rewards enabled in Comp Play mode
-Comp Play Leaderboard requirements changed from minimum 10 matches to minimum 1 match

Gerade als ich ALT+Tabte? :D

#144 Memnon Valerius Thrax

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 04 July 2017 - 06:27 AM

ok, dann ist comp Play ja doch super ez.

8 Leute, Training durchs public, mit Taktiken aus dem Public, hervorragend.
Warum machen das nicht alle MRBC Teams so?
Jungs warum macht ihr das nicht so?
Warum spielen wir Lobby wenn wir auch im Public trainieren können?

wir können auch würfeln um zu ermitteln wer ein Match gewinnt, ist genauso random.

Mal ehrlich. Das ist ein comp Modus und momentan hängen da fast nur Freaks drin die eben exakt dieses Playerbook haben und die Spieler die das sofort umsetzen können. Und du glaubst du kannst mit weniger was ausrichten?

Du wirst ohne akribische Vorbereitung nicht einen einzigen Gegner schlagen der auf deinem lvl sitzt. Du wirst wahrscheinlich dann noch von Gegnern geschlagen die schwächer sind, aber die sich halt vorbereitet haben um die Skillgap zu schließen. Du wirst mit einer Taktik die auf Polar funktioniert wohl kaum auf Mining gewinnen. Die Maps und den Gegner komplett zu ignorieren in der Auswahl der Taktiken und Maschinen führt nur zur Niederlage.

Edited by Memnon Valerius Thrax, 04 July 2017 - 06:29 AM.

#145 Nerefee

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 04 July 2017 - 06:32 AM

Wenn ich einfach nur droppe und dann irgendetwas improvisieren muss, dann spiele ich Public Archie. Wenn man seinen Gegner und Map vorher nicht kennt, hat dies nicht viel mit Komp-Play zu tun. Im Grunde ist 8vs8 Public mit Leaderboard. Komp-Play wird es, wenn es organisiert ist und man die Gegebenheiten kennt (Map, Karte, Tonnage, Modus, etc.).

Spielt man es richtig bedeutet es Planungen und die sind in diesem Modus höher, weil man sich auf alles vorbereiten muss und nicht nur auf einen Gegner und 5 Karten wie z.B. in der MRBC.

#146 Enduring

Member

• PipPip
  • The Defender
  • The Defender
  • 22 posts

Posted 04 July 2017 - 09:02 AM

View PostArchie4Strings, on 04 July 2017 - 06:04 AM, said:

@ Enduring:

.... Aber gottverdammt nochmal hör auf zu weinen wie n Vorschulkind dem der Lutscher geklaut wurde.

Wo siehst du mich/uns denn heulen ?

Wir alle versuchen hier dir zu erklären warum der Comp Modus gar nicht mal so Comp ist - nur weil er ne Ladder hat.
Wir versuchen dir hier zu erklären wieso er für den ein oder anderen interessanter ist oder nicht - sachlich und mit normalen Argumenten....

Keiner von uns hat irgendwo geschrieben das der Comp-Modus von Grundsatz her schlecht ist....

Btw finde ich deinen Ton bzw deine Reaktion eher vorschulhaft, als eine Äußerung bzgl Bedenken der Comp Queqe

Ton macht die Musik und so...

View PostArchie4Strings, on 04 July 2017 - 06:04 AM, said:

Wie man die Brötchen backt wenn es keine Divisions gibt? Hab ich doch gesagt: Trainiert erstmal im Public oder findet euch damit ab, das man manchmal auf die Schnauze fliegt.

Ich würde sagen in Division C zu spielen mit Teams von MJ12, 331, Dudes, 19th und GCGB ist nicht unbedingt das was man unter "auf die schnauze fliegen" bezeichnet...das gleich gilt für Redner wie Nerefee etc. von dem her finde ich deine auf uns bezogene Mehrzahl eher unangebracht, denn ich wage zu behaupten das gerade wir sehr wohl wissen was es heißt "auf die Schnauze" zu bekommen (thx Dudes Club diese Saison u.a. :D ) - sei es durch die Matches selber oder durch die Scrims gegen Teams aus noch höheren Divisions (bei uns zb lange Kooperations Trainings mit AS oder Scrims gegen 228, 9STs, etc)

Ganz ehrlich ich hab den Eindruck, dass du irgendwie keine Ahnung hast was hinter MRBC Orga steckt und wieso wir competitiven Spieler Comp als das sehen was Nerefee geschrieben hat...

"Komp-Play wird es, wenn es organisiert ist und man die Gegebenheiten kennt (Map, Karte, Tonnage, Modus, etc.)."

oder wirst du von PGI dafür bezahlt das du den Comp Modus so in den Himmel lobst und alle anderen die den Modus diskutieren (mehr ist das nämlich nicht) dafür doch recht scharf angehst (zufällig alles MRBC Spieler)

Was mir übrgens auffällt ist, dass jetzt glaub ich drei oder vier Spieler immer wieder das gleiche wiederholt haben - hat was von auf einen toten Marienkäfer einreden -.-

Edited by Enduring, 04 July 2017 - 09:05 AM.

#147 PFC Carsten

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 04 July 2017 - 09:17 AM

View PostMemnon Valerius Thrax, on 04 July 2017 - 06:27 AM, said:

Mal ehrlich. Das ist ein comp Modus und momentan hängen da fast nur Freaks drin die eben exakt dieses Playerbook haben und die Spieler die das sofort umsetzen können.

Aber genau das ist doch comp: Gute Taktiken, gute Ausrüstung, gute Skills und gutes Improvisationstalent.

#148 Memnon Valerius Thrax

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 04 July 2017 - 09:25 AM

korrekt.

Aber das haben wir zb. stand jetzt nicht und die meisten anderen auch nicht. Und das bekommen wir jetzt auch nicht so schnell, das ist ein Prozess der dauert Monate bis Jahre. Und bei immer wechselndem Personal kann es gar nicht funktionieren. Das Problem haben wir.

Ein ''Handbuch'' mit Standardtaktiken für alle Maps, was ja auch immer wieder durch Patches und neue Waffen angepasst werden muss, sowas haben nur die Topteams. Der Rest kommt da nicht nach.

Edited by Memnon Valerius Thrax, 04 July 2017 - 09:28 AM.

#149 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 04 July 2017 - 09:26 AM

Einfach null durchdacht. Denke PGI macht das Ding zu, wenn sie ihr seeding (lol) haben.

#150 Enduring

Member

• PipPip
  • The Defender
  • The Defender
  • 22 posts

Posted 04 July 2017 - 09:33 AM

View PostPFC Carsten, on 04 July 2017 - 09:17 AM, said:

Aber genau das ist doch comp: Gute Taktiken, gute Ausrüstung, gute Skills und gutes Improvisationstalent.

Prinzipiell stimm ich dir zu - ich erinnere trotzdem nochmal an dieser Stelle, das bei der "Suche nach Gründen" warum nicht alle Einheiten ein Team stellen, erwähnt wurde, das die MRBC Season gerade vorbei ist und bei vielen Spielern und vor allem DropCallern die Luft etwas raus ist und man sich etwas erholt momentan.

Der Aufwand eines Playerbooks um den Comp Modus mit größt möglichem Anspruch zu spielen heißt:

Für jede Karte und jeden GameMode müsste eine Taktik mit, im Optimalfall, 2-3 Alternativen aufgestellt werden.
Dieses muss von allen Teammembern auswendig gelernt werden
Diese Taktiken müssten in der Lobby eintrainiert werden.

Und ja am Ende überlebt keine die erste Feindberührung....

#151 PFC Carsten

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 04 July 2017 - 09:54 AM

Das FCB-Problem?

#152 Memnon Valerius Thrax

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 04 July 2017 - 12:07 PM

bitte was?

#153 Flitzomat

Member

• WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 04 July 2017 - 10:54 PM

19 Shades of Ausreden.

Während ihr hier ohne Ende laaaabert, läuft der Modus ohne euch schon längst an.

Schreibt nicht so viel an euren Playbooks sonst heißt es am Ende wieder. "Naja, war aber auch unverhältnismäßig schwer reinzukommen, weil die Freaks ja schon viel mehr Erfahrung mit dem Modus hatten"

#154 Timemachine27

Member

• PipPipPipPipPip
  • 165 posts
  • LocationGermany

Posted 04 July 2017 - 11:58 PM

Hier mal das playbook von Eon:

Fokus A, rgr, Target A is dead, next pls.

Das funktioniert auf jeder Map Posted Image

#155 W0RF

Rookie

• The Altruist
  • The Altruist
  • 6 posts

Posted 05 July 2017 - 12:21 AM

Wenn ich soviel Aufwand treiben wollte, dann könnte ich ja gleich SCHACH spielen ! Posted Image

Zum Ausprobieren des COMP modus suche ich übrigens noch deutschschprachige Spieler, vorzugsweise aus WIEN, für mein Team [VIE] Vienna !

Ich bin Euch nicht böse wenn Ihr nur zum Ausprobieren, bzw. als TRAINING vor dem Beginn der WM bei mir mitspielt und dann in ein BESSERES TEAM wechselt bevor die Qualifikation für die WM losgeht.

Einfach eine Freunschaftsanfrage an W(zero)RF im Spiel schicken und HIER im Forum eine PN an mich oder auf http://omega-mob.cla...e-teams-2685792 schreiben das Ihr in mein Team [VIE] Vienna wollt ...

MfG, W0RF

Edited by W0RF, 05 July 2017 - 12:21 AM.

#156 Colonel ONeill

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The God
  • The God
  • 662 posts
  • Google+: Link
  • Twitch: Link
  • LocationGermany

Posted 05 July 2017 - 12:50 AM

View PostTimemachine27, on 04 July 2017 - 11:58 PM, said:

Hier mal das playbook von Eon:

Fokus A, rgr, Target A is dead, next pls.

Das funktioniert auf jeder Map Posted Image

Wenn du wüsstest... Posted Image

View PostW0RF, on 05 July 2017 - 12:21 AM, said:

Ich bin Euch nicht böse wenn Ihr nur zum Ausprobieren, bzw. als TRAINING vor dem Beginn der WM bei mir mitspielt und dann in ein BESSERES TEAM wechselt bevor die Qualifikation für die WM losgeht.

Die Comp-Q ist die WM Qualifikation. Zumindest haben PGI das so gesagt (gibt ja noch immer keine offizielle Ankündigung).

#157 Nerefee

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 05 July 2017 - 01:07 AM

View PostFlitzomat, on 04 July 2017 - 10:54 PM, said:

19 Shades of Ausreden.

Während ihr hier ohne Ende laaaabert, läuft der Modus ohne euch schon längst an.

Schreibt nicht so viel an euren Playbooks sonst heißt es am Ende wieder. "Naja, war aber auch unvehältnismäßig schwer reinzukommen, weil die Freaks ja schon viel mehr Erfahrung mit dem Modus hatten"

Lass den Modus laufen. Die Frage die sich jeder stellen muss ist, wie gehe ich den Modus an:
a) Ich möchte dort droppen damit ich keine weiteren Pugs im Team habe und möchte sich ein wenig vergleichen, das Ergebnis spielt dabei keine Rolle
B) Man will dort Komp spielen und bereitet sich dementsprechend vor und gibt sein bestes, wie z.B einer Liga

Ich glaube die meisten Teams gehören zur Variante B. Wenn ich nur mal droppen will, spiele ich QP oder FP, weil man dort auch keine 8 Mann braucht. Wenn ihr schon wieder Energie und Zeit dafür habt, dann dropt einfach und quatsch nicht was von 19 shades of Ausreden. Jeder hat seine Gründe warum dort noch nicht gedroppt wurde. Einer hat keine Mannschaft und andere haben noch kein Bock dazu oder der Zeitpunkt ist nicht passend (Ferien/Urlaub/etc.).

@ONeill: irgendwo habe ich gelesen das die Quali bis zum 25.08.2017 geht.

#158 Flitzomat

Member

• 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 05 July 2017 - 01:10 AM

View PostNerefee, on 05 July 2017 - 01:06 AM, said:

Jeder hat seine Gründe warum dort noch nicht gedroppt wurde. Einer hat keine Mannschaft und andere haben noch kein Bock dazu oder der Zeitpunkt ist nicht passend (Ferien/Urlaub/etc.).

Und ihr habt halt kein

View PostMemnon Valerius Thrax, on 04 July 2017 - 09:25 AM, said:

''Handbuch'' mit Standardtaktiken für alle Maps, was ja auch immer wieder durch Patches und neue Waffen angepasst werden muss

Bei uns gibt´s nur Probleme wenn der Teppich mal weg ist aber im Moment tied er den Room ganz gut together.

Edited by Flitzomat, 05 July 2017 - 01:10 AM.

#159 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 05 July 2017 - 01:43 AM

Dann schreib mal eine Null auf Posted Image

#160 Archie4Strings

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 659 posts

Posted 05 July 2017 - 01:54 AM

@Enduring:
Ich hab auch eine Season MRBC mitgespielt. Der damit einhergehende Orga-Aufwand und die sehr festen Spielzeiten ist der Grund, warum ich in der letzten Season nicht mehr mitgespielt hab.
Nere und ich haben uns gestern Abend noch einmal kurz besprochen und auch einiges geklärt (wir waren Anfangs nicht einer Meinung).
Das Problem ist anscheinend die unterschiedliche Defintion. Für mich geht es im kompetitiven Spiel darum, dass ich (Reihenfolge kann wechseln):

1. vorher abgestimmte und ggf. einstudierte Taktiken spielen kann, ohne dass ich Pugs in meinem Team haben, die mir diese versauen (Kompetitiv daher, da ein Wettstreitt zwischen 2 Teams nur ohne Pugs gemessen werden kann es ist nicht das Ziel, die MWO Championship zu gewinnen).

2. Ein Leaderboard mit Auswertung der teilnehmenden Teams (zur Kategorisierung. Damit man weiß wo man steht, von wem man lernen kann und sich einfach einordnen kann. Auch als Belohnung, wenn man im Ranking hochklettert (Motivation))

Der grad der zu investierenden Vorbereitung (das was ihr mit Playerbook etc. meint) hängt davon ab, wie hoch die eigenen Ansprüche sind. Ich bin z. B. der Meinung, dass man 2 Taktiken in Petto haben sollte und damit kann man nahezu alles abdecken. Dann muss man die Maps wissen und wissen, wo man sich gut positionieren kann, um seine eigene Taktik bestmöglich auszufahren.

Ich weiss zwar was ihr meint, mit eurem Ansatz. Glaube aber, dass der Aufwand den Ertrag nicht rechtfertigt, da einfach kein Team in der Lage ist, soviele Taktiken spontan abzurufen. Dadurch hat man ständig wechselnde wechselnde Mechs/Rollen etc. Das ist in der Theorie super, in der Praxis aber nicht umsetzbar. Dann lieber eine Taktik die vielleicht nicht so gut ist, dafür aber von allen Teammitgliedern so gut ausgeführt wird, dass man dadurch einiges ausgleichen kann.

Zudem: Diesen Aufwand hat man bei der MRBC auch. Zusätzlich hat man bei der MRBC den Orga-Aufwand bezüglich Terminfindung. Das hat man hier nicht. Das ist doch nur, was ich meinte.

Zudem zu dem Comp-Mode:
Der wird nach der Quali mit Leaderboard weitergeführt (stand irgendwo). Kann also weiterhin genutzt werden unabhängig von der MWO-Championship.

PS: Ich klinke mich hier jetzt aber auch aus. Es ufert etwas aus und ich glaube die herangehensweisen zwischen mir und ein paar anderen sind einfach zu unterschiedlich. Ich will mich hier auch mit niemandem streiten, sondern wollte einfach nur eine Lanze für den Modus brechen, da er kompetitives Spielen (Messen zweier Teams ohne Verfälschung durch Pugs) ohne großen Orga-Aufwand (natürlich abhängig vom Anspruch) erlaubt. 8 Leute treffen sich und drücken Play. Wer dabei gewinnt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
In dem Sinne, bis zur nächsten Diskussion ;)
Cheers!

Edited by Archie4Strings, 05 July 2017 - 01:56 AM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users