Jump to content

Comp Queue (German)


185 replies to this topic

#21 N Y G E N

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 618 posts

Posted 21 June 2017 - 12:30 AM

Bis dato gibts ja noch kein GANZ großes Problem. Consumbalablesas kosten nix, ein paar Bugs die bekannt sind und behoben werden. Und sofern man nicht für die Top 12 grinden will kanns einfach eine ganz nette Q werden.
Eine alte Motzn bist schon auch immer.

#22 PharaoDB

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Pharaoh
  • The Pharaoh
  • 207 posts

Posted 21 June 2017 - 12:33 AM

@HIAS
Ich will das in keinster Weise einfach nur positiv darstellen und ob ich dazu eine Meinung habe, liegt nicht daran ob ich diesen Modus nutzen will oder nicht. Ich verstehe den neuen 8vs8-Modus als einen CompModus der vor allem gute Gruppen ansprechen soll, die ein Interesse daran haben quasi um Plätze in einem anständigen Leaderbord zu spielen, bzw auch die Möglichkeit zu nutzen, sich darüber für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Da ich diesen Modus so verstehe, liegt mein Interesse ihn zu nutzen natürlich aktuell bei 0, einfach weil ich weder an der Meisterschaft teilnehmen will, noch die Zeit und das Interesse daran habe MWO als ESport zu betreiben.

Würde man den 8vs8-Modus nun genauso behandeln wie die anderen Modi was CBills und XPs angeht, würde der Modus von weit mehr genutzt, als er vermutlich als Zielgruppe hat. Ich vermute die Einschränkungen dienen eben mitunter auch dafür, das der Modus nur von jenen gewählt wird, die eben genau an diesem ESport-Aspekt Interesse haben.

Du darfst da gerne anders drüber denken, aber das obige ist meine Meinung und nach der darf PGI gerne einen separaten ESport-Modi haben. Kann dem Spiel als ganzes nur gut tun. Aber weil ich mich bewußt gegen das bespielen dieses Modus entschieden habe, heißt nicht das meine Meinung weniger wiegt als Deine eigene.

Edit:
Und eines darf auch nicht vergessen werden, selbst wenn man nichts selbst daran teilnimmt, kann der Modus auch für den Rest ein Vorteil sein. Aktuell werden die vorhandenen Modi von allen bespielt, vom einfachen Freizeitspieler ohne große Ambitionen, bis hin zu jenen, die das ganze auf einem ESport-Niveau betreiben wollen. Wer länger MWO spielt, der trifft irgendwann immer wieder auf Namen von bestimmten Spielern oder Units die das ganze weit ernsthafter betreiben als man selbst und wenn man gegen diese antritt, weiß man dann oftmals schon im Vorfeld das es ein recht kurzes Vergnügen wird. Der neue Modus zieht vielleicht einige der ESportlern aus den anderen Modi und macht es dort für den Rest auch wieder etwas "angenehmer". Wie es kommt werden wir dann aber sicherlich in ein paar Wochen sehen, wenn sich der ganze Modus etabliert hat. Ich denke so oder so wird an dem Modus mit der Zeit noch geschraubt.

Edited by PharaoDB, 21 June 2017 - 12:49 AM.


#23 Simulacrum

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 109 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 21 June 2017 - 12:44 AM

View PostH I A S, on 20 June 2017 - 11:24 PM, said:

Du weißt aber schon was Elo ist?

Ja, warum fragst du? Alleinstehend ist dein Bezug ziellos.

#24 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 21 June 2017 - 12:45 AM

View PostPharaoDB, on 21 June 2017 - 12:33 AM, said:

@HIAS
Ich will das in keinster Weise einfach nur positiv darstellen und ob ich dazu eine Meinung habe, liegt nicht daran ob ich diesen Modus nutzen will oder nicht. Ich verstehe den neuen 8vs8-Modus als einen CompModus der vor allem gute Gruppen ansprechen soll, die ein Interesse daran haben quasi um Plätze in einem anständigen Leaderbord zu spielen, bzw auch die Möglichkeit zu nutzen, sich darüber für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Da ich diesen Modus so verstehe, liegt mein Interesse ihn zu nutzen natürlich aktuell bei 0, einfach weil ich weder an der Meisterschaft teilnehmen will, noch die Zeit und das Interesse daran habe MWO als ESport zu betreiben.

Würde man den 8vs8-Modus nun genauso behandeln wie die anderen Modi was CBills und XPs angeht, würde der Modus von weit mehr genutzt, als er vermutlich als Zielgruppe hat. Ich vermute die Einschränkungen dienen eben mitunter auch dafür, das der Modus nur von jenen gewählt wird, die eben genau an diesem ESport-Aspekt Interesse haben.

Du darfst da gerne anders drüber denken, aber das obige ist meine Meinung und nach der darf PGI gerne einen separaten ESport-Modi haben. Kann dem Spiel als ganzes nur gut tun. Aber weil ich mich bewußt gegen das bespielen dieses Modus entschieden habe, heißt nicht das meine Meinung weniger wiegt als Deine eigene.

Na warte mal das Ding hat ELO. Wieso sollte er nicht jede Truppe ansprechen die 8 Leute aufstellen kann?
Also wenn es nicht für alle sein soll - dann kann man sich das ELO schenken - oder hat man Angst das dann die anderen Modi aka FP noch mehr verwaisen.

Wo wir bei FP sind. Alos wenn Comp dann der neue Endgame Content Schnulli ist - kann dann FP endlich Fixe Dropdecks und Faction Mechs bekommen?

#25 PharaoDB

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Pharaoh
  • The Pharaoh
  • 207 posts

Posted 21 June 2017 - 12:56 AM

View PostKarl Streiger, on 21 June 2017 - 12:45 AM, said:

Na warte mal das Ding hat ELO. Wieso sollte er nicht jede Truppe ansprechen die 8 Leute aufstellen kann?

Es darf doch jeder daran teilnehmen. Es ändert aber ja nichts an dem Umstand das der neue 8vs8-Modus eher für die ESportler gedacht ist. Wenn es nur das ELO ist, welches so wichtig erscheint, wäre es doch sinniger selbiges auch für die anderen Modi zu nutzen und dafür einzustehen, das es auch dort genutzt wird. Ich finde nicht das sich das beißt, mit einem Modus der sich speziell an ESportler richtet.

Edited by PharaoDB, 21 June 2017 - 12:57 AM.


#26 MustrumRidcully

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 21 June 2017 - 01:00 AM

Wenn ich das richtig sehe, wird der Comp Modus doch auch für diese MW:O Liga oder wie die heißt wichtig sein, als Qualifikation für diese MW:O Liga/Chamionship Gedöns. (Alles nichts, was es zu "meiner" Zeit gab.)

Ich hatte es übrigens anderswo so verstanden, dass die Consumables nichts kosten.

#27 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 21 June 2017 - 01:12 AM

View PostSimulacrum, on 21 June 2017 - 12:44 AM, said:

Ja, warum fragst du? Alleinstehend ist dein Bezug ziellos.


Und? Antwort? Du hast da was von Leute umnieten gesagt. Das hat nix mit Elo zu schaffen.

@Pharao: Das kann ich alles in der Lobby haben (- das WC Gedöns). Die ganzen, gegen die du nicht spielen willst, müssen dann immer noch ins QP um Kohle zu scheffeln. Es ändert sich also nix.
Außerdem macht Elo nur dann Sinn, wenn genug das Geraffel zocken.
Dir ist das Leistungsgefälle in MWO bewußt?

#28 Flitzomat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 21 June 2017 - 01:17 AM

Dein Lobbyismus kotzt mich an...Posted Image

Lobby schön und gut. Das ganze organisatorische/soziale was dazugehört lässt sich mit dem Modus vermeiden.
--> Sonst ja gerne angeführt als Ausrede warum man nicht Comp spielt

Edit ich wäre sogar für Lobby abschaffen. Dann kann man im Comp Mode endlich wieder für die Ligen Syncdroppen und der Partyspaß von früher ist zurückPosted Image

Edited by Flitzomat, 21 June 2017 - 01:19 AM.


#29 The Basilisk

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 21 June 2017 - 01:28 AM

View PostSimulacrum, on 20 June 2017 - 10:18 PM, said:

Der Modus ist als "Elitemodus" konzipiert worden, wo sich die Besten messen sollen. Es ist sicher nicht als Ersatz für Quick Play oder Faction Play gedacht - auch wenn mich das erfreut hätte, weil so die großen Units sich mit ihresgleichen hätten messen können, ohne öde random stomps fahren zu "müssen".
Insofern ist es okay, dass man als Unit nichts zusätzlich verdient, wenn man schon in die Arena steigt. Klar, es kommt einiges zusammen, wenn man das ausgiebig spielt, aber diejenigen, die dort spielen, haben die Kohle auch schnell wieder über QP/FP zusammen.

Das ELO Ranking sollten sie generell einführen, anstelle des aktuellen Tier-Systems, welches leider nur sehr wenig Aussagekraft hat und ohnehin irrelevant ist, wenn wild durchmischt gedroppt wird. Am besten so, dass man direkt mit dem Piloten verglichen wird, dessen 'Mech man gerade abgeschossen hat. So werden die dicken Fische vlt. eher gejagt und haben etwas mehr zu tun, gibt ja was fürs Ranking, bei einem Abschuss.


Elo Ranking hatten wir vor dem Tier system und es hat noch SEEEEEHHHHHRRRRRR viel weniger funktioniert.

#30 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 21 June 2017 - 01:35 AM

View PostFlitzomat, on 21 June 2017 - 01:17 AM, said:

Dein Lobbyismus kotzt mich an...Posted Image

Lobby schön und gut. Das ganze organisatorische/soziale was dazugehört lässt sich mit dem Modus vermeiden.
--> Sonst ja gerne angeführt als Ausrede warum man nicht Comp spielt

Edit ich wäre sogar für Lobby abschaffen. Dann kann man im Comp Mode endlich wieder für die Ligen Syncdroppen und der Partyspaß von früher ist zurückPosted Image


Haha, die gute alte Zeit :)



#31 The Basilisk

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 21 June 2017 - 01:39 AM

View PostFlitzomat, on 21 June 2017 - 01:17 AM, said:

Dein Lobbyismus kotzt mich an...Posted Image

Lobby schön und gut. Das ganze organisatorische/soziale was dazugehört lässt sich mit dem Modus vermeiden.
--> Sonst ja gerne angeführt als Ausrede warum man nicht Comp spielt

Edit ich wäre sogar für Lobby abschaffen. Dann kann man im Comp Mode endlich wieder für die Ligen Syncdroppen und der Partyspaß von früher ist zurückPosted Image


Oder besser anders herum.
Den Comp modus droppen mehr Karten und Stuff für die Lobby, die jetzt free for all ist, und ich kann mir selber Leute einladen und Karten und Bedingungen aussuchen mit denen ich spielen möchte.
Das ist es was ich von einem taktischen online Multiplayer erwarte.
Jemand erstellt ein Scenario, zwei Parteien stellen in bestimmten Grenzen Units zusammen die das gegebene Ziel bestmöglich erreichen sollen und dann können wir auch von Comp sprechen.
Warum Multiplayer spielen wenn ich den Kontakt zu Menschen meiden möchtePosted Image

Frohlocket Leute, MWO kann endlich annähernd genau so viel wie MW4 vor mehr als 10 Jahren schon. Posted Image

Edited by The Basilisk, 21 June 2017 - 01:46 AM.


#32 SCHLIMMER BESTIMMER XXX

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • 879 posts
  • LocationNiemalsland

Posted 21 June 2017 - 01:44 AM

View PostH I A S, on 21 June 2017 - 12:25 AM, said:

Weil mich der scheiß eventuell wieder motiviert hätte, du Sack.
Schaut aber nicht so aus. haha

motivier dich lieber dein 5000sten post zu schreiben

#33 Simulacrum

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 109 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 21 June 2017 - 01:47 AM

View PostH I A S, on 21 June 2017 - 01:12 AM, said:

Und? Antwort? Du hast da was von Leute umnieten gesagt. Das hat nix mit Elo zu schaffen.

In dem Fall hast du mich nicht richtig verstanden. Wenn jeder Pilot einen eigenen ELO-Wert hätte und man diesen bei Kills abgleichen würde, um entsprechend Punkte zu steigen oder abzusinken, hätten Abschüsse sehr wohl etwas damit zu tun.

Wenn ein Pilot mit einem ELO-Ranking von 1200 z.B. von einem 1050er Piloten zerschossen würde, würde ihn das ordentlich Punkte kosten (in diesem Vergleich), die er natürlich auch durch eigene Abschüsse wieder ausgleichen könnte. Umgekehrt sinkt ein unerfahrener Pilot nicht massiv im Pilotenwert, wenn er dauernd auf Elitespieler trifft, die ihn zerlegen (wie aktuell möglich, wenn er mit einer kleinen Unit als Tier 5 gegen Tier 1er units droppt). Hat seinerseits aber die Möglichkeit, auch ein Erfolgserlebnis zu haben, wenn er einen dicken Fisch abschießt.

View PostThe Basilisk, on 21 June 2017 - 01:28 AM, said:

Elo Ranking hatten wir vor dem Tier system und es hat noch SEEEEEHHHHHRRRRRR viel weniger funktioniert.

Danke für die Information, das wusste ich nicht. Was hat daran nicht funktioniert, bzw. woran ist es gescheitert?

#34 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 21 June 2017 - 01:48 AM

Da bin ich voll motiviert, keine Sorge. PGI gibt zum Glück genug Anlass zum schimpfen. Irgendwann hol ich Karl ein :P

/e: Das ist kein Elo. Elo ist reine W/L und gegen wen.

Edited by H I A S, 21 June 2017 - 01:50 AM.


#35 PharaoDB

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Pharaoh
  • The Pharaoh
  • 207 posts

Posted 21 June 2017 - 01:50 AM

View PostH I A S, on 21 June 2017 - 01:12 AM, said:

@Pharao: Das kann ich alles in der Lobby haben (- das WC Gedöns).

Die Lobby bietet Dir aber weder ein Leaderbord, noch eine automatische Gegnersuche. Auch besitzt die Lobby gewiss kein ELO und letzteres scheint einigen hier ja mitunter das wichtigste zu sein.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich aber auch Dein Grundlegendes Problem nicht. Anscheinend stört es Dich ja nur, das es im neuen CompModus keine XP und CBills gibt. Fügst Du selbiges aber hinzu, worin liegt dann noch der Unterschied zum üblichen System? Wir haben dann das gleiche wie jetzt, nur eben statt 12vs12 mit 8vs8.

Ich glaube das der neue Modus Missverstanden wird, er soll sich wirklich nur an einen kleinen Kreis von Spielern richten, die wirklich ein Interesse daran haben MWO als ESport zu betreiben. Für das was hier aber vom neuen Modus gefordert wird, sollte man entweder noch mal einen zusätzlichen einbauen, oder halt die alten Überarbeiten.

#36 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 21 June 2017 - 01:53 AM

View PostSimulacrum, on 21 June 2017 - 01:47 AM, said:



Danke für die Information, das wusste ich nicht. Was hat daran nicht funktioniert, bzw. woran ist es gescheitert?

Quatsch mit Soße - ELO hat funktioniert. Zumindest als man kurzzeitig die Queue Auswahl entfernt hat.
Sprich großer Pool gutes ELO.
Einziges Manko war das man bei Gruppenbildung einen Schnitt genommen hat statt Wichtung.
PSR ist der letzte Scheiß dagegen und nur wegen Leuten gebracht worden die ELO nicht verstanden haben.

Woran erkennt man das? Bei Jauch 500.000 Frage was ist ELO.

@HiasRPG da ist dein PPD rating nur kagge

Edited by Karl Streiger, 21 June 2017 - 01:54 AM.


#37 Flitzomat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 21 June 2017 - 02:01 AM

View PostPharaoDB, on 21 June 2017 - 01:50 AM, said:

Fügst Du selbiges aber hinzu, worin liegt dann noch der Unterschied zum üblichen System? Wir haben dann das gleiche wie jetzt, nur eben statt 12vs12 mit 8vs8.


Bitte patchnotes lesen, Der Modus ist ja mal ausnahmsweise gut erklärt und durchdacht
(sieht man ja an H I A S Nörgelei, die gar nicht die Mechanik des Modus trifft)
(Nörglen muss sein, wenn er es nicht macht, wer dann?)

#38 PharaoDB

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Pharaoh
  • The Pharaoh
  • 207 posts

Posted 21 June 2017 - 02:04 AM

Da es hier ja ständig in den Raum geworfen wird, was genau macht das ELO-System so anders, bzw besser? Ich kenne das ELO nur aus dem Schach und hier stellt es eine Spielerwertung dar, die durchaus nachvollziehbar ist, jedoch auch nur funktioniert weil Schach ein Spiel ist das man alleine und ohne Team spielt. Ich könnte mit ELO sicherlich ein Team einstufen, aber wie es sich auf einen Einzelspieler eines Teams übertragen lässt, wäre mir gerade schleierhaft. Ich gestehe aber gerne das ich mich bisher nie wirklich damit auseinandergesetzt habe, wie bei MWO da eingestuft wird.

#39 N Y G E N

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 618 posts

Posted 21 June 2017 - 02:20 AM

View PostPharaoDB, on 21 June 2017 - 02:04 AM, said:

Da es hier ja ständig in den Raum geworfen wird, was genau macht das ELO-System so anders, bzw besser? Ich kenne das ELO nur aus dem Schach und hier stellt es eine Spielerwertung dar, die durchaus nachvollziehbar ist, jedoch auch nur funktioniert weil Schach ein Spiel ist das man alleine und ohne Team spielt. Ich könnte mit ELO sicherlich ein Team einstufen, aber wie es sich auf einen Einzelspieler eines Teams übertragen lässt, wäre mir gerade schleierhaft. Ich gestehe aber gerne das ich mich bisher nie wirklich damit auseinandergesetzt habe, wie bei MWO da eingestuft wird.


ELO is ELO, ob bei Schach, das Chinesenzeug da oder hier mit MWO. Das ist die selbe Formel. Das gab es hier in MWO mal und damit wurden die Einzelpiloten gemäß ihrer W/L geratet. Es gab aber genug Heulbojen und Motzkis die etwas anderes wollten, und somit zog mit PSR der Spielerbewertungssozialismus ein. Ausserdem gab es durchaus auch Probleme beim Matchmaking mit Elo. Beispielsweise gab es Piloten deren Rating so hoch war, dass sie 30min oder mehr auf Gegner gewartet haben. Das ist aber kein Problem von ELO, sondern eines des MM, dessen Reichweite nach deren er Matches zusammenstellt halt suboptimal eingestellt war.
Und bei der neuen Q gibts das halt nun wieder, bezogen auf die W/L des Teams. Und hier wurden nun - angeblich - Mechaniken eingebaut um lange Wartezeiten zu vermeiden. Denn, wenn du in der ELO-Range keinen Gegner findest, dann bist du beim nächsten Zyklus automatisch auf Priorität gesetzt; ohne ELO.

#40 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 21 June 2017 - 02:20 AM

View PostPharaoDB, on 21 June 2017 - 02:04 AM, said:

Da es hier ja ständig in den Raum geworfen wird, was genau macht das ELO-System so anders, bzw besser? Ich kenne das ELO nur aus dem Schach und hier stellt es eine Spielerwertung dar, die durchaus nachvollziehbar ist, jedoch auch nur funktioniert weil Schach ein Spiel ist das man alleine und ohne Team spielt. Ich könnte mit ELO sicherlich ein Team einstufen, aber wie es sich auf einen Einzelspieler eines Teams übertragen lässt, wäre mir gerade schleierhaft. Ich gestehe aber gerne das ich mich bisher nie wirklich damit auseinandergesetzt habe, wie bei MWO da eingestuft wird.

Grade bei 8vs8 ist der einzelne Spieler unwichtig. Weil das Team als ganzes auftritt.

Für den Individuellen Spieler im PUG - ist es schon schwieriger. Aber unabhängig davon was es macht, das jetzige System macht das gleiche.
ELO geht nur auf W/L - was macht PSR - es geht auf W/L und zwar 2x

12:0 Stomp ELO - idR passiert nix. Weil die mit 0 waren unterlegen und so vom MM bereits eingeteilt worden.

PSR - die 12er bekommen nen moderaten Rise weil sie halt schießen können und gut zusammenarbeiten - die 0er bekommen nen fetten Drop weil sie sowieso keine Chance hatten.
PSR ist nur für den E-Peen schwingenden Rambo etwas der träumt davon im allein ein Team zu tragen für die breite MAsse an Spielen und Spielern ist es totale Grütze.

oder ganz krass:

Oder anders PSR belohnt dich dafür das dein Gegner schlecht spielt und vielleicht dein Team moderat.
Dann bekommst du reichlich Punkte - spielt dein ganzes Team gut und das Gegner Team schlecht bekommst du nicht viel.
Elo hingegen belohnt dich nur dafür das du besser bist als der Gegner.

Noch was anderes gehen wir davon aus das MM ein 1er W/L haben möchte. Dann kann er das mit ELO einfacher machen als mit PSR insofern das ein Zusammenhang zwischen befähigung und W/L liegt - und davon muss ich einfach ausgehen - wenn es da keinen Zusammenhang gibt muss jetzt sofort jedes MM abgeschaltet werden.

Edited by Karl Streiger, 21 June 2017 - 02:24 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users