Jump to content

H.gold Vs. Harebrained ( German Thread)

13 replies to this topic

#1 Mighty Spike

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,603 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 24 July 2017 - 09:34 AM

Bin heute im Fratzenbuch drüber gestolpert,die Kollegen von der 36ten Dierons hatten das auf ihrer seite gepostet:
Harmony Gold, der US-Rechteinhaber der Robotech-Lizenz, scheint juristisch gegen Harebrained Schemes (Kickstarter-prjekt "Battletech., vorzugehen Es soll ja auch ein Robotech Film demnächst? kommen.

Weiss jemand mehr drüber?? Ich lass es einfach mal hier und schau mal was wer mehr weiss über die sache und viellleicht den film`? Könnte es vielleicht auch Konsequenzen für BT und mwo usw... haben? Jemand nen plan ausser das HG geldgeil ist und sonst nix kann?

https://dockets.just...7cv00327/242820

Edited by Mighty Spike, 24 July 2017 - 09:40 AM.

#2 Mister Bob Dobalina

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 674 posts

Posted 24 July 2017 - 09:48 AM

Warnung: Posting kann offenbar Spurenelemente von Hasstiraden enthalten ;-)

Hier ist die Klageschrift in PDF von United States Court ORG (Link)

Harmony Gold ist ein Immobilientreuhänder und Filmrechteinhaber. Und manchmal machen sie sogar einen Film draus. Aber im Moment scheinen sie wieder Mal Kohle zu brauchen. Wann sie wohl auf auf MW5 aufmerksam werden? Zumindest spielt das ja ab 3025 und schön mitten in der Zeit der "klassichen" Mechdesigns, die den Robotech Designs eben halt doch ähnlich sind. Wahrscheinlich sind die Clans damals bei FASA auch deshalb entstanden, weil sie eine Welle neuer Designs gebraucht haben, um die Klassiker loszuwerden ;-)

Edited by Thomster, 24 July 2017 - 11:22 AM.

#3 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 24 July 2017 - 09:58 AM

Bud hat es spitzfindig genug formuliert

https://mwomercs.com...ost__p__5841160

Ziel ist HBS - aber da die Mechs von PGI beziehen geht es vermutlich darüber. Ziel ist es nicht zu einem Gerichtstermin kommen zu lassen.
übrigends hat HBS zu keinem Zeitpunkt die Macross Derivate verwendet.
Sehr schön der globale Hass auf HG wenn jemand eine Sammelklage aus welchen Gründen auch immer macht und das ganze über Kick Starter finanziert hat er bald Millionen. Weil ist ja nicht nur BattleTech auch Macross

Edit: Videos (
https://m.youtube.co...h?v=gZmWbivW20U
https://m.youtube.co...h?v=kI2Vj-5ajqU
https://m.youtube.co...h?v=MVd44TTEVyA

Edit 2 können unsere streamer auch ähnliches machen.
Wenn irgendwer HG googelt sollte da nur pures Gift kommen

Edited by Karl Streiger, 24 July 2017 - 10:13 AM.

#4 Eiswolf

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 24 July 2017 - 11:01 AM

Wenn man die gesamte Geschichte von Weismann und HG kennt könnte man hier glauben das sie einfach nur Weismann eins auswischen wollen, da er bei HBS dabei ist, sind PGI und HBS leider die Mitträger des ganzen.

Edit: Die Community sollte sich eher mal damit beschäftigen als Hasstiarden gegen HG abzulassen. Denn der Copyrightbruch ging eindeutig von Weismann aus! Ohne HG würde es auch BT nicht geben.
Außerdem wurden die Designs für BT Jahrelang geduldet und erst als Weismann eine Tochterfirma auf Copyright verklagte hat HG zurück geschlagen.

Edit2: Sofern ich mich da richtig erinnere.

Edited by Eiswolf, 24 July 2017 - 11:13 AM.

#5 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 24 July 2017 - 01:17 PM

Nee HG hat nichts oder fast nichts selbst gemacht.
Die haben die Rechte für Macross erworben und es in Robotech ungenannt und bisl was übersetzt und das wars.
Dann haben sie sich fett druf gesetzt und nichts weiter getan.
Das Macross (kannte ich gar nicht) im Westen weit gehend unbekannt ist liegt an HG.
Erst recht wenn man bedenkt auf welch wackeligen Boden sie stehen.. Ich meine das ist kein Harmony Gold Spartan Destroid das Design gehört ihnen nicht nur das Recht es zu vertreiben.

Und so ein lahmer Kack wie Derivat - na toll alles was ein Mecha ist, ist ein Derivate?

#6 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 24 July 2017 - 01:53 PM

Hat ja auch keiner Behauptete Karl.
Gerade du müsstest die Entstehungsgeschichte des BTU kennen und wissen was da alles gelaufen ist.

Ich finde es auch nicht gut was HG da abzieht und ich finde es schade das eine Firma wie HG die Rechte besitzt aber nichts damit macht. BT und auch Robotech haben ein Riesen Potenzial als Filme (siehe den erfolg von Transformers). Mehr kann man dazu auch nicht sagen.

#7 MW Waldorf Statler

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 24 July 2017 - 06:31 PM

Angefangen ahtte damals FASA ,die gegen Playmates vorgingen und ihre Spielzeuge , weil sie neben Macross/Robotech auch das hier auf den Markt brachten

Posted Image

worin FASA einen Verstoß gegen ihre rechte sah (die clanmechs gab es damals also schon ;) ) udn kläglich scheiterten ,weil der Richter darin nur ein technisches Desgn sah ,welches eben wie die meisten solchen designs Ähnlichkeiten aufgrund ihrer funktion aufweisen..siehe Autos,Toaster etc

http://robotech.live...l.com/9102.html
http://caselaw.findl...it/1316704.html
http://law.justia.co...2/1124/1985750/

Playmates gewann ,aber war danach pleite ...udn mit HG einigte man sich nach einigem Hin und her aussergerichtlich ..was dieser Nonsense jetzt soll ? erinnert irgndwie an damals Allinaz die den begriff allianz schützen wollten und gegen Spielergemeinscahften vorgingen ,oder Apple gegen "Apfelkind"

#8 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 24 July 2017 - 09:25 PM

Kommt vielleicht tatsächlich auf Spitzfindigkeiten an. Denn wenn es drum geht wird HG immer Substanz haben gegen Rifleman Archer und Co vorzugehen.
Weil die Ähnlichkeit ist Absicht. Würde am Ende keinen Unterschied machen ob es Reseen sind oder nicht.
Kommt immer auf den Richter an. Daher wird auch das wieder außer gerichtlich beigelegt und das bis zum Ende der Tage.

#9 Matt Redburn

Member

• PipPipPip
  • The Hunter
  • The Hunter
  • 93 posts

Posted 24 July 2017 - 09:46 PM

Ja das sehe ich auch so mit den Spitzfindigkeiten. Wenn man in die Anklageschrift schaut könnte man wirklich von willkür gegen PGI ausgehen, da sie anscheinend immer selbst entscheiden können, ob eine Ähnlichkeit vorliegt (Absatz 19-21). Was natürlich immer gegeben ist...

Ich glaube nicht, dass man JW unbedingt eins auswischen möchte. Ich denke eher, es liegt daran, dass es neue Robotech Figuren und ein neues Portal gibt. Irgendwo hab ich gelesen, dass auch die Serie neu aufgelegt werden soll?

#10 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 24 July 2017 - 10:34 PM

Ich finde es sehr bezeichnend das im "Neuen" TRO Succession Wars von Catalyst Game Labs zwar die "Unseen" wie Shadow Hawk, Thunderbolt & Co drin sind - und die sind noch hübscher als die original Unseen aber obwohl existend keine Artworks zu diesen Modellen wo HG die Hand drauf hat. Und teufel hoch drei- Wasp; Phoenix Hawk sind okayisch aber Warhammer und der CGL Marauder sind absolut sexy und ich hatte eigentlich irgendwann mal auf eine 30 Year Box BT gehofft mit den Unseens drin - wird wohl wieder nix.

Das blöde ist eigentlich würde mich https://robotech.com/about ja interessieren aber eher friert die Hölle zu also ignoriere ich das so gut es geht

#11 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 24 July 2017 - 10:57 PM

Naja Karl. Man kann jetzt nicht wegen HG auf eine wirklich gute Serie verzichten.
Das wäre das selbe wenn man z.b. Tom Cruise nicht leiden kann und sich deshalb den BT Film nicht ansieht. (Nein es gibt keinen BT Film mit Tom Cruise es soll nur als Vergleich dienen)

#12 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 25 July 2017 - 01:55 AM

Mag sein - das doofe ist das hier das US Recht - Internationales Recht nicht anerkennt.
weil - die Bilder die HG so gern als ihr Eigentum darstellt, gehört nicht ihnen - es sei denn es hat sich daran etwas geändert.
http://kotaku.com/59...nearly-15-years

Wobei wir da wieder in einer Grauzone sind - als Künstler z.B. in 'Schland gehört dir dein Werk immer. Also selbst wenn du anderen das Recht einräumst das Werk zu nutzen, heißt das nicht das diese dann gegen andere zu Gericht ziehen die diese Werk nutzen. Sie könnten mich drauf aufmerksam machen und dann muss ich gegen diese vorgehen... zumindest ist das mein Wissensstand - von anno dazumal (zumindest was hängen geblieben ist)

BTW:
https://www.change.o...e-western-world

Edited by Karl Streiger, 25 July 2017 - 02:01 AM.

#13 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 25 July 2017 - 02:38 AM

Oha.
Aufpassen man darf hier Copyright nicht mit Urheberrecht verwechseln.
Soweit ich weiß ist der Urheber des Bildes der Künstler der eben das Recht auf das Bild hat.
Copyright hingegen ist das Recht das Bild zu nutzen. Das blöde an der ganzen Geschichte mit Urheberrecht und Copyright ist die schwammige Definition im Gesetzestext wobei die Definition Urheberrecht als einziges klipp und klar definiert ist und was es alles beinhaltet. Man darf Bilder zur Schaffung eigener Kunst verwenden z.b. Kollagen jedoch muss diese Collage ein eigenständiges Kunstwerk sein usw.

Na im Endeffekt geht es darum das hier das Copyright verletzt wurde nicht die Urheberrechte. Die Urheberrechte liegen immer beim Künstler der das Bild gemalt bzw. erstellt hat.

Das Copyright hingegen das hier eventuell verletzt wurde ist meiner Meinung nach knapp an der Grenze, sieh dir die Bilder vom Rifleman und seinem Robotech kumpanen an und vom Warhammer wobei der Blueprint noch am ehesten fast genauso aussieht wie der Robotech Tomahawk.
Das Problem bei der Geschichte ist das anhand der Ähnlichkeiten der Modelle durchaus eine Copyright Verletzung vor liegen könnte.
Diesen Streit kann man allerdings nur gerichtlich beilegen und ein Richter entscheidet ob es genug Abweichungen gibt um es als eigenständiges Kunstwerk zu bewerten und dementsprechend keine Copyright Verletzung vorliegt oder man wartet 70 Jahre bis nach dem Tod des Künstlers.

Aber ich bin kein Anwalt von daher kann ich mich auch irren.

P.S. Ich bin nur Laie aber durch diverse Arbeiten und meinen Hobbies musste ich mich Mal damit beschäftigen. Wobei man sagen kann das dieses Thema mehr als schwierig zu erklären ist was nun erlaubt ist und was nicht da es eben im Gesetz extremst schwammig geschrieben ist und bei Musikstücke wird das ganze noch um einiges komplizierter...

Edit: Ich glaube schon das es hier um einen persönlichen Feldzug von HG gegen JW geht, da es bis jetzt keine S*a*u* von HG interessiert hat was PGI und HBS gemacht haben. Außerdem kann es doch nichts besseres geben als ein PC Spiel das ähnliche Modelle wie Robotech verwendet das ist Werbung umsonst und man könnte sich ja so einigen das BT etwas Werbung für die Robotech Produkte macht da beide Seiten sich in ihrem Geschäftsfeld nicht gegenseitig in die Quere kommen. Aberja das wäre mein Ansatz... Kooperationen anstatt sich gegenseitig in den Ruin zu treiben... Beide hätten was davon... Aber die Gier... Mehr kann man dazu nicht sagen. Hauptsache Klagen bevor man sein Hirn einschaltet und überlegt wie beide Seiten davon profitieren können...

Edited by Eiswolf, 25 July 2017 - 02:53 AM.

#14 MW Waldorf Statler

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 25 July 2017 - 08:22 PM

erinnert an Apple gegen Apfelkind ,oder Allianz Versicherung gegen diverse Gamergemeinschaften die Allianz im Namen führten ...
Wobei ich den Zeitpunkt merkwürdig finde ...wurde HG erst vieleicht erst einerseits durch den Fortschritt von HBS und die fast gleichzeitige Vorstellung von MW5 aufmerksam ?
MWO existiert ja nun schon etwas länger aber schien keine gefahr für HG zu sein, selbst als die ,Reseen erschienen ? vieleicht deshalb kurz danach kein leben mehr seit dem 4.12.2016 auf den extra erstellten MW5 Seiten auf Twitter und Facebook ? wäre ja jetzt der ideale Zeitpunkt um zu sagen ...Sorry ,wegen HG kein MW5 , und die zu geringen Ressourcen und Manpower könnte man wieder auf MWO zurückführen ,wenn da überhaupt etwas an MW5 gerarbeitet wurde ? denn dazu benötigt man Erfahrung mit der UE4 und PGI suchte ja fast ausschliesslich Cryengine Erfahrung um die riesigen durch Weggang entstandenen Lücken zu schliessen ..bei nur 53 Mitarbeitern wirkt der weggang im jahr 2015 von 3 führenden und erfahrenen und seit beginn dort arbeitenden Animatoren und Art Devs wie ein schlag in die Magengrube (und das waren nur die bekanntesten Weggänge)

ansonsten gibt es bei technischen Design immer Ähnlichkeiten , ein Toaster sieht nun mal wie ein Toaster aus ,und Mechs haben da auch ihre zweckgebundene und vorbild gegebene Ähnlichkeit (menscheähnlich zb ) so wird ein mech der wie ein T.rex aussieht immer genau ähnlich aussehen wie jeder andere Mech der den Trex als Vorbild nimmt, und Mechs mit Totenköpfen werden immer wie Atlas, Terminator oder ein WH40k Necron aussehen ,so wie sich Panzer und Flugzeuge oder Motorräder ähnlich senhen ,da müssten auf den Mechs schon Spezielle Logos sein die man schützen könnte (wie der Mercedes Stern oder das Hasbro transformer Logo) ansonsten kann Harley Davidson auch Mitsubishi oder Honda verklagen weil sich Motorräder ähnlich sehen.Auch das Macross Defender/BT Rifleman Design ist ja "inspiriert" von der russischen Tunguska AA, eigentlich ist der Rifleman eine Tunguska auf beinen

...und die Veritch Macross/BT Flugmechs sind eindeutig Transformers Inspieriert Posted ImageGames Workshop hat ja auch eine Copyright Klage gegen eine andere TT Firma verloren ,weil die Richter eminten , Miniaturen Schulterpanzer mit Totenköpfen und Fäusten drauf ,sind nicht kreativ eigenständig genug dass WG da eine Copyright drauf beanspruchen kann

Posted Image

Edited by Old MW4 Ranger, 25 July 2017 - 11:11 PM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users