Oha.
Aufpassen man darf hier Copyright nicht mit Urheberrecht verwechseln.
Soweit ich weiß ist der Urheber des Bildes der Künstler der eben das Recht auf das Bild hat.
Copyright hingegen ist das Recht das Bild zu nutzen. Das blöde an der ganzen Geschichte mit Urheberrecht und Copyright ist die schwammige Definition im Gesetzestext wobei die Definition Urheberrecht als einziges klipp und klar definiert ist und was es alles beinhaltet. Man darf Bilder zur Schaffung eigener Kunst verwenden z.b. Kollagen jedoch muss diese Collage ein eigenständiges Kunstwerk sein usw.
Na im Endeffekt geht es darum das hier das Copyright verletzt wurde nicht die Urheberrechte. Die Urheberrechte liegen immer beim Künstler der das Bild gemalt bzw. erstellt hat.
Das Copyright hingegen das hier eventuell verletzt wurde ist meiner Meinung nach knapp an der Grenze, sieh dir die Bilder vom Rifleman und seinem Robotech kumpanen an und vom Warhammer wobei der Blueprint noch am ehesten fast genauso aussieht wie der Robotech Tomahawk.
Das Problem bei der Geschichte ist das anhand der Ähnlichkeiten der Modelle durchaus eine Copyright Verletzung vor liegen könnte.
Diesen Streit kann man allerdings nur gerichtlich beilegen und ein Richter entscheidet ob es genug Abweichungen gibt um es als eigenständiges Kunstwerk zu bewerten und dementsprechend keine Copyright Verletzung vorliegt oder man wartet 70 Jahre bis nach dem Tod des Künstlers.
Aber ich bin kein Anwalt von daher kann ich mich auch irren.
P.S. Ich bin nur Laie aber durch diverse Arbeiten und meinen Hobbies musste ich mich Mal damit beschäftigen. Wobei man sagen kann das dieses Thema mehr als schwierig zu erklären ist was nun erlaubt ist und was nicht da es eben im Gesetz extremst schwammig geschrieben ist und bei Musikstücke wird das ganze noch um einiges komplizierter...
Edit: Ich glaube schon das es hier um einen persönlichen Feldzug von HG gegen JW geht, da es bis jetzt keine S*a*u* von HG interessiert hat was PGI und HBS gemacht haben. Außerdem kann es doch nichts besseres geben als ein PC Spiel das ähnliche Modelle wie Robotech verwendet das ist Werbung umsonst und man könnte sich ja so einigen das BT etwas Werbung für die Robotech Produkte macht da beide Seiten sich in ihrem Geschäftsfeld nicht gegenseitig in die Quere kommen. Aberja das wäre mein Ansatz... Kooperationen anstatt sich gegenseitig in den Ruin zu treiben... Beide hätten was davon... Aber die Gier... Mehr kann man dazu nicht sagen. Hauptsache Klagen bevor man sein Hirn einschaltet und überlegt wie beide Seiten davon profitieren können...
Edited by Eiswolf, 25 July 2017 - 02:53 AM.