Jump to content

Steuerung


86 replies to this topic

#41 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 06 October 2012 - 06:05 AM

also MWO ist eindeutig (wie Bf2142) für Maus konzipiert udn ich komme erstmals seit dem oben genannten auch damit klar .) Joystick wird schon an der Geschwindigkeitsregelung meist scheitern ,da es kein+/ 0/- Punkt für Joysticks gibt da senkt der ab bis man steht ,udn müsste dann umschalten um in den Negativbereich zu "beschleunigen"

#42 Kamelkaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 423 posts
  • LocationIm Cockpit seines Urbies!

Posted 06 October 2012 - 09:41 AM

View PostCSJ Ranger, on 06 October 2012 - 06:05 AM, said:

also MWO ist eindeutig (wie Bf2142) für Maus konzipiert udn ich komme erstmals seit dem oben genannten auch damit klar .) Joystick wird schon an der Geschwindigkeitsregelung meist scheitern ,da es kein+/ 0/- Punkt für Joysticks gibt da senkt der ab bis man steht ,udn müsste dann umschalten um in den Negativbereich zu "beschleunigen"


Das stimmt so nicht, bei mir funktioniert das mit der Geschwindigkeitsregelung einwandfrei! Ausserdem lässt sich soweit alles korrekt einstellen bis auf die X-Achse beim drehen des Mechs! Torsodrehung kann man wunderbar einstellen.

#43 Steel Prophet

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 476 posts
  • Locationgood old Germany

Posted 06 October 2012 - 09:48 AM

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich spiels seit der ersten Minute mit Joystick/HOTAS/Pedalen. Nach ein paar anfänglichen Einstellungsschwierigkeiten läuft bis dato alles bestens.

#44 CCC Dober

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,881 posts

Posted 06 October 2012 - 01:07 PM

Über die Steuerung in MWO kann ich im Moment echt nix (gutes) sagen. Bei MW3/4 hab ich mich eher zu Hause gefühlt und es ging mit Maus+Tastatur weitaus einfacher von der Hand. Bleibt nur zu hoffen das die MWO Einstellmöglichkeiten irgendwann den bereits gewohnten MW3/4 Standard erreichen ...

#45 Kamelkaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 423 posts
  • LocationIm Cockpit seines Urbies!

Posted 06 October 2012 - 01:24 PM

Maus-Sensibilität kannste in der user.cfg einstellen. Denke das die das irgendwann in die Option implementieren.

#46 CCC Dober

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,881 posts

Posted 06 October 2012 - 01:41 PM

Mir fehlt das und die Möglichkeit Waffengruppen zu wechseln. Das hab ich sonst mit dem Mausrad erledigt, was praktisch war, aber hier totale Fehlanzeige. Die Funktion an sich gibts nich mal, ganz zu schweigen von der Erkennung des Mausrades, warum auch immer. Und wenn du du rückwärts laufen willst und auf der Richtungstaste bleibst ändert sich auf einmal die Drehrichtung ... musste wieder umgreifen. Äusserst unkomfortabel und stellenweise nervig. Finde echt keine positiven Worte dazu, sorry.

#47 Steel Prophet

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 476 posts
  • Locationgood old Germany

Posted 06 October 2012 - 02:06 PM

Eh... die Waffengruppen kann man sehr wohl wechseln. Wie sollte man sie denn sonst überhaupt einstellen können ne?

#48 Kamelkaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 423 posts
  • LocationIm Cockpit seines Urbies!

Posted 06 October 2012 - 02:06 PM

Solltest du eigentlich einstellen können mit dem Mausrad. Schau mal in den Optionen und wenn das nicht klappt, dann such mal im Beta-Forum, Da müsste dann ggf. etwas an der actionmap verändert werden.

#49 Big Fetladral

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 364 posts
  • LocationStade, Niedersachsen

Posted 06 October 2012 - 03:27 PM

View PostCCC Dober, on 06 October 2012 - 01:41 PM, said:

Mir fehlt das und die Möglichkeit Waffengruppen zu wechseln. Das hab ich sonst mit dem Mausrad erledigt, was praktisch war, aber hier totale Fehlanzeige. Die Funktion an sich gibts nich mal, ganz zu schweigen von der Erkennung des Mausrades, warum auch immer. Und wenn du du rückwärts laufen willst und auf der Richtungstaste bleibst ändert sich auf einmal die Drehrichtung ... musste wieder umgreifen. Äusserst unkomfortabel und stellenweise nervig. Finde echt keine positiven Worte dazu, sorry.

Waffengruppen kannst doch nach belieben konfigurieren. Auch Waffengruppen durchschalten kannst belegen. Mausempfindlichkeit hab ich keine Ahnung den das mach ich über die Software meiner Maus. zZ hab ich zB Maustaste1 feuert Waffengruppe 1, Taste2 feuert WG2, Taste 3 ist für den Zoom, Taste4 feuert WG3, Taste 5 feuert WG4. Mit der Pfeiltaste kann ich dann noch zusätzlich Waffengruppen auf die erste Maustaste legen. Finde das Prinzip super einfach und bequem. Viel besser geht das nun wirklich nichtmehr.

#50 CCC Dober

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,881 posts

Posted 07 October 2012 - 01:48 AM

Die Waffengruppen lassen sich schon beliebig zuordnen, das is gut gelungen und intuitiver gelöst als in MW4. Hah, ich hab doch noch positive Worte dazu gefunden LOL

Aber wie gesagt, ich hab nach wie vor keine Option wie in MW4 wo ich die 'aktive' Waffengruppe wechseln kann. Die Idee ist ja den Wärmehaushalt gezielt zu kontrollieren ohne 5-6 Knöpfe für unterschiedliche Gruppen bedienen zu müssen. Das komplette Paket aus Zielen (rechte Maustaste), Feuern (linke Maustaste) und Hitzemanagement (Mausrad für aktive Waffengruppe) war in MW4 ohne weiteres zu realisieren. Einfach zu verstehen, noch einfacher zu bedienen und bestens geeignet um den Wärmehaushalt zu kontrollieren. Ich hab selten mehr als 3 Waffengruppen gebraucht, meistens haben schon 2 gereicht.

Es hilft zwar wenn die Action Map sich frei konfigurieren lässt, aber wenn die grundlegende Funktionalität fehlt (aktive Waffengruppe, siehe oben), dann hilft selbst das nicht.

P.S. Ach was solls, ich lös ein ticket und drück die Daumen ...

Edited by CCC Dober, 07 October 2012 - 01:50 AM.


#51 Fanatic

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 07 October 2012 - 02:02 AM

Das mit dem Mausrad ist/war ein Bug. Es gibt zumindest ein Workaround dafür.

#52 Durahl

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 246 posts
  • LocationTerra

Posted 07 October 2012 - 03:38 AM

Ich denke mal was viele nicht ganz realisieren in diesem Joystick/Hotas vs. Maus/Tastatur Konflikt ist das es zwar anspruchsvoller ist mit dem Joystick ZUM Ziel zu kommen es aber dafür dann einfacher ist AUF ihm zu bleiben da man meistens schon in der Bewegungs ist wenn man den Feuerknopf abzieht und die Bewegung dadurch nicht unterbrochen wird wie bei der Maus.

Ich selbst Spiel mit nem Saitek X-65F Combat Controll System und wenn ich vergleiche wie sich mein Crosshair im vergleich zu Maus Usern bewegt wenn ich als Spectator unterwegs bin dann hab ich keinerlei Bedenken hier im Nachteil zu sein ( zumal ich eh die meiste Zeit als meist bepunkteter Spieler das Match verlasse )

Mit ein paar Ausnahmen nutzen alle Mechs Laser als Arbeitstiere und genau diese Laser mit ihrem DoT Prinzip begünstigen, meiner Meinung nach, Joysticks.

Während ich es ohne grössere Probleme schaffe mit meinem Joystick auf einem Torso oder Arm eines sich in bewegung befindlichen Mechs zu bleiben seh ich permanent wie Maus User zwar recht zügig zum Ziel kommen, dann klicken aber es nicht schaffen auf dem Ziel zu bleiben da die Bewegung einfach aufhört und nicht mit dem Ziel mitgegangen wird.

Was ich auch recht oft seh ist das komplette Gegenteil von dem eben beschriebenen! Da wird dan Fadenkreuz nach dem klicken so derb verrissen da hätteste lieber vorgehalten und den Mech einfach durch den Strahl durch laufen lassen... Hätte mehr gebracht.

Ich denke es kommt halt wirklich noch drauf an mit welchen Waffen man spielt und wie gut man sein Gerät handhaben kann.

Posted Image
Ich für meinen Teil bin überwiegend sehr zufrieden was bisher mit Joysticks möglich ist.

#53 CCC Dober

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,881 posts

Posted 07 October 2012 - 04:41 AM

Naja bei Maus vs Joystick scheiden sich eh die Geister. Momentan macht das Spiel es nicht einfach gerade einfach für Maus Spieler. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind stark beschränkt und der netcode lässt dich hin und wieder auch die sichersten Schüsse verreissen oder teleportiert dich wild auf der Karte herum. Das hat mich persönlich gezwungen die Maus Sensitivität auf Schleichfahrt zu drosseln um den Verreisser-Effekt beim Zielen einzuschränken. Der Nebeneffekt ist das die Bewegungen jetzt fast wie in Zeitlupe ablaufen ...

Das schliesst schnelle und leichte Maschinen für mich komplett aus, weil dort Sekundenbruchteile zählen. Die zu treffen ist ebenso fast unmöglich, was auch die Beschwerden über Light Mechs verständlich macht, wenn es nicht nur mir so geht. Des weiteren besteht derzeit ein krasser Unterschied in der Rotationsgeschwindigkeit der Beine und des Torsos und man ist ständig bemüht die Beine 'nachzuschleifen'. Ich könnte wetten das ein moderner Panzer schneller eine 360° Drehung hinbekommt als ein Hunchback und vom Atlas ganz zu schweigen. MW4 hat sich meines Erachtens weitaus geschmeidiger angefühlt was oben genannte angeht und war deutlich einfacher und vor allem komfortabler zu bedienen.

#54 Big Fetladral

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 364 posts
  • LocationStade, Niedersachsen

Posted 07 October 2012 - 04:46 AM

View PostCCC Dober, on 07 October 2012 - 01:48 AM, said:

Die Waffengruppen lassen sich schon beliebig zuordnen, das is gut gelungen und intuitiver gelöst als in MW4. Hah, ich hab doch noch positive Worte dazu gefunden LOL

Aber wie gesagt, ich hab nach wie vor keine Option wie in MW4 wo ich die 'aktive' Waffengruppe wechseln kann. Die Idee ist ja den Wärmehaushalt gezielt zu kontrollieren ohne 5-6 Knöpfe für unterschiedliche Gruppen bedienen zu müssen. Das komplette Paket aus Zielen (rechte Maustaste), Feuern (linke Maustaste) und Hitzemanagement (Mausrad für aktive Waffengruppe) war in MW4 ohne weiteres zu realisieren. Einfach zu verstehen, noch einfacher zu bedienen und bestens geeignet um den Wärmehaushalt zu kontrollieren. Ich hab selten mehr als 3 Waffengruppen gebraucht, meistens haben schon 2 gereicht.

Es hilft zwar wenn die Action Map sich frei konfigurieren lässt, aber wenn die grundlegende Funktionalität fehlt (aktive Waffengruppe, siehe oben), dann hilft selbst das nicht.

P.S. Ach was solls, ich lös ein ticket und drück die Daumen ...

geht doch auch. Maustaste 1 dann mit "ausgewählte Waffengruppe feuern" belegen. Ist glaub ich sogar die Standartbelegung. Und mit Pfeiltasten links + rechts durch die Waffengruppen schalten oder eben diese Belegung auf Maustaste 2 legen. Nur mit dem Mausrad gehts glaub ich nicht.

#55 CCC Dober

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,881 posts

Posted 07 October 2012 - 04:58 AM

Ich hab das mit den Pfeiltasten ausprobiert und gewechselt, aber im Kampf feuert er immer stur die erste Gruppe und sonst gar nichts. Und selbst das macht er nicht korrekt, denn sobald Gauss im Spiel ist feuert er die Gruppe nur per Alpha synchron ab. Das is ziemlich nervig kann ich dir sagen zumal der Wärmehaushalt total aus den Fugen gerät wenn du aus versehen mal ne Energiewaffe drin hast.

#56 Durahl

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 246 posts
  • LocationTerra

Posted 07 October 2012 - 06:51 AM

View PostCCC Dober, on 07 October 2012 - 04:41 AM, said:

Ich könnte wetten das ein moderner Panzer schneller eine 360° Drehung hinbekommt als ein Hunchback und vom Atlas ganz zu schweigen.

Ein moderner Panzer macht dir nen Breakdance aufs Parkett im Vergleich zu den derzeitigen Mechs.
Ich denke aber mal das Konzept von Laufen und Rollen als Fortbewegungsmittel miteinander zu vergleichen hinkt hier wohl ein wenig.

Bei einem Panzer wie dem Leopard 2 könnten sich die Ketten wohl genau so schnell zum Drehen auf der Hochachse nutzen lassen wie beim normalen Spurt auf gerader Strecke da sich hierbei kein unterschied in der Laufmechanik führ das Fahrwerk einstellt. Einzig das Getriebe wird anders angesteuert um die Energie anstatt über den Regulären Antriebsstrang ( Fahren ) auf die Treibkränze bringen wird sie über die Überlagerungseinheit ( Lenkung ) diese gebracht.

Bei einem Mech sieht das wohl ein wenig anders aus. Du drehst Dich ja auch nicht so schnell auf der Stelle wie du vergleichsweise Rennen würdest, oder?
Pirouetten drehen die Mechs, meines Wissens nach, nicht von daher heissts halt, langsam aber sicher, ein Bein hoch, Hüfte anwinkeln, Bein runter, anderes Bein hoch, Hüfte anwinkeln, Bein runter, rinse and repeat...

#57 Big Fetladral

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 364 posts
  • LocationStade, Niedersachsen

Posted 07 October 2012 - 06:56 AM

dann sind deine Tasten falsch belegt. Oder er nimmt da keine Änderung an. Bei mir funzt das ohne Probleme obwohl ich das jetzt nichtmehr benutze. Hab meist auch die Einteilung in 2-3 Waffengruppen und arbeite daher lieber mit 3 unterschiedlichen Maustasten. Bei mir funzt zZ schätze ich mal wie bei Dir. Wenn mit den Pfeiltasten eine Waffengruppe auswähle feuert er sie zusätzlich mit der ersten Waffengruppe ab. Ich möchte aber auch genau so haben. Versuch doch mal die erste Maustaste gar nicht zu belegen. Dann müsste es eigendlich so sein das er mit der ersten Maustaste nur die selektierte Waffengruppe feuert.

Was die Drehgeschwindigkeit der Mechs angeht finde ich sie zur Zeit genau richtig. nur durch ihre Beweglichkeit sind leichte Mechs lebensfähig bzw durch die Unbeweglichkeit der Dicken. Würden die dicken Brocken mit den Kleinen mitdrehen können währen sie wieder so sinnlos wie bei MW4. So macht jede Gewichtsklasse Sinn und keine kommt wirklich alleine klar.

#58 Valkener

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 07 October 2012 - 07:07 AM

Ich komme mit Maus/Tastatur bestens zurecht. Allerdings feuere ich meine WG auch gezielt mit einzeln belegten Tasten ab. Finde ich einfach intuitiver und schneller als manuelles switchen durch die Gruppen.

#59 Haven Miles

    Member

  • PipPip
  • 31 posts
  • LocationWiesbaden

Posted 08 October 2012 - 04:29 AM

View PostCCC Dober, on 07 October 2012 - 01:48 AM, said:

D
Aber wie gesagt, ich hab nach wie vor keine Option wie in MW4 wo ich die 'aktive' Waffengruppe wechseln kann.



Aaaalso. Es ist wie Big Fetladral schon geschrieben hat.

Standardmäßig ist es so: Linker Mausknopf feuert die Aktive Waffengruppe ab. Wählen kann man die mit den Pfeiltasten. Also nehmen wir an du hast die Laser auf Waffengruppe 1 und die LRMs auf 2. Jetzt kannst du mit Rechtsklick die LRMs abfeuern. Wenn du Pfeiltaste -> drückst wird Waffengruppe 2 ausgewählt. Ein Linksklick wird jetzt ebenfalls die LRMs abfeuern! Die Laser kannst du dann nur noch mit einem druck auf "1" auf dem Keyboard abschiessen. Es sei denn du wählst wieder die 1. Gruppe als Aktiv. Mit den Pfeiltasten.
In dem Fall mit <-

Edited by Haven Miles, 08 October 2012 - 04:31 AM.


#60 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 08 October 2012 - 10:08 AM

View PostCCC Dober, on 07 October 2012 - 04:41 AM, said:

Naja bei Maus vs Joystick scheiden sich eh die Geister. Momentan macht das Spiel es nicht einfach gerade einfach für Maus Spieler.


Doch ist sehr einfach.

View PostCCC Dober, on 07 October 2012 - 04:41 AM, said:

Die Konfigurationsmöglichkeiten sind stark beschränkt und der netcode lässt dich hin und wieder auch die sichersten Schüsse verreissen oder teleportiert dich wild auf der Karte herum. Das hat mich persönlich gezwungen die Maus Sensitivität auf Schleichfahrt zu drosseln um den Verreisser-Effekt beim Zielen einzuschränken. Der Nebeneffekt ist das die Bewegungen jetzt fast wie in Zeitlupe ablaufen ...


Übung macht den Meister, das hat mit dem netcode nichts zutun.

View PostCCC Dober, on 07 October 2012 - 04:41 AM, said:

Das schliesst schnelle und leichte Maschinen für mich komplett aus, weil dort Sekundenbruchteile zählen.


Also ich schaffe es mit meinem Jenner problemlos auch bei maximalen Speed meines Xl300 Reaktors feindliche Ziele abzuschießen, herausfordernd wird es nur in einem Highspeed-Scout-Duell aber so nen Atlas kriegt man ohne Probleme klein.


View PostCCC Dober, on 07 October 2012 - 04:41 AM, said:

Die zu treffen ist ebenso fast unmöglich, was auch die Beschwerden über Light Mechs verständlich macht, wenn es nicht nur mir so geht.


Das Problem ist das viele es von MW4 gewöhnt sind das Größer = Besser ist und alles was kein Assault ist absoluter Crap ist. Und dann spielen sie MWO, haben kaum Plan was sie tun oder wie sie sich verhalten sollen, fühlen sich aber tierisch geil weil sie in nem Atlas sitzen. Und dann kommt ein Scout der Spielerfahrung hat, der weiß wie man einen leichten mech spielt und wo die Schwachstellen sind und der legt nen Atlas Problemlos. Und dann heult der Atlaspieler den er ist ja so awesome und das darf garnicht sein.

Ich habe Monatelang nen Jenner gespielt. Ich weiß was er kann, ich weiß seine stärken und seine Schwächen und die Taktiken. Und wenn ich nun in meinem Centurion sitze und ein Jenner kommt auf mich zu dann weiß ich was ich zutun habe. Und der Jenner haut dann meistens ab oder liegt brennend am Boden.


View PostCCC Dober, on 07 October 2012 - 04:41 AM, said:

Des weiteren besteht derzeit ein krasser Unterschied in der Rotationsgeschwindigkeit der Beine und des Torsos und man ist ständig bemüht die Beine 'nachzuschleifen'. Ich könnte wetten das ein moderner Panzer schneller eine 360° Drehung hinbekommt als ein Hunchback und vom Atlas ganz zu schweigen. MW4 hat sich meines Erachtens weitaus geschmeidiger angefühlt was oben genannte angeht und war deutlich einfacher und vor allem komfortabler zu bedienen.


http://de.wikipedia....i/Tr%C3%A4gheit





2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users