Jump to content

Wie Ist Die Story Oder Kurz Einleitung - Vorgeschichte Der Söldner/clan Gruppen ?

BattleTech Kurz Einleitung BattleTech Vorgeschichte BattleTech Story

6 replies to this topic

#1 Scarecrow24th

Member

• PipPip
  • The Shogun
  • The Shogun
  • 45 posts

Posted 25 September 2017 - 11:49 PM

[color=#990000]BattleTech - die Clans[/color]
http://www.hinze.ch/...h_die_clans.php

[Story-talk] Battletech bis ~3060 (Mechwarrior 3,4) - DEUTSCH -Youtuber:

Ich habe mir mal die Decals mir unter Factions/Non-Colorable mir angeschaut und habe mich gefragt, was für eine Hintergrundstory es zu diesen ganzen Clans oder Gruppen es gibt. Ich habe bis jetzt auch nur diese zwei Links wo paar Clans erklärt werden aber ich glaube das nicht alle mit eingetragen sind da ich Clans Dagger nicht dazu gefunden habe was aber unter Clans steht...dies bezüglich des ersten linkes. Können hier unten im Text auch Söldner sein die Unabhängig von den Häuser sind und alle ihren Ursprung aus der Inner Sphere haben, bedenkt das ich ich keine Ahnung habe und nur Vermutungen stelle. Auch darüber habe ich keine Story zu gefunden, Rasalhague.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich möchte mir zwar die Bücherreihe bestellen aber gibt es zmd. eine Kleine Story Einleitung zu dem allen + Herkunft wie es im ersten Link es da auch gemacht wurde ???

Head Hunters, Grave Walker, Ghost Bear, Jolly Rogers, Gray Death Legion, 12 TH Star Guards, 12TH Vegan Rangers, 15TH Dragon Regiment, 1ST Federated Suns Armored Cavalry, 21ST Centauri Lancers, 32ND Recon Combat Group, 3RD Recon, 4TH Tau Ceti Rangers, Ables Aces, ACE Darwins Whipits, Albion Miltary Academy, Allison Mechwarrior Institute, Always Faithful, AMA Trainning Cadre, Amphigean Light Assault Group, usw...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die liste ist so lang, es könnte die ganze zeit so weiter gehen ^^ Es kann sein das ich auch unter Clans oder den Häusern irgend was vergessen habe was aber nirgends erklärt wird deswegen auch Rasalhague gleich mal mit erwähnt. Würde mich doch mal echt Interessieren wär da durchblickt xD

Ich möchte gerne mehr darüber erfahren was das BattleTech Universum betrifft, falls ihr Links kennt, würde ich mich echt freuen wenn mich jemand weiterleiten könnte, falls jemand hier im Forum oder wo anders die mühe sich bereits gemacht hat.

Bei den ganzen Gruppen blicke ich nicht durch ^^ wer zu wem gehört und wer mit wem befeindet ist so wie auch die Politische Einstellung ist oder welche Story es zu den allen gibt sprich Anfang, Mitte und ende, es kann von mir aus auch nur ein kurze Beschreibung zu den allen sein damit man etwas mehr weiß halt so wie auch im ersten Link es gemacht wurde bei den Clans. Eine kurze Einleitung... klar, wer möchte kann auch gerne seine Persönliche Meinung dazu schreiben aber ich suche mehr feste Story Elemente und suche dazu die angaben, wäre deswegen nicht schlecht auch zu erwähnen welcher abschnitt zu eurer Meinung gehört und was mehr zu den Fakten der Söldner Gruppen/Clans sind. Ich kann das alles nicht so ganz zuordnen und auch nicht auseinanderhallten da es so viele sind. Wenn möglich keine Englischen Seiten Posten.

Edited by Scarecrow24th, 26 September 2017 - 06:00 PM.

#2 The Basilisk

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 26 September 2017 - 12:38 AM

Hmm ich denke mal dein Hauptproblem stetzt sich zusammen aus "Battletech ist älter als das Internet", du suchst nach den falschen Kategorien und dem "IP Besitzer Problem".

Zum ersten Teil hier die Wikipedia seite zu Battletech.
Und zum Battletech Buchzyclus.
Vieles davon wirst du einfach nicht mehr finden weil rech alt.
Außerdem unterscheide zwischen TT Quellenmaterial und Buchreihe.

Kategorien zur Geschichte mit ein paar Stichworten:

Timelines/Battletech Eras:

-- Age of War (2005 - 2570)
-- Sternenbund Ära/Star League Era (2570-2780)
-- Nachfolgekriege/ Succession wars 1-4 (2781-3049)
-- Clan Invasion/ Clan Invasion (3050-3061)
-- Fed Com Civilwar (3062-3067)
-- Jihad (3068-3080)
-- Dark Age Republic (3081-3130)
-- MW-Darkage (3130.....)

Fraktionen/ Factions:

-- Nachfolgestaaten/ Succsessor states (die Mitgliederstaaten des früheren Sternenbunds)

-- Successor Lords (Anführer der in den Nachfolgestaaten regierenden Häusern)

-- Great Houses (die Königshäuser die die Nachfolgestaaten regieren)

-- Clans (Die Nachkommen der Sternenbundarmee die nach seinem Zerfall die Innere Sphere mit unbekanntem Ziel verließen um dann als horde mordierender, genmanipulierter Irrer um 3050 rum über die innere Späre her zu fallen)

-- Söldnereinheiten/ Mercs: /= Clans...genaugenommen ist die Tatsache dass du Söldner bist für manche Clans bereits ein Grund dich sofort zu töten.

Zum letzten Teil...Tja Battletech hat im Laufe seiner Geschichte zweimal den Besitzer gewechselt.
Entstanden ist Battletech (~1983) aus der Idee von ein paar Jungs die "Big stompy Robots" mochten aber bitte ohne dieses bescheuerte Animee kleine Mädchen gequieke.
Sie portierten Style und ideen aus mehreren verschiedenen Mecha Animee Serien (hauptsächlich Gundam und Robotech) in ein westeuropäisches/angloamerikanisches Mindset. Die US-Amerikanische Firma FASA vertrieb es als Battletech. (in Deutschland FanPro)

FASA wurde 1999 von Microdooooof aufgekauft und 2007 geschlossen.
WizKids waren unter Jordan Weisman so etwas wie deren inoffizielle Nachfolger und brachten als klaren Bruch vom bis dato existierenden Classic Battlech die MW-DarkAge Reihe raus und änderten Battletech von einem Hexfel basierendem Geländeplan Spiel zu einem Sammelfigurenspiel im Stile von Warhammer.
Ist natürlich gründlich in die Hose gegangen.
Als Reaktion darauf bekam Catalystgamelabs die Lizens für Classic Battletech und WizKids machten 2008 zu.

Die ganze Info als Kosumkonserve irgend wo zu finden dürfte recht schwer sein....da wirst du langsam selber recherchieren müssen.
Vergiss nicht all die Lore und das Universum und seine Geschichten sind in 34 Jahren allmählich gewachsen, auch werden die verschiedenen Fraktionen von unterschiedlichen Autoren aus unterschiedlichen Blickwinkeln da gestellt und das Battletech Universum hat eine Entwicklung von einem postapokalyptischen Cyberpunk Scenario (wärend oder direkt nach den Nachfolgekriegen) zu High/Dark Fantasy (Clankriege und Civilwar) zu Postapok again (Darkage) hinter sich.

Was die Sprachbarriere angeht...ist halt aus dem Angloamerikanischen.
Falls du damit garnicht zurecht kommst DIE HIER helfen dir im Notfall.

Edited by The Basilisk, 26 September 2017 - 01:09 AM.

#3 Scarecrow24th

Member

• PipPip
  • The Shogun
  • The Shogun
  • 45 posts

Posted 26 September 2017 - 02:06 AM

Ich bedanke mich erstmal für dein Feedback Posted Image

Die ersten zwei Links kenne ich zwar bereits schon aber ich habe mir noch nicht die Zeit dazu genommen mir das mal durchzulesen. Ich habe das ganze wohl aus einem falschen Blickwinkel betrachtet und habe es mir etwas einfacher vorgestellt xD

Ich merke es halt sehr stark im TS, man kann halt nicht mit reden wenn man noch nicht einmal den Bruchteil der ganzen Geschichte kennt und nur die Vorgeschichten und kurz Einleitungen sich auf YouTube anhört oder sich durchliest Posted Image

So gesehen stehen meine fragen zwar immer noch offen außer es wird mir da alles beantwortet was ich hier wissen wollte sprich bei den zwei links die ich kenne aber noch nicht durchgelesen habe ^^ & falls ich das richtig aufgefasst habe, handelt es sich also doch nur um Söldner Gruppen die aber keinen Bezug zu den Clans haben und auch kein Bezug zu den Häusern. Es ist halt sehr viel wo ich mich ja schon gefragt habe, in welcher Gegend die ganzen Söldner Gruppen wohl laut Story anzutreffen sind, halt in welchen Gebieten oder ob diese überall verteilt sind. Inner Sphere, Clans, die bekannten Häuser Steiner, Marik, Liao, Kurita, Davion und natürlich Rasalhague und die anderen Clans wurden in dem YouTube Video nicht mal erwähnt... also auch kp wo die ihren Ort haben und wie alles zusammen passt & verknüpft ist, dem nach, sind die Söldner auf sich gestellt, hört sich nicht so groß an wie es bei den Clans der Fall ist, also wenn ich es mir Bildlich vorstellen müsste, würde ich behaupten, das alles sind Unbekannte Randgruppen die zwar dazu gehören aber nicht so eine Große Streitmacht haben wie die Clans die auch hier im YouTube Video auf der Großen Map Karte zu sehen sind und vorgestellt wurden, ergo, die Söldner sind halt wie Banditen die für Geld auch mal für Clans in den Kampf ziehen würden oder aber wie Rebellen ihren aufstand machen gegen die Clans. Zu einem würde es mich dann doch etwas wundern wenn es zu den allen auch noch eine Story gibt weil es so viele sind aber man kann ja nie wissen. Dann gibt es Clans wo ich herum raten kann wie Groß sie im vergleich zu den bekannten Clans sind und im vergleich zu den Söldnern. Ich finde das alles halt sehr Unübersichtlich, steige da noch nicht so ganz durch...

Ich war überrascht als ich gelesen habe, das Battletech älter ist als das Internet oO okay, 34 Jahre ist eine sehr lange Zeit wenn zu dem auch noch verschiedene Autoren die Geschichte immer wieder anders erzählen-umschreiben oder halt wirklich nur aus einer anderen Sicht das ganze einem näher bringen wollen. TT Quellenmaterial das muss mir etwas genauer erklärt werden, bin davon ausgegangen das die Bücherreihe den eigentlichen Ursprung zu BattleTech/Mechwarrior sei. Wo ich aber auch schon gehört habe, das es nicht mehr einfach ist, die ganze Bücherreihe Komplett zu bekommen Posted Image (habe da noch nicht nachrecherchiert, stehe so gesehen mit meinen Informationen und Interesse zu der ganzen Story noch ganz am Anfang.) So stellt sich mir nämlich auch die frage ob die Bücherreihe noch fortgesetzt wird oder ob es zu eine bestimmten Jahr eingestellt wurde. Das weiß ich nämlich auch nicht, ich kann mir hier im Prinzip mir gleich die frage stellen wo es Sinn macht wo nachzurecherchieren wenn es noch andere Autoren gibt. Ich bin nämlich nur von einer Original Reihe ausgegangen wo alles erklärt wird. ^^

Edited by Scarecrow24th, 26 September 2017 - 02:16 AM.

#4 The Basilisk

Member

• The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 26 September 2017 - 03:46 AM

-- Söldner: Kompliziertes Thema.
Es gibt ein paar Söldnereinheiten die sehr viel mehr sind als eben nur das...Geldsoldaten die für jeden arbeiten der bezahlt.

>Eridani light horses. Eine alte Sternenbund Regimentskampfgruppe die sich wegerte mit Kerensky davon zu laufen und sich selbständig machte um nur den "richtigen" Leuten zu dienen.

>Grey Death Legion. Der Battletech Urknall. Die Geschichte der Einheit geht zurück bis auf den ersten Roman der Battletech Buch Reihe. Entscheidung am Thunder Rift (Decissions at Thunder Rift)

>Wolfs Dragoner. Eigentlich eine Clan aufklärungseinheit die die Ineere sphäre infiltrieren und abschätzen sollte um die Clan Invasion vor zu bereiten.

>Snords Eigenbrötler/Snords Wilder Haufen. Auch ex Claner die mit Jamie Wolf nicht mehr einverstanden waren.

>Northwind Highlanders: Hervorgegangen aus schottischen Exmilitärs die den Planeten Northwind besiedelten und eine militaristische Gesellschaft gründeten die sich um die (schottischen) Clans von Northwind dreht.

>Camachos Cabaleros: Eine Gruppe von ex Marik LFW Loyalisten die mit dem momentan herrschenden Regime überkreutz gekommen sind und wohl an sich loyal zur Liga sind aber Thomas Marik nicht unterstützen wollen.

Es gibt also haufenweise Geschichten um Söldner Einheiten aber wie gesagt Söldner und Clans gehen normal garnicht.

-- Was die Sache mit Büchern und BT/TT Quellen betrifft:
Die Bücher kommen ganz klar NACH dem TT und seinen Scenarien, Regel- und Quellenbüchern.
Weiß nicht wie viel Tabletop Erfahrung du mit anderen Spielen hast aber die meisten Tabletops bringen einen haufen kleiner geschichten und Hintergrundinfos mit um dem Spiel mehr Farbe zu verleihen. Ist bei Battetech um so mehr der Fall.

-- Wie gesagt um den Überblick zu bekommen orientier dich an den Timelines und schau dir die Verhältnisse wärend der Zeitbereiche an.
Sarna.net ist da ein guter Einstieg nimm aber alles mit etwas vorsicht da einige der Sarna Schreiber schon mal etwas falsch interprettieren oder mit RetCons übereifrig sind.

-- Was die Romane angeht würde ich mich auf ebooks konzentrieren und die Buchliste die ich dir oben gepostet habe als anhalt nehmen, ließ die Seite auch auf deutsch die ist sogar vollständiger.
Es gibt 61 von den alten FASA Battletech Romanen, 6 unter dem Titel Mechwarrior Reihe erschienene Romane und 34 CBT Romane die nur in deutsch existieren 2 weiter könnten noch kommen.
Weiterhin gibt es 30 Mechwarrior Dark Age Romane die nach der "Warhammerfizierung" von Battletech handeln.
Außerdem eine unüberschaubare Menge an Kurzgeschichten, Szenarien und Erzählungen die mit Quellenbüchern, in Tech Readouts und Regelbüchern veröffentlicht wurden.

Da ist also nix tot oder fertig.
Geh nur nicht davon aus dass du hier irgend etwas monolithisches, zwingend zusammenhängendes, einheitliches findest.
Sich da rein zu arbeiten geht in Richtung kleines Geschichtsstudium. Posted Image
Es gibt den Einstig ins Battletech Universum genauso wenig als easymode wie MWO.
Die meisten konzentrieren sich allerdings auf ein Thema dass sie besonders anmacht und lesen von da aus.

Edited by The Basilisk, 26 September 2017 - 03:49 AM.

#5 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 26 September 2017 - 10:20 AM

Einen EasyMode Einstieg gibt es in gewissermaßen schon.
Geschichte der inneren Sphäre

#6 Scarecrow24th

Member

• PipPip
  • The Shogun
  • The Shogun
  • 45 posts

Posted 26 September 2017 - 06:12 PM

Habe ich mir auch noch nichts durchgelesen aber den Link werde ich trz. hier mal Posten ^^
https://mwomercs.com...31-jahrhundert/

okay, das wusste ich nicht, danke für die links und Aufklärungen. Posted Image

Ich weiß nicht ob ich der erste bin der diese frage schon bereits gestellt hat oder ob dies hier schon im Forum Thematisiert wurde.

Ich selbst habe mal in anderen Online Games auch so ne art Bibliothek für Storys geführt und habe gerne mal weitergeleitet, wer also zeit hat und mich gerne weiterleiten möchte zu bestimmten sachen die ich noch nicht kenne, kann mir gerne Links senden. Könnte hier auch ein Sammelthread werden oder so. :D

Edited by Scarecrow24th, 26 September 2017 - 10:59 PM.

#7 Matt Redburn

Member

• PipPipPip
  • The Hunter
  • The Hunter
  • 93 posts

Posted 26 September 2017 - 09:22 PM

View PostScarecrow24th, on 25 September 2017 - 11:49 PM, said:

Ich habe mir mal die Decals mir unter Factions/Non-Colorable mir angeschaut und habe mich gefragt, was für eine Hintergrundstory es zu diesen ganzen Clans oder Gruppen es gibt. Ich habe bis jetzt auch nur diese zwei Links wo paar Clans erklärt werden aber ich glaube das nicht alle mit eingetragen sind da ich Clans Dagger nicht dazu gefunden habe was aber unter Clans steht...dies bezüglich des ersten linkes. Können hier unten im Text auch Söldner sein die Unabhängig von den Häuser sind und alle ihren Ursprung aus der Inner Sphere haben, bedenkt das ich ich keine Ahnung habe und nur Vermutungen stelle. Auch darüber habe ich keine Story zu gefunden, Rasalhague.

...

Head Hunters, Grave Walker, Ghost Bear, Jolly Rogers, Gray Death Legion, 12 TH Star Guards, 12TH Vegan Rangers, 15TH Dragon Regiment, 1ST Federated Suns Armored Cavalry, 21ST Centauri Lancers, 32ND Recon Combat Group, 3RD Recon, 4TH Tau Ceti Rangers, Ables Aces, ACE Darwins Whipits, Albion Miltary Academy, Allison Mechwarrior Institute, Always Faithful, AMA Trainning Cadre, Amphigean Light Assault Group

Wenn speziell du mehr über Söldner wissen möchtest, kann ich dir dieses Büchlein ans Herz legen:
https://archive.org/...UAL_MERCENARIES
Hier stehen, so gut wie alle Bekannteren drinnen. Nicht alle Söldner haben ihren Ursprung in der Inneren Sphäre, z.B. die Wolf's Dragoner wurden eigentlich als "Spione" von den Clans geschickt.

Geschichte zu Rasalhague findest du z.B. hier: http://www.sarna.net...lhague_Republic

Das BT Universum ist sehr groß und die Beziehungen oder Verbindungen untereinander oft komplex, lass dich nicht entmutigen von der Fülle. Kannst ja heute abend wieder ins TS kommen, wenn du Fragen hast.

2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users