Jump to content

3025 Stock Mech Lance Event (36Th Dieron) (Ger)

109 replies to this topic

#81 Warschnuffel

Member

• PipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 62 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • LocationMünster

Posted 22 March 2018 - 03:22 AM

Hoffentlich – sein Rechner war bislang kein Problemkind. Wir vermuten, es liegt am Patch des Vortages, deswegen war es ziemlich unvorbereitet. Und danke nochmal, das ihr nicht gemeckert habt. Ihr hättet alles Recht gehabt, aber Kat0o wäre nur noch deprimierter gewesen. ;)

#82 Flitzomat

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 22 March 2018 - 03:59 AM

Auch von uns ein großes Dankeschön für die Ausrichtung und den guten Ablauf.

Gratulation an die PHL, nächstes Mal putzen wir uns nicht die Zähne vor dem Spiel Posted Image Posted Image

Interresant war ja das Meta, das sich soweit wir überblicken konnten brutal durch alle Teams gezogen hat. Kann man denn die Quirks abstellen? Dann sähe man bestimmt auch vermehrt andere Chassis.

Edited by Flitzomat, 22 March 2018 - 04:01 AM.

#83 Storyteller

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 359 posts
  • LocationGermany

Posted 22 March 2018 - 04:31 AM

View PostFlitzomat, on 22 March 2018 - 03:59 AM, said:

Auch von uns ein großes Dankeschön für die Ausrichtung und den guten Ablauf.

Gratulation an die PHL, nächstes Mal putzen wir uns nicht die Zähne vor dem Spiel Posted Image Posted Image

Interresant war ja das Meta, das sich soweit wir überblicken konnten brutal durch alle Teams gezogen hat. Kann man denn die Quirks abstellen? Dann sähe man bestimmt auch vermehrt andere Chassis.

Danke für die warmen Worte. :-)

@Quirks & Meta:
Ich fürchte, das Deaktivieren der Enhancements würde nicht viel verändern - im Gegenteil. Noch weniger Chassis brächten eine ordentliche Performance. Worauf meine Aussage fußt? Nun, wir haben bereits vor Jahren drei Stockmech-Turniere ausgestattet und die meisten Teams haben stets die gleichen Chassis und Varianten eingesetzt. Yen-lo-wang, Hunchbacks und später auch Blackjacks (als verfügbar) zum Beispiel. Als Light Mech war in den damals 8er Teams stets mind. ein Jenner-F unterwegs. Und das war zu einer Zeit, in der es nicht einmal die Perks gab, geschweige denn das aktuelle Skillsystem!

Daher setzten wir beim letzten Stockmech-Turnier auch Battle Value statt Tonnage als Messwert ein, da hier konstruktiv schwache Mechs (z.B. Jaegermech) deutlich billiger sind als ein Thunderbolt-5S-T. Dennoch führte praktisch kein Team schwächere Mechs mit. Man ließ sich die Qualität also immer die entsprechenden Extrapunkte kosten.

Ein von den Chassis und Varianten abwechslungsreiches Spiel aufzuziehen ist ohne sehr strenge Regeln und Eingriffe in die Freihheiten der Teams kaum möglich. Das stößt jedoch bei vielen Teams auf Widerstand, da viele Spieler natürlich lieber mit gutem Material auflaufen als mit einem Crap-Mech. Schon mal versucht, mit einem Rifleman-3N auf Caustic Valley zu kämen? Habe ich im Stockmech schon mal gemacht. War ... interessant. Selbst der Archer-2R ist in Stock Schrott, da er aufgrund der 10 SHS viel zu heiß läuft.

Idee fürs nächste Mal:
Ich würde mich gern mit ausgewählten Vertretern von teilnehmenden Teams vor dem nächsten Turnier zusammensetzen und ausloten, wie weit wir mit den Regeln gehen sollten bzw. dürfen, um ein abwechslungsreicheres, aber dennoch anspruchsvolles Turnier zu ermöglichen.

Deal?

#84 Nerefee

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 22 March 2018 - 04:33 AM

@Flitz:

Die Quirks kann man abstellen, war aber nicht gewollt, weil es die "Würze" ausmacht...Posted Image
Hatte ich vor dem Turnier schon gefragt. Das schöne wäre, das man auch neu gekaufte einsetzen könnte, weil man keine Nodes bräuchte um zu performen.

Ist hier Feedback erwünscht ?

P.S. Story war schneller. Die Idee mit einigen über Veränderungen zu schnacken klingt gut. Denke das Interesse dies zu wiederholen ist vorhanden.

Edited by Nerefee, 22 March 2018 - 04:35 AM.

#85 Flitzomat

Member

• 1,108 posts

Posted 22 March 2018 - 05:03 AM

Ging doch um Skilltrees ausschalten ... Wir haben da auch kein langes Gedöns gemacht. Pro Spieler 1 Mech und durchgezogen. Hat uns nicht geschadet.
Die Hunchbacks,YenLos, Blackjacks, Topdogs, Orions und Blackknights die man so hauptsächlich sah, sind ja auch alles Mechs, die man sich, wenn man sie noch nicht haben sollte und sie sonst nicht in Stockmode fährt, ohne Schamesröte in den Hangar stellen kann,

Denke auch nicht, dass das weglassen von Quirks jetzt megamäßig was ändert. Allerdings könnte man rein von den Panzerungswerten her wieder ein par mehr Mechs mit ins Portfolio nehmen.

So ist das eben mit den Stockmechs. Auf dem Papier klingt das immer so romantisch in der Realität ist es eben auch knallhartes Metageschwurbel. Das kann einerseits ernüchternd sein, andererseits hoffen wir Dudes auch immer, dass sich durch solche Events die ein oder andere Unit traut etwas mehr Comp Luft zu schnuppern.

Und zu deinem Vorschlag: Das sind eure Regeln Posted Image aber ich denke es gibt genug Leute die nichts dagegen haben ihr geballtes Stock Wissen mit euch zu teilen. Also klaro Deal

#86 Eiswolf

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 22 March 2018 - 05:20 AM

Naja Möglichkeiten gäbe es genug um mehr Varrianten und Mechs ins Spiel zu bringen.
Allerdings sehe ich das auch so das es ohne Vorgaben nicht möglich sein wird.

Eine Möglichkeit wäre vorgefertigte Lanzen aufzustellen, die dann anhand der Meta wenn man es so nennen möchte durchgemischt sind. Man darf halt nicht vergessen das ein Marauder ansich eine nette Maschine ist aber das dieses Ding z.b. weniger Beinpanzerung hat als ein Centurion. Da im Compmode meist jedoch auf beine gegangen wird ist der Marauder einfach ein schlechter Mech. Wie soll man diesen riesen Nachteil ausgleichen zumal der noch dazu 75t hat und im vergleich zum 10t leichteren TopDog eigentlich nicht nur die Beine Schwach gepanzert sondern er da auch noch völlig unterbewaffnet ist oder der Nachteil des Rifleman 5N der 1t AC5 Muni mit hat für seine zwei AC5... Ich glaube du siehst schon das soetwas einfach nicht ausgleichbar ist, ohne Mehraufwand und massiven Einschränkungen der Teams z.b. durch vorgefertigte Lanzen...

Konstruktiver Vorschlag.
Das Turnier so mit der Gruppenphase beibehalten, jedoch in den Gruppen jeweils ausgeglichene Teams bekannter Compspieler und Casuals mischen. Die ersten beiden Plätze steigen in den Profiturnierbaum ein, die letzten beiden der Gruppe in den Amateureturnierbaum.
So können eigentlich alle mehrere Spiele spielen und die Casualfraktion bzw. JustforFun Fraktion kann ebenfalls unter sich den besten Suchen und erster werden.

Zum Schluss noch ein Resümee über den Abend.
Es waren gute Spiele dabei und um ehrlich zu sein hätte ich nicht gedacht das wir 4ter werden zumal wir doch recht bekannte Gegner hatten. Was ich mir persönlich wünschen würde, wäre weniger auf Beine schießen (was eine legitime Taktik darstellt was ich keines Falls abstreiten möchte und auch niemanden verwehren) dadurch würden die Kämpfe länger dauern und auch nach persönlichen Empfinden interessanter werden. (Wird jedoch nicht passieren ich weiß :D )

Edited by Eiswolf, 22 March 2018 - 05:24 AM.

#87 Flitzomat

Member

• 1,108 posts

Posted 22 March 2018 - 05:24 AM

View PostEiswolf, on 22 March 2018 - 05:20 AM, said:

Was ich mir persönlich wünschen würde, wäre weniger auf Beine schießen

Wir haben die ersten 3 Matches nur auf CT geschossen dann aber umgestellt. Es hat jetzt keinen bemerkbaren Unterschied in der Länge der Kämpfe gemacht würde ich sagen.

#88 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 22 March 2018 - 05:28 AM

View PostFlitzomat, on 22 March 2018 - 05:24 AM, said:

Wir haben die ersten 3 Matches nur auf CT geschossen dann aber umgestellt. Es hat jetzt keinen bemerkbaren Unterschied in der Länge der Kämpfe gemacht würde ich sagen.

Hmmm... Wenn das Fokusfeuer passt ist es egal ob der 250er kombinierte Alpha von 4 Mechs auf den CT gehen oder auf die Beine :D :D :D

#89 Arend

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 234 posts

Posted 22 March 2018 - 05:43 AM

So an dieser Stelle dann auch ein Danke an die Organisatoren und Ausrichter des Turniers sowie unsere Gegner, hat Spaß gemacht und wir werden bei einer Neuauflage sicherlich versuchen den ersten Platz zu verteidigen!

Was ich mir persönlich wünschen würde, wäre weniger auf Beine schießen (was eine legitime Taktik darstellt was ich keines Falls abstreiten möchte und auch niemanden verwehren) dadurch würden die Kämpfe länger dauern und auch nach persönlichen Empfinden interessanter werden. (Wird jedoch nicht passieren ich weiß Posted Image )

Naja Beine sind halt im Brawl mit Ausnahmen immer die beste Wahl weil man die halt aus den meisten Positionen trifft, wir haben mit unserem doch eher Mid-Range Deck Center Torso gefokused, weil die Beine halt durch unser positioning Teilweise verdeckt waren, ist halt auch immer situativ, aber bei solch überschaubaren Gefechten wie 4vs4 ist der Fokus und Aim das ausschlaggebende!

Das die Enhancement aktiviert waren, hat btw. dahingehend eine nette Abwechslung gebracht, das es eben möglich war Laser-Mechs zu spielen, ohne läuft es halt immer auf Brawl hinaus!

Edited by Arend, 22 March 2018 - 05:50 AM.

#90 Storyteller

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 359 posts
  • LocationGermany

Posted 22 March 2018 - 06:14 AM

View PostArend, on 22 March 2018 - 05:43 AM, said:

Das die Enhancement aktiviert waren, hat btw. dahingehend eine nette Abwechslung gebracht, das es eben möglich war Laser-Mechs zu spielen, ohne läuft es halt immer auf Brawl hinaus!

Genau das. AC20 ftw.

#91 Scent

Rookie

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 4 posts

Posted 22 March 2018 - 06:32 AM

View PostWarschnuffel, on 22 March 2018 - 03:22 AM, said:

Hoffentlich – sein Rechner war bislang kein Problemkind. Wir vermuten, es liegt am Patch des Vortages, deswegen war es ziemlich unvorbereitet. Und danke nochmal, das ihr nicht gemeckert habt. Ihr hättet alles Recht gehabt, aber Kat0o wäre nur noch deprimierter gewesen. Posted Image

Warum sollten wir meckern, war ja keine Absicht, beim patchen hat man eben auch mal Pech.
Ich denke er hätte lieber mitgemacht. Von daher alles gut.
Beim nächsten Mail läuft es besser.

#92 Memnon Valerius Thrax

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 22 March 2018 - 07:23 AM

Ich fands auch stark. Die Orga war, obwohl alles sehr spontan war, sehr gut. Hatte nie das Gefühl das Chaos aufkam. Anmerkungen zur Verbesserung hab ich danach ja schon bei euch gegeben und wolltet das ja eh schon anders machen beim nächsten Mal.

Für das PSW 1 Team war es echt bitter das wir nicht weitergekommen sind. Normalerweise reichen 2 Siege von 3 Spielen dafür aus. Es war wirklich das erste Match gegen die 31. das uns alles gekostet hat. Zum einen weil unser Cata K2 im Rückwärtsgehen an einer Kante hängen bliebt und dann abgefrühstückt wurde, und zum anderen weil ich den Thunderbolt nicht down bekommen habe. Blutroter Torso, wie eine Klette hab ich mich an ihn gehängt und hatte immer nur seine dicke Rückenpanzerung vor mir, oder die anderen beiden Gegner hinter mir. Nur einmal Frontalschussfeld, nur ein einziges Mal und alles wäre gut gewesen ;-;

Diese Aktion, werte 31., hat euch den Platz gesichert. Am Ende hat uns ein Kill gefehlt um mit euch Punktgleich zu sein. Das habt ihr stark gespielt, das ihr den Kill nicht hergeschenkt habt. War 9:9 bei uns und bei euch glaube 10:9?

Trotzdem bin ich zufrieden. Wir wurden mit jedem Spiel immer stärker. Aus 1:4 wurde 4:3 und dann 4:2.
Schade das es dann nicht weiterging. Es wäre wohl nen 4:1 gekommen dann Posted Image

Die ersten 2 Maps waren für unsere PPK Mechs weniger gut, aber das wussten wir vorher ja nicht. Die meisten waren wohl auf Brawl unterwegs gewesen. Ich hielt ein 5er PPK, 13 ML Deck für das effektivste.
Munitionsunabhängig und halt keine Gefahr wegen mangelndem Case. Dafür das Risiko mit warmen Maps, das leider kam.

Edited by Memnon Valerius Thrax, 22 March 2018 - 07:32 AM.

#93 Crashingmail

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Fire
  • Fire
  • 311 posts
  • LocationGermany

Posted 22 March 2018 - 09:15 AM

Vll. sollte man sich beim nächsten mal wirklich wieder Gedanken bzgl. BV machen.
Die alten Formeln vom paxmortis sind noch vorhanden und ich hab diese wieder bei uns auf der Webseite eingebaut.
Leider müssen diese aber mal überarbeitet werden, was aber auch ins Auge gefasst wird, sollte Interesse bestehen, denn der Umbau der Formeln und anpassen an das ganze neue Equipment wird einige Wochen in Anspruch nehmen.

Wer das ganze Topic nicht kennt bzgl. MBV kann es hier nachlesen: => https://mwomercs.com...ost__p__2499591

Und die aktuelle Liste der Werte findet Ihr hier: https://www.36thdier...stock_mech_list
Btw. ich hab mal versucht dort auch die Era mit zu hinterlegen, also ob 3025, 3050+ oder Clan.

So aber weiter will ich hier nicht vom Topic abweichen. Posted Image

#94 Memnon Valerius Thrax

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 22 March 2018 - 09:34 AM

ich hätte btw auch Lust, wenn man daraus eine Liga machen könnte.

So wie MRBC, FP, Solaris, ist Stock einfach eine Spielwiese für sich selbst und sehr Ligageeignet. Natürlich dann auch mit Stock Clanmechs. Das ganze müsste man dann entweder komplett über BV laufen lassen oder halt restriktieren. Pro Team nur 1-2 Clanmechs zb. Man kann es auch als 5:5 oder 6:6 Liga hochziehen und müsste nicht zwingend ein 8:8 draus machen.

#95 BUMMBUMM

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • 254 posts
  • LocationHannover

Posted 22 March 2018 - 01:41 PM

Klasse Aktion gewesen das Turnier!
Ich persönlich hab mich ja vorher noch nie mit Stock beschäftigt. Das war eine sehr erfrischende Erfahrung, da man nicht nur mit den Gegner kämpfen musste wie sonst, sondern auch mit der Technik.
Stock ist langsamer, heisser und hat mitunter gewöhnungsbedürftige Waffenkombinationen. Kam man sich fast wie ein Anfänger-Mechpilot vor. ^^

Vor der Organistation des Ablaufs kann man nur den Hut ziehen: Plan war 20uhr Beginn, 20:30 die ersten Matches und genauso lief es auch. Gruppe Runde war ein Match nachm anderen und auch zum Finale hin waren die Leerlaufzeiten zwischen den Matches so gering wie es der Turnierbaum nur zuließ.

Rund ein Drittel der Teams konnten dann doch keine Volle Lanze stellen, wurden dann aber schnell und für die meisten auch sehr unproblematisch mit Einzelspielern aufgefüllt so dass jeder Teilnehmen konnte.
Ich selbst bin ja nur als Einzelspieler gestern Abend aufgetaucht, wurde dann von drei engagierten Tamar-Jägern mitgenommen und wir haben dann sogar einen verdienten 3ten Platz geschafft. Was will man mehr.

Vielen Dank 36Th Dieron Regulars!

#96 Rigit

Rookie

• 3 posts

Posted 22 March 2018 - 02:54 PM

Danke für das Event und die gute Orga!
Das aufteilen der Einzelspieler war eine super Sache und bringt so aufjedenfall mehr als reine PUG Lanzen.

Den Vorschlag von Eiswolf finde ich gut

Konstruktiver Vorschlag.
Das Turnier so mit der Gruppenphase beibehalten, jedoch in den Gruppen jeweils ausgeglichene Teams bekannter Compspieler und Casuals mischen. Die ersten beiden Plätze steigen in den Profiturnierbaum ein, die letzten beiden der Gruppe in den Amateureturnierbaum.
So können eigentlich alle mehrere Spiele spielen und die Casualfraktion bzw. JustforFun Fraktion kann ebenfalls unter sich den besten Suchen und erster werden.

So selten wie man 3025 Stock spielt sind mehr matches immer gut.

Edited by Rigit, 22 March 2018 - 03:03 PM.

#97 David Makurai

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 501 posts
  • Location"St Michaelis" - Fortress Class Dropship

Posted 22 March 2018 - 10:32 PM

Leider konnten wir doch nicht dabei sein, aber herzlichen Glückwunsch an die Gewinner

#98 Sanderio

Rookie

• Stone Cold
  • Stone Cold
  • 4 posts

Posted 23 March 2018 - 04:42 AM

Ich möchte mich auch bedanken für die Organisation, es war mein erstes derartiges Event und ich hatte als Teilnehmer den Eindruck das alles reibungslos lief und sehr gut organisiert war, speziell für diese späte Festlegung aller Einheiten/Teilnehmer. Ich zB konnte leider erst 20:15 Online kommen und schwupps war schon dabei.
In diesem Sinne auch Danke an meine Gastgeber und Mitstreiter der 31. Hussaren, es hat mir sehr viel Spass gemacht mit Euch (auch wenn ich nun als Söldner keinen Sold bekam, aber dafür Unterricht in Multitasking bekam). Für mich war unsere Lanze auch ohne grossartige Planung/ Abstimmung, und mit mir als competitive play unerfahrenen, mit einer 50% Gewinnquote durchaus erfolgreich. Wenn wieder ein Event stattfindet und ich Zeit haben sollte bin ich gerne wieder dabei.

#99 John MacAllister

Member

• Pip
  • The Bolt
  • The Bolt
  • 12 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • LocationGermany

Posted 23 March 2018 - 10:14 AM

Ein Dank geht hier aber auch an die ganzen Teilnehmer, wir können so viel organisieren wie wir wollen, ohne Euch die das Turnier mit Leben füllen bringt das alles nichts.

Wir hatten auch eine Loserbracket in der Hinterhand, haben aber da wir nicht wussten wie viele wirklich kommen darauf verzichtet. Auch war schwer abzuschätzen wie viel Zeit alles in Anspruch nehmen würde. So hat es ja ganz gut gepasst.

Da das Interesse in der Community ungebrochen groß ist wird es weitere Turniere geben und mit ein wenig Vorlauf wird es auch eine Loserbracket geben.

Also stay tuned

Gruss Mac

#100 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 23 March 2018 - 11:10 AM

Nenne es doch bitte nicht Loserbracket. Das hört sich so negativ an.
Sag besser Amateurebracket oder Amateureturnier Posted Image

Wobei Amateuere auch ab und zu negativ behaftet ist jedoch nicht so negativ wie Loser Posted Image
Zumindest meinem Empfinden nach...

Edited by Eiswolf, 23 March 2018 - 11:11 AM.

9 user(s) are reading this topic

0 members, 9 guests, 0 anonymous users