Also... ich war nicht hier, als man den Floh angekündigt hat, insofern geht mir jede Vorstellung von Anspruchsdenken ab. Ich werte den Mech halt wie üblich nach meinen Kriterien Lore, Neuigkeitswert und Performance.
In Sachen
Lore gibt es nichts auszusetzen. Der Floh hat einen durchaus wichtigen Platz im BattleTech-Universum, auch wenn er nicht in großer Zahl anzutreffen war. Außerdem ist es zur Abwechslung mal kein Steiner- oder Davion-Mech, sondern einer der eher mit Marik und Liao zu assoziieren ist (und natürlich den Dragonern plus Freunde). Von daher ist der Mech ok. Nicht meine Wunschvorstellung, aber ok.
Neuigkeitswert ist inzwischen eine schwierige Kategorie, da die Nischen immer kleiner werden. Aber: es gibt diese Niesen noch. Der Floh ist dafür ein Beispiel, wir kriegen ein IS MG-Boot. Ob man das will, steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich bin davon weniger begeistert. Da hätte es andere, wesentlich interessantere Nischen gegeben, z.B. einen 20t oder 25t Mech mit Sprungdüsen.
Schwierig wird es dann besonders bei der
Performance. Der Mech läuft maximal mit einem 170er Reaktor. Das bedeutet eine Höchstgeschwindigkeit von 148 km/h (mit Tweak, versteht sich). Gegenüber dem Locust ist das doch ziemlich langsam und man gewinnt an Gewicht gerade mal eine einzige Tonne. Der 170er hat nämlich den Nachteil, dass er nur 6 HS mitbringt, im Gegensatz zu 7 beim 190er.
Mit MASC I und dem 10% Geschwindigkeitsbonus sollte der Floh den Unterschied kurzfristig fast nivellieren. Dann ist aber der Tonnage-Vorteil weg und ewig läuft MASC bekanntlich nicht. Vielleicht gibt PGI doch mehr als 10%, dann ließe sich was machen. Außerdem würde ich noch die erhöhte Beschleunigung zu bedenken geben. Wenn die Basis-Werte gut sind, könnte das echt lustig werden.
Interessant ist auch die Feuerkraft. Die Hardpoints sind gut. Ob die Munition wirklich für 8x (L)MG auf dem FLE-20 reicht, weiß ich nicht; es sind nur drei Tonnen. Wer Energiewaffen einsetzen möchte, muss auch daran denken, dass der Floh 12 Crits allein für die vier mindestens nötigen DHS verbraucht. Es könnte aber trotzdem klappen. Der Mech sollte deutlich härter zuschlagen können als der Locust.
Insgesamt bin ich eher skeptisch, da viel von Variablen abhängt, die nur PGI bestimmt: MASC-Werte, Beschleunigung und v.a. Quirks. Es könnte was werden, es könnte in die Hose gehen.
Am Ende sehe ich den Floh eher als Locust-Variation. Das Basis-Paket kostet nicht viel und ich unterstütze die Inklusion leichter Mechs, also werde ich es mir vermutlich kaufen. Es bleibt aber eine uninspirierte Wahl von PGI.
Der
Brigand z.B. wäre 1000-mal besser gewesen....
.....
Edited by FLG 01, 02 March 2018 - 09:09 AM.